HD 0 aber Athrosen - was dagegen tun???

Alina116

Anfänger Knochen
[FONT=&quot]Hallo!

Ich war vor ca. 2 Wochen bei meinem Tierarzt und hab ein HD Röntgen machen lassen.

1. Hund
Weimaraner
1,5 Jahre jung
HD 0 aber eine leichte beginnende Arthrose auf der linken Seite hinten

2. Hund
Irish Setter - Mischling
3 Jahre
HD 0 aber auch eine Arthrose auf der rechten Seite hinten

Ich mach mit beiden Hunden Hundesport. Mit meiner Weimaraner Hündin mache ich Rettungshundedienst, BGH 2 und Obedience.
Mit meiner 2ten Hündin BGH, Agility und Flyball

Mein Tierarzt hat mir irrsinnig teure Medikamente verschrieben. Weiß jetzt nicht genau wie diese heißen, aber es ist eine blaue Dose mit 2 Lobradoren oben, in der 120 Pillen drinnen sind. Preis 80 Euro. Dosierung 2x Täglich eine Pille pro Hund. Und das Ihr ganzes Leben lang!!!:confused:

Mir geht es eigentlich nicht so um Geld, mehr um ihre Gesundheit.
Nun meine Fragen:

Können die Pillen Nebenwirkungen zeigen, wenn man sie so lange gibt?
Was für Alternativen gibt es noch?
Was kann ich tun, dass sich die Arthrose nicht weiter ausbreitet?
Hab von cdVet einige Sachen auf natürlicher Basis gefunden, helfen die?
Hab auch gelesen, dass Grünlippmuschel gut dagegen sein soll.

Kann ich z.B. die Pillen vom Tierarzt mit natürlichen Mitteln wie Die von CdVet zusammen geben oder ist das dann eine Überdosis.

Kann diese Dinge leider meinen Tierarzt nicht fragen, da dieser 1. nicht fürs Barfen ist und 2. von natürlichen Mitteln auch nicht viel hält.

Bitte um Ratschläge und Erfahrungen mit euren Hunden.

Danke. LG Sabine[/FONT]
 
Arthrose ist eine degenerative nicht entzündliche Gelenkknorpelerkrankung. Der Gelenkknorpel wird abgebaut und die Gelenke verformen sich. Bei Mensch und Tier.

Arthrosen sind chronische Gelenkserkrankungen, in deren Verlauf im Gelenk Knorpelgewebe immer mehr zerstört und zunehmend knöchernes Material zugebildet wird.

Knorpelschädigung und veränderte Biomechanik des betroffenen Gelenks verursachen über eine Entzündung des Gelenks Schmerzen, die ihr Tier ihnen durch Bewegungsunlust, anhaltende oder zeitweise Lahmheit offenbart.
Abhängig von ihrer Lokalisation werden Arthrosen unterschiedlich benannt.
Zu den bekanntesten beim Hund zählen die Gonarthrose (Kniegelenksarthrose), die Coxarthrose (Hüftgelenksarthrose) und die Spondylarthrose / Spondylose (Arthrose an den kleinen Gelenken der Wirbelsäule).

Hunde sind Lauftiere. Sie ertragen, anders als wir Menschen, chronischen Schmerz stumm. Sie zeigen aber, indem sie lahmen, das Vorhandensein von Schmerzen an!

Deshalb sollte man diese Zeichen Ernst nehmen und unbedingt tierärztlichen Rat und Hilfe für Ihr Tier in Anspruch nehmen.
Auch wenn keine operative Therapie möglich sein sollte: Neben einer großen Anzahl entzündungshemmender und damit schmerzlindernder Medikamente, stehen dem Tierarzt auch die Möglichkeiten der Akupunktur und die Anwendung naturheilkundlicher Arzneimittel zur Linderung der Beschwerden Ihres Hundes zur Verfügung, so dass Ihrem Tier das Leben lebenswert gestaltet werden kann.

Weiters hat man herausgefunden dass die Hagebutte ein sehr hilfreiches Naturheilmittel bei Arthrosen zu sein scheint, nähere Infos kann man hier nachlesen:
http://www.hagebutten-info.de/2008/06/24/arthrose-bei-hunden-hagebutte-hilft/

Es wurden auch viele Erfolge mit der Neuseeländischen grünlippige Zuchtmuschel, Teufelskralle, Brennnessel und Ginkgo, Rosskastanie, Arnika und Weidenrinde und Birke erzielt !
 
