hat noch wer Ideen ....

atina

Super Knochen
... was wir noch untersuchen lassen können?!

Falcolina erbricht ihr fressen (Wolfsblut)... vor einem halben jahr ca. erbrach sie das erste mal. zu dieser zeit war es bei uns relativ stressig. Sohn zog von seiner wohnung in eine andere, tochter zog von mir in ihre wohnung.
ok, da madame hund nicht gerade der relaxteste ist mach ich mir keine großen sorgen.
schonkost: zerkochtes hühnchen mit karotten und reis
wir kommen mit einem ganzen hühnchen an die drei tage aus.
danach war wieder alles in ordnung.

nach ungefähr einem monat, stressfaktoren waren mittlerweile weg ... erbrach sie wieder ihr futter ... normal gefressen, also nicht geschlungen ... kam es nach rund 10 minuten wieder zum vorschein.
ein fasttag und danach wieder hühnchen mit karotten und reis

dann kam wieder nach ca einem monat ihr fressen unerwartet zum vorschein.

hühnchen mit karotten und reis, futterwechsel auf "sensitiv" ...

so, jetzt hat sie wieder angefangen ihr futter zu erbrechen.

ab zum tierarzt:
genaue klinische untersuchung
großes blutbild
schilddrüsenwerte
herz-lungen röntgen
kotuntersuchung (harnuntersuchung folgt erst, da müss ma den harn noch irgendwie "erwischen")
ultraschall

Ergebnis: falcolina ist pumperg'sund!

wegen dem erbrechen wurden uns magenschontabletten (den namen weiß ich jetzt nicht) mitgegeben ....
jetzt hat sie mittlerweile 2 tage diese tabletten bekommen, schonkost und sie erbricht leider immer noch ihr fressen :(

gestern gab ich ihr am abend enteroferment dazu .... und kleine happen ... das hat sie jetzt behalten.

hatte das auch schon wer mit seinem hund miterlebt??
eine allergie aufs futter wird eher ausgeschlossen, da sie weder juckreiz, ausschläge oder sonst was hat ....

nur soviel, hilft dir nicht weiter, aber meine erfahrungen (und auch ein TA hat mir das bestätigt) magenschoner können auch zu übelkeit/erbrechen führen und können ev auch nicht vertragen werden...

nur soviel, hilft dir nicht weiter, aber meine erfahrungen (und auch ein TA hat mir das bestätigt) magenschoner können auch zu übelkeit/erbrechen führen und können ev auch nicht vertragen werden...

hmm ... die magenschoner hat sie erst seit 2 tagen, also heute morgen die dritte tablette ....

irgendwie ist das so merkwürdig, ihr geht es gut, sie benimmt sich komplett normal ... sie hat auch normal appetit .... aber irgendwas kann ja nicht stimmen??

Heißen die Tabletten Ulsal?

Merlin neigte zum häufigen Erbrechen.
Maya holt sich in unregelmäßigen Abständen eine Gastritis, weil sie jeden Dreck frisst.
Ulsal scheint das Standardmittel zu sein.

Übers Blutbild sieht man nicht, ob ein Hund einen sensiblen Magen hat. Auch wenn ihm leicht schlecht wird, kann er sonst gesund sein.

Lass sie kein Gras/Schnee/Dreck fressen, soweit das eben möglich ist.

Eine Gastritis dauert länger als 2 Tage. Verteil das Futter auf 5-6 Portionen/Tag und gib die Tabletten weiter. Wenn sie nicht helfen, wird der TA eine Infusion geben. Maya hat auch schon mal ein WOe lang gebrochen, trotz Behandlung am Freitag. (Das kommt davon, wenn man tote Ratten... Äh... *grausig*)

Und es kann sein, dass eine Gastritis eben immer wieder kommt, so wie Bänder-Beschwerden oder Allergieschübe.

