Hat die Rassehundezucht noch Zukunft?

Ja, die Rasse macht sehr wohl einiges aus denk ich ... ich habe mir einen Neufi geholt weil das Wesen total zu mir passt und umgekehrt. Da es zeitlich für einen Welpen nich gegangen wäre hab ich mich für einen Neufi aus einer Notvermittlung entschieden -und nie bereut- der schon älter war. Würde ich immer wieder tun.

Eine Bekannte von mir holte sich vor kurzem einen Welpen .... Mutter Dogge Ridgeback, Vater Ridgeback ..... bewusster Wurf :-( .... 650 Euro für einen Vermehrerhund :-( ohne irgentwelche Vorsorgeuntersuchungen ... die ein Zücher aber nun mal macht.
 
Mischlinge oder der sogenannte Familienhund der einfach Hund sein soll kann genauso fatale Folgen mit sich bringen wie ein Hund vom schlechten Züchter.
Gino kam aus einem Wurf wo beide Eltern gesund sind und der Besitzer der Hündin ein Junges wollte. American Pitbulls sind keine anerkannte Rasse und es gibt keinen FCI Tochterverein. Dieser Hundetypus wird hier auch der Hund des Volkes genannt da er von Hobbyzüchtern vermehrt wird. Pitbulls haben hier eigentlich absolut keine Krankheiten und sind die robustesten Hunde die es im Süden gibt und es ist nicht ein Einzelfall das diese Hunde auch ein hohes Alter erreichen trotz schlechter Haltung. Ganz selten in Ausnahmefällen gibt es Probleme. Gino hat ein vergrößertes Herz und ist limitiert was die körperliche Beanspruchung betrifft. Sein TA hat gesagt Gino sei der erste Pit den er mit vergrößerten Herzen kennt.
Also Genvielfalt ist auch kein Garant für einen 100% gesunden Hund.
Des Weiteren stellte sich heraus das Gino den Bullentyp stärker ausgeprägt hat als seine Eltern oder Geschwister. Heist für den typischen Pit ist er zu massig und hat das Verhalten einer amerikanischen Bulldogge. Sein Körperbau ist mehr Bulldogge und auch sein Sabbern also weit entfernt vom schlanken wendigen Hund der er sein sollte.
Kniehoch und 42kg ist kein schlanker Hund. Kraft wie ein Bär, eigensinnig und das totale Gegenteil seiner Geschwister.
 
Ja und bitte wie viele Mischlingsbesitzer lassen zb Gen-Tests, HD, ED,... untersuchen machen??
 
Bei manchen Rassen läuft es leider in die komplett andere Richtung.

Im Herbst 2015 wurde bei einem Rassehundeverein VDH beschlossen, dass man wieder C-Hüften zur Zucht mit rein nimmt. Letzte Woche wurde beschlossen, dass man auch D-Hüften wieder zu läßt, wenn der Hunde ein Phänotyp ist, da es nicht eindeutig nachgewiesen ist, dass HD überhaupt vererblich ist.
Sorry - dazu fällt mir nichts mehr ein.
 
Oben