Hat jemand morgen Abend Zeit? [Hundesitter]

Aggressiv finde ich das Verhalten von Tams Mali auch nicht, nur rüpelhaft und nicht sozial. Da müsste mit ihm wirklich gearbeitet werden und auch ein Hund kann lernen andere nicht einfach umzurennen, allerdings nur wenn der Besitzer darauf Wert legt. Und ehrlich gesagt, war Gast Markus Aussage, dass dann eben die anderen die Hundezone meiden sollen nicht von Rücksicht - und auch nicht von Verstand (daher kommt nämlich das Vorurteil gegenüber Leuten, die sich gerade Rottis, Dobermänner etc.nehmen)geprägt.

Original geschrieben von Michaela
Hallo alle miteinander,

ich hätte nur eine Frage:

Weshalb habt ihr (Tam + Schnuffelchen) diese Attacke, oder wie man es auch nennen mag, nicht direkt nach dem Geschehen ausdiskutiert?

Tam fragte ob etwas passiert sei. Stimmt das?
Schnuffelchen verneinte. Stimmt das?

Weshalb wird danach erst ein "Fass" aufgemacht? (Sorry für diese Wortwahl) Das hätte doch direkt vor Ort geschehen MÜSSEN. Oder denke ich hier zu naiv?

LG Michi

halloooooo.....?????? *hoch zeige*
lg Michi

Hallo Michi, na ja, dazu ist es ja jetzt zu spät. Kurz nach dem Vorfall haben wir gesprochen und ich habe verneint, dass Frodo was passiert ist. Auch weiter hinten nachzulesen, habe es erst später gemerkt.

Hatte auch nicht vor, das Thema nochmal durchzukauen, aber "gast" war anderer Ansicht und so fing es an.

Mitreden kann ich ja net weil ich nicht dabei war und somit a nix gsehn hab.
Daher ein kleiner Tipp:
Wenn Eure Hunde in einer Rauferei verwickelt sind oder umgestossen werden. Bitte nicht gleich abhauen sondern 15minuten warten.

Tiefe Bisswunden brauchen eine Weile bis sie sichtbar werden.
Mir ist es schon leider ein paarmal passiert das Bernie gebissen wurde, der andere Besitzer kommt schaut. "Is ja nix passiert" und keine 10minuten später, fängt meiner ins Hinken an hat zwei kleine aber tiefe Löcher und der andere Hundehalter ist verschwunden.
Umgekehrt habe ich es auch erlebt. Bernie biss einen Rüden weil dieser nicht und nicht aufhören wollte ihn zu besteigen. Da ich zu meinen Hund stehe, schaue ich mir den anderen Hund an oder bitte den Besitzer zu schauen und zu warten. Haut der jenige ab, hat er Pech gehabt.

Hund beruhigen lassen, meist fangen sie an, die Wunden zu schlecken oder sie hinken oder sie jammern beim abtasten.

Wartet immer ein bisserl, bis der Adrenalinschub vorbei ist und guckt euch dann eure Hunde an.

@Tam du und dein Partner ihr solltet nur aufpassen, daß wenn einer im Rudel wilder ist, sich die anderen das nicht auch angewöhnen.
Sie sind ja alle drei noch recht junge Hunde und lernen von den anderen.Ich hab zwei Hunde und Bernie hat Asta viel Blödsinn beigebracht. bzw. hätte. Da ich es unterbunden habe.
zb. wenn ein anderer Hund in die Bim einsteigt, preschen beide vor und bellen. Asti macht es nur weil, Bernie es macht.
Auch an der Leine zeigte sie eine zeitlang dieses Verhalten.
Übrigens wenn Asti schreit, schaut Bernie auch nach was los ist, ist der Grund, für ihr schreien, ein wilder,lästiger oder bissiger Hund, muss ich sofort eingreifen. Auch wenn es ein normales Rudelverhalten ist. Da Chef bin immer no i !! und wenn ich 5 Hunde hätte.