Übrigens, den Harn erwischt man, indem man ein Häferl unter den Hund hält. Am besten in der Früh, weil da müssen sie dringend und zieren sich nicht.

gastritis, ev chronisch? wobei ich nicht weiß, ob man das im bb und us nicht sehen müsste...
oder dass sie trofu einfach nicht verträgt, jetzt nicht auf allergien bezogen, sondern dass es ja schwerer verdaubar ist.....
mein voriger hund hatte das mal stressbedingt, da bekam er eine gastritis, wobei er dann eine spritze bekam (weiß aber nicht mehr welche) und es war dann wieder ok....

wenn sie gerade gefressenes erbricht: in einer Hundezeitschrift habe ich gelesen, daß Hunde das Erbrochene auch wieder aufnehmen und dann ganz normal verdauen.

Mein Hund erbricht nicht, aber über das Vorgekaute von der Katze stürzt er sich wie ein Verhungerter.

lg Feline

gastritis, ev chronisch? wobei ich nicht weiß, ob man das im bb und us nicht sehen müsste...
oder dass sie trofu einfach nicht verträgt, jetzt nicht auf allergien bezogen, sondern dass es ja schwerer verdaubar ist.....
mein voriger hund hatte das mal stressbedingt, da bekam er eine gastritis, wobei er dann eine spritze bekam (weiß aber nicht mehr welche) und es war dann wieder ok....

Da kann ich mich nur anschließen, das wären auch meine Überlegungen und Schlussfolgerungen.

vielen dank für die zahlreichen antworten!

wie die tabletten heißen muss ich erst erfragen :o wir bekamen 10 stück in ein papiersackerl ... dort steht leider nur "magenschoner" drauf; das konnte ich ohne brille in der ordination nicht lesen und ging davon aus das der name des medikamentes drauf stehen würde :o

falcolina wurde das erste jahr gebarft, dann bekam sie wolfsblut .... zwischendurch mal ein anders trockenfutter was sie auch sehr gut vertragen hat ... und seit nem jahr ca wieder wolfsblut ...

das mit dem urin ist bei unserer "rüdin" nicht so einfach .... sie markiert und geht immer ein paar schritte dabei .... aber wir werden das schon schaffen ... ich gehe schon seit mittwochabend mit dem suppenschöpfer gassi ... ist der ruf einmal runiert, lebt sichs gänzlich ungeniert :o:D

das mit der spritze werde ich beim kontrolltermin nachfragen!

danke nochmal ... und wenn noch wem was einfallt, dann bitte posten :)

Ich hatte eine Katze, die ab ihrem 3. Lebensjahr immer nach der Fütterung ca. 15 Minuten später gekotzt hat.

Bei den Untersuchungen ist auch nichts herausgekommen, sie war pumperl gesund. Der Verdacht ging Richtung Reizmagen bzw. Magenpförtnerkrankheit, da kann man nicht wirklich etwas machen.

Wir haben sie den Rest ihres Lebens (16 Jahre :eek:) in Kleinportionen gefüttert und Ruhe war. Es dauert endlos bis du so eine Katzendose über den Tag verteilt in Esslöffel Portionen in die Katze gebracht hast. Alles was mengenmäßig mehr als ein Esslöffel war, wurde wieder rücktransportiert...

hast du schon mal an Nassfutter gedacht eine gewisse Zeit das du mal siehst obs am Trofu generell liegt? Ist ja schon schwerer verdaulich.

Ich kenn mehrere empfindliche Hunde die Trofu nicht oder nur stark eingeweicht (mehr als 6 Stunden) vertragen und somit nun mit Nassfutter gefüttert werden

nein, nassfutter haben wir noch nicht versucht. das trofu wird eingeweicht .... aber keine 6 stunden ... auf jeden fall ist nassfutter auch einen versuch wert.

irgendwie habe ich zur zeit a bissal hemmungen das futter zu wechseln?? ... könnte das den magen nicht erst recht zusätzlich irritieren??

was meint ihr? also grundsätzlich ist es so, dass es dann ja wieder besser wird, aber scheinbar wieder kommt.

ach ja, wegen dem eine post noch von weiter oben ... unsere frißt eigentlich nix vom boden ... sie wuzzelt sich in klumpert und verwesten wenn sie fündig wird, aber fressen eher nein.

