DOJO2
Super Knochen
Josef, Du engst damit die genetische Vielfalt noch mehr ein, da du ja nicht nur die krankmachenden, defekten Gene eliminierst, sondern auch das andere - jedoch wertvolle! Genmaterial. Heißt soviel wie, wenn z.B. ein Rüde aus einem Wurf mit kranken Hunden stammt, er selbst vielleicht Träger von Defektgenen ist, er trotzdem andere, gesunde Gene weitervererben könnte. Die notwendig sind. Es würde daher nur Sinn machen, sich die Verpaarungen genau anzusehen - das, was ich schon seit längerer Zeit vorschlage. Auch bei uns im Verein und sonstwo.
Das dürfte gut und vernünftig klingen, da damit die Drohung, dass ein Züchter mit der Zucht aufhören müsste, vom Tisch ist. Und auch natürlich für eine bessere Zusammenarbeit von Verein und Züchtern von Vorteil ist. Da braucht dann nichts mehr verschwiegen werden oder unter den Tisch gekehrt.
Wenn alle an einem Strang ziehen, dann könnte sich das Blatt noch wenden - meine Vermutung.
Nur - dieses Denken muss einmal sozusagen unter die Leut' gebracht werden.
Was soll ich dir darauf antworten . ( ? )
Es gibt nur den radikalen Schnitt , wenn man wirklich etwas erreichen will .
Denn dieses Denken was du da schreibst , wurde ja schon über Jahre
bzw Jahrzehnte , betrieben . Und genau solche Aussagen wie du sie triffst ,
wurde schon immer als Begründung verwendet .
Ich denke , du hast meine anderen Aussagen nicht gelesen ( ? ) .
Es gehört eine Zusammenarbeit von Hundehalter, Züchter und Verein her. Auch dem Züchter, der nur auf's Geld aus ist, nützt es im Prinzip nichts, wenn er ständig kranke Hunde "produziert". Wie heißt es so schön? Der gute Ruf geht weit, aber der schlechte noch weiter.
Wie ich schon sagte , du hast entweder meine anderen Aussagen nicht
gelesen oder ....................................
Es ist 5 nach 12 .... und wenn nur mehr mit wenigen Hunden gezüchtet
werden kann , dann soll es so sein .
Aber zumindest hat man die Gewähr , halbwegs gesunde Hunde zu
Züchten bzw ist man auf den richtigen Weg die jeweilige Rasse zu
verbessern .
Aber wie ich schon schrieb ... es wird nichts davon , passieren .
.