Hausmittel und andere Tricks

Cutter schrieb:
kennt wer ein hausmittel gegen pickel :o ?

Zur innerlichen Reinigung reichlich Stoffwechsel,- und / oder Kamillentee trinken.

Zur äußerlichen bzw. direkten Behandlung dieser Biester, kannst du frisch ausgedrückten Zitronensaft drauftupfen - brennt zwar, trocknet dafür aber gut aus!!!

LG
nina

Gegen Pickel hilft Germ. Früher gab es mal so Hefetabletten. Mir hatten die damals sehr gut geholfen.
Wenn ich heute Pickel habe, tupfe ich Teebaumöl drauf. Das stinkt aber so..

PFLANZENBLÄTTER :
da grünpflanzen sehr gerne schnell verstauben und das ständige abwischen der blätter ziemlich lästig wird, hilft folgender kleiner tipp.
die pflanzenblätter mit bier abwischen, das wirkt antistatisch und die blätter verstauben nicht mehr so schnell, außerdem bekommen die blätter einen schönen tiefen seidenglanz.

VERSTAUCHUNGEN VON GELENKEN :
kalten topfen auf das verletzte gelenk auftragen und für einige stunden verbinden,......schwellungen gehen schneller zurück und der heilungsprozess ist ebenfalls schneller.

ENTZÜNDUNGEN :
bei entzündungen aller art, hilft verdünnte propolis urtinktur.

SCHNITTBLUMEN :
damit schnittblumen in der vase länger halten, einen kleinen kaffeelöffel zucker zum wasser geben.

ROSEN :
rosen und artverwandte blumen halten in der vase länger wenn sie nicht nur frisch und schräg angeschnitten sind, sondern auch, wenn die stiele im unteren bereich mit einem hammer geklopft werden.

wenn rosen die köpfe hängen lassen, dann die blumen als ganzes in kaltes wasser legen, 1 std. genügt, dann sehen sie wieder längere zeit wie frisch aus.

dalmi schrieb:
PFLANZENBLÄTTER :
da grünpflanzen sehr gerne schnell verstauben und das ständige abwischen der blätter ziemlich lästig wird, hilft folgender kleiner tipp.
die pflanzenblätter mit bier abwischen, das wirkt antistatisch und die blätter verstauben nicht mehr so schnell, außerdem bekommen die blätter einen schönen tiefen seidenglanz.

Das kannte ich noch nicht. Ich nehme Schmierseife.
Übrigens Schmierseife in Wasser aufgelöst mit einem Schuss Spirtitus ist ein tolles Mittelchen gegen Blattläuse.

VERSTAUCHUNGEN VON GELENKEN :
kalten topfen auf das verletzte gelenk auftragen und für einige stunden verbinden,......schwellungen gehen schneller zurück und der heilungsprozess ist ebenfalls schneller.

Kann ich nur bestätigen.

ENTZÜNDUNGEN :
bei entzündungen aller art, hilft verdünnte propolis urtinktur.

Urtinktur?

SCHNITTBLUMEN :
damit schnittblumen in der vase länger halten, einen kleinen kaffeelöffel zucker zum wasser geben.

Oder Aspirin :)

ROSEN :
rosen und artverwandte blumen halten in der vase länger wenn sie nicht nur frisch und schräg angeschnitten sind, sondern auch, wenn die stiele im unteren bereich mit einem hammer geklopft werden.

Jau, dito auch beim Flieder.

wenn rosen die köpfe hängen lassen, dann die blumen als ganzes in kaltes wasser legen, 1 std. genügt, dann sehen sie wieder längere zeit wie frisch aus.

Aah.. Ich tat sie immer in den Kühlschrank.

Super Tipps @Micha :)

Du hast nicht zufälligerweise eine gute Mischung für ein Herrenparfüm? :rolleyes:

@ irish :

bekommst du in der apoth. und heißt genau "propo pur", du kannst aber auch auf bauernmärkten schauen, dort gibt es teilweise propolistinkturen mit einem noch höheren gehalt.

bei halsentzündungen,....ein paar tropfen in einige schlucke wasser auflösen und trinken, das ganze drei vier mal über den tag verteilt, einige tage lang.
auf offene kleine wunden,....ein zwei tropfen drauf und pflaster drüber.
du kannst es aber auch in eine BB-rescue remedicreme mixen, eine hervorragende heilsalbe.
einsatzmöglichkeiten gibt es derer vieler.
Du hast nicht zufälligerweise eine gute Mischung für ein Herrenparfüm?
leider nicht, da ich sowas zur zeit ned brauch............

Der Frühling naht - ist schon da ? ? ? *g*

*Fenster*

Zum Fenster putzen - statt übliche Putzmittel einen Spiritus ins Wasser und schon hast Du keine Schlieren mehr!

