Sorry, aber das halte ich fuer unverantwortlich. Bevor HD oder anderwertige gesundheitliche Probleme nicht 100% ausgeschlossen werden koennen, sollte er solche Rennen oder Sport ueberhaupt nicht machen!
Vielleicht habe ich dich falsch verstanden und du willst eh warten, bis du das Ergebnis hast.
Zum Rest: ja man sollte keinen Hund von einem Vermehrer nehmen, keine Frage....aber manchmal frage ich mich auch, wieviele hier mit erhobenen Zeigefinger schreiben......und dann.......
Bitte.....ich wuerde immer einen Hund in Not bei mir aufnehmen (wenn ich koennte, leider geht es auf Grund meiner Lebensumstaende nicht), egal wo er herkommt, aber man sollte sich auch im Klaren sein, dass man oft mit erheblichen gesundheitlichen Schwierigkeiten - bzw. der Hund - zu rechnen hat.
Es gibt viele De........und unverantwortliche Menschen, dies jedoch alleine und zu 100% anhand ein paar postings zu berurteilen, das gelingt mir zumindest nicht immer.....deshalb sollte tipps wohl vordergruendig sein. Den oder die Hunde kann man nicht mehr wegzaubern und die Hunde koennen 0 dafuer. Da kann man nur mehr aufklaeren und ins Gewissen reden.