HD und Schmerzmittel

also bei meiner verstorbenen hündin konnte die EPI nur über die elastase im kot diagnostiziert werden, sämtliche anderen parameter waren unauffällig. wurde der wert auch gemacht bei deinem hund?
 
Und natürlich streichle ich meinen Hund und taste/suche ihn zwischendurch ab, aber es wäre mir noch nie aufgefallen, dass da eine Stelle besonders heiß wäre. Der ganze Hund ist doch irgendwie in seiner Gesamtheit immer schön warm.

Ok, aber ein verärgertes Gelenk ist merkbar wärmer als der übrige Körper. Bei einem richtigen Schub ist es HEISS, wie wenn es fiebert.

Außerdem kannst du, besonders an der WS, außer der Erwärmung auch noch "Knubbel" tasten.

Und du spürst, auch als Laie, die verhärteten Muskeln. Du siehst das Schwanken des Beckens, du siehst die Schleifspuren.

Wenn diesbezüglich etwas auffällt, gehst du entweder zum Orthopäden und lässt das Tier gezielt spritzen, wobei du aber mindestens 5 Sitzungen brauchst.

Oder du gibst bei den ersten deutlichen Anzeichen Cimalgex.

Nicht warten, sofort Schmerzmittel oder Spritzen. Warten ist schlecht. Warten führt zu einer schmerzbedingten Schonhaltung und die macht noch mehr kaputt.

Wenns sehr arg ist, infiltriert der Tierarzt übrigens mit Cortison. Das hilft den meisten Patienten sehr gut.
Dies Ärgernis ist im Frühjahr am schlimmsten, die ersten richtig warmen Tage bringen rasche Besserung.

Das kann nicht die Hd sein bei deinem Hund. Allfällige Schmerzpunkte könnte man feststellen. Und die gelenkserhaltenden Therapien sind gut.

@Verdauung:
Bevor ich mit Morphium anfange, würde ich konsequente Diätfütterung versuchen. Hast das schon probiert? So gemein das auch klingt, eine Zeit lang ausschließlich irgendwelche Diätdosen? Und draußen das Dreckfressen mittels Mauli beenden?
8 Wochen Diätfutter müssten, wenn es ein Verdauungsproblem ist, eine Besserung bringen.
 
@chess: Ich zitiere mich mal selber hinsichtlich Elastase und EPI:

ine EPI denke ich kann man ausschließen. 1. Denke ich, dass die Symptome dafür zu wenig ausgeprägt sind, weil sie ja echt nur die Mattigkeit und das gelegentliche Erbrechen hat. Kot sieht jetzt mit Trockenfutter wieder gut aus, wenn man das so sagen kann über Haufen. Nix mit Fettstuhl oder riesen Mengen oder unverdaute Teile drin etc.
UND 2.: Ich habe ja wie gesagt auch den Kot auf das Enzym, die Elastase, testen lassen und da heißt es, unter 10ug/g ist es sicher eine EPI und bis 40 ist ein Graubereich. Aber davon ist mein Hund weit weg. Der hatte beim Test (und das war zu Barf-Zeiten wo die Haufen insgesamt net so gut waren) 122. Also nicht mal irgendwie in der kritischen Nähe. Und mager ist sie ja auch nicht und den Zustand des Fells würde ich auch nicht als schlecht beurteilen.

@ Cato: Was haben die auf der VetMed denn alles gemacht bei deinem Hund? Auch eine Endoskopie?
Ich werde dann wohl noch einen Faden aufmachen und nach TA-Alternativen fragen.

@Lykaon: Das mit den Verspannungen ist mir bewusst. Die aktuellen hat der Physio beseitigt, er sagte aber auch, dass sie gar nicht so viele hat. Eine Stelle hat sie angezeigt, das war ziemlich weit oben kurz nach der Schulter.

