Haus umbauen

dani599

Super Knochen
Da wir nächstes Jahr in unser Haus ziehen wollen, ein paar Fragen:

Das Haus ist ca. 50 Jahre alt und für meinen Geschmack etwas klein, blöd angelegt, nicht gut isoliert, etc.

Wir möchten daher umbauen bzw. auch anbauen, den Kellereingang nach innen verlegen und auch das Dachgeschoss ausbauen.

An wen wendet man sich da? Baumeister? Kennt jemand von euch einen guten, der auf sowas spezialisiert ist und nicht zu teuer ist?

Wir möchten soviel wie möglich selbst machen, haben auch Leute die sich recht gut mit sowas auskennen. Wollte trotzdem wissen, ob ihr vielleicht ein paar Tips habt.
 
Genehmigung gibts schon bzw. eingereicht?
Ja musst dich an einen Baumeister wenden. Und eben die baul. Veränderungen teilweise genehmigen lassen.
 
Nein, noch garnix aber wir haben ja noch Zeit, wird erst frühestens im Frühjahr aktuell, nur dann sollte es schnell gehen mit den ganzen Planungen, Finanzierungen, etc. weil wir dann umbauen müssen in relativ kurzer Zeit (da Wohnung plus Haus erhalten nicht drin ist).:eek:

Ich hab mir derzeit mal nur einen "Bauplan" gezeichnet, wie ich es gern hätte - wobei ich glaub, dass würde vielleicht unseren Finanzierungsrahmen sprengen. :D
 
Ich würd das jetzt schon alles anschauen lassen, nen Statiker kommen lassen und die genehmigung beantragen, sowas kann sich nämlich ewig hinziehen.
 
und von der Zeit her, doppelt so viel einplanen, als ihr denkt, dass es dauern könnte...Umbauen ist viel zeitintensiver als neu bauen...
 
Nein, noch garnix aber wir haben ja noch Zeit, wird erst frühestens im Frühjahr aktuell, nur dann sollte es schnell gehen mit den ganzen Planungen, Finanzierungen, etc. weil wir dann umbauen müssen in relativ kurzer Zeit (da Wohnung plus Haus erhalten nicht drin ist).:eek:

Ich hab mir derzeit mal nur einen "Bauplan" gezeichnet, wie ich es gern hätte - wobei ich glaub, dass würde vielleicht unseren Finanzierungsrahmen sprengen. :D

Wie schon geschrieben wurde , solltest Du Dich an einen Baumeister wenden .
Der Bauplan muß von einem Baumeister gezeichnet , das ganze Haus + den Umbauten , werden .
Du bzw Leute von Dir können zwar mithelfen bei den Umbauten , aber Du brauchst den Baumeister , zumindest dann auch Arbeiter von ihm und wenn Du den Dachstuhl noch heben willst um die Räume besser nutzen zu können , brauchst Du sofern der Baumeister keine Zimmerei dabei hat , auch einen Zimmermann / Dachdecker .
Die müssen ja die Gewähr geben , das die Arbeiten fachgerecht gemacht wurden .

Josef
 
na ja, grundsätzlich wäre es gut, wenn planung und ausführung nicht in einer hand sind. d.h., wenn ihr euch nicht so gut auskennt, ist es schon sinnvoll, entweder einen anderen planer oder einen architekten ein paar mal zu konsultieren. (zumindest grundrisse und details anschauen lassen, besonders, wenn ihr viel selbst machen wollt.)
(sonst kontrolliert sich ja der baumeister selbst... und planungsfehler können doch teuer werden.) hängt aber sicher auch vom umfang eures vorhabens ab.
die frage mit den behördlichen genehmigungen wurde ja schon angesprochen. unterschrieben werden muss der einreichplan von einem baumeister oder architekt oder ziviltechniker für das entsprechende fachgebiet. genügend zeit für die bewilligungen einplanen!
wenn ihr um förderungen ansuchen wollt, auch unbedingt rechtzeitig nach den anforderungen erkundigen.
ansonsten viel geduld und ausdauer!:)
lg pingi
 
und von der Zeit her, doppelt so viel einplanen, als ihr denkt, dass es dauern könnte......

Und vom Geld her detto, das gilt für Bauen & Umbauen gleichermaßen.
Wobei das beim Umbauen noch ein wenig schwieriger ist, es genau vorherzusagen...:)

Ich würde übrigens lieber einen Architekten nehmen, einen jungen, nicht allzu teuren, mit frischen Ideen. Da gehen oft tolle Sachen mit wenig Geld auch, beim Baumeister kann man sich bestenfalls solide Standardlösungen erwarten.

Umsetzung dann viel in Eigenregie, und manches geht auch über My-Hammer.

Wichtig ist jedenfalls, dass man jobmäßig zeitlich sehr flexibel ist für die paar Monate, man sollte weder Profis noch Pfuscher alleine werkeln lassen.

Viel Spaß, wird sicher eine tolle Erfahrung!
 
