Hat jemand morgen Abend Zeit? [Hundesitter]

@ Gast Markus

hallo so plötzlich und unerwartet aufgetauchter und auch noch live dabei gewesener gast!

so ein zufall aber auch, dass du jetzt hier dein statement abgibst...

egal.

um was es hier geht, ist RÜCKSICHTNAHME und V E R A N T W O R T U N G S B E W U S S T S E I N bei einem hundebesitzer (bzw das fehlen des selben?).

deine argumentation hinterlässt übrigens ehrlich gesagt keinen sehr sympathischen eindruck...

es geht eigentlich nur darum, dass ein rüde, der in der pubertät sein MUSS, gemäßigt werden sollte. und man sich der problematik eines mehr-hunde-rudels bewusst sein sollte.
nur bei dem verhalten der hundeführerin (erst verleugnen à la "ich war gar nicht da" und dann dieses "auf stur schalten" und die geschichte laufend ändern, sich schnell angegriffen fühlen, offensichtich wenig kenntnis über hundeverhalten, korrekturen und körpersprache haben - da sie nichtmal den vorfall schildern kann), habe ICH GANZ PERSÖNLICH ernsthafte bedenken, was die führungsqualität betrifft.

ich finde es ohnehin einen WAHNSINN sich 3 fast gleichalte hunde und dann noch in der grösse und aus der gebrauchshundekategorie zu nehmen. und ich habe mein leben lang hunde und führe sie seit 12 jahren am gebrauchshunde-sektor und würde es mir NICHT zutrauen.
... und dann sind es vielleicht noch hunde mit problematischer vorgeschichte und abstammung, die ganz besonders der zuwendung bedürften....??? da kommt jeder zu kurz!!

nein, durchdacht kann das nicht sein!

lg
 
Original geschrieben von Nando
Das war hier offenbar nicht so, da Frodo 5mal überrannt wurde, sprich Nando hat das Spiel nicht beendet. Darin liegt glaub ich das Hauptproblem, bestimmt meinte er es nicht böse, er fand es einfach nur lustig, den Welpen zu unterdrücken. Dieses Verhalten kann in Zukunft mordsgefährlich werden
So nochmal....
Und dann haben wir wieder die tolle situation in der ein hund einer ganz bestimmten rasse ausser kontrolle gerät...und die öffentliche meinung noch schlimmer wird...
Und das kann doch wirklich nicht in eurem sinne sein,oder?

Als hundehalter hat man verantwortung..nicht nur für seine hunde sondern auch für andere..
Verantwortung seine mitmenschen nicht zu belästigen, seinen hund jederzeit kontrollieren zu können und für die gegenseitige toleranz zu sorgen.
Und sätze wie:
hier wissen die hundebesitzer wie sich die hunde es sich untereinander ausmachen....
Halte ich schlicht und einfach für unnötig, unreif und nicht toleranz-fördernd.
 
mich belustigt allmählich wie oft sich die geschichte ändert. tam hat sich ja schon wiedersprochen, aber laut markus wars nun doch ganz anders. sehr interessant.
 
seht ihr, und das ist schlicht und einfach unnötig.

die sache ist im prinzip glimpflich ausgegangen und anstatt das der hundehalter einsichtig reagiert bzw. nachdenkt, ob nicht was dran sein könnte an pubertät, rudelverhalten und etc. blockt er total ab.

uneinsichtigkeit und rücksichtslosigkeit ist leider keine geeignete basis für ein vernünftiges miteinander. sei es zwischen hundehalter und hundehalter, oder hundlern und nicht-hundlern...

lg
 
Original geschrieben von Filou
Ich finde es total verwunderlich wie schnell ein Hund als agressiv hingestellt wird und das von Hundebesitzern :eek:

Ich weiß jetzt werden alle auf mich losgehen, aber bitte was geht es die anderen an, daß Tam so niedergemacht wird.

Wer war dabei und kann seinen Senf dazugeben??

Sehe dass genauso wie Martina....wir waren alle nicht dabei und tam hat sich dafür entschuldigt und würde auch die TA rechnung übernehmen...wo ist jetzt bitte das Problem.....finde diesmal die übezogenden antworten zu dem thema nicht in ordnung....keiner von uns kann sich ein bild machen was tatsächlich vorgefallen ist..tam beschreibt es so und schnuffelchen so...also steht für mich aussage gegen aussage.....