Dies ist nicht böse gemeint sondern ein gutgemeinter Ratschlag.
Ich kenn dich und deine Wauzis ja net.
Wegen der HZ im Währingerpark.. Kennst du vielleicht, den Wolfsmenschen? der seine Huskyhündin immer herjault? Ist dieser fürchterliche Mensch noch dort?

*applaudier*

macht noch ein weilchen so weiter und dann komm ich blut wischen....

schnuffelchen und tam, bitte macht euch das privat aus, wir haben jetzt alle eure sichtweisen wiederholt gelesen.

ich finde es nicht gut, dass hier beinah ein ganzes forum auf einen user von hier losgeht.

ansonsten *noch ein paar schaufal und sand verteil*

@michaela
ich habe dir schon weiter unten deine fragen beantwortet.

@ bimo
das binich schon gewohnt du mußt dir nur den chat verlauf durchlesen dann weißt du wie das ganze forum sich über uns lustig macht.
finde ich nicht ok aber bitte wenn sie meinen.
sind wohl alle perfekt hier.
finde das traurig aber bitte jeder wie er meint.

@schnuffelchen
sicher hast du am anfang was anderes geschrieben auch mir per pn
da war noch nicht die rede davon das mein nando deinen frodo 5 mal überrannt haben soll und wild knurrend auf ihn zugelaufen ist.
aber bitte ich habe schon gemerkt das viele hier nur das glauben was du schreibst, aber dafür kannst du nix.

wie gesagt ich weiß das das verhalten von nando nicht korrekt war also warum dann der ganze streß????

ein klassisches banales Beispiel wie "Krieg" entstehen kann

Die Fronten verhärten sich, jeder sammelt seine "Anhänger" um
sich ..... keiner will den ersten Schritt machen (wobei ich schon einen ersten Schritt gelesen habe)

Aber doch nicht hier ? Doch nicht unter verantwortungsvollen Hundebesitzern ?

Lg, Eva

Hab mir das jetzt eine Stunde lang durchgelesen:rolleyes:

Ich find auch das, das nur die Beteiligten was angeht.
Wenn ich nicht dabei war kann ich auch nicht objektiv darüber urteilen.

Wünsche aber allen Beteiligten inklusive Hunden alles Gute:)

Original geschrieben von tam
das bin ich schon gewohnt du mußt dir nur den chat verlauf durchlesen dann weißt du wie das ganze forum sich über uns lustig macht.
finde ich nicht ok aber bitte wenn sie meinen.
sind wohl alle perfekt hier.
finde das traurig aber bitte jeder wie er meint.

Hallooo? Waren alle 957 Benutzer im Chat? bzw alle die unten
aufgelistet sind?
Ich war mit Sicherheit net im Chat. Einige andere auch nicht. Also bitte schmeiss net alle in ein Boot.
Und perfekt ist hier keiner.

Wenn dieser ganze Disput so aus artet, das alle hier schlecht gemacht werden, dann schlagt Euch doch privat die Köpfe ein.

Es ist nix gröberes passiert und Tam hat sich entschuldigt und nachgefragt ob Frodo was hat.
Viele Hundebesitzer tun dies nicht, schimpfen rum und hauen ab.
Lasst es gut sein.

bin nun ebenfalls ziemlich lang gesessen und hab mir das alles durchgelesen...mein gott, was hab ich da angerichtet, nur weil ich ein treffen in der hundezone vorgeschlagen hab?!:eek: :D

nein, aber jetzt mal ernst, ich war ebenfalls nicht dabei und aus diesem grund werde ich mich zu diesem vorfall konkret auch nicht äußern

allerdings muss ich doch einiges loswerden, was ich nicht ok finde:

-an der rute ziehen als erziehungsmaßnahme? finde ich fraglich

- äußerungen wie: "dann müsst ihr uns eben aus dem weg gehen" ( :rolleyes: )

- ich habe auch einen "dominanten pubertierenden rüden" , mittlerweile ist die pubertätsphase gott sei dank vorbei. als er aber noch mittendrin war, hab ich immer besonders wenn er anderen begegnet bin genau auf die körpersprache geachtet, denn ich bin der meinung, dass man als hundebesitzer von rüden in der pubertät, immer ein aufmerksames auge haben sollte, egal wer stänkert od ähnliches.

