Hasenjagd

wenn der hund jagdtrieb besitzt, ist ein 100%iges abtrainieren desselben nicht möglich, schon gar nicht wenn er schon mal eine solche erfolgssituation hatte - wage ich jetzt zu behaupten. es sind tiere.. mit trieben.

meine ließ sich auch aus jeder situation abrufen - egal ob 3 rehe vor uns liefen, 1 hase am acker hoppelte etc. ich war mächtig stolz! tja, bis sie es sich eines tages anders überlegte - von da an war mir klar dass es eben keine 100% im umgang mit tieren gibt. das risiko dass sie einmal mehr glück hat und beute erlegt oder in einer solchen jagdsituation unter ein auto kommt, gehe ich nicht mehr ein. seit damals ist sie in entsprechendem gelände angeleint - an der flexi! für die flexi gegner - nen freund von mir führt(e) seinen hund immer an der schlepp (dummerweise am halsband!).. bis die katze kam und der hund einen solchen schuss draufhatte, dass ihm die leine (leider keine gummierte) die hände verbrannte und er sie loslassen musste... das ende vom lied: leine hat sich im gehölz verfangen, die wucht mit der der hund in die leine gelaufen ist, war so groß dass ein genickbruch die tragische folge war! :(

Meine Beagle Hündin geht relativ viel frei (außer am Anninger, da ist mir zuviel Wild), allerdings bin ich SEHR konzentriert auf die Umgebung wenn sie frei ist. Bis jetzt ist sie ca 3x mit Spurlaut davon, jedes mal kam sie nach spätestens 10 Minuten zurück...also ich kenn da andere Geschichten von Beagle Besitzern.
Gut, einmal war sie 36 Stunden weg, aber das war als sie mir in Panik entlief (nicht beim Jagen) und meine schlaue Maus hat ja GSD von allein nach Hause gefunden.
Ich sag mal so, wohl ist mir nicht dabei wenn sie mit Spurlaut davon rennt, aber solang ich sie HÖRE bleib ich auch relativ ruhig..und bei meiner macht es dann auch überhaupt keinen Sinn zu rufen - sie hört dann so und so nicht.
Also einfach stehen bleiben an der Stelle wo sie weg ist und warten..ab und zu pfeiffe ich und rufe ich natürlich, aber nicht ständig!

Meine Beagle Hündin geht relativ viel frei (außer am Anninger, da ist mir zuviel Wild), allerdings bin ich SEHR konzentriert auf die Umgebung wenn sie frei ist. Bis jetzt ist sie ca 3x mit Spurlaut davon, jedes mal kam sie nach spätestens 10 Minuten zurück...also ich kenn da andere Geschichten von Beagle Besitzern.
Gut, einmal war sie 36 Stunden weg, aber das war als sie mir in Panik entlief (nicht beim Jagen) und meine schlaue Maus hat ja GSD von allein nach Hause gefunden.
Ich sag mal so, wohl ist mir nicht dabei wenn sie mit Spurlaut davon rennt, aber solang ich sie HÖRE bleib ich auch relativ ruhig..und bei meiner macht es dann auch überhaupt keinen Sinn zu rufen - sie hört dann so und so nicht.
Also einfach stehen bleiben an der Stelle wo sie weg ist und warten..ab und zu pfeiffe ich und rufe ich natürlich, aber nicht ständig!

Ja aber wenn dass regelmäßig vorkommt, und du weißt dass sie abdüst... äh... warum bleibt sie dann nicht an der Leine??? Ich mein DAS ist genau diese "Ach, macht ja nix"-Einstellung unter der dann alle HBs leiden...

Also einfach stehen bleiben an der Stelle wo sie weg ist und warten..ab und zu pfeiffe ich und rufe ich natürlich, aber nicht ständi
g!

Ich sag jetzt lieber nicht was ich von dir halte:mad: Du bist mir keine Sperre wert. Wegen so dummen HH müßen alle anderen büßen:furious3:

....und wenn der Jäger schießt is er der Böse.

Passieren kann immer was, aber wenn ichs eh schon weiß, geh ich doch dieses extreme Risiko nicht ein. Weder das Wild hat es verdient gerissen zu werden, noch der Hund das er erschossen wird.