ich finde auch dass so wie martina schreibt jeder hund ab einer anderen grenze für jemande anderen aggressiv wirkt. kleine welpen schreien ja schon von weiten...die beiden whippets quitschen auch bei jedem stups....in der HZ heute haben zwei große Labbis die kleine heidi "gequält" als ich die besitzer aufmerksam machte, meinten die " es tut uns leid, wir haben das nicht bemerkt, bzw wußten nicht dass sie das stört" schwups waren die beiden an der leine....glaube nicht dass jeder hund der vielleicht wilder spielt gleich agressiv ist!

amber von stitch ZB liebt das gequitsche von welpen, fühlt sich davon animiert und hört nicht auf den kleinen in ruhe zu lassen....natürlich muss man hier eingreifen ...doch deshalb ist amber für mich nicht agressiv.....

bin überrascht dass hier alle einer meinung sind und tams hund bzw den vorfall sehr überinterpretieren
 
Hallo alle miteinander,

ich hätte nur eine Frage:

Weshalb habt ihr (Tam + Schnuffelchen) diese Attacke, oder wie man es auch nennen mag, nicht direkt nach dem Geschehen ausdiskutiert?

Tam fragte ob etwas passiert sei. Stimmt das?
Schnuffelchen verneinte. Stimmt das?

Weshalb wird danach erst ein "Fass" aufgemacht? (Sorry für diese Wortwahl) Das hätte doch direkt vor Ort geschehen MÜSSEN. Oder denke ich hier zu naiv?

LG Michi
 
Original geschrieben von Schnuffelchen
Also, du weißt doch wie's war, aber ich schildere es mal aus meiner Sicht: Ich bin mit Frodo auf dich zugekommen, Frodo neben mir, schon erschöpft. Hab dich angesprochen und im Vorbeirennen hat dein Großer Frodo mitgenommen, mit Wildem Knurren. Frodo hat versucht davon zu rennen, aber deiner hat ihn überrumpelt, alles mit wildem Geschrei von Frodo's Seite. ich hab Frodo geschrien und bis er mich gesehen hat, in dem ganzen Trubel ist er sicher fünfmal überrannt worden und es wurde auch nach ihm geschnappt. Dann hat er sich zwischen meine Füße geflüchtet, wo er zitternd sitzengeblieben ist.

Er hat's nur zu meinen Füßen geschafft, weil ihr Nando an Schwanz und Halsband hochgezogen habt.

Und woher ich weiß, dass es nicht die Wirbelsäule war? 1. studiere ich Vet.Med. und schon alleine durch mein Interesse an Hunden habe ich mich auch mit der Anatomie des Hundes beschäftigt. Ich kann Wirbelsäule, Rippen u.s.w voneinander unterscheiden.

so ein letztes mal schreib ich noch
bei mir heißt es immer ich wiederspreche mich
bitte dann lest mal das was schnuffelchen schreibt von anfang an
jetzt ist mein nando schon wild knurrend auf ihren frodo zugelaufen am anfang war das noch anders.
aber bitte da ihr sie kennt glaubt ihr sowieso was sie schreibt.
also brauch ich nix mehr schreiben, da es eh nicht geglaubt wird.
aber ich kenne meinen hund weiß das er nicht agressiv ist und das reicht mir.
und nochwas mein nando hat gar kein halsband in der zone oben also wie soll ich ihm an halsband und schwanz in die höhe ziehen
und ich kenne noch ein paar die dort waren am samstag und die könnten es sicher bestätigen das da kein gequitsche und soweiter war und du nicht nach frodo schreien hast müssen.
und wenn es ja so schlimm war wie du geschrieben hast wieso bist du dann noch länger min. 5 min stehen geblieben mit deinem hund und bist nicht gleich gegangen?
wenn er ja so angst hatte.
also wie du gegangen bist ist er normal neben dir hergegangen
ich habe mich entschuldigt hab gefragt ob eh nichts passiert ist deine antwort nein passt schon alles.
wieso sagst das dann wenn du es jetzt anders herstellst?????
finde ich nicht korrekt aber bitte wie gesagt du kennst sie leute hier im forum und darum glaubt jeder deineversion.
mir ist das egal ich kenne auch mehrere die dortwaren die nicht hier aus dem forum sind und die ich jeden samstag dort treffe.
und die können es genau bestätigen wie es war.

so jetzt könnt ihr euch weiter darüber unterhalten was wir nicht alles falsch gemacht haben, wir arm frodo doch ist und wie agressiv mein hund ist.
und auch wieder meine anderen zwei mitreinziehen was nicht der fall war und frodo ist sehrwohl auf aramis zugelaufen gekommen aber wie gesagt glaubt was schnuffelchen schreibt.
ich habe mich entschuldigt gefragt ob alles in ordnung ist und auch angeboten die ta kosten zu übernehmen mehr kann ich nicht tun.
viel spaß weiterhin hier
 
Original geschrieben von Michaela
Hallo alle miteinander,

ich hätte nur eine Frage:

Weshalb habt ihr (Tam + Schnuffelchen) diese Attacke, oder wie man es auch nennen mag, nicht direkt nach dem Geschehen ausdiskutiert?