Ich hatte eine Katze, die ab ihrem 3. Lebensjahr immer nach der Fütterung ca. 15 Minuten später gekotzt hat.

Bei den Untersuchungen ist auch nichts herausgekommen, sie war pumperl gesund. Der Verdacht ging Richtung Reizmagen bzw. Magenpförtnerkrankheit, da kann man nicht wirklich etwas machen.

Wir haben sie den Rest ihres Lebens (16 Jahre :eek:) in Kleinportionen gefüttert und Ruhe war. Es dauert endlos bis du so eine Katzendose über den Tag verteilt in Esslöffel Portionen in die Katze gebracht hast. Alles was mengenmäßig mehr als ein Esslöffel war, wurde wieder rücktransportiert...

Ich hab auch so eine Katze :rolleyes:
Sie bekommt nur Miniportionen, dann gehts. Wenn sie länger nichts gefressen hat und halb ausgehungert ist, bekommt sie maximal nen Teelöffel, weil sonst alles retour kommt.

Vielleicht schlingt sie zu sehr oder verträgt das Trockenfutter einfach nicht.
Hast dus schon mit Handfütterung versucht? Oder immer wieder kleine Portionen?

Ich würde auch am ehesten an gereizten Magen/Gastritis denken.
Wenns mein Hund wäre, würde ich mal versuchen, ihr Nassfutter, (evtl. mit Haferflocken eingeweicht wenn sie die verträgt) und das möglichst in mehreren kleineren Portionen über den Tag verteilt anzubieten. Und ansonsten schauen, dass sie möglichst wenig Stress hat - und v.a. auch beim Fressen total Ruhe hat und auch danach Ruhe gibt und schauen, ob es dadurch besser wird.

Würde sie das Futter wieder fressen? Wie jemand oben schon geschrieben hat, manche Hunde würgen das Futter wieder hervor und fressen es dann genüßlich nochmals:eek:!

Nassfutter könnte ich mir auch gut vorstellen, dass es dann besser ist. Wie oft fütterst Du sie denn am Tag? Viell. fütterst Du sie jetzt einmal einige Zeit öfters.

Und das mit den Magenschonern ist wirklich einen zweischneidige Sache, manche werden wirklich überhaupt nicht vertragen und dadurch erbrechen sie erst recht wieder.

Frisst sie das Trofu gerne oder eher zögerlich?

Mein ZwePi hat auch angefangen mit Übergeben und dann Durchfall. Er hat total abgenommen und dann wollte er das Trofu nicht mehr essen (er ist der Gierigste von allen). Er hat es von Welpe an bekommen und nach ca. 7 Jahren ging das los.Er bekommt nur mehr gekochtes Fleisch mit Reis, oder Nudeln, Spinat, etc. Seitdem passt es wieder, er hat gut zugenommen, 1x haben wir es mit Trofu wieder probiert, das selbe Theater wieder und jetzt gibt es nix mehr. Er verträgt auch keine handelsüblichen Leckerlie mehr, sondern nur mehr selber gemachte.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen, Versuche es nach dem Ausschussverfahren, mein TA hat auch nix gefunden:rolleyes:

bist du sicher, dass es sich um erbrechen handelt und nicht um regurgitieren?

beim erbrechen macht der hund die typischen pumpbewegungen; beim regurgitieren kommt das futter kurz nach dem fressen ganz plötzlich ohne vorankündigung wieder hoch

vielen dank für die neuerlichen vielen antworten und tipps und erfahrungsberichte :)

also seitdem ich ihr das enteroferment auch ins futter (gekochtes huhn mit reis und karotten, also noch schonkost) in kleineren mengen gebe bleibt alles brav dort wo es hin soll :):):)

das werde ich jetzt mal beibehalten bis zum kontrolltermin.

bin schon froh das sie nicht pumperl gesund vor der vollen futterschüssel verhungern muss!

so, nun noch zu einigen fragen:
ja, sie frißt ihr trofu gerne und ja, es ist erbrechen, sie pumpt vorher.

ich hoffe nur, dass es dann, wenn wir wieder normal füttern, nicht wieder alles von vorne beginnt.

und nochmal, vielen dank an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
Oben