bin nun ebenfalls ziemlich lang gesessen und hab mir das alles durchgelesen...mein gott, was hab ich da angerichtet, nur weil ich ein treffen in der hundezone vorgeschlagen hab?!
nein, aber jetzt mal ernst, ich war ebenfalls nicht dabei und aus diesem grund werde ich mich zu diesem vorfall konkret auch nicht äußern
allerdings muss ich doch einiges loswerden, was ich nicht ok finde:
-an der rute ziehen als erziehungsmaßnahme? finde ich fraglich
- äußerungen wie: "dann müsst ihr uns eben aus dem weg gehen" (

)
- ich habe auch einen "dominanten pubertierenden rüden" , mittlerweile ist die pubertätsphase gott sei dank vorbei. als er aber noch mittendrin war, hab ich immer besonders wenn er anderen begegnet bin genau auf die körpersprache geachtet, denn ich bin der meinung, dass man als hundebesitzer von rüden in der pubertät, immer ein aufmerksames auge haben sollte, egal wer stänkert od ähnliches.
- aussagen wie "meine phoebe bellt nie" fand ich einfach nur lustig, aber das tut jetzt nichts zur sache
ich persönlich kann nur sagen, dass ich mir weder allein, noch zu zweit 3 junghunde/welpen mit knappen altersunterschied nehmen würde, aus dem einfachen grund, weil die erziehung irrsinnig schwer ist und man gerade in der pubertätsphase seinen hund besonders beobachten sollte im umgang mit anderen rüden
ich kenne auch besitzer, die mit vermehrt aggressiven hunden in hundezonen gehen und hab mich schon öfters darüber geärgert, doch auch diese hunde sollen auslauf haben, nur wenn ich meinen hund nicht unter kontrolle hab, sollte ich lieber einen beißkorb verwenden, als mit der einstellung zu leben, "wenn sich der andere hund unterwirft, macht er eh nichts"
ich will hier niemandem was unterstellen, ich wollte einfach nur meine meinung sagen
troll schnappt auch des öfteren in die luft oder nach anderen hunden, was allerdings daran liegt, dass er blind ist und dadurch manchmal unsicher oder sich einfach erschreckt. siqua ist gott sei dank so weit, dass er in solchen fällen mittlerweile dann auf troll zugeht und ihm quasi das gefühl vermittelt, dass eh alles in ordnung ist und er sich nicht aufregen muss, trotzdem werd ich ihn im umgang mit anderen hunden sicherlich immer besonders im auge behalten, was ich mit 3 hunden sicher nicht könnte
man muss halt auch immer wissen, was man sich zumuten und auch verwirklichen kann und immer vor augen halten, wer der boss ist und auch die konsequenzen trägt
was die angelegenheit zw sandra und tam angeht, solltet ihr das wirklich allein bzw privat ausmachen