Heftige Minusgrade - Hunde anziehen?

Bonita

Super Knochen
Hallöchen!

Nun mal eine ganz doofe Frage - hm...

Ich war bis dato kein Freund davon Hunde zu Klamottisieren - aber - es sind nunmal derzeit bei uns zwischen 15 und 19 Grad Minus in der Früh - SCHWEINEKALT!!

Ein Hund lebt in der Wohnung und ist doch dementsprechend auch etwas verzärtelt.

Ich merke bei meiner Bande, sie finden zwar den Schnee ganz toll - für 10 Minuten, aber dann tun ihnen einfach die Pfoten weh und auch insgesamt beginnt das große Frösteln besonders bei den Kurzhaarigen unter meiner Truppe...

Daher - heute habe ich ein paar Hundepullis erstanden und werde meine Kurzhaarigen und meine kranke Hündin ab morgen anziehen...

Mein kleiner Yorkimix boykottiert schon seid einer Woche die Gassis wehement indem er wieder zum Auto möchte - er hat jetzt ein Jäckchen mit dem er wieder normal läuft...

Wie macht Ihr das? Einfach weniger raus gehen? Oder auch auf Hundejacken zurückgreifen?

LG

Hilde :eek:
 
Ich hab zwar einen Langhaarhund, aber da sie ein nacktes Bäuchlein hat und auch so eine oft-zitternde Zarte ist, hat sie nun auch einen Mantel. :) Sie geht im Schnee tauchen, und somit hat sie auch keine Schneeklumpen mehr :D
 
Meine haben Mäntel - zwar hauptsächlich wenn sie während eines Trainings warten müssen - aber ich hätte auch keine Hemmungen es anzuziehen, wenn ich merke, dass ihnen beim Spazieren gehen kalt ist.

Was die Leute reden, das kümmert mich schon länger nicht mehr :D:D
 
Mittlerweile denke ich sogar dass ich leichtere Pullis für im Haus bräuchte - hm - wie gesagt ich zögere noch weil ich sowas ja nicht möchte, aber andererseits - mein Haus wird mit Holz beheizt, heißt wenn ich mal nicht da bin kühlt es hier schon sehr deutlich aus weil ich nicht schüren kann, und dass es den Hübschen da nicht zu kalt wird....

Auf meinem Bett liegt zwar eine Wärmedecke die ich anmache, aber naja.... es ist einfach kalt - bibber...

Lg

Hilde
 
Unserer hat einen Pullover, Mäntel und eine Art Regenmantel.
Mir ist es lieber, dass er was anhat und ihm nicht kalt ist als wenn ich einen dauerverkühlten Hund hab
 
Ich hab ja immer sehr auf die Hundemaentel geschimpft :eek:

Mittlerweile hat die Sookie selber Pullover und Maentel. Sie hat rassebedingt ja keine Unterwolle und ohne Mantel geht sie mir wenns sehr kalt ist 5 Schritte und verlangt dann wieder zurueckzugehen.

Dem Cocker sind die Temperaturen allerdings komplett egal.
 
Meine Hunde haben keine Unterwolle und leben 22 Stunden am Tag in einer zentralgeheizten Wohnung .... ich finde nicht, daß sie einen Temperatursturz von 22 oder noch mehr Grad auf minus irgendwas aushalten müssen .... also gibts bei Bedarf einen Mantel.
 
Meine Hunde haben keine Unterwolle und leben 22 Stunden am Tag in einer zentralgeheizten Wohnung .... ich finde nicht, daß sie einen Temperatursturz von 22 oder noch mehr Grad auf minus irgendwas aushalten müssen .... also gibts bei Bedarf einen Mantel.

hi fleckvieh, ihr habt auch einen schönen cia mantel, stimmts :)
für meinen habe ich keinen mantel, hab kurz überlegt, aber dann doch dagegen entschieden, weil er sich immer bewegt wenn wir draussen sind. solange er in bewegung ist, friert er nicht.
 