Lg itam

*Laminatböden*

Ärgerlich immer diesen schlieren *grml*

Ich tu ins Wasser immer zwei, drei Tropfen Abwaschmittel und mit einem alten Frotteehandtuch mein Böden wischen und schon sind sie schlierenfrei *g*

Lg itam

Na..ein paar stunden nicht da, und schon gehts hier rund! :)
Danke, danke für die tollen Tipps. Nur weiter so meine Damen! ;)

Gegen unangenehme Gerüche an Teppichen hilft folgendes: Etwas Talkumpulver am Teppich verstreuen und anschliesend einsaugen.

Wenn ihr mal wieder voller Hundehaare und fusseln seit, aber kein Kleidungsroller in der nähe ist: Einfach etwas Klebeband um die Hand wickeln, und damit über die Kleidung streichen.

Gegen den Juckreiz bei Gelsenstichen, reibt man eifach mit einem in voher kalten Wasser getauchter Stück seife über den Stich, hört sofort auf zu jucken. Auch ein Tropfen Whisky hat die gleiche Wirkung.

Bei aufgesprungen Pfoten, kocht man ein paar Kartoffelschalen und nimmt das abgekühlte Wasser für ein Pfotenbad. Ein paar Tage wiederholen, und die Pfoten heilen wieder.

Falls euch eine Nadel oder Tabletten auf den Boden gefallen sind, einfach eine Strumpfhose über die Düse ziehen und so den boden absaugen. Die Nadel/Tablette bleibt so an dem Nylon hängen und wird nicht mit eingesaugt.

Da sind ja echt super Tipps dabei.

@Irish - kannst du das mit dem Sauerkraut Teppich noch genauer erklären bitte - muß ich echt ausprobieren.

@Pitzel - was ist Talkumpulver und wo krieg ich das.

Ein, zwei Tipps hab ich auch.
Beim Fensterputz einfach mit Zeitungspapier das noch nasse Fenster abwischen - da bleiben auch keine Streifen und es ist eine gute Verwendung für Altpapier.

Kerzen brennen doppelt so lang, wenn man in das schon flüssige Wachs eine Prise Salz streut.

Äpfel sollte man nie zu anderem Obst in die Obstschale geben, da sie den Fäulnisprozess des anderen Obstes extrem beschleunigen.

Lederschuhe nach dem Putzen mit Melkfett einreiben - bringt den ultra Glanz.

Wenn man zum Kochen Sauerrahm braucht und keinen hat - einfach 1/8l Milch mit enem Teelöffel Mehl und einem Teelöffel Essig und ein bißchen Salz vermischen - super Ersatz. Als Ersatz für Süßrahm gilt nur Milch mit Mehl.

Gegen unangenehmen Geruch auf z.B auf öffentlichen Klos reicht es ein Streichholz anzuzünden - und der Geruch ist weg.

jeder kennst das :D

*ZWIEBELN* schälen und schneiden da fliessen immer die tränen :mad:

einfach durch den MUND atmen solange du die zwiebeln schälst oder schneidest und schon fliessen keine tränen mehr :D

oder vor dem benutzen das brett mir kaltem wasser abspülen :)

lh itam

Hallo, ich jetzt auch :D

Gegen schlechte Gerüche in Küchenkasterl hilft ein Suppenlöffel gemahlener Kaffee in eine kleine Schale reinstellen

Ein Spritzer Apfelessig oder Distelöl ins Futter vom Wauzi versorgt mit Vitaminen und ist gut fürs Fell.

Apfelessig auf die Bürste vom Hund nimmt den Staub auf und das Fell glänzt besonders.

Bei Kurzhaarigen Hunden nach dem Bürsten mit einem feuchten Fensterleder drüberwischen nimmt den letzten Staub und das Fell glänzt.

lg

Ich bin ja schon fleißig am Ausprobieren. Das Wasser mit den Zitronen in der Mikrowelle hat schon mal super funktioniert. Backpulver im Kühlschrank macht sich auch gut.
Morgen kommt das Teppich-Babypuder dran ;)

Zitronenschalen , die vom Auspressen übrig geblieben sind, eignen sich gut zum Abreiben von Edelstahltöpfen. Sie werden strahlend blank

Ananas enthält den schmerzlindernden Stoff Salicylsäure der auch im Aspirin enthalten ist und eignet sich hervorragend bei Kopfschmerzen.

Brauche dringend einen Tipp für meinen Kühlschrank. Er riecht muffig! Habe ihn schon mit Danclor ausgewaschen, trotzdem geht der Geruch des rohen Fleisches nicht weg!!!!!

boah irish, jetzt muss ich auch was sagen. so ein umfangreiches wissen über alternative putzmittel is ja unglaublich. :eek:
hab mir ein paar tipps aufgeschrieben, muss nämlich daheim beim saubermachen kräftig mithelfen... :)

sabintheres schrieb:
Brauche dringend einen Tipp für meinen Kühlschrank. Er riecht muffig! Habe ihn schon mit Danclor ausgewaschen, trotzdem geht der Geruch des rohen Fleisches nicht weg!!!!!
Ein Glas Essig reinstellen! Meine Oma hat immer ein kleines Glas Essig im Kühlschrank stehen und ihrer riecht recht gut! :)

Oben