Hausmacht, Futterneid?

bei uns bekommt zuerst der herr des hauses, gleich drauf sein freund. immer nebeneinander auf den gleichen platz. wer zuerst fertig ist wartet bis der andere auch leergefressen hat, dann wird die jeweils andere schüssel nachgeputzt.
vlt. half es, daß cano eine außertourliche jause bekommt wenn sein freund kommt und so kein neid aufkam, sondern freude - nur wenn sein freund kommt, gibts jause, sonst erst reguläre fütterung.
beim kauzeug regeln die sich das durch körperhaltung.
bei mäuselöchern ist die freundeauswahl schon plenibler.

wie alt sind die beiden?
ev. mit fleischstücken oder trofu: ein stück links, eins rechts, links, rechts...damit sie den ablauf sehn :rolleyes:

ähh. wozu frag ich eigentlich. :confused:
du hast eh Antworten bekommen, aber jetzt sind wir mit unserem Latein bzw. Erfahrungen auch am Ende....

einzige Überlegung noch, da ihr ja länger dort seit, habt ihr ja auch ein Gästezimmer, eigenes Zimmer oder?

Besteht die Möglichkeit, das Futter für euren Hund gar nicht erst raus zu holen, und wenn Fütterungszeit ist, geht ihr gemeinsam in euere Zimmer (so quasi jetzt ist Pause), und füttert euren Hund dort, verweilt dort ein paar Minuten und dann haben die zwei wieder Kontakt..

weißt was ich meine?

danke fürs raus-sein.. und tschüss.

:confused::confused: was willst denn wirklich hören, getrenntes füttern ist schon gefallen, na dann muss halt einer von euch hundemenschen bei der schiebetür wache stehen und aufpassen, dass sie nicht aufgeht, und wenns sie meinen nach der fütterung gibts stress, dann bleibens eine weile getrennt oder werden auf den jeweiligen platz geschickt, punkt um aus, irgendwelche kabbeleien würd ich gar nicht einreißen lassen.....

bei uns bekommt zuerst der herr des hauses, gleich drauf sein freund. immer nebeneinander auf den gleichen platz. wer zuerst fertig ist wartet bis der andere auch leergefressen hat, dann wird die jeweils andere schüssel nachgeputzt.
vlt. half es, daß cano eine außertourliche jause bekommt wenn sein freund kommt und so kein neid aufkam, sondern freude - nur wenn sein freund kommt, gibts jause, sonst erst reguläre fütterung.
beim kauzeug regeln die sich das durch körperhaltung.
bei mäuselöchern ist die freundeauswahl schon plenibler.

wie alt sind die beiden?
ev. mit fleischstücken oder trofu: ein stück links, eins rechts, links, rechts...damit sie den ablauf sehn :rolleyes:

sie sind geschwister und daher gleich alt: 8 monate
beide bekommen dort trockenfutter - nassfutter riecht zu intensiv, da drehen sie sowieso durch und würden sich allein beim einfüllen der näpfe bekämpfen.
das problem ist nicht direkt das nebeneinander fressen, sondern die zeit kurz bevor sie futter bekommen. aber es läuft nie gleich ab. schwierig.

Hm, also so sehr ich auch mit Watte um mich werfe - irgendwann hört´s dann doch auf und ich würde dem jungen Mann unmissverständlich klar machen, dass ich das nicht akzeptiere.

Getrennt füttern, Schiebetüre bleibt geschlossen weil Mensch daneben steht und danach kann er ihren leeren Napf kontrollieren gehen - oder man schmeißt vorher noch schnell was rein, um ihm die Befriedigung zu geben, doch noch was ergattert zu haben.

Und danach hat Ruhe zu herrschen. Sollte er meinen, sie weiter attackieren zu müssen, würde ich ihn sehr wohl jedesmal ausquartieren, bis er sich beruhigt hat - oder ihn nach (oder eben schon vorher, wenn´s da schon anfängt) dem Fressen auf seinen Platz schicken. Auf alle Fälle die beiden nicht alleine lassen, bis er sich beruhigt hat und penibel drauf achten, dass er nicht stänkert. Da würde ich wirklich einfach auf Gehorsam pochen, was anderes als "vermeiden" fällt mir in so einer Situation nicht ein.

naja wurde eh schon alles gesagt.

Jeden Hund in ein anderes Zimmer geben, dann Futter herrichten,
mit den Schüsseln in die Zimmer gehen, Hunde fressen..... danach einfach mal eine Zeit vergehen lassen.