Hm, am besten is sehr viel unterschiedliche Meinungen einholen...und wenn man seeehr viele Leute im Freundes und Verwandtenkreis hat, die helfen können...wir haben z.b einen Elektriker, einen Stukateur, einen Polier, einen Architekten usw in der Verwandtschaft, das is schon was Tolles, außerdem hat mein Papa ein eigenes Bauunternehmen :)

Aber im Großen und Ganzen is es echt so, dass man seehr viel Geld einsparen kann, wenn man viel selbst macht und viel Preise und Anbote vergleicht...

Und ja man braucht IMMER länger von der Zeit her als geplant und man kommt oft während dem Umbauen immer und immer wieder auf andere, bessere Ideen...

Wir haben auch ein altes Haus komplett umgebaut und renoviert und haben ein Jahr lang dafür gebraucht, dafür is echt alles selbst gemacht...

Achja und grad bei so Sachen wie Isolierungen usw sollte man echt nicht Einsparen und es gleich gescheit machen...

Ebenfalls viel Spaß und noch mehr Energie :D
 
Hallo!

Also, vom Zu- und Umbau kann ich auch ein Lied singen - viiieeeellll Zeit und noch viiieeelll mehr Geld (wenn man das Meiste machen lässt!) und von den Nerven rede ich ja erst gar nicht!

Aber, das soll euch keine Angst machen, denn hinterher hat sich das alles gelohnt und man freut sich und ist mächtig stolz auf das "neue" Haus. :)

Wir haben es übrigens auch einem Baumeister übergeben und der Archtitekt hat unsere Wünsche auf den Plan gebracht. Noch dazu haben wir die ganze Zeit im Haus gelebt. :(
 
Wenn angebaut werden soll, geht nix ohne Plan von einem Baumeister. Der Plan muss bei der Gemeinde eingereicht und genehmigt werden. Bei größeren baulichen Veränderungen kann es auch passieren, dass von der Gemeinde verlangt wird, von ALLEN Grundstücksnachbarn am Bauplan selbst eine Unterschrift als Zustimmung einzuholen. Das kann natürlich alles dauern und kosten tut sowieso jeder Pups was :(. Wichtig für die Sachen die man nicht selber machen kann ist auch, einen verbindlichen KostenVORANSCHLAG zu verlangen und sich auf keinen Fall mit einer KostenSCHÄTZUNG zufrieden zu geben. Gute Nerven wünsch ich dir für dein Vorhaben ;)
 
Hallo!

Also, vom Zu- und Umbau kann ich auch ein Lied singen - viiieeeellll Zeit und noch viiieeelll mehr Geld (wenn man das Meiste machen lässt!) und von den Nerven rede ich ja erst gar nicht!

Aber, das soll euch keine Angst machen, denn hinterher hat sich das alles gelohnt und man freut sich und ist mächtig stolz auf das "neue" Haus. :)

Wir haben es übrigens auch einem Baumeister übergeben und der Archtitekt hat unsere Wünsche auf den Plan gebracht. Noch dazu haben wir die ganze Zeit im Haus gelebt. :(

Dass unsere Nerven strapziert werden wissen wir eh, haben ja schon oft darüber geredet, hoffe wir können dann auch noch lachen...:p

Wie habt ihr das gemacht, jeden Raum einzeln? Wir möchten ja einiges verändern, denke nicht dass man dann drin wohnen kann, aber das kann uns der Architekt dann sicher sagen. :)


@Cato: ich hab einen Architekten gefunden, dessen Referenzen mir sehr gefallen, hab vor ein paar Monaten schon über ihn gelesen gehabt und gestern durch Zufall im Netz gefunden obwohl ich ned wusste wie er heißt. Mal schauen. Reicht eigentlich ein guter Architekt, oder brauch ich zusätzlich einen Baumeister? :confused:
 
Dass unsere Nerven strapziert werden wissen wir eh, haben ja schon oft darüber geredet, hoffe wir können dann auch noch lachen...:p

Wie habt ihr das gemacht, jeden Raum einzeln? Wir möchten ja einiges verändern, denke nicht dass man dann drin wohnen kann, aber das kann uns der Architekt dann sicher sagen. :)


@Cato: ich hab einen Architekten gefunden, dessen Referenzen mir sehr gefallen, hab vor ein paar Monaten schon über ihn gelesen gehabt und gestern durch Zufall im Netz gefunden obwohl ich ned wusste wie er heißt. Mal schauen. Reicht eigentlich ein guter Architekt, oder brauch ich zusätzlich einen Baumeister? :confused:

die planung kann von architekt oder baumeister gemacht werden, die ausführung bleibt immer beim baumeister.
lg pingi
 
Wünsch euch alles Gute.:)
Du wirst das Haus verfluchen, du wirst schlaflose Nächte haben, es wird länger als geplant dauern, es wirds mehr kosten, es wird dich an den Rand des Wahnsinns treiben. Alle Geschichten die noch zum Vorschein kommen werden, von denen man zuerst nichts wußte oder sah usw. usf., hab es auch durch. :cool::D

Versucht wirklich anständig zu arbeiten, auch wenn man einmal nimmer will und kann, aber im Nachhinein sagt man dann, ageh hätt mas doch gleich gescheit gemacht- nachher macht mans nämlich nimmer und ärgert sich jedesmal grün und blau wenn mans sieht. :eek::D
 
.... Reicht eigentlich ein guter Architekt, oder brauch ich zusätzlich einen Baumeister? :confused:

Kommt darauf an, wieviel und was man dann am Ende macht. Theoretisch muss man keinen Baumeister mehr beauftragen, der Architekt kann auch die Ausschreibungen machen und den Bau überwachen. Und dann gibt es ja auch Leute, die ihr Haus ganz alleine bauen.
 