- aussagen wie "meine phoebe bellt nie" fand ich einfach nur lustig, aber das tut jetzt nichts zur sache

ich persönlich kann nur sagen, dass ich mir weder allein, noch zu zweit 3 junghunde/welpen mit knappen altersunterschied nehmen würde, aus dem einfachen grund, weil die erziehung irrsinnig schwer ist und man gerade in der pubertätsphase seinen hund besonders beobachten sollte im umgang mit anderen rüden

ich kenne auch besitzer, die mit vermehrt aggressiven hunden in hundezonen gehen und hab mich schon öfters darüber geärgert, doch auch diese hunde sollen auslauf haben, nur wenn ich meinen hund nicht unter kontrolle hab, sollte ich lieber einen beißkorb verwenden, als mit der einstellung zu leben, "wenn sich der andere hund unterwirft, macht er eh nichts"

ich will hier niemandem was unterstellen, ich wollte einfach nur meine meinung sagen

troll schnappt auch des öfteren in die luft oder nach anderen hunden, was allerdings daran liegt, dass er blind ist und dadurch manchmal unsicher oder sich einfach erschreckt. siqua ist gott sei dank so weit, dass er in solchen fällen mittlerweile dann auf troll zugeht und ihm quasi das gefühl vermittelt, dass eh alles in ordnung ist und er sich nicht aufregen muss, trotzdem werd ich ihn im umgang mit anderen hunden sicherlich immer besonders im auge behalten, was ich mit 3 hunden sicher nicht könnte

man muss halt auch immer wissen, was man sich zumuten und auch verwirklichen kann und immer vor augen halten, wer der boss ist und auch die konsequenzen trägt

was die angelegenheit zw sandra und tam angeht, solltet ihr das wirklich allein bzw privat ausmachen

Re: hunderudel und fremder hund. sollte halter den rudelzusammenhalt tolerieren/forcieren

Original geschrieben von angel
hi zusammen!

Nachdem ein anderes thema wegen themenverfehlung geschlossen wurde, möchte ich dennoch etwas zu der hundepöbelei von samstag? sagen...

So für alle die es nicht verstanden, bzw. nicht mitbekommen haben:

Diese Thema war geschlossen, woraufhin Angel ein neues eröffnete in dem es um Gruppendynamik und Rudelverhalten ging... die beiden themen wurden zusammengeführt und deshalb entstand dieses....

Was da am Samstg los war... um dies geht es hier schon lange nicht mehr..zumindest einigen leuten nicht.

Sondern um Verantwortung und kontrollierbarkeit drei junger hunde,die noch dazu nicht gerade einfach sind.

Und somit verabschiede ich mich wieder.

Lg,Nina

Uff - ich hab mich auch durch die Seiten gekämpft und möchte mich anschliessen: ich war auch nicht dabei, kann daher kein Urteil zum eigentlichen Vorfall abgeben.
Sehr wohl kann ich mich als Besitzerin einer Hündin, die sich aufgrund ihres Naturells in keiner Weise gegen Angriffe wehrt, egal ob sie nun spielerisch sind oder in böser Absicht passieren, in die Lage von Schnuffelchen hineinversetzen, weil meine Hündin schon oft als "Spielball" für andere Hunde herhalten musste.
Gott sei dank bin ich meist auf Besitzer gestossen, die eingesehen haben, dass meine Kleine nicht der richtige Sparringpartner für ihren Rabauken ist. Aber natürlich gibt es auch nicht so einsichtige Hundehalter (wenn ich schon höre: "die machen sich das untereinander aus"....., wenn ein 50 kg Rotti mein 11 kg Zwutschkerl plattmacht!)
Darum bin ich nicht damit einverstanden, dass auf den Hundewiesen und Freilaufzonen das Recht des STärkeren gilt und sich diejenigen, deren Hunde da nicht mithalten können, anscheinend dort nicht blicken lassen sollen.
So und nun gehe ich mir die Hundesendung im WDR ansehen - vielleicht ist sie sehenswert und mein Adrenalinpegel wird wieder normal!
helga