Tam fragte ob etwas passiert sei. Stimmt das?
Schnuffelchen verneinte. Stimmt das?

Weshalb wird danach erst ein "Fass" aufgemacht? (Sorry für diese Wortwahl) Das hätte doch direkt vor Ort geschehen MÜSSEN. Oder denke ich hier zu naiv?

LG Michi

hallo michaela
ich habe sie gleich vor ort gefragt ob alles in ordnung ist und mich auch entschuldigt und nachdem ich das hier alles gelesen habe hab ich auch angeboten die ta kosten zu übernehmen
sorry was hätte ich noch tun sollen?????
das beantwortet mir niemand ich werde nur als die böse unverständislose hergestellt.
 
Keiner hat behauptet das Tam's hunde agressiv sind, zumindest ich nicht.

Mir geht es in erster linie um Gruppendynamik, Rudelverhalten und kontrollierbarkeit.
Um Rücksicht und verantwortung.

Einen Hund am schwanz zurückziehen?
Sorry, aber was ist denn das für eine erziehungsmethode?

Bringt man so seinen hund bei, auf die meldungen anderer zu reagieren, bremst man so einen hund der es offensichtlich lustig findet wenn ein anderer hund Quietsch?
Glaube nicht das barbara dies so handhabt.

Und richtig lustig wirds erst wenn die drei erwachsen und im besitz ihrer körperlichen kräfte sind..
Dann anfangen zum umdenken ist ein bischen spät.

Und dann haben wir wieder ein wunderbares beispiel über "achso gefährliche Hunderassen"
Obwohl eigentlich der halter schuld ist.

Mit meiner unterwürfigen gin, die auch noch ziemlich klein ist, möchte ich dir nicht begegnen, ehrlich gesagt..
 
also gleich an alle die uns ja nicht mehr begegnen wollen
wir werden weiterhin in die zone im 21 gehen und auch am wienerberg da solltet ihr dann wohl nicht mehr hingehen.
wenn ein hund sich unterwirft tut mein nando absolut nichts.
frodo hat sich nicht vor ihm unterworfen und wie gesagt mein nando hat ihn nicht 5 mal niedergerannt und ist knurrend auf ihn los.
aber mir glaubt das niemand.
hier glauben alle nur das was schnuffelchen erzählt und auf mich wird hier losgegangen von allen die nicht dabei waren und alle ja genau wissen das nando agressiv ist....

sorry aber ich kann es nicht mehr hören, wie gesagt glaubt was ihr wollt (sprich der aussage von schnuffelchen)
und noch zu dem am schwanz ziehen
ich habe nando einmal kurz am schwanz gehalten wie er normal ohne knurren kein laufen zu frodo gegangen ist weil ich dachte das sabine das nicht will.
sie ist noch länger in der zone geblieben dannach und nando war auch dannach nochmal bei ihr frodo ist zwischen ihren beinen gesessen sie hat ihn gestreichelt und nando hat nur an ihm geschnuppert und nicht geknurrt und nichts getan, oder stimmt das etwa nicht sabine???????
und auch da hab ich ihn weggerufen.
wie gesagt ich habe mich entschuldigt sie gefragt ob alles in ordnung ist und auch angeboten das sie zum ta geht und ich bezahle es.
was wollte ihr noch???????
 
sicher handhabt barbara das zurücknehmen von amber bei "quitschpuppen" mit postiver bestärken,. abrufen, ablenken, belohnen, sollte das nicht reichen, kommentarlos leine drauf und ab!

auch ich bin nicht für schwanzziehen und endliche gewaltbeherrschenden methoden...mir geht es jetzt darum dass tams hund hingestellt wird wie ein kleiner satansbraten.....und frodo wie ein gänseblümchen.....

prellungen, blaue flecke alles das hat zoe vom spielen nach hause gebracht..das ist für mich kein argument...natürlich sehe ich auch dass frodo die verletztung anscheinend von tams hund hat, aber die diskussion geht ja jetzt nur mehr darum rudeldynamik....tam beschreibt dass ja nur ein hund beteiligt war und die anderen beiden nicht?