Bzw.vl. keine fixen Futterzeiten

einen Eimer Wasser und wenn er beim nächsten Mal auch nur Anstalten macht, auf die Hündin los zu gehen, kriegt er den drüber...bei mir würde er Arsch über Kopf bei der Türe raus fliegen...ohne wenn und aber und Fressen könnte er sich für den Tag in die Haare schmieren...

Bei mir fressen Sitterhunde und meine Hunde alle in einem Raum...gleichzeitig, wenn ich mit den Schüsseln komme, haben alle an ihrem Platz zu sitzen und zu warten bis sie dran sind....klappt einwandfrei..aber ich achte auf genügend Abstand..
Ich stelle die Schüsseln hin und auf mein Komando dürfen alle gleichzeitg fressen...es geht keiner zu den anderen Futterschüsseln...sonst werde ich ungemütlich...

Wenn der Hund nur weil er was riecht auf die HÜndin los geht...wäre es mit meiner netten Art vorbei...das ist in meinen Augen unakzeptabel und der Hund ist unerzogen

hab hier im forum schon gelesen, dass manche getrennt füttern und andere aber wieder meinen, dass sie genau das lernen müssen.
sie bekommen das futter im gleichen raum, aber es steht immer jemand dazwischen. sie dürfen auch nicht an den anderen napf ran. das füttern an sich ist nicht das problem. ich hab das gefühl, er hat nur angst, dass er weniger abbekommt.

Die beiden Hunde leben nicht zusammen. Sie sind keine Gemeinschaft, sondern Rivalen. Hier geht es um die Verteidigung von Ressourcen. Die müssen also in diesem Falle überhaupt nix lernen. Hier gibt es keine wirkliche Rangordnung, die eingehalten werden muß, weil sie kein Rudel sind!

Verwandtschaft spielt bei Hunden mal überhaupt keine Rolle, wenn sie nicht im selben Verband leben. Dat is denen schlicht scheißegal (sorry für das Wort :o), ob der andere der Bruder, die Tante oder sonstwer ist. Es ist ein Konkurrent.

Da Du eh vermenschlichst folgendes Bsp.: Nehmen wir an, Du bist ein Einzelkind im widerlichen Alter. Plötzlich kommt ein anderes Kind zu Besuch und kriegt die gleichen Süßigkeiten, die Du sonst für Dich allein hast...Nicht wirklich witzig, oder? Ich kenne kein Kind, das dabei nicht ne Flunsch zieht und schmollt, egal ob nun öffentlich oder still.

Wie hier schon gesagt kannst Du nur getrennt füttern und absolut keine Leckerchen an dem WE. Ich denke, die Hunde werden es überleben. Und wenn Ihr wißt, das geruchsstarkes Futter die Sache noch anheizt...Tja, dann würd ich mal sagen gibt es ausnahmsweise mal was weniger geruchsintensives.

Ist doch ganz simple...Wo ist das Problem?

noja, wurde eh schon alles gesagt, was ich auch schreiben würde. getrennt füttern, schiebetüre zu, davor ein mensch. KEINE leckerlies!
weder vorher, noch nachher.
was man noch tun könnte: 1. beiden lernen, dass sie erst auf kommando zum futternapf dürfen. 2. ich weiß, dass hunde gerne den anderen napf säubern, schaun, ob noch was drinnen ist. also: nach dem fressen und dem wechsel der zimmer/näpfe ein, zwei bissen in beide schüsseln geben.

mehr fällt mir auch nicht ein.
zum glück hab ich nie das problem. kylie lässt JEDEN zu ihrem napf, glaubt allerdings, dass das eh normal ist, das tauschen. wenn sie mal auf einen trifft, der das net mag, versteht sie seine körpersprache nur zu gut und wartet, bis der von seinem napf weg ist. erst dann geht sie schauen. leckt den leeren napf nochmal aus.
weiß ich, dass ein hund sehr futterneidig ist, gibts ausschließlich getrenntes fressen und keine leckerlies. bzw. arbeite ich daran, dass mit beiden mit leckerlies geübt wird. muss aber net sein, denn für ein paar tage können die auch komplett ausfallen.
ich mach auch übungen, wenn mehrere da sind (und sie net soo futterneidig sind, sonst würde ich das risiko net eingehen!).
das schaut so aus: alle wissen, dass ich was in der hand hab. sind konzentriert, angespannt, manche knurren die anderen an. den lass ich länger absitzen, die anderen bekommen zuerst, wenn sie mein kommando befolgt haben. der andere hat einzelkommando. noja, dauert halt seine zeit, aber irgendwann begreifen sie´s alle, oder es gibt eben nix.
jeder der aus der reihe tanzt, kriegt nix (natürlich mit enstprechender entfernung absitzen lassen! und entsprechender umsicht!)

abgesehen davon, hatte ichs so verstanden, dass der rüde auf die hündin losgeht und net umgekehrt. sind beide gleich gierig (ich nenns eher rüpelhaft, unerzogen, aber es gibt auch ausnahmen...), dann wird nur konsequent getrennt gefüttert, keine leckerlies, damit keine eifersucht entsteht.