Hallo!

Ich hab jetzt alles überflogen und was mir dazu einfällt, ist, zu fragen ob ihr plötzliche Hormonschwankungen oder andere Probs habt :D

Die Diskussion ist überhaupt nicht mehr sachlich ... es geht vielmehr darum, dass sich ein Großteil auf eine Seite stellt und diese vehement verteidigt ...
Ich kann genauso die Situation nicht beurteilen, weil ich zu dem Zeitpunkt ca. 250 km entfernt war ...

1. Ich würde mir auch nicht 3 Hunde in dem Alter eintun. Aber es ist jedem seine Angelegenheit. Ich würd mir auch nicht Hunde holen, wenn ich den ganzen Tag arbeiten gehen würd und die Hunde beim Sitter abliefern müsste. Aber das ist meine Sicht der Dinge - ich rede auch keinem von euch drein was ihr mit euren Hunden zu tun oder zu lassen habt.
Bei 2 Leuten finde ich es okay, 3 Hunde zu halten ... aber wie gesagt: meine Meinung, was ihr macht ist mir egal ... und da rede ich keinem "drein" aus dem Forum

2. Dann habe ich auch 2 äußerst agressive und unsozialisierte Hunde - doch oh Wunder: Enzo ging und geht in eine sehr gute HS, und hat Anfang Jänner einen Border WElpen gezwickt ... und Che sieht es auch nicht als große Abneigung, wenn ein Welpe quietscht ...

3. Bei Kindern ist es logisch dass die mal mit Kratzern heimkommen - meine Wuffs hatten schon des öfteren Prellungen, ausgerissene Haare, Kratzer und so weiter - aber es sind HUNDE. Ich kann sie nicht in Watte einpacken - und an einer Prellung sind erst wenige gestorben :D

4. Zu Angels Thema: man muss auch einen Einzelhund unter Kontrolle haben - also auch sein Rudel. Und man muss aufpassen - Enzo zB verteidigt teilweise Che gegen Rüden, die ihm als "Konkurrenz" erscheinen. Ich bzw. in dem Fall mein Freund muss dagegen einwirken und Enzo hat seine "Gefühle" zu unterdrücken und zB im Platz liegen zu lassen. Kurz gesagt: sie können ihre "Rudelgefühle" ausleben, solange dies nicht auf Kosten anderer geht.

Da gibt es (ich glaub vom ÖGV) einen tollen Slogan:
Hundeerziehung nützt, Hundeerziehung schützt

LG Nina

@ Tam

Original geschrieben von tam
dann sollten aber mehrer hier keinen zweiten hund haben, denn wie zbsp nicci ihre ginger ist auch noch nicht so alt und sie hat jetzt einen zweiten
und ist alleine mit den zwei hunden.
das sollte ja dann auch nicht sein oder?

Ich muss dir ehrlich sagen, diese Worte aus deinem Mund finde ich ziemlich "vagemutig". Man sollte immer zuerst vor der eigenen Türe kehren.

