Hasensterben!!

Jutta76

Gesperrt
Super Knochen
Meine Schwester hat vor zwei Wochen zusammen mit Ihren Nachbarn 4 Hasen für die Kinder in einer Zoohandlung gekauft. Zwei Mädels sitzen zusammen und zwei Jungs. Letzte Woche lag einer der Jungs tot im Käfig drinnen. Also sind sie zum Zoohändler gefahren, der hat ihnen einen neuen Hasen gegeben. Heute morgen lag der zweite Bub (nicht der neue) tot im Käfig. Der Käfig steht draussen, ist aber winterfest. Die Haserl sind noch recht klein, also noch nicht ausgewachsen. Sie bekommen Juniorfutter. Der Käfig ist ausgelegt mit Sägespänen und Heu von einem Bauern.
Ich ruf dann gleich die TA an, ob die heute noch einen Termin frei hat, aber vielleicht hat jemand von Euch ja eine Idee, was das sein kann.
Anscheinend war der erste schon ganz mager, das ging aber total rapid. Der zweite hat gestern Durchfall bekommen und heute morgen war er tot! Irgendwelche Ideen?

HI

Wirklich helfen kann ich dir nicht, aber wenn die kleinen bis jetzt drin waren sollte man sie soweit ich weiß nicht einfach so in die außenhaltung setzten.
Sie müssen sich ja auch daran gewöhnen und dazu ist es jetzt schon zu kalt..

Durchfall ist nie was gutes bei Jungtieren, also am besten mit allen zum Tierarzt fahren und wenn die jungs gesund sind und alt genung dann kastrieren und zu den mädls.Soweit ich weiß geht die kombi 2 mädls allein selten auf dauer gut ideal wäre mehrere kastrierte jungs.

Aber ich denk die kaninchenprofis hier werden dir schon noch mehr sagen können.

Lg
Nicky

Wenn die Zwerge offensichtlich krank sind, mager und noch sehr jung, würd ich sie nicht einfach so draußen unterbringen. Wahrscheinlich sind sie bisher drinnen gehalten worden und so eine plötzliche Umsiedlung bei den derzeitigen Temperaturen in einen Außenstall schwächt sie noch zusätzlich....

Woran sie wirklich erkrankt sind, kann letztlich sowieso nur der TA herausfinden - Spekulationen bringen da nicht viel :o

Hab grad mit der TA telefoniert, sie tippt auf Kokzidien. Meine Schwester soll heute nachmittag mit den Hasen und Kotproben hin kommen, dann sehen wir weiter. Ist anscheinend ziemlich doof, wenn sie sowas haben, weil das recht schwer wieder loszubekommen sind. Mal sehen! Da fragens mich, wenns schon zu spät sind, aber vorher ne Spitzenidee "Hasen für die Kinder" haben und gleich in die ZOOHANDLUNG rennen und Hasen kaufen!!! :mad:

Bei uns im Reitstall gibt (gab) es jede Menge freilaufender Kaninchen- sind fast alle gestorben, angeblich eine Viruserkrankung

Für mich ist ein Hase und Kaninchen das selbe, kenn mich net aus!!! :D Vor der Anschaffung fragt sie mich net, wo man die am besten her bekommt, jetzt, wo sie nacheinander sterben, da bin ich auch recht um beim TA anzurufen! :mad:

was gibts denn nun neues von den kaninchen.. was ist der grund des sterbens ? oder gehts den bunnies jetzt besser sind sie übern berg?

Sie haben diese Kokzidien - vermutlich weil der Kot nicht eingeschickt wurde, sondern gleich auf Verdacht behandelt wurde. Der Kot müsste eingeschickt werden und das dauert 1,5 Wochen, bis man ein Ergebnis hat, bis dahin sind se ja alle tot! Sie haben am Freitag gleich Medikamente bekommen, Samstag und Sonntag nochmal, aber die TA hat wenig HOffnung, weil die zwei kleineren schon ziemlich schlecht beisammen sind. Das größere Mädel scheint es zu überstehen, mal sehen!

Du wenn die nacheinander sterben, kann das eine Viruserkrankung sein. Die Haltung in einem Freigehege(!) ist zwar das beste für die Kaninchen, ABER sie müssen sich daran gewöhnen. Sie brauchen ein dementsprechendes Fell, das sie nur entwickeln können, wenn sie früh genug ins Freie gelassen werden, das ist spätestens der Sommer! Die waren noch nie im Freien, kommen offensichtlich aus schlechter Haltung (ich hab noch nie einen Zoohandel gesehen, der Kaninchen gut hält) und wer weiß wie die "gezüchtet" wurden und sie sind krank, also bitte keinesfalls ins Freie! Nicht bei dieser Witterung! Und bitte jetzt auch nicht sofort ins bacherlwarme Wohnzimmer, wenn sie schon einige Tage im Freien waren. Kaninchen verkraften massive Temperaturumstellungen ganz schlecht.

Ich krieg jedesmal eine leichte bis mittelschwere Krise wenn es heißt, Hasen für Kinder! Hasen bzw. Kaninchen hassen es z. B. hochgehoben zu werden, weiters brauchen sie Platz zum hoppeln und einen Stall. Dieser sollte für 4 Tiere schon an die 12 m2 haben (Minimum)! Die meisten Behausungen, die es im Handel gibt, sind nicht geeignet für Kaninchen - meistens sogar eine Zumutung!