Meine je 4kg Glatthaar-Zwergdackel sind heute durch die Pampa getobt und haben nicht gefroren. Die nassen Bäuchleins wurden abgerubbelt und das wars.
Wenn es allerdings wesentlich kälter wird, bekommen sie einen Pulli an - auch wenn sie das nicht mögen. Die sind nur 10cm überm Boden und ich will keine Blasenentzündung riskieren.

@Amy - hat deine Kleine jetzt schon einen Mantel an?
 
Meine je 4kg Glatthaar-Zwergdackel sind heute durch die Pampa getobt und haben nicht gefroren. Die nassen Bäuchleins wurden abgerubbelt und das wars.
Wenn es allerdings wesentlich kälter wird, bekommen sie einen Pulli an - auch wenn sie das nicht mögen. Die sind nur 10cm überm Boden und ich will keine Blasenentzündung riskieren.

@Amy - hat deine Kleine jetzt schon einen Mantel an?

In Salzburg hatte sie ihn an, hier in Wien eigentlich nur beim Training :)
 
Mittlerweile denke ich sogar dass ich leichtere Pullis für im Haus bräuchte - hm - wie gesagt ich zögere noch weil ich sowas ja nicht möchte, aber andererseits - mein Haus wird mit Holz beheizt, heißt wenn ich mal nicht da bin kühlt es hier schon sehr deutlich aus weil ich nicht schüren kann, und dass es den Hübschen da nicht zu kalt wird....

Auf meinem Bett liegt zwar eine Wärmedecke die ich anmache, aber naja.... es ist einfach kalt - bibber...

Lg

Hilde

Ein eindeutiges Ja zu Hundepullis und Co. Solange du ihnen es ihnen nicht in Form eines Tutu (oder wie sich das schreibt:D) anziehst. Es soll funktionell sein und seinen Zweck erfuellen. Emmi hatte im Winter, auch wenn es noch nicht sooo kalt war, ein "Maentelchen" an, eben weil sie keine Unterwolle hatte und dazu noch Rueckenprobleme.

Billy, der kahlgeschorene alte Chi den ich zu meiner ehemaligen Tiersitterin vermittelt habe, genausso, der hatte Anfangs sogar ein T Shirt in der Wohnung an, weil da null Fell war.

Im Haus musst du es selbst beurteilen ob sie frieren, meist kuscheln sie sich aneinander und verkriechen sich unter der Decke. Draussen ist es ein Muss bei Hunden die kein dichtes Fell haben, alt sind oder gesundheitliche Beschwerden haben. Das hat nix mit Verzogen oder sonstiges zu tun. :)
 
Hm, ich werde das jetzt einfach mal testen...

Meine Hundeomi - ca. 13 Jahre alt und Arthrose hat auch im Haus einen Wollpulli mit Rollkragen an, sie friert eigentlich oft und das muss nicht sein... draußen kommt noch ne Jacke drüber...
Und meine ganz kurzhaarige Laufhündin hat jetzt von mir einen Pullover (Baumwolle) anbekommen, inhäusig, ich denke man merkt recht schnell ob es dem Hund zu warm wird oder nicht - draußen bekommt sie ab morgen einen Wollpulli mit Rollkragen an.

Und meine Lisa - Leishmaniose - bekommt ab morgen auch draußen einen Pullover (Wolle) an - vielleicht gehts ihr dann besser. Sie ist so gerne draußen, aber bei der Kälte will sie immer getragen werden - seufz... bzw. muss ich ihr glaub ich einen leichten Schlitten besorgen....

Und mein Yorkimix hat jetzt ne Super Jacke und fühlt sich wie King Käse - die hat er na klar jetzt draußen an...

Die Anderen haben dickes Fell und sind Jung - hoffe sie werden nicht eifersüchtig - grins!!

An was man alles denken muss bei so einem Rudelchen?