Ginger ist, wie manche hier auch wissen, sicher kein einfacher Hund. Allerdings ist sie (so behaupte ich dass jetzt mal) aus der Pupertät sicher schon herausen und wir arbeiten auch sehr intensiv (Ginger UND ich) an diesem Fehler. Sabine zB hat mir auch schon bestätigt, dass Ginger sich schon sehr gebessert hat. Bei ihr sind das aber andere Aspekte, die zu bekämpfen sind. Ginger hatte 1 Jahr lang meine ALLEINIGE VOLLE Aufmerksamkeit.

Valentin ist (wie du selbst auch weißt) 8 Wochen alt und ein YORKI, dh kein "Problemhund" oder "SOKA". Er ist ein Welpe! Sicher braucht er Aufmerksamkeit, aber auf andere Weise als Ginger. Ich habe mir BEWUßT einen KLEINhund dazugenommen (auch, damit Ginger den Kontakt zu anderen Hunden rund um die Uhr hat).

Deswegen finde ich es ein bißchen "anmaßend", dass hier so hinzustellen ... ich habe kein einziges "negatives" Wort über dich und deine Hunde verloren und auch deine "Erziehungsmethoden" nicht bemäkelt, selbiges steht mir glaube ich auch zu.

Liebe Admin, falls ich vom Thema abweiche, tut es mir leid, es war eine einmalige Stellungnahme, die ALLE lesen sollten (deswegen keine PIN). Ich hoffe, es wird mir verziehen. :)

Um zum Thema zurückzukehren: Das Nando aggressiv ist, möchte ich hier auch bestreiten, er ist im Flegelalter und eben beim Spielen ungestüm, soviel von meiner Seite und meiner persönlichen Erfahrung dazu. Jeder Hund spielt anders, dass sollte sich jeder mal durch den Kopf gehn lassen ...

Lg
Nicci + Rasselbande

Warum musste es überhaupt so weit kommen das Schnuffelchens Hund unter ihren Beinen sitz und sich weg zittert???
Warum kann man soetwas nicht schon vorher strikt unterbinden??

@ Tam ich glaub nicht das du mit reinem gewissen sagen kannst das du deine Hunde unter kontrolle hast!! Sie sind einfach zu jung das sie beim ersten mal sofort das machen was du willst!

Zum Thema zweithund ja sicher warum soll es nicht gehen aber warum in einem abstand von nicht einmal einem Monat??
Ich würde es einsehen wenn da ein Jahr dazwischen ist!!

Tja aber was du nicht vergleichen kannst ist ein Amstaff mit einem Yorki oder einen Rotti mit einem Mali und einen Dobermann!

Bei mir darf kein anderer Hund meine Hunde drücken und auch die dürfen es nicht! Und schon gar nicht darf so etwas in einem Rudel passieren!

am 15.1.04 stellt tam im tierfreundeforum eine anfrage an husky,betreffs schwierigkeiten mit hund nando.der hund knurrt an der leine nämlich alle anderen hunde an.nachzulesen unter:Tam:@husky 15.01.

warum hat jemand 1 Hund, zwei Hunde, drei Hunde, keinen Hund

mein "lieber" Chester hat letztens in der kleinen Hundezone ums Eck - so schnell konnte ich gar nicht schauen - eine Keilerei mit einem nicht wirklich friedfertigen (zufällig) Spaniel angefangen .... Er hat sich auch nicht abrufen lassen, genausowenig wie der Spaniel ... Es war ein "Scheinkampf um Rangordnung" ... Chester hat verloren und somit war es okay ....

Ich finde es toll, dass hier alle jederzeit alle ihre Hunde 100 %ig unter Kontrolle haben, ich meinen gegenüber Menschen immer , gegenüber anderen Rüden nicht immer ... weil manchmal passieren unvorhergesehene Dinge ... egal ob mit einem , zwei, drei Hunden ... es gibt nur eine einzige Möglichkeit nie in solch eine Situation zu kommen : KEIN Hund ...

Sorry ist wahrscheinlich zynisch ausgefallen ..... das wollte ich eigentlich nicht !!!

Lg, Eva

Oben