Hd

Cruser

Neuer Knochen
Hallo
Ich bin neu hier und komme aus Perg in Oberösterreich.
Ich habe mir heute zwei etwar 5 Monate alte Schäfer Weibchen angesehen von denen ich eines kaufen möchte.
Mir ist aufgefallen das den beiden ab und zu die Hinterbeine durcheinander kommen und leicht einknicken.
Auf meine Frage nach HD sagte mir die Züchterin das das bei jungen Hunden normal ist und das sich das mit steigendem Alter gibt.
Ich kenne mich da nicht so aus und bräuchte einen Rat.

Hallo
Ich habe mir heute zwei etwar 5 Monate alte Schäfer Weibchen angesehen von denen ich eines kaufen möchte.
Mir ist aufgefallen das den beiden ab und zu die Hinterbeine durcheinander kommen und leicht einknicken.
Auf meine Frage nach HD sagte mir die Züchterin das das bei jungen Hunden normal ist und das sich das mit steigendem Alter gibt.

welcher züchter ist denn das? wie sieht es mit hd in den generationen aus?

Delta-Vorce aus Waxenberg OÖ.
Über die HD Generationen weiß ich nichts.
Kann ich mich beim Kauf absichern.

vater ist ein leithawaldhund. die haben so einen gang :rolleyes:
sind an und für sich sehr schöne hunde und gewinnen auch viel, aber die hinterhand gefällt mir persönlich gar nicht.

hier wird sich aber sicher noch wer melden der sich mit den schäfern besser auskennt. isetta ev.
hast schon zugesagt? was hast vor mit der maus? sportlich arbeiten?
wart mal hier ein paar tipps von den profis ab ;)

Ich habe schon zugesagt aber noch nichts unterschrieben oder bezahlt.
Den Hund möchte ich am Freitag holen.
Später möchte ich mit ihr in die Schule gehen.

Ich hab mir gerade die Homepage angsehen.
Ich finde den abfallenden Rücken schon sehr verkrüppelt.. das schmerzt mich richtig beim Hinsehen.. :(

Absichern könntest du dich in dem du den Züchter bittest ein Vorröntgen machen zu lassen.

Mein Gott.... "Schöne" Bilder sind das von den älteren, x-beinigen Hunden...
Warum darf es solche Schäferhunde, die nicht normal stehen und gehen können, weiterhin geben?

Das Vorrötgen bringt dir in dem Fall gar nichts. Es zeigt dir nicht, wie es im Inneren der WS ausschauen wird, sobald der Hund ein paar Jährchen alt ist.

Dieses Hintergestell wird irgendwann Probleme machen, weil Caniden nicht so ausschauen sollen. Welcher Wolf schaut so aus? Genau diesen Typ Schäferhund sieht man dann im Alter mit dem Biko rumkriechen.

Musst du diese "Zucht" unbedingt unterstützen?
Hol dir einen Hund mit naturgemäßer Hinterhand von einem vernünftigeren Züchter oder überhaupt von einer anderen Schäferhund-Rasse.

Warum darf es solche Schäferhunde, die nicht normal stehen und gehen können, weiterhin geben?

Das Vorrötgen bringt dir in dem Fall gar nichts. Es zeigt dir nicht, wie es im Inneren der WS ausschauen wird, sobald der Hund ein paar Jährchen alt ist.

Dieses Hintergestell wird irgendwann Probleme machen, weil Caniden nicht so ausschauen sollen. Welcher Wolf schaut so aus? Genau diesen Typ Schäferhund sieht man dann im Alter mit dem Biko rumkriechen.

Hol dir einen Hund mit naturgemäßer Hinterhand von einem vernünftigeren Züchter oder überhaupt von einer anderen Schäferhund-Rasse.

Vorröntgen gibt sehr wohl was. Man sieht ob sich bereits jetzt was tut, bzw in welche Richtung es sich entwickeln kann.

Und nicht jeder Hund mit abfallender Kruppe ist automatisch ein Krüppel. Du darfst auch nicht vergessen, dass es eine "Schaustellung" gibt wo die Hunde speziel so hingestellt werden. Und wenn sie sich locker bewegen, dann haben sie einen normalen Rücken.

Hallo

Das junge Schäferhunde die Hinterbeine herumschleudern ist normal. Es ist eine Rasse, die stark gewinkelt ist und alles muss erst wachsen. Also hier hatte die Züchterin Recht.