Hallo!

Also, wir haben uns entschlossen, eine Doppelgarage anzubauen und diese dann auf 2 Stockwerke aufzustocken, denn das ganze Haus besteht aus 3 Geschossen, da das Erdgeschoss eigentlich als "Keller" genutzt wird (der Boden ist nämlich nicht so gut). Im EG befinden sich 3 Garagen, Waschküche, Hobbyraum, Heizraum,...

Das 1. OG: über der Doppelgarage ist nun ein großes Wohnzimmer mit integriertem Wintergarten und aus dem ehemaligen Wohnzimmer ist die Küche mit Essbereich geworden. Früher waren halt nur viele kleine Räume und jetzt haben wir es eben modernisiert und einen großen (80 m2) Wohn- Küchen- und Essbereich.

Wir wohnten im Altbau im Schlafzimmer (jetziges Gästezimmer), hatten dann noch ein kleines Bad, WC und die normale (alte) Küche (jetziges Spielzimmer). Wohnzimmer hatten wir keines mehr. Dann wurde der Neubau gemacht und danach sind wir in den sog. Neubau gezogen (Wohnzimmer, Küche und ganz oben unser neues Bad und Schlafzimmer) und dann wurde eben Raum für Raum der Altbau saniert, sprich Wände neu, Böden neu, Heizkörper und Lichschalter, Steckdosen neu, Türen und Rahmen, Fenster und Rolläden,...

Und schön langsam wurden wir fertig. Haben jetzt 1 großes Schlafzimmer, ein großzügiges Badezimmer und meine Tochter hat ein Schlaf- und ein Spielzimmer. Und das Wichtigste ist eben der schöne Wohnbereich...

Beim ehemaligen Wohnzimmer wurde noch etwas verlängert, sodass ein Erker für den Essbereich entstand und vor dem neuen Wohnzimmer noch eine Terrasse...

Ich glaube, das war jetzt etwas kompliziert, oder?
Noch Fragen? :confused:
 
Hallo!

Also, wir haben uns entschlossen, eine Doppelgarage anzubauen und diese dann auf 2 Stockwerke aufzustocken, denn das ganze Haus besteht aus 3 Geschossen, da das Erdgeschoss eigentlich als "Keller" genutzt wird (der Boden ist nämlich nicht so gut). Im EG befinden sich 3 Garagen, Waschküche, Hobbyraum, Heizraum,...

Das 1. OG: über der Doppelgarage ist nun ein großes Wohnzimmer mit integriertem Wintergarten und aus dem ehemaligen Wohnzimmer ist die Küche mit Essbereich geworden. Früher waren halt nur viele kleine Räume und jetzt haben wir es eben modernisiert und einen großen (80 m2) Wohn- Küchen- und Essbereich.

Wir wohnten im Altbau im Schlafzimmer (jetziges Gästezimmer), hatten dann noch ein kleines Bad, WC und die normale (alte) Küche (jetziges Spielzimmer). Wohnzimmer hatten wir keines mehr. Dann wurde der Neubau gemacht und danach sind wir in den sog. Neubau gezogen (Wohnzimmer, Küche und ganz oben unser neues Bad und Schlafzimmer) und dann wurde eben Raum für Raum der Altbau saniert, sprich Wände neu, Böden neu, Heizkörper und Lichschalter, Steckdosen neu, Türen und Rahmen, Fenster und Rolläden,...

Und schön langsam wurden wir fertig. Haben jetzt 1 großes Schlafzimmer, ein großzügiges Badezimmer und meine Tochter hat ein Schlaf- und ein Spielzimmer. Und das Wichtigste ist eben der schöne Wohnbereich...

Beim ehemaligen Wohnzimmer wurde noch etwas verlängert, sodass ein Erker für den Essbereich entstand und vor dem neuen Wohnzimmer noch eine Terrasse...

Ich glaube, das war jetzt etwas kompliziert, oder?
Noch Fragen? :confused:

Hm..hast du Bilder vielleicht is es dann nimma so kompliziert...:D

Nein, eben wie schon viele gesagt bestätigt haben: du musst einen Dachbodenausbau usw. baulich genehmigen lassen und um den baumeister wirst nicht herumkommen denk ich und die haben auch "ihre preise".

Wir werden Ende November auf die Hausbaumesse fahren, dann schaun wir mal weiter. :)
 
Oben