Es ist schwer bei einem "Wochenend-bekanntschaft".
Wäre es ein rudel das rund um die uhr zusammenleben würde, würde ich sie die rangordnung klären lassen.

Aber wenn sie die hunde nur am we sehen, bleibt wohl wirklich nur getrennt füttern. In 5 tagen kann doch einiges passieren und es besteht die gefahr, dass sie die rangordnung immer wieder aufs neue austesten müssen.

Aber wenn der hund ausrastet wenns ums futter geht, muss sowieso mal der andere hundebesitzer sich die zeit nehmen und das verhalten von seinem hund korrigieren.

hallo, da ich jetzt bei jeder fütterung an diesen thread denke habe ich daraus gleich mal etwas umgesetzt: sitz und warten bis ich das futter freigeb (beim eigenen hund). und es funktionierte sofort.

wenn der rüde jetzt schon solch ein dominanzverhalten zeigt, wie siehts in einem jahr aus :(
ich glaub, daß der hh raschest einiges an geduld und zeit für die erziehung aufbringen sollte, sonst schaut er unterm tisch raus;)

einen Eimer Wasser und wenn er beim nächsten Mal auch nur Anstalten macht, auf die Hündin los zu gehen, kriegt er den drüber...bei mir würde er Arsch über Kopf bei der Türe raus fliegen...ohne wenn und aber und Fressen könnte er sich für den Tag in die Haare schmieren...

Bei mir fressen Sitterhunde und meine Hunde alle in einem Raum...gleichzeitig, wenn ich mit den Schüsseln komme, haben alle an ihrem Platz zu sitzen und zu warten bis sie dran sind....klappt einwandfrei..aber ich achte auf genügend Abstand..
Ich stelle die Schüsseln hin und auf mein Komando dürfen alle gleichzeitg fressen...es geht keiner zu den anderen Futterschüsseln...sonst werde ich ungemütlich...

Wenn der Hund nur weil er was riecht auf die HÜndin los geht...wäre es mit meiner netten Art vorbei...das ist in meinen Augen unakzeptabel und der Hund ist unerzogen

da kann ich mich nur anschließen.

bei mir haben in einem 20m2 raum schon bis zu 6 hunde gemeinsam gefressen.

die 4 fixhunde haben ihre näpfe nebeneinander stehen in einem ca. 60cm abstand.

wenn ich die näpfe hole sitzen alle brav da und dann verteile ich die näpfe der rangordnung entsprechend.

meine cefin bekommt immer zuerst und dann erst die anderen.

habe ich noch pflegehunde da, dann stehen diese näpfe zwar im gleichen raum, aber gegenüber von den anderen. also sehen sie sich gegenseitig nicht beim fressen. sind die pfleglinge zu beginn futterneidig, dann bekommen sie zuerst getrennt, aber nicht lange, max. 1woche, denn bei uns bleibt das futter dann auch im raum stehen. 2 meiner hündinnen sind schwache und super langsame fresser, die gehen den ganzen abend über fressen. und sind noch immer super schlank.
auch leckerlies sind kein problem, da hocken 5 hunde vor mir und bevor sie eines bekommen sage ich immer den namen des jeweiligen hundes und dann wissen die anderen, dass sie gar nicht erst probieren müssen, sich vorzudrängen.

es gab bisher auch keinen einzigen hund bei uns, der das nicht innerhalb einer woche kapiert hätte, das futterneid unerwünscht ist.

der größte abstand zwischen den näpfen hat der rüde zu den anderen, weil der nicht akzeptiert, das man ihm sein futter streitig macht, aber die anderen versuchen es erst gar nicht bei ihm. es hat aber beim normalen füttern bei uns noch nie gekracht.

wo ich aufpassen muss, ist bei pansen oder ähnlichem, da werden sie plaziert und ich bleibe bei ihnen, denn da wären sie schon futterneidig.

aber auch in diesem fall liegen 5 hunde verteilt im wohnzimmer, jeder auf seinem platz und es funkt.

es liegt also an euch, was ihr durchegen laßt und was nicht. das schau ich mir sicher nicht mehr als 2 mal an, dass der rüde jedesmal auf die hündin los geht. das habt ihr zu unterbinden.

aber das einfachste für euch wäre wirklich getrennt zu füttern.

Oben