Hautkrankheit oder nicht?

Chester03

Super Knochen
Hallo

Ich habe eine Frage an alle die sich mir Hautkrankheiten auskennen. Ich würde gerne wissen ob der betroffene Hund eine Krankheit hat oder vielleicht nur unter Zecken oder Flöhen leidet.

Um sich ein Bild machen zu können beschreibe ich mal kurz den Algemeinzustand des Hundes.
Er ist ca. 3 Jahre alt, ca 35cm hoch und lebt meist draußen. Sich hat unter einem Forderlauf, in der Achsel, einen ca. 10cm langen und 5cm breiten roten Fleck, der an manchen Stellen punktförmig leicht blutet. Am Rücken hat er kleine Krätzen verteilt alle so zwischen 1 und 0,5cm groß. Am Bauch sind keine Haare (Wie ein Welpenbauch), die Haut sieht schmutzig aus. So als würde Schmutz in den Poren sein (ich kann es nicht anders beschreiben). Er kratzt sich oft, robbt mit dem Bauch über den Boden und wälzt sich am Rücken. Nicht ununterbrochen aber schon auffällig oft. Zecken habe ich keinen gesehen aber die könnte er sich ja auch raus beißen.

Vielleicht kann ja einer ziemlich sicher sagen was es ist.

Bitte keine Diskussionen über die Herkunft des Hundes oder über den möglichen Hundehalter. Ich möchte nur gerne wissen was er hat um ihm ev. helfen zu können. Zum TA kann ich leider nicht mit ihm gehen. Ich bitte euch um Verständnis.

lg

Hallo

Bitte keine Diskussionen über die Herkunft des Hundes oder über den möglichen Hundehalter. Ich möchte nur gerne wissen was er hat um ihm ev. helfen zu können. Zum TA kann ich leider nicht mit ihm gehen. Ich bitte euch um Verständnis.

lg

dafür habe ich kein verständnis. kannst du dir keinen TA leisten? lässt du den hund gerne leiden?? :confused::confused::confused::confused:

Ich würd ihn mal mit einem Teershampoo (gibts in der Apotheke) baden und schauen, wies nachher aussieht. Ich nehme mal an, es ist nicht Dein Hund?

LG
Ulli

Es ist nicht mein Hund. Darum kann ich nicht mit ihm zum TA gehen. Der Besitzer hat nicht viel Geld. Ja, ich weiß, dann sollte man sich keinen Hund anschaffen, aber es ist jetzt nun mal so. Mit so einer Diskussion ist keinem Geholfen. Wenn ich dem Besitzer sagen kann was es sein könnte und welche Folgen es haben könnte ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund zum TA kommt größer. Ich kann den Hund ja nicht einfach wegnähmen.:(

Darum Bitte ich euch sachlich zu bleiben.

Ich glaube es könnten vielleicht auch Milben sein aber machen die auch so Krätzen?

lg

Klingt ja irgendwie stark nach Flohbissallergie. Die schwarzen Pitzeln könnten Flohkot sein. Ich täte auch baden und dann schauen.

lg
Gerda

Es ist nicht mein Hund. Darum kann ich nicht mit ihm zum TA gehen. Der Besitzer hat nicht viel Geld. Ja, ich weiß, dann sollte man sich keinen Hund anschaffen, aber es ist jetzt nun mal so. Mit so einer Diskussion ist keinem Geholfen. Wenn ich dem Besitzer sagen kann was es sein könnte und welche Folgen es haben könnte ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund zum TA kommt größer. Ich kann den Hund ja nicht einfach wegnähmen.:(

Darum Bitte ich euch sachlich zu bleiben.

Ich glaube es könnten vielleicht auch Milben sein aber machen die auch so Krätzen?

lg

ich würde versuchen, den besitzer von der sinnhaftigkeit eines TA besuches zu überreden und notfalls, wenn es für den besitzer ok ist, mit dem hund zum TA fahren.

ich würde versuchen, den besitzer von der sinnhaftigkeit eines TA besuches zu überreden und notfalls, wenn es für den besitzer ok ist, mit dem hund zum TA fahren.

Das ist auch mein Plan. Nur wird sie es nicht machen wenn ich keine guten Argumente bringen kann. Ich kann leider nicht sagen was es ist und bin ehrlich gesagt auch nicht bereit die Kosten für den TA zu übernähmen.

Das ist auch mein Plan. Nur wird sie es nicht machen wenn ich keine guten Argumente bringen kann. Ich kann leider nicht sagen was es ist und bin ehrlich gesagt auch nicht bereit die Kosten für den TA zu übernähmen.