Was die Elterntiere angeht, so habe ich mir jetzt die Zuchtwert angesehen. Mutter 86. Vater 85. Also ist das auch in Ordnung. Mehr zum Thema findest du hier im Link:
http://www.tg-tierzucht.de/hzucht/publikation/svzws2.pdf

Trotzdem würde ich an Deiner Stelle auf ein Vorröntgen bestehen. Bei einem 5 Monate alten Hund, kann man in schon einiges sehen.

Desweiteren ist auch die Haltung wichtig. Wenn du einen jungen Schäferhund nimmst, so sollte der im ersten Jahr:

• gemäßigte Bewegung haben.
  • so wenig wie möglich springen/treppen steigen.
  • Zusatzfutter für Gelenke bekommen.
Vor allem in der Hundeschule musst aufpassen. Such dir eine die Erfahrung mit DSH hat.

Was die Kaufabsicherung kann es unter Umständen schwierig werden, da dir kein seriöser Züchter eine Garantie geben wird, dass der Hund 100% gesund bleiben wird in Zukunft.
Es hängt auch vieles von Dir ab (siehe oben).

Viel Glück und schreib, ob du dich für eine der Damen entschieden hast und wie es dir mit ihr geht.

PS: Wenn Cato oder Isetta hier noch was posten, nimm es Dir zu Herzen, denn die haben Erfahrung.

Hätte nicht gedacht, dass ich dir einmal zustimme...aber in dem fall hast du recht! wenns denn ein schäfer sein muss, dann würd ich nur einen mit wenigstens halbwegs geraden rücken und normaler winkelung bes. der hinterhand kaufen, alles andere macht nur probleme. auch ds aus sog. leistungszuchten sollen schon vor erreichen des 1. geburtstages wegen massiver hüftprobleme eingeschläfert worden sein (beim "kontroll-röntgen")

Hi,
kenne mich zwar mit DS nicht so gut aus, habe nur Collies.
Aber: Bei meinem Collie wurde im Alter von 4 Monaten bereits schwere HD festgestellt. Und Collies haben einen geraden Rücken.
Mein Collie ist genau heute 6 Jahre alt. Er hatte am 20.5.2011 eine Hüft-OP.
Es wurde eine Femurkopfresektion gemacht. Nicht gerade einfach.
Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen. Entscheiden mußt Du.

Mir persönlich gefällt diese Linie auch gar nicht, aber wie schon erwähnt: auch ein gerader Rücken schützt nicht vor HD....

Ich würde unbedingt ein Vorröntgen machen lassen VOR dem Kauf! Das ist durchaus üblich mit 4-6 Monaten, und Du kannst ja mit der Züchterin ausmachen, dass Du die Kosten zusätzlich zum Kaufpreis übernimmst, falls es gut ausfällt und Du den Hund dann nimmst.

Von Perg ist es nicht sehr weit nach St. Pölten: sehr empfehlenswert für sowas ist der TA Horst Wagner in Stattersdorf bei St. Pölten, Vorröntgen kostet unter 100€ jedenfalls und er ist bei den SVÖ-Leuten bekannt und anerkannt.
An Deiner Stelle würde ich mitfahren natürlich;)

Dazu gleich eine Frage: warum sind die Hunde schon 4 Monate alt? Hat der Züchter eine Begründung dafür, warum sie bisher keinen Abnehmer gefunden haben?

Und: Willst du wirklich einen Züchter unterstützen, der mit derart verunstalteten Hunden arbeitet? Mir tut das wirklich beim Hinschauen weh....

lt. HP werden sie wegen zeitmangel abgegeben:confused:

die mutter dieser beiden hündinnen bekommt diesen monat schon wieder welpen...

So genau hab ich gar nicht gelesen. *graus*

Muss eh jeder für sich selber entscheiden, aber ich würde von so einem Züchter sicher keinen Hund kaufen.

lt. HP werden sie wegen zeitmangel abgegeben:confused:

Also, da kommt schon viel Stoff zum Nachdenken zusammen: Schon allein der Irrweg der Hochzucht beim DSH, der ja u.a. zu den Einschränkungen, die Ta-maja beschrieben hat, führt, sollte zu denken geben. Dann noch eine Hündin, die binnen 6 Monaten zwei Mal belegt wird und Welpen, die "aus Zeitmangel" mit 4 Monaten abgegeben werden.... na, ich weiß nicht. Was ich aber weiß, dass es auch möglich ist, anatomisch einwandfreie DSH, die auch als Welpen sich natürlich bewegen dürfen und nicht mit erst 4 Monaten "aus Zeitmangel" abgegeben werden, zu bekommen. Im übrigen gebe ich Cato recht.

das erklärt ja dann den zeitmangel... seit wann dürfen die denn eine hündin 2mal im jahr werfen lassen...?

Oben