eigentlich habe ich keine lust jetzt alles auseinander zu nehmen...finde einfach nach den beiträgen die ich heute gelesen habe, dass die reaktionen von euch sehr überspitzt sind und die meisten von euch (bonsai rudel, ninas gin...) einfach nicht mitreden können weil sie keine wilden hunde haben sondern mauerblümchen:D ( die ich liebe) ..doch meine zoe war alles andere in ihrer pubertät..sie gehört so wie dimmi und kira zu der kategorie WILDSAU:p und auch ich mußte mir immer wieder anhören wie wild sie nicht sei usw....jeder hund hat ein anderes temperament und der hundebesitzer muss die verantwortung tragen was sein hund mit einem anderen macht: eingreifen (wenn geht sinnvoll) und sich entschuldigen.....(habe ich als zoe in der pubertät war auch an die 100 mal machen müssen) sie ist einfach wilder als andere hunde......aber auf keinen fall aggressiv!

finde einfach ihr habt diesmal überspitzt reagiert und wie tam mit den drei rabauken weiterhin trainiert und wie sie sich entwickeln wird sie sicher noch bereichten....ich möchte nicht in ihrer haut stecken und war froh dass ich als zoe klein war, nur ein so ein exemplar hatte.......ich finde tam, du hast dir da wirklich zu viel vorgenommen...doch dass ist nicht das thema
 
Original geschrieben von sabintheres


ich finde tam, du hast dir da wirklich zu viel vorgenommen...doch dass ist nicht das thema

hallo sabine
ich bin ja nicht alleine mit meinen hunden.
mein lebensgefährte ist ja auch noch da.
ja nando spielt ein bischen wilder als vielleicht andere hunde,
da er von klein auf mit unserer rottimaus spielt und das ist manchmal halt wilder.

bärbarotti hat auch ur wild mit meiner phoebe am wb gespielt und niemand hat was gesagt.

aber die beiden haben ja gar nicht gespielt,

aber um das geht es ja gar nicht, mir geht es nur darum warum gleich alle 3 hunde von mir reingezogen wurden und es wurde ja auch geschrieben das ich gar nichts gesagt habe.
was ja nicht stimmt.
ich habe mich entschuldigt und auch angeboten den ta zu zahlen.
was soll ich noch machen???
kann mir das einer sagen.
ich weiß das es eine grosse aufgabe ist die 3 darum gehen sie ja auch in eine hundeschule, aber wie gesagt bis jetzt ist nie was vorgefallen mit ihnen, keinen von den 3.
und mich wurmt es sehr das alle 3 als agressiv hingestellt werden ich als die böse die sich nicht entschuldigt.

wir haben nando auch gleich weggeholt von frodo und ich habe ihn nur einmal kurz am schwanz festgehalten, nicht gezogen oder so, damit er nicht wieder hingeht
und es werden lauter sachen dazuerfunden wie am halsband und schwanz hochziehen.
er hat in einer zone nie ein halsband oben da er nur eine kette hat und die verliert er beim laufen.

ich habe absolut kein problem damit wenn mir jemand tipps gibt wie ich in so einer situtation reagieren soll im gegenteil dafür sind wir sogar dankbar.
aber ich will nicht als die uneinsichtige hergestellt werden mit agressiven hunden.
mein aramis ist gerade mal 3 monate alt, also sicher nie und nimmer agressiv und meine phoebe brummelt immer beim spielen das ist bei einem rotti normal und ist kein bösartiges brummen.
und sie war nichtmal in dernähe von frodo

und jetzt schreibt jeder er will mir auf gar keinen fall begegnen, da jetzt jeder angst hat mein nando könnte seinem hund was tun und das finde ich nicht gerade toll.
ich weiß nando ist eine mischung mit dem man viel arbeiten muß und das tun wir auch.

bei uns in der hundezone im 18 gibt es einen tschechischen wolfshund der jeden rüden mal "angeht" bis er sich unterwirft dann ist alles in ordnung da hat noch nie jemand ein wort verloren das er böse ist.
mein nando hat von klein auf (mit 8 wochen) eine hundeschule besucht und es gab noch nie einen vorfall wo er agressiv war.
und wir werden auch weiterhin mit ihm arbeiten das das nie passiert
habe auch immer seinen mauli mit fals mal was sein sollte.

letztes mal haben meine beiden ur lieb mit ginger der hündin von nicci gespielt und dabei hat meine dicke auch die ganze zeit gebrummelt. und nicht bösartig da hat auch niemand was gesagt.
 
Original geschrieben von sabintheres
ich finde tam, du hast dir da wirklich zu viel vorgenommen...doch dass ist nicht das thema
Damit gebe ich dir voll und ganz recht...
und deshalb halte ich auch lieber meine finger fern...sonst kommt doch noch der liebe Admin und schreibt: "Themaverfehlung" .