1. Mit vielen TAs kann man über Ratenzahlung reden.
2. Gibt's sogar TAs, die die Hunde von Obdachlosen zum Spottpreis behandeln.
3. Könnte das ansteckend sein.

Rubbel den Hund mal ab und halt ein Blatt Küchenrolle darunter. Wenn kleine schwarze Pünktchen drauf sind, mach sie nass und versuch mal die Pünktchen zu verreiben. Wenn sie rot werden, ist es Flohkot. Dann wüsstest du zumindest mal, dass er Flöhe hat, muss aber nicht sein, dass die die Hautprobleme verursachen. Leider fallen mir als mögliche Ursache auch Räudemilben ein:(
Klingt schlimm:(

Sag einfach, dass es etwas sein könnte, womit sie sich selbst anstecken kann!

lg
Gerda

Sag einfach, dass es etwas sein könnte, womit sie sich selbst anstecken kann!

lg
Gerda

Das wäre bei Räude auch der Fall;)

Also ehrlich, das klingt alles zu ernst, um sich da rein auf das Internet zu verlassen...

EDIT: "Gute Argumente...." starkes Stück....schlimm wenn das Argument dass der 'Hund leidet nicht ausreicht. Also wenn es sich nicht wirklich grad um eine Obdachlose handelt, fehlt mir jedes Verständnis, wenig Geld hab ich selbst auch

An Räude habe ich noch nicht gedacht. Habe mir mal ein bisschen was durchgelesen und es hat schon Ähnlichkeiten. Ich hoffe das es nicht so ist.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob es sein kann das ein 3 Jahre alter Hund einen nackten Bauch (eben wie ein Welpe) hat. Ich kenne keinen bei dem es so ist aber vielleicht gibt es so etwas ja.:confused:

lg

Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob es sein kann das ein 3 Jahre alter Hund einen nackten Bauch (eben wie ein Welpe) hat. Ich kenne keinen bei dem es so ist aber vielleicht gibt es so etwas ja.:confused:

lg

du meinst den nackten bauch? asta hat auch wenig haare am bauch und ist jetzt fast 4 jahre alt.
ich kenne auch andere hunde die einen fast nackten bauch haben.

ich würd ihr ins "gewissen" reden, wenn ihr schon der hund nicht leid tut.
es muss ihr doch ekeln? sie muss doch angst haben, dass sich flöhe oder sonstiges in ihrer wohnung ausbreiten könnte :confused:

Hallo,

ich denke, das klingt nach Parasitenbefall - wenn der vorhin genannte Flohtest kein ERgebnis bringt, dann wäre an Sarcoptes oder Demodex zu denken. Ich würde ein spot on-Präparat verwenden, wegen der universellen Wirkung vielleicht stronghold - und jedes Shampoo, das gegen Parasiten wirkt, wäre sinnvoll (sinnvoll unter der Prämisse, daß evtl. kein Tierarztbesuch stattfinden kann).

Nackter Bauch kommt bei Windhunden und sonstigen dünnbehaarten Hunden vor, kann aber auch unnatürlicher Haarverlust sein.

Ich hoffe, dem Hund kann irgendwie Linderung verschafft werden!

Und Aufregung darüber, daß dieser Hund nicht gut versorgt ist, hilft dem armen Tier jetzt gar nicht. Immerhin will sich Chester ja im Rahmen des möglichen kümmern!!!

LG

Hallo,

ich denke, das klingt nach Parasitenbefall - wenn der vorhin genannte Flohtest kein ERgebnis bringt, dann wäre an Sarcoptes oder Demodex zu denken. Ich würde ein spot on-Präparat verwenden, wegen der universellen Wirkung vielleicht stronghold - und jedes Shampoo, das gegen Parasiten wirkt, wäre sinnvoll (sinnvoll unter der Prämisse, daß evtl. kein Tierarztbesuch stattfinden kann).

Nackter Bauch kommt bei Windhunden und sonstigen dünnbehaarten Hunden vor, kann aber auch unnatürlicher Haarverlust sein.

Ich hoffe, dem Hund kann irgendwie Linderung verschafft werden!

Und Aufregung darüber, daß dieser Hund nicht gut versorgt ist, hilft dem armen Tier jetzt gar nicht. Immerhin will sich Chester ja im Rahmen des möglichen kümmern!!!

LG

Danke, Demodex wäre mein nächster Gedanke gewesen;) Stronghold ist mit Sicherheit mal keine schlechte Idee

Oben