Ernährungstips bei Gelenkproblemen - Arthrose:

Vermehrt Alpha- und Gamma-Linolensäure zuführen, damit der Organismus daraus Prostaglandine und Leukotriene bilden kann, die Entzündungen hemmen. Linolensäuren sind in natürlicher und hoher Bioverfügbarkeit reichlich in hochwertigem, kaltgepresstem Lein-, Hanföl enthalten.
Anhaltswerte was Ernährungswissenschaftlicher aus bekannten Uni-TK (Deutschland) raten:

15 - 25 kg Hund ca. 1,5 - 2,0 Eßl / TAG
25 - 35 kg Hund ca. 2,0 - 2,5 Eßl / TAG
35 - 55 kg Hund ca. 2,5 - 3,0 Eßl / TAG


Folgendes überprüfen und u.U. (mit u.U. TA abprechen) zuführen:
Vitamin A (in der Frischfütterung = frische Leber Menge überprüfen),
Vitamin C Hagebuttenpulver = Litozin mit Inhaltsstoff Gopo
Vitamin E (Weizenkeimöl o.ä. täglich, ev. u.U. noch hochwertige natürliche Vitamin E Kapseln, je nach Hund etc.)
Dies Antioxidantien sind wichtig, um den Sauerstoffradikalen entgegenzuwirken, die bei entzündlichen Reaktionen zunehmend vorhandenen sind.

Vitamin D, das "Knochenvitamin"(frische Leber, Fisch, Eier), falls dies nicht vom Hund gefressen wird, mit Tierarzt über Vitamin Dzufuhr sprechen (bitte VORSICHT, da Überdosierung möglich!)
Vitamin K1 täglich, je nach Hund und Fütterung etc. (in Form von u.a. Kanavit Tropfen)


Hirse
(aufgeschlossen) oder rohes Braunhirsemehl (extrrem fein gemahlen, in heißem Wasser einweichen und unters Futter mischen) als Basisgetreide bei Gelenksbeschwerden.

Es ist kein Geheimnis, dass Hirse/Braunhirse, die Arthrose an großen und kleinen Gelenken UND auch der Wirbelsäule heilend beeinflussen kann.
Die Hirse enthält viele Mineralstoffe, Spurenelemente und Wirkstoffe, die noch nicht mal alle wissenschaftlich aufgedeckt sind. Unter anderem enthält Hirse reichlich, Kalzium, Kieselsäure, Phosphor, Kalium, Fluor, Magnesium, Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate, diemit Sicherheit am Aufbau des Skeletts (Knochen und Knorpel) u. a. beteiligt sind.


Gemahlene Nüssevielfalt
(frisch, unbehandelt), je nach Hund/Umstände 3-4 mal die Woche/Menge je nach Körpergewicht.
Unbedingt gemahlen, da ganze Stücke vom Hund nicht verdaut werden.
Zuführung in der Frischfütterung wichtig (wenn möglich und keine Allergien gegen die Fütterung sprechen) u.a. wegen der reichhaltigen und natürlichen Zusammensetzung wichtiger Spurenelemente, die kaum in anderen Lebensmitteln enthalten sind.


Unter Umständen folgende Zusätze prüfen, ob sie zu der Erkrankung des Hundes passen:

Teufelskralle
Zeel von Firma Heel
Ingwer
Vitamin K1 = Knochenvitamin Link
Grünlippmuschel, vorsicht bei Allergiehunde, bes. Hausstaub, Milbenallergie
DONA S bei Kniearthrosen mit hochdosierten Mengen an o.g. Inhalten
Kupfer
Selen, reichlich in Paranüssen zu finden
Vitamin E
Hochwertige pflanzliche Öle
mit hohem Omega-3-Fettsäuren-Gehalt (Linolensäure), bis auf oben genanntes
Zinnkraut-Ackerschachtelhalm, bis auf unten genanntes
Weidenrinde
Schüssler Salze
 
Hallo Grace!

Danke für deine Antwort!

Nur kann ich alle deine genannten Sachen wie z.B. Grünlippmuschel, Hagebutte, Teufelskralle und Hirse und die Pillen vom TA alle zusammmen geben?? Oder gibts dann eine Überdosis??

Leber, Topfen,Eier und Fisch bekommen sie sowieso ein bis 2mal in der Woche.

Von wo bekomme ich das Hirsemehl, gibts das im Supermarkt bei den Biosachen? Und wieviel muss ich einem 32 kg und 25kg Hund geben?

Gebe ich diese Zusätze Kur mäßig oder das ganze Leben lang?