In diesem sinne
Lg,Nina
 
ich glaube hier WILL jemand nicht verstehen, dass hier k(aum)einer von aggressiv redet...

in diesem sinne einen schönen abend!
 
Original geschrieben von Pitzelpatz
Damit gebe ich dir voll und ganz recht...
und deshalb halte ich auch lieber meine finger fern...sonst kommt doch noch der liebe Admin und schreibt: "Themaverfehlung" .

In diesem sinne
Lg,Nina

ich bin ja nicht alleine mit den hunden.
erstens hab ich meinen freund der gemeinsam mit mir die hunde erzieht.
und zweitens gehen sie in die hs.
also finde ich es nicht zuviel.

dann sollten aber mehrer hier keinen zweiten hund haben, denn wie zbsp nicci ihre ginger ist auch noch nicht so alt und sie hat jetzt einen zweiten
und ist alleine mit den zwei hunden.
das sollte ja dann auch nicht sein oder?
ich weiß das gehört nicht zum thema und ich werde auch nix mehr dazu schreiben.
aber ich finde zu zweit drei junge hunde ist nicht so schlimm.
wir arbeiten ja auch mit ihnen.
 
Original geschrieben von angel
ich glaube hier WILL jemand nicht verstehen, dass hier k(aum)einer von aggressiv redet...

in diesem sinne einen schönen abend!

sorry angel aber der meinung bin ich nicht
es wurde schon öfter von mehreren geschrieben das nando agressiv reagiert hat.
ich werde mir nachher noch die mühe machen und alles als zitat reinstellen.
 
@tam...

..ehrlich!! da fehlen mir die worte!! aber dennoch muss ich jetzt mal ne ganz,ganz blöde frage stellen tam:

warum mussten es 3 hunde in diesem kurzen abstand sein????

fang jetzt nicht mit notfall und rettung usw. an (da gäbs genug andere einfachere hunde!!) , ehrlich, warum hast du zu deinem sohn (kindergartenalter??) drei welpen bzw. junghunde dieser rassen geholt, die mitverlaubt gesagt nicht einfach zu händeln sind und eigentlich nur in wirklich erfahrene halterhände gehören???

einen wilden und ruppigen hund zu erziehen, okay! aber die anderen kommen auch bald in das alter wo man nicht weiß, wie man sie noch bändigen bzw. runterholen kann.

belehr mich eines besseren......

gruß
 
...ach, und was mich noch interessiert...

....wie läuft das in der hundeschule ab?? ihr zwei mit allen drei hunden oder hund im auto/box und einer allein, oder wie???
oder geht ihr abwechsend mit den hunden dorthin??

lg,
 
Re: @tam...

Original geschrieben von birgitt
..ehrlich!! da fehlen mir die worte!! aber dennoch muss ich jetzt mal ne ganz,ganz blöde frage stellen tam:

warum mussten es 3 hunde in diesem kurzen abstand sein????

fang jetzt nicht mit notfall und rettung usw. an (da gäbs genug andere einfachere hunde!!) , ehrlich, warum hast du zu deinem sohn (kindergartenalter??) drei welpen bzw. junghunde dieser rassen geholt, die mitverlaubt gesagt nicht einfach zu händeln sind und eigentlich nur in wirklich erfahrene halterhände gehören???

einen wilden und ruppigen hund zu erziehen, okay! aber die anderen kommen auch bald in das alter wo man nicht weiß, wie man sie noch bändigen bzw. runterholen kann.

belehr mich eines besseren......

gruß


hallo
nando war unser erster hund, unser wunschhund.
er konnte absolut nicht alleine bleiben und da hat mir mein ta geraten einen zweiten zu nehmen.
da hab ich mcih dann al gewendet und so sind wir zu unserer phoebe gekommen.
beide ein herz und eine seele nando hat sich für sie entschieden bei der pflegestelle damals waren auch mehrere andere hunde.
phoebe wollte keiner obwohl sie ein reinrassiger rotti ist und damals nicht ganz 9 wochen alt war.
sie war wirklich hässlich kahle stellen überall lauter rote hautpusteln.
mein nando hat sich aber sie ausgesucht udn war ganz fixiert auf sie und die pflegemama hat auch gesagt es waren schon viele da die gehört haben reinr. rotti aber wie sie sie gesehen haben gesagt haben nein die ist hässlich so kam phoebe zu uns.

ich bin mit dobermännern aufgewachsen und wir hatten immer mehrer hunde und da hab ich damals von aramis gehört und ihn auch zu mir genommen.

ich bin aber nicht alleine mit den hunden habe ja mienen freund und eine freundin auch noch die immer mit mir spazieren geht.
 
Oben