Übrigens gibt es im herkömmlichen Zoohandlung auch kein Futter, dass wirklich für Kaninchen geeignet ist. Die meisten Futtersorten enthalten Getreide, was wiederum ein idealer Nährboden für Kokzidien ist!

LG
Rosanna

Also den Stall hab ich noch nicht gesehen, aber der ist selbst gebaut und isoliert. Sie haben auch Auslauf in einem Gehege. :eek: Ins Haus mit den Hasen????? :eek: Des geht doch net, die machen ja Dreck und riechen!!! :mad:

Also den Stall hab ich noch nicht gesehen, aber der ist selbst gebaut und isoliert. Sie haben auch Auslauf in einem Gehege. :eek: Ins Haus mit den Hasen????? :eek: Des geht doch net, die machen ja Dreck und riechen!!! :mad:

Na dann sollte man sich die Anschaffung besser überlegen, sorry.... Natürlich machens Dreck, trotzdem halten viele Kaninchen im Innenbereich. Sie werden in der Regel stubenrein, sprich sie gehen auf ihr "Hasenklo". Das Kabeln und Möbeln in Gefahr ist sind ist klar, deswegen haben viele Kaninchen ein eigenes Zimmer! :o

Sich bei dieser Witterung junge Zwergkaninchen anzuschaffen und sie gleich ins Freie zu setzen, finde ich persönlich fahrlässig, auch wenn der Stall isoliert ist. Die müssen sich langsam daran gewöhnen und müssen dafür gesund genug sein! Ich würde den TA darauf ansprechen! Eigenbau und Freilauf klingt ja für Zukunft schon mal gut.;)

Wie gehts den Kleinen jetzt? Fressen sie Heu?

Alles Gute
Rosanna

Na dann sollte man sich die Anschaffung besser überlegen, sorry....

Das ist eh gut überlegt: Kind will ein Tier, Hund geht net wegen Zeitaufwand, Katze macht zuviel Dreck, also holen wir ein Kaninchen aus der Zoohandlung, damit das Kind lernt mit Tieren umzugehen!! :mad:

Keine Ahnung, hab nicht mehr nachgefragt!

Na dann sollte man sich die Anschaffung besser überlegen, sorry....

Das ist eh gut überlegt: Kind will ein Tier, Hund geht net wegen Zeitaufwand, Katze macht zuviel Dreck, also holen wir ein Kaninchen aus der Zoohandlung, damit das Kind lernt mit Tieren umzugehen!! :mad:

Keine Ahnung, hab nicht mehr nachgefragt!

Oh je, wieder so ein typischer Fall - und die armen Kaninchen sind wieder mal die Leidtragenden ! Bin ganz Rosanna`s Meinung !

Aber Jutta: klar sind die Leute blöd, aber wenn Du Dich jetzt nicht noch ein bisschen kümmerst, haben diese Kaninchen gar keine Chance auf ein artgerechtes Leben !

Viel Glück
Birgit

Nö, die haben keine Chance auf ein artgerechtes Leben, die sind tot, alle bis auf eins, das wohl schon etwas älter ist.
Aber die nächsten kommen bald!!! :mad: Von einem Bauernhof, die sind jetzt 3 Wochen alt, keine Ahnung, mit welchem Alter so Kaninchen abgegeben werden.

mensch jutta, das ist doch deine schwester, warum mußt du sie denn in der luft zerreissen.. hilf ihr doch, und steh ihr mit rat und tat zur seite, damit das klappt mit den kaninchen..
verhindern kann man das ja offensichtlich nicht.. spätestens nach dem ableben der tiere hätte ich ja mal bis zum nächsten frühjahr abgewartet.. naja
wie ist das mit dieser krankheit, sind die erreger nun im käfig?
oder besteht da keine gefahr für die nächsten..
vielleicht kannst du mit ihr sprechen, dass es für kinder wohl nicht so gut ist, wenn sie ein verstorbenes tier einfach durch ein neues ersetzen, was kommt denn da für eine botschaft beim nachwuchs an???

mensch jutta, das ist doch deine schwester, warum mußt du sie denn in der luft zerreissen.. hilf ihr doch, und steh ihr mit rat und tat zur seite, damit das klappt mit den kaninchen..
verhindern kann man das ja offensichtlich nicht.. spätestens nach dem ableben der tiere hätte ich ja mal bis zum nächsten frühjahr abgewartet.. naja
wie ist das mit dieser krankheit, sind die erreger nun im käfig?
oder besteht da keine gefahr für die nächsten..
vielleicht kannst du mit ihr sprechen, dass es für kinder wohl nicht so gut ist, wenn sie ein verstorbenes tier einfach durch ein neues ersetzen, was kommt denn da für eine botschaft beim nachwuchs an???

Ja, blöd ist nur, das ein Häschen alleine rumsitzt und das ev. den ganzen Winter lang!:( Ich würde schon schauen, das besagte Hasendame in ein paar Wochen, einen Kumpel bekommt. Die Kaninchen vom Bauernhof sind meistens zwangsläufig bereits "winterhart". Aber bitte nicht wieder gleich 3 oder 4 .....:eek: Die brauchen wirklich einen großen Auslauf und Stall.

LG
Rosanna

Hallo!
Ich habe auch Kaninchen und ich finde diese Seite sehr informativ! http://www.diebrain.de/k-index.html
Schon alleine was das Futter angeht! Fertigfutter bekommen meine nicht mehr, nur noch frisches Obst/Gemüse, Heu/Stroh und Wasser. Ja gut! Ab und zu mal ein Leckerchen! ;)

Oben