Hautveränderung am Nasenrücken

Kann es sein, dass sie mit der Nase buddelt oder etwas anderes macht, was zu der kahlen Stelle führt.
Der Hund einer Freundin, eine franz. BD, hat es so ähnlich, weil er ständig große Äste mit der Nase vor sich her schiebt..

Nein, macht sie nicht. Anscheinend ist die Haut bei Inca ein Schwachpunkt. :(
 
Nein, macht sie nicht. Anscheinend ist die Haut bei Inca ein Schwachpunkt. :(

Auf dem Bild sieht es fast wie eine kleine Narbe aus. Aber ich finde es auch nicht so schlimm, dass man gleich Antibiotika verabreichen muss, zudem der Tierarzt keine Diagnose hat.. Oder war es da schlimmer als auf dem Bild?

Hast du es schon mal mit einer Heilsalbe (Calendula) versucht, wenn sich die Stelle an der Nase verändert, so gleich am Anfang?
 
Ja da war´s schlimmer aber da hab ich kein Foto davon.
Die Heilsalbe hab ich noch nicht probiert.
Der TA hat gemeint es könnte auch eine Autoimmunerkrankung sein.
Die Biopsie wird uns nicht erspart bleiben, befürchte ich.
 
Ich bin kein Arzt/Tierarzt, aber ich weiß, dass Störungen im Zinkhaushalt zu Hautschäden führen. Die können den ganzen Körper betreffen oder (zunächst) nur einzelne Stellen.

Zink ist das wichtigste Spurenelement für das Immunsystem. Wenn der Zinkhaushalt nicht stimmt, würde
- zuerst die Abwehr geschwächt. Es tut sich da allerlei bei den Zellen der Immunabwehr (ziemlich komplizierte Materie). Deswegen würde man anfälliger für diverse Infekte, noch ohne dass äußerlich am ganzen Körper ein Mangel erkennbar wäre.
- Dann geht beim Mannderl die Spermienproduktion zurück, gut das kann dir piep sein.
- Und dann wird der Zinkmangel klinisch sichtbar, z.B. durch Läsionen und Hautrisse, die schlecht heilen. (Weil ja das Immunsystem im A ist.)

Es kann unterschiedliche Gründe geben, warum es mit dem Zink nicht stimmt.
In der Nahrung kann zu viel oder zu wenig sein.
Oder es ist genug Zink in der Nahrung, aber es wird aus irgendeinem Grund nicht ordentlich verstoffwechselt.

Ich habe neulich von der Rasse Labrador gelesen, dass Hautschäden im Zusammenhang mit dem Zinkhaushalt zunächst mal nur an dem Nasenrücken auftreten, direkt hinter dem Nasenspiegel. Das fiel mir eben ein, als ich die Bilder von deinem Hund sah.
Leider weiß ich nimmer, wo ich das gelesen habe. :( Ich bereite gerade rund 20 Stunden Vortrag übers Immunsystem vor und hab ziemlich viele verschiedene Texte beieinander.

Ach ja, und neulich sprach mich die Tierärztin auf den Zinkgehalt meines selbstgekochten Futters an. Der Loki-Dodel hatte unmittelbar nach dieser Darminfektion auch einen leichten Ohrinfekt und sie ist immer sehr gründlich bei der Abklärung.
Wir haben es nachgerechnet, die Zinkzufuhr ist im richtigen Rahmen.

Soweit die Theorie... Aber ein Dermatologe wird sicherlich auch an Zink/Immunsystem/Haut gedacht haben.
 
Geht das bei ihm auch immer wieder mal weg? Habt ihr eine Biopsie machen lassen?
 
Hey Michi, der Yuma hat auch solche Ekzeme. Regelmäßig jeden Winter :cool:

Es hängt mit dem schlechten Immunsystem zusammen. Wir haben da eine Lefzen Ekzem Salbe die sehr gut hilft.
Ich hab das hier schon mal der Userin Bithia geschrieben (hab momentan keine zu Hause wo ich nachsehen könnte.) Vl. findest du ja den Beitrag - ich hab ihn nicht gefunden :o

Diese Ekzeme sind aber keine große Sache. Ich nehme sie eher als Botschaft über Yuma's Gesundheitszustand. Bei ihm ist kein Pilz oder ähnliches dabei. Wenn es wenige sind (er bekommt meistens 3-4 Stück auf einmal) reicht die Salbe. Wenn es mehrere sind bekommt er AB.
 
Ach der Yuma und die Inca, die fassen alles aus was keiner braucht. :o:D
Bei Inca dürfte es was mit der UV Strahlung zu tun haben, weil das erste Mal war es im Juni oder Juli, wo es tagelang voll heiß war. Darum dachte ich es sei ein Sonnenbrand. Jetzt ist es nicht mehr so arg aber trotzdem immer wenn es mehrere Tage sonnig ist. :confused: Vielleicht sollte ich sie auch einfach mal mit Sonnencreme am Nasenrücken einschmieren.
Ich schau mal ob ich deinen Beitrag finde, danke. ;)
 
wenn du die Paste frühzeitig anwendest brechen diese Dinger nicht auf. Musst halt genau beobachten ob was kommt. Da tu ich mir mit einem weißen Hund leichter :o:p
 
Ja das stimmt. Vielleicht wird´s jetzt eh weniger bzw. kommt´s vielleicht eh erst nach dem Winter wieder, wenn die Sonne stärker ist. Mal schauen.
 
Hallo Rotti

Es wurde eine Pilzkultur angelegt - Ergebnis : kein Pilz
Bluttest: extrem hohe Entzündungswerte
Krebs-Gewebeprobe: negativ

Keine Ahnung wie das zustande gekommen ist!

Wir sind ratlos!......
 
Von einer freundin der hund hat das auch.
Der tierarzt hat auch eine autoimmunerkrankung diagnostiziert.
Bei ihm ist nur so ziemlich die ganze nase betroffen :(
 
Du bist aber schon auch eine Optimistin, Rotti1307.:o

An deiner Stelle würde ich mir, bevor ich an unheilbare Erbkrankheiten denke, zunächst mal eine Flasche Allermyl besorgen und dem Hund vor und nach jedem Spaziergang die Schnauze und vor allem diese ganzen Falten abwaschen.

Du schreibst, das Tier sei stark allergisch. Na vielleicht hat es ja die Schnauze ständig in irgendeinem Allergen. (Bäume und Gräser waren doch in deinem Befund positiv, oder?)

Wenn ich dauernd die ungeschützen Hände in Gras hätte, würden sich erst Pusteln und dann offene Wunden bilden. Deshalb gibts Schutzsalben, Ölbäder und Handschuhe. Und für den Hund gibts Shampoos und Sprays.

Das da soll gut sein:
http://www.virbac.ch/de/kleintier/allermyl-lotion.html
(Nur Hörensagen, ich habs noch nie verwendet. Ich verwende nur Allermyl/Allercalm, weil ich die Hunde oft wasche.)

Die Nährstoffe des Futters kannst du auch selber ungefähr abchecken. (Berechnung wäre natürlich noch besser.)
Dieses ganze Spurenelement-Zeugs darf weder zuviel noch zuwenig sein.

Zum Buddeln sag ich nur: Merlin und Loki haben gemeinsam sicher schon das Loch für den Keller eines Einfamilienhauses ausgehoben, aber Hautschäden an der Nase hatte keiner.
Kleinere Ohrenentzündungen kamen vor, als Folge von Graben und Schwimmen. Die waren aber mit Surolan leicht zu beheben.
 
Oben