Hautveränderung am Nasenrücken

R

Rotti1307

Guest
Ich sag´s euch meine Hündin fasst echt alles aus was es an Krankheiten und Verletzungen gibt. :eek:
Wir waren am Freitagabend eine Freilauf-Runde und da hat sie natürlich auch mal ihre Nase in Mäuselöcher gesteckt. Als wir Zuhause waren hatte sie immer noch eine dreckige Nase. Nach ca einer halben Stunde als sie den Dreck im Körbchen gelassen hat, habe ich gesehen, dass sie eine ziemlich große häßliche Veränderung am Nasenrücken hat. Die Haare an der Stelle waren weg und es sah irgendwie aus als ob sie mit der Nase gebremst hätte, also irgendwie abgeschürft. Sonntag wurde es dann immer dicker und sah entzunden aus. Gestern war ich beim Haustierarzt. Der hat nur mal kurz drauf geschaut und gesagt dass wäre ein Hautpilz. Hab dann Surolan zum Einschmieren bekommen. Irgendwie kam mir das aber komisch vor weil ich noch nie davon gehört habe dass ein Hautpilz in einer Stunde auftaucht und sich gleich so vermehrt. Naja heute war ich wieder in der Tierklinik wo ich letztens wegen der Leber schon war. Der TA dort meinte es ist kein Hautpilz sondern eine Infektion durch´s in der Erde buddeln. :confused: Hab ich zwar noch nie gehört, aber gut. Die Stelle wurde mit einer Woodsche Lampe angeschaut und da konnte man keine Pilzsporen sehen. Habt ihr sowas schonmal gesehen?
Als erstes dachte ich ja dass der Bauer ev. Gift in das Mäuseloch getan haben könnte und das die Haut verätzt hat.
Jedenfalls hat sie jetzt Antibiotikum bekommen und eben Surolan zum einschmieren.
Anbei noch ein Foto.
 
Das sieht wirklich am Foto aus als wäre es ein Pilz !
Wie war es als es ganz frisch war?
So wie eine Abschürfung wenn man am Asphalt ausrutscht? -
Sprich war sie an der Stelle " offen ", denn dadurch können schon Bakterien die ja massenhaft in Erde leben in die Wunde gelangen..
Ich denke mit Surolan wird es wieder schön zuwachsen.. Wenn Erde auf einer offenen Wunde klebt wäre es immer gut wenn man gleich mit einem Schleimhautverträglichen Desinfektionsmittel ( zb octenisept ) desinfiziert!
Unser Nachbarshund hatte mal irgendeine Milbenart auf der Nase vom " Nase ins Mausloch stecken "...
Alles gibt es, wenngleich Gott sei Dank sehr selten!
Lg Dani
 
Nein, direkt offen war´s nicht. Eigentlich war am Anfang einfach die Stelle zu sehen weil da keine bzw fast keine Haare mehr waren. Wir haben das leider erst entdeckt als die eingetrocknete Erde von der Nase abgefallen ist und darunter war dann diese kahle Stelle. Zuerst hab ich gemeint sie hat sich nur wo aufgeschürft und hab Bepanthen drauf getan. Aber von Tag zu Tag wurde die Stelle hässlicher. Na ich bin gespannt wie lang´s dauert bis man eine Besserung sieht. Armer Wuffi! ;)
 
Danke :)
Heute ist es etwas weniger geschwollen aber es sieht voll grauslich aus. :rolleyes:
Ich glaube es tut ihr auch weh weil beim Einschmieren zuckt sie immer weg. Weiß jetzt nicht wie man da sagt aber direkt von der Nase geht auch die Haut ab. Also so schwarze Teilchen. Darunter ist die Haut dann glatt, nicht so wie eine normale Hundenase. Puh, ich hoffe echt dass das nichts Schlimmeres ist und die Haut und die Haare wieder normal nachwachsen.
 
