Haus umbauen

Kommt darauf an, wieviel und was man dann am Ende macht. Theoretisch muss man keinen Baumeister mehr beauftragen, der Architekt kann auch die Ausschreibungen machen und den Bau überwachen. Und dann gibt es ja auch Leute, die ihr Haus ganz alleine bauen.

einen baumeister braucht man für die ausführung immer. auch wenn man alles selbst macht, muss zumindest eine tafel von einem baumeister auf der baustelle angebracht sein (die man eben nur beim baumeister bekommt...).
ein architekt darf nur planen und überwachen, aber nicht selbst (bzw. mit eigenen arbeitern) ausführen.
lg
 
Wir haben eine Empfehlung für einen Baumeister bekommen und meine Mum meinte, dass auch der Ersttermin (also Baupläne zeichnen, Grundriss und Haus begutachten, sagen was möglich ist, Kostenaufstellung, Bauplan, etc.) bezahlt werden muss. :eek:

Weiß jemand von euch was das ungefähr kosten kann?:confused:

Wir rufen den Baumeister erst nächste Woche an und erfahren es dann sowieso, aber vielleicht weiß das von euch ja jemand. :)
 
Also, wir sind gerade mit der Planung des Umbaus meines Hauses fertig und wir beginnen, sobald es etwas wärmer wird.
Ich habe das meiste in der Planung selbst gemacht, mir aber auch mehrere Baumeister ins Haus geholt (teilweise sogar mehrmals), die mir dann Kostenvoranschläge gemacht haben (am Anfang nur grobe, nur als Überblick, später aber auch nochmals genauere). Und ich habe dabei auch viel gelernt, was geht und was nicht :). Alles natürlich kostenlos.

Ein guter Freund hat mir auch einen Wiener Baumeister vermittelt, der bei ihm schon einiges gemacht hat und mit dem er immer sehr zufrieden war.
Er war jetzt schon mehrmals vor Ort (trotz doch längerer Anfahrtszeit), hat mir Kostenvoranschläge gemacht, auch mehrere, da sich in der Planung immer wieder was geändert hat. Erst letzte Woche habe ich dann bei ihm unterschrieben, da er auch noch der billigste ist :p. Bis jetzt war auch bei ihm alles gratis.

Natürlich habe ich mir vorher und auch während der Zeit genauer Gedanken gemacht, was ich möchte, wie es ev. geht usw. ZB sind die Pläne von mir gezeichnet und eingereicht worden, wir machen nichts, was über eine Bauanzeige hinausgeht. Er hätte den Plan auch gezeichnet, das wäre dann zu zahlen gewesen.

Wenn du Fragen hast, erzähle ich dir gerne auch per PN mehr :).
 
Das hört sich interessant an danke! Kriegst gleich pn! :)

Hast du ev. Fotos die du einstellen magst oder per pn? :)
 
Solltet ihr noch Empfehlungen haben bezüglich Baumeister, immer her damit! :)

Wir ziehen in der Zwischenzeit schon um und werden erst dann umbauen und uns vorher natürlich genauestens informieren, also nix überstürzen. :) *freu*

Bin schon gespannt, was unsere Viechis "sagen", wenn sie das erste Mal im Haus herumlaufen dürfen...:D
 
Oben