LG

Hilde
 
meinen 2 chis gehts derweil draußen noch ganz gut und sie zeigen nix das sie nicht raus wollen oder so
aber ich hab 2 mäntel gekauft, wasserabweisende außenschicht wegen regen und innen mit so ner flies schicht die rausgenommen werden kann

und wenns ihnen wirklich zu kalt wird werden sie halt angezogen!

solang das nicht rosa plüschmäntelchen mit pelz, glitzersteinchen und son kram is (meine sind außen braun und innen mit burberry muster, schön dezent) find ich das voll ok
mein freund hingegen gar nicht der weiß noch gar nicht das wir mäntel haben :eek:
 
solang das nicht rosa plüschmäntelchen mit pelz, glitzersteinchen und son kram is (meine sind außen braun und innen mit burberry muster, schön dezent) find ich das voll ok
mein freund hingegen gar nicht der weiß noch gar nicht das wir mäntel haben :eek:

Na, wenn schon denn schon - lach!!

LG

Hilde
 
Meine haben Mäntel - zwar hauptsächlich wenn sie während eines Trainings warten müssen - aber ich hätte auch keine Hemmungen es anzuziehen, wenn ich merke, dass ihnen beim Spazieren gehen kalt ist.

Was die Leute reden, das kümmert mich schon länger nicht mehr :D:D


Ich habe den Mantel auch bei Training an, auch wegen der Wartezeit.

Wenn ich einen Hund hätte der frieren würde beim Gassi gehen, würde der einen Mantel bekommen, es sind halt keine Wölfe mehr.
Und es gibt Rassen, die haben kurzes Fell und frieren schnell.
 
ich bin auch kein fan von bemantelten hunden ... aaaaber mein gino der friert so dermassn, den reissts im stiegenhaus schon her!!! :eek:


also hama jetzt an mantel bestellt, eigentlich schon in drittn ... aber das auch nur weils frauli ned richtig abgemessn hat u die erstn beidn zurückgingen ... :rolleyes:

bevors ihn immer so herreisst, hab ich lieber einen Pit m Mantel :cool:!
 
Natürlich wärmendes Gewand, unsere Hunde sind genauso empfindlich durch die geheizten Wohnungen, wie wir.
Und vor allem die Hunde ohne richtige Unterwolle , alte und kranke frieren schnell.
Meine Mausi z.B braucht zwar keinen Mantel, aber sie kann nicht mehr am Boden sitzten, ohne dass sie sich die Blase verkühlt und deshalb nehm ich immer eine Decke mit, wo der Hund sich rauf setzten kann...
 
Meine beiden Whippets haben ja sehr kurzes Fell und frieren schnell. Deshalb haben sie Mäntel. Die ziehe ich ihnen aber nur an, wenn sie ins kalte Auto einsteigen oder an der Leine gehen müssen. Freilauf findet immer ohne Mantel statt. Da würde ein Mantel nur stören und wenn sie laufen, ist ihnen auch bei Minusgraden nicht kalt.
Wie das bei anderen Hunden (z. B. sehr kurzbeinigen oder sehr alten) ist, kann ich nicht sagen. Eventuell brauchen da manche auch im Freilauf einen Mantel.
 
Hi,

wenn dem Hund kalt ist, warum soll ich ihm keinen Mantel anziehen? Da interessiert es mich herzlich wenig, dass "Zittern wärmen soll" oder "trockene Kälte nichts macht". Wenn mir zu kalt ist, red ich mir das ja auch nicht ein - warum sollte ich dann meine Hunde frieren lassen?

Außerdem zahl ich lieber das Geld für einen Mantel, als dann permanent mit dem Hund zum TA wg Blasenentzündungen etc. zu müssen ... also trägt Eddy auch einen Pullover, wenn es sehr kalt ist ... und ich schäme mich nicht dafür :D

lg Nina
 
Kurzbeinige Hunde ohne Unterwolle brauchen ihn wirklich auch im Freilauf, vor allem wenns solche faden Nudeln sind wie die Sookie, die nur neben mir dahinwatschelt und nicht rennt. Und mit ihren 25cm Schulterhoehe ist sie halt schon sehr nah am Boden.
 
Oben