Hallo!
Das was jetzt noch glatt ist wird wieder gleich wie der Rest wenn es abheilt.
Meine kleine verstorbene Cockerdame hatte mal eine Verätzung auf der Nase, das sah so ähnlich aus, wurde aber nach einiger zeit wieder komplett gleich wie es vorher war.. Ist das Kruste oder Haut die abgeht?
Ist fast nicht erklärbar was das gewesen sein könnte.. Aber wer sagt das nicht irgendetwas in der Erde war das geätzt hat?
Es gibt ja unzählige Chemie die in der Landwirtschaft eingesetzt wird und die weit weg von Bio ist..
Am ehesten hab ich mir zuerst gedacht eine Verkeimung mit Bakterien von der Erde.. Aber dazu müßte die Nase offen gewesen sein, also keine intakte Hautfläche damit die eindringen können!
Aber Surolan kann nicht schaden, vielleicht wenn das Surolan eingezogen ist eine Wundcreme drauf die schleimhautvertrâglich ist wie zb Bepanthen.
Aber auch Surolan ist ja ölig also schleimhautpflegend..
Schreib wie es heilt!
Lg Dani
 
Kann das eine Brandverletzung gewesen sein?:confused: Ich weiß schon, woher denn, aber irgendwie sieht das merkwürdig aus.

Tja, an sowas hab ich auch gedacht. Mein Vater meinte dass vielleicht der Bauer irgendwas ätzendes in die Löcher gegeben hat um die Mäuse zu töten und wenn dann meine Hündin ihre Nase da rein steckt?!?! :confused:
 
Hallo!
Das was jetzt noch glatt ist wird wieder gleich wie der Rest wenn es abheilt.
Meine kleine verstorbene Cockerdame hatte mal eine Verätzung auf der Nase, das sah so ähnlich aus, wurde aber nach einiger zeit wieder komplett gleich wie es vorher war.. Ist das Kruste oder Haut die abgeht?
Ist fast nicht erklärbar was das gewesen sein könnte.. Aber wer sagt das nicht irgendetwas in der Erde war das geätzt hat?
Es gibt ja unzählige Chemie die in der Landwirtschaft eingesetzt wird und die weit weg von Bio ist..
Am ehesten hab ich mir zuerst gedacht eine Verkeimung mit Bakterien von der Erde.. Aber dazu müßte die Nase offen gewesen sein, also keine intakte Hautfläche damit die eindringen können!
Aber Surolan kann nicht schaden, vielleicht wenn das Surolan eingezogen ist eine Wundcreme drauf die schleimhautvertrâglich ist wie zb Bepanthen.
Aber auch Surolan ist ja ölig also schleimhautpflegend..
Schreib wie es heilt!
Lg Dani

Naja, abgehen tut die Haut direkt auf der Nase. Aber nicht arg, nur kleine Stellen. Am ehesten denke ich auch an Verbrennung oder Verätzung weil eine Infektion, denk ich, sich nicht so schnell ausbreitet. Aber wissen kann man´s nie genau.
 
ich würds unbedingt nen ta ansehen lassen. schaut für mich auch nach pilz aus. wünsche alles gute!

Ich war eh in der Tierklinik, siehe 1. Post.
Der TA meinte dass es eher kein Pilz ist weil er unter dieser Blaulichtlampe keine Pilzsporen sehen konnte, aber ganz ausschließen kann er es auch nicht.
 
Ich kenne das von meiner Hündin, bei ihr kam es vom exzessiven graben.
Ihre Nase schaute ganz genauso aus. Durch die Hautverletzung setze sich ein Pilz fest. Leider weiß ich nicht mehr wie das behandelt wurde, wir hatten eine Salbe und Tabs gegen den Pilz.
Die Sache war ziemlich langwierig und das Fell wuchs spärlicher nach. Man hat schon gesehen wo die Stelle gewesen ist.

Nach dem zweiten mal gab es dann für sie ein Buddel Verbot.
 
Ich kenne das von meiner Hündin, bei ihr kam es vom exzessiven graben.
Ihre Nase schaute ganz genauso aus. Durch die Hautverletzung setze sich ein Pilz fest. Leider weiß ich nicht mehr wie das behandelt wurde, wir hatten eine Salbe und Tabs gegen den Pilz.
Die Sache war ziemlich langwierig und das Fell wuchs spärlicher nach. Man hat schon gesehen wo die Stelle gewesen ist.

Nach dem zweiten mal gab es dann für sie ein Buddel Verbot.