Danke!

Sabine
 
ich würde sämtliche futterzusätze, die bei arthrose helfen, auf jedenfall mit dem TA abstimmen. es hängt vor allem von der schwere (fortgeschrittenheit) der arthrose ab.

hirsemehl bekommst du überall wo es bio-produkte gibt, ich kaufe es immer beim DM. jede reformdrogerie müsste es auch haben.

alle aufgezählten nahrungsergänzungen sind nur eine gesamtheit dessen was man dem hund alles zusätzlich geben kann um die arthrose zu lindern. ich würde erstmal 2-3 dinge auswählen, die du leicht bekommen kannst, dies mit dem TA abklären (vor allem auch wegen der menge) und einmal beobachten wie deine hunde darauf reagieren.

ich z.b. mische meiner 2-jährigen hündin, welche vollkommen gesund ist, dennoch immer grünlippmuschel rein prophylaktisch in ihr futter, weil es in jeder hinsicht gut für ihre gelenke ist.

sollte es deinen hunden mit der zeit besser gehen, kannst du die zusätze wieder einige zeit weglassen und nach verschlechterung dann wieder dazugeben.

flyball würde ich bei arthrose ehrlichgesagt abraten. war selbst lange in der flyball-szene mit dabei und habe oftmals mitbekommen, dass sich abnutzungserscheinungen bei den hunden nicht vermeiden lassen. geht doch sehr auf die gelenke ...

wünsche dir alles gute für deine fellnasen !
 
An Ölen kann ich nur unbedingt gutes Lachsöl empfehlen, das einzige Öl mit hohem Gehalt an den Omega-3 Fettsäuren EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure), die für die entzündungshemmende Wirkung verantwortlich sind.

Lein- und Hanföl sind hochwertig, können sich aber nicht mit dem Gehalt dieser Fettsäuren im Lachsöl vergleichen, deshalb braucht man vom Lachsöl deutlich weniger. Es konnte auch nicht nachgewiesen werden, daß die Alpha-Linolensäure in diesen pflanzlichen Ölen in nennenswertem Umfang in EPA oder DHA umgewandelt werden kann.

Ist also durch Arthrose ein höherer Bedarf an EPA und DHA vorhanden, empfiehlt sich von vornherein Lachsöl, um Oxydation zu Vermeiden, IMMER in Verbindung mit einer erhöhten Vitamin E-Zufuhr.

Ansonsten ist reiner Grünlippmuschelextrakt sehr gut, ob das der TA nun anerkennt oder nicht.

Grüße von Susanne

P.S. was hat der TA denn konkret für ein Medikament verordnet?
 
hi,
sorry fürs ot:

was kann ich bei mir selbst gegen arthrosen tun??
ich meine damit aber nicht mit der nahrung,sondern eher mit ergänzungsmitteln.
danke,irene
 
Wichtig ist eine gleichmäßige Bewegung der Hunde durch Laufen und wenn möglich durch Schwimmen. Mit Hundesport wäre ich vorsichtig. V.a. Agility und Flyball würde ich lassen. Muskelaufbau bzw. Muskelerhalt ist ganz wichtig.

Es gibt Physiotherapie für Hunde. Da denke ich v.a. an das Lösen von Verspannungen, die deine Hunde durch die Schonhaltung haben. Bedingt durch den Arthroseschmerz nimmt ein Hund oder Mensch eine Schonhaltung ein, damit der Schmerz vergeht bzw. erträglich wird. Die Schonhaltung kann die Arthrose verschlimmern.

Und ich sags zum Schluß noch einmal, gleichmäßige Bewegung ist wichtig, denn wer rastet, der rostet. Aber schnelle Sachen wie Flyball oder Agility sind Gift für einen Hund mit Arthrose! Mir stellt sich auch die Frage, wieso deine so jungen Hunde Arthrose haben.

GlG Jutta
 
Ich kenne es, finde aber das Gelenk Flex viel besser als das Caniviton. Da ist nicht so viel zusätzlicher Müll drin. Im Gelenk Flex hast Du u.a. MSM, Glucosamine und auch Chondroitinsulfat drin, was super hilft. Meine Nachbarin gibt das ihrem alten Wuffi, der Arthrose hat und wenn er einen akuten Schub hat, dann gibt sie glaub ich Gelenk Phyt. Beides bekommst Du bei www.waggy-tail.at
Ansonsten kann man auch gut was homöopathisches machen mit Zeel und Traumeel.
 
Oben