schickedanz
Neuer Knochen
Nach unserem Spaziergang auf dem Weg zum Auto kamen wir an einigen Häusern vorbei, die ziemlich in die Landschaft gebaut waren, aber in Straßennähe. Autos standen auf dem Weg. Mein unangeleinter Golden Retriever und ich kamen an einem Haus vorbei, in dessen Vorgarten sich ein Pärchen befand. Mir fiel auf, dass sie ihre betonierte Garageneinfahrt noch mit einer Kette abgesichert hatte. Da gerade ein Fahrrad kam, wich mein Hund großflächig aus, tauchte unter dieser Kette durch und ich wurde prompt von der Frau in einem rüden Tonfall angewiesen, ich solle meinen Hund an die Leine nehmen, das sei ihr Grundstück und solche Viecher hätten da nichts zu suchen. Ich bat also meinen Hund da raus und meinte, sie hätte aber einen sehr unhöflichen Tonfall worauf sich der Mann erhob und meinte, das sei der richtige Tonfall. Also, die beiden sind der Meinung, es handelt sich hier um Hausfriedensbruch worauf ich ihnen erklärte, wenn sie das nur mit einer Kette sicherten wäre dies für Tiere wie Rehe und Hasen sicherlich auch nicht ersichtlich.
So weit so gut, prinzipiell würde ich es hier auf sich beruhen lassen. Aber der Mann hob seinen Stock und wollte meinen Hund schlagen. Worauf ich ihm mitteilte, dass ich dann die Polizei holen würde. Dieses Bild werde ich wohl eine Weile nicht mehr los. Und ich überlege mir, ob ich ihn zur Anzeige bringen soll. Gibt es den Straftatbestand der Bedrohung einer "Sache"? Schneide ich mir ins eigene Fleisch, weil es sich hierbei tatsächlich um Hausfriedensbruch handelt? Grrr.
So weit so gut, prinzipiell würde ich es hier auf sich beruhen lassen. Aber der Mann hob seinen Stock und wollte meinen Hund schlagen. Worauf ich ihm mitteilte, dass ich dann die Polizei holen würde. Dieses Bild werde ich wohl eine Weile nicht mehr los. Und ich überlege mir, ob ich ihn zur Anzeige bringen soll. Gibt es den Straftatbestand der Bedrohung einer "Sache"? Schneide ich mir ins eigene Fleisch, weil es sich hierbei tatsächlich um Hausfriedensbruch handelt? Grrr.