Ich kann bei meinem Hund keine dramatische Besserung/Verschlechterung merken. Der ist das ganze Jahr lethargisch. Gut, in dieser lethargischen Grundhaltung (also eben das Langsame, Bedächtige) gibt es gute und schlechte Tage. Manchmal geht sie wie gesagt 2 Stunden vorne an der 5 Meter Flexi und manchmal kann man sie quasi hinterherschleifen. Und dann gibt es alle Abstufungen dazwischen. Das variiert von einem zum anderen Tag und kommt oft auch darauf an, WO wir unterwegs sind. Gehen wir wo nicht so oft (oder im Wald) ist sie meist agiler als sonst. Muss aber auch nicht sein. Es ist wie gesagt jeder Tag anders, aber auch an den guten Tagen ist der Hund nicht agil und spritzig, sondern immer wie eine leere Batterie.

Ehe ich jetzt aber 8 Wochen Diätfutter füttere klär ich das lieber genauer ab. Ich habe mich gestern in zwei Facebook-Gruppen angemeldet. In der Bauchspeicheldrüsen-Gruppe meinte jemand, es könnte evt. auch Morbus Addison sein, da gäbe es ähnliche Symptome. Wenn dann würde ich das jetzt noch mal genauer abklären lassen wollen und nicht wieder selber herumdoktern und probieren. ;)
 
Diätfutter schadet dem Hund nicht, er ist ja längst erwachsen und auch nicht trächtig. Natürlich nur in Rücksprache mit dem TA, aber da er zu Bauchweh neigt, wird gegen ein Intestinal oder Sensitiv nichts sprechen.

Ich kenne eine Menge Hunde, die nicht so ein Lauftier sind wie Loki. Ich kenn auch einige echte Schnarchsäcke, die nicht gerne spazieren gehen. Einige gehören zu Rassen, wo das nicht untypisch ist, dass sie lieber ihr Territorium beobachten als über sieben Berge rennen.

Natürlich musst du es abklären. Aber es könnte auch sein, dass dein Hund einfach ein sehr ruhiger Charakter ist. Mag sein, es ist wegen der HD, denn er spürt zweifellos, dass er nicht so kann wie andere Hunde.

Sollte es das sein, müsstet du als Besitzerin einfach damit leben.

Ich gehe mit dem Sieben-Berge-Läufer gerne weit fort, dann müssen die Eltern mit der gemütlichen Wirtshaus-Geherin irgendwo einkehren.

Sie liebt die Luftmatratze, er mag den Garten nur nachts, wenn die Fledermaus-Pirsch ihn ruft.
Er springt glücklich über die Berge, ihr hat immer schon eine kürzere Runde genügt. Berg muss echt nicht sein.

Und der Vorgänger wollte nach den täglichen 50 Minuten seinen Hof bewachen. Dort lag er auf seinem Wächterplatz, brüllte die Zettelaustrager weg und war es zufrieden. (Seit er tot ist, streit ich mich wieder mit der Feibra, dass wir die Papierverschmutzung nicht wollen, keiner liest den Schas, wieso werden die Nein-Danke-Hinweise ignoriert....)

So ist das eben.
 
Ja, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Sie kann und darf ja auch der gemütliche Typ sein, aber nicht dermaßen lethargisch.
Und wenn sie immer schon so gewesen wäre ok, aber sie hat sich ja quasi von der einen Woche zur anderen in diese leere Batterie verwandelt. Vorher war sie immer fröhlich und hüpfte rum und jetzt liegt sie da wie 7 Tage Regenwetter und brummt.
 
Du bist aus Kärnten oder?
Warst du schon mal in der Tierklinik Miklauzhof?
Mein Hund hatte auch vermeintliche Schmerzen am Bewegungsapparat, die sich jedoch als neurologisches Problem herausstellten ( mit Vitamin B derzeit ganz gut im Griff).
Was ich eigentlich mit diesem Beispiel sagen wollte ist, dass er oft schon bei nicht offensichtlichen Dingen einen richtigen Ansatz hatte :).
Muss man natürlich alles individuell sehen. Ich denke nur wenn du aus Kärnten bist, dann ist das eine recht gute Anlaufstelle :)
 
Hab meines auch bei Amazon bestellt.

@dukii: Danke für den Tipp, ich fahre morgen aber erst einmal in die TK nach Gratkorn und hoffe, dass da eine Diagnose rauskommt.
 
Oben