steffilein3
Medium Knochen
Hat jemand Erfahrungen mit ED/HD beim Schäferhund?Was sind die ersten Anzeichen dafür und auf was sollte man achten, wenn man eine HD unbedingt verhindern möchte?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hat jemand Erfahrungen mit ED/HD beim Schäferhund?Was sind die ersten Anzeichen dafür und auf was sollte man achten, wenn man eine HD unbedingt verhindern möchte?
Hallo!
Tut mir leid bin a bissl scheiß drauf mit diesem Thema. Bei unserer Hündin haben wir alles recherchiert und verglichen usw....... und uns eben für einen Hund aus diesem Wurf entschieden. Mit einem halben Jahr vorröngten, nix auffälliges, ma wir haben uns gefreut, da wir unsere vorige DSH Hündin wegen Caudaredwina (ka ob man das so schreibt) eingeschläfert haben.
Dann mit einem Jahr Hauptröngten, wir haben uns schon das Geld gerichtet wegen dem einschicken nach Deutschland, und was is ED der TA hats nichtmal hinschicken brauchen!
Super! und jetzt noch ein schönes Leben bieten und wenns zu schlimm wird wieder der Weg zum TA. Das ist der 3. Schäfer der nicht alt wird, wir haben sie wirklich gerne und mögen auch Schäferhunde von der Art her am liebsten, aber bei uns wird es Definitiv keiner mehr.
Entschuldige dass ich mich in deinem Fredl so auslass, aber noch ein Tip: www.working-dog.eu da kannst sehr viele Stammbäume und Züchter sehen und auch die HD ED werte sind dort aufgeführt.
LG
Caudaredwina (ka ob man das so schreibt)
.....Für ED gibt es Ähnliches noch nicht.
Denk dran, wie lange es gedauert hat, bis der HD-Zuchtwert verpflichtend eingeführt wurde - bei welchen anderen Gerbauchshunderasse ist das der Fall? Das verpflichtende ED-Röntgen ist zumindest ein erster Schritt. Für Verbesserungen ist natürlich immer Raum!und DAS ist eigentlich ein Skandal, aber leider eh nicht der einzige...
Denk dran, wie lange es gedauert hat, bis der HD-Zuchtwert verpflichtend eingeführt wurde - bei welchen anderen Gerbauchshunderasse ist das der Fall? Das verpflichtende ED-Röntgen ist zumindest ein erster Schritt. Für Verbesserungen ist natürlich immer Raum!
Dann mit einem Jahr Hauptröngten, wir haben uns schon das Geld gerichtet wegen dem einschicken nach Deutschland, und was is ED der TA hats nichtmal hinschicken brauchen!
....Das verpflichtende ED-Röntgen ist zumindest ein erster Schritt. ...
bei aller verständlicher enttäuschung wäre es schön gewesen, wenn auch dieses schlechte ergebnis zur auswertung gekommen wäre. Was nützen aufwendige zuchtprogramme wie die zuchtwertschätzung, wenn die aussagekräftigen schlechten ergebnisse unterschlagen werden? Der nächste welpenkäufer sieht wieder nur bombastische gute werte und fällt wieder auf die nase. Und der rasse wird auch nicht geholfen, weil die schlechten vererber verschleiert, die guten nicht hervorgehoben werden.
Na ja, ich weiß, manche züchter mißverstehen die zuchtwertschätzung als "werbeplattform" und haben kein interesse daran, weniger glanzvolle untersuchungen öffentlich zu machen.![]()
Bei aller verständlicher Enttäuschung wäre es schön gewesen, wenn auch dieses schlechte Ergebnis zur Auswertung gekommen wäre. Was nützen aufwendige Zuchtprogramme wie die Zuchtwertschätzung, wenn die aussagekräftigen schlechten Ergebnisse unterschlagen werden? Der nächste Welpenkäufer sieht wieder nur bombastische gute Werte und fällt wieder auf die Nase. Und der Rasse wird auch nicht geholfen, weil die schlechten Vererber verschleiert, die Guten nicht hervorgehoben werden.
Na ja, ich weiß, manche Züchter mißverstehen die Zuchtwertschätzung als "Werbeplattform" und haben kein Interesse daran, weniger glanzvolle Untersuchungen öffentlich zu machen.![]()