Klar, da hast du natürlich zu 100% recht aber ich kann eben nicht sagen, ob ich das in so einer Situation könnte ..
Ist schwer zu sagen aber zwei Beispiele, vielleicht versteht man dann wie ich es meine:
1. Vorfall: Hab bei einem großen Zoohandel gearbeitet (weiß ja nicht ob ich den Namen nennen darf - anderes Wort für Futterschüssel

) und war dort in der Abteilung für Hunde .. Eines Tages kam ein Mann mit seinem Schäfermix und wollte ein neues Halsband, am liebsten eins aus Kette - ich also mit ihm zum Regal, wollt ihm auf ein angenehmes BG oder zumindest Stoff-HB bringen aber naja .. beim anprobieren wollte besagter Hund nicht still sitzen (kanns auch verstehen, da riechts verführerisch und andere Wauzis auch noch da) also mal nen kräftigen Tritt in die Rippen - mir kamen erstmal die Augen raus

und ich bat den Herrn höflich, dass bitte zu unterlassen worauf hin er mich zusammenschiss von wegen "des is mei Hund, mit dem kann i mochn wos i wü" und schön nochmal gegen die Rippen trat worauf ich ihm dann gegens Schienbein getreten hab und ihm gefragt hab obs angenehm sei, ob einmal reicht oder ob er auch noch eine benötigt.
ICH KONNTE EINFACH NICHT ANDERS!
2. Vorfall war grad mal vor einer Woche - ich war bei einem großen Markt dem es verdammt schwer fällt der Beste zu sein einkaufen und stand in der Kasse in der Schlange .. vor mir ein Mann mit Kind (sry aber der war schon von der Optik und vom Reden ein echter Wiener Prolet

) - das Kind geschätzte 4-5 Jahre alt .. soweit alles okay, die Kommerzartikel liefen fröhlich übers Förderband und das wirklich liabe Buberl wollt beim einräumen in den Waagen helfen .. Plötzlich schreit der Vater los "Sog amoi bist du depaat, haust des ganze schwere Zeug auf die Schwednbomben" und klatscht dem Jungen eine Mitten ins Gesicht.
Auch hier bin ich hin (der Junge is schon 5 Meter zurück gegangen also konnte er meine Wortwahl auch nicht hören) und meinte ganz ruhig "Entschuldigug warum schlagen sie das Kind wegen soetwas ins Gesicht bzw überhaupt" - Antwort: "Kümmern sie sich um ihren Schei*, des is mei Kind und mei Erziehung" worauf ich wieder gemeint hab "Ich glaub sie hat da Blitz gstriffen, ihnen sollt man mal eine geben das es Hirnkastel wieder grad steht, ich hoff sie dasticken an ihre schei* Schwedenbomben" und auch hier hat nimma viel gefehlt und ich wär trotz Angst vor dem Echo soweit gegangen dem eine Watschen zu geben ...
und eins muss ich betonen: ich reagier so, wenns um wehrlose Lebewesen geht - Tiere & Kinder.
Ich hab zwei Brüder die sind 6 und 16 und eine 2 jährige Nichte - für die würd ich durchs Feuer gehen und es mit allem aufnehmen.