Über Buddel-Verbot hab ich auch schon nachgedacht. ;):D
Der TA hat auch gemeint dass das eine Infektion vom in der Erde buddeln ist, aber halt keine Pilze (wahrscheinlich). Die Stelle ist heute schon viel "schöner" aber halt total glatt, kein einziges Haar steht da mehr. Jucken tut´s glaub ich auch nicht mehr weil sie die Stelle komplett in Ruhe lässt.
 
meine hatte das im winter schon mehrmals. sie ist ja immer der meinung, dass man auch bei harter erde aufgefundene restl. karotten, rüben etc. vergraben und dann mit der nase zuschaufeln muss. es dauert dann aber immer sehr lange, bis die nase wieder schwarz ist;)
 
ja ich kenne das auch! es hat viele ta untersuchungen gedauert, mehrmals tierarzt gewechselt, mehrere hautgeschabsel machen lassen und viele viele euros beim tierarzt gelassen.. von pilz bis autoimmunerkrankung war alles dabei, doch so wie es ausschaut (und es schaut genauso aus wie auf deinem foto) ist es (zumindest bei meinem) sicher kein pilz, sondern eine entzündung durchs mauseloch-graben. mit "panalog" salbe behandelt waren die haarlosen, krustigen stellen rund um die nase nach ein paar tagen weg. das nachwachsen der haare hat allerdings länger gedauert.. danach kam grab-verbot, das einige monate angehalten hat. vor kurzem hab ich´s allerdings übersehen, er hat nur ganz kurz gegraben, und jetzt schon er schon wieder genauso aus :-(
 
ja ich kenne das auch! es hat viele ta untersuchungen gedauert, mehrmals tierarzt gewechselt, mehrere hautgeschabsel machen lassen und viele viele euros beim tierarzt gelassen.. von pilz bis autoimmunerkrankung war alles dabei, doch so wie es ausschaut (und es schaut genauso aus wie auf deinem foto) ist es (zumindest bei meinem) sicher kein pilz, sondern eine entzündung durchs mauseloch-graben. mit "panalog" salbe behandelt waren die haarlosen, krustigen stellen rund um die nase nach ein paar tagen weg. das nachwachsen der haare hat allerdings länger gedauert.. danach kam grab-verbot, das einige monate angehalten hat. vor kurzem hab ich´s allerdings übersehen, er hat nur ganz kurz gegraben, und jetzt schon er schon wieder genauso aus :-(

Bei meiner Hündin schauts jetzt auch schon viel besser aus, nur kahl ist die Stelle noch. Aber wie du eh schreibst, wird das noch dauern bis die Haare alle nachgewachsen sind.
 
Also die Stelle sieht schon ganz gut aus nur die Haare brauchen noch etwas Zeit. Sieht man aber nur wenn man ganz genau hinschaut. Hätte mich echt interessiert was da passiert ist. :confused:
 
Alter Thread - neuer Hund - ähnliches Problem. :o:(
Inca hatte im Juni oder Juli das erste Mal eine Hautveränderung am Nasenrücken. Ich dachte erst es ist ein Sonnenbrand. Es ist dann auch wieder verheilt und für mich somit erledigt. Leider ist diese Stelle aber wieder gekommen, wieder verheilt, wieder gekommen......
Dann war ich bei einer Dermatologin und die hat einen Abstrich genommen und ins Labor geschickt. Ergebnis: kein Pilz. Antibiotika hat sie auch bekommen aber danach ist es wieder gekommen. Dann hatte ich schon einen Termin in der Tierklinik um eine Biopsie zu nehmen. Und was passiert? Das Ding geht genau zum Termin weg. :confused:
Es ist immer die gleiche Stelle. Die Haut wird uneben und es bilden sich Krusten, die dann nach kurzer Zeit mit samt den Haaren abfallen. Darunter ist die Haut dann immer hell und glatt. Nach ein paar Tagen, manchmal eher Wochen, geht das ganze von vorne los.
Inca gräbt nicht in der Erde und interessiert sich auch nicht für Mäuselöcher.
Hat wer Ideen?

So sieht das aus nachdem die Kruste abgefallen ist:

19797924nt.jpg


19797949wx.jpg
 
Kann es sein, dass sie mit der Nase buddelt oder etwas anderes macht, was zu der kahlen Stelle führt.
Der Hund einer Freundin, eine franz. BD, hat es so ähnlich, weil er ständig große Äste mit der Nase vor sich her schiebt..
 
Oben