Boah... ich ärger mich sooooo derart über so eine Aussagen :mad: ... da war der Hund 10 Minuten weg, und naja solang ich ihn hör is ja net so schlimm.... aber anderen Beagle-Besitzern gehts noch viel schlimmer :mad: :eek:! Ja DAS machts ja vieeeeeeeel besser!

Und schwupp kommt die neue Verordnung ALLE Hunde müssen an die Leine im Wald... was bitte is soooo schwer drann einfach ne Schlepp dranzuhängen wenn ich weiß mein Hund jagt gerne? Da lass ich halt Schleifen und wenn sie losstartet kann ich noch eingreifen.... zu viel Aufwand? Zu teuer? Wurscht???

Hallo,

Prinzipiell gibt es 3 legale Möglichkeiten:

- Supersignal (das ist den meisten Hunden in dieser Situation wurscht)
- An der Leine führen (das machen wir)
- Gegenden mit Hasen meiden (wenns geht...)

und eine illegale:

- Den Hund den Hasen solange hetzen lassen und einfach weitergehen, bis er merkt, daß er ihn eh nicht erwischt und nie erwischen wird (und hoffen daß kein schießwütiger Jäger kommt). Dann wird er irgendwann aufgeben, da es sich nicht auszahlt.

... und noch eine ganz illegale über die ich da aber nix schreiben darf weil mich die Gutmenschen sonst gleich zerfleischen werden....

Das Problem ist daß Du als Hundehalter immer das Nachsehen hast, wenn Dein Hund unangeleint frei über das Feld oder Strasse hetzt und einen Unfall verursacht. Es kann dann sogar sein daß die Hundehaftpflichtversicherung aussteigt und Du selbst für den Schaden aufkommen mußt.

Am sichersten ist deshalb den Hund an die Leine zu legen, Das kann ja eine Laufleine sein, damit hat der Hund sicherlich genügend Bewegungsfreiraum und ist abgesichert.

lg,

Martin :)

wieviel prozent der hunde hier würden wohl dableiben wenn ein hase vor ihnen aufspringt? ;)
würden alle denen das schon mal passiert ist zukünftig nur nich an der leine gehen gäbe es eh keine freiläufer mehr... wie praktisch.
klar sind meine schon mal rehen nach, klar find ich das nicht toll und pass wahrscheinlich 10 mal so viel auf wie manch anderer hier aber als weltuntergang braucht man das nun mal auch nicht ansehen.
steckt halt in hunden drinnen und gehört mich für mich in die kategorie passiert halt, ich halte nun mal jagdhunde.
und ja meine hunde sind natürlich im wald, in der setzzeit, in unbekannten gebieten, etc an der leine aber bei mir spazieren die rehe schon mal an der haustüre vorbei :o

Den Hund den Hasen solange hetzen lassen und einfach weitergehen, bis er merkt, daß er ihn eh nicht erwischt und nie erwischen wird (und hoffen daß kein schießwütiger Jäger kommt). Dann wird er irgendwann aufgeben, da es sich nicht auszahlt.

Ich denke, dass diese "Methode" nur bei wenig jagdlich passionierten Hunden etwas bringt.
Das Ganze ist wie beim Vögel jagen: Manche Hunde, die ein paar Mal am Feld sitzende Vögel hochscheuchen, verlieren bald das Interesse an den Vögeln, weil sie die Vögel ohnehin nie erwischen können.
Manche aber, kommen auf den Geschmack und finden es irrsinnig lustig, die Vögel immer und immer wieder aufzujagen - denn laufen und hetzen macht auch Spaß.

Ist immer wieder interessant wie schnell gleichgesinnte da sind, die das nicht sooooooo schlim finden. Und noch dazu meinen, es gäbe keinen Hund der einer verlockung in Form eines Hasen widerstehen kann:cool: MM sind das ebenso HH die ihre Hunde in keiner Situation in der Hand haben:rolleyes: Ausgenommen diejenigen die ihre Hunde eben deswegen an der Leine führen

Ich finde es auch sehr wichtig als HH vernünftig zu handeln schon in eigenem Interesse des Hundes!
Wie ich schon geschrieben habe, bei meinen DDH ist es auch einige Male passiert, aber nur im eigenen Revier. In fremder Umgebung waren sie immer an der Schlepp oder ohne Leine aber durften halt nur in meiner Nähe bleiben.
Und jetzt bei meinem Cocker ist es so, dass er obwohl er sich abrufen lässt (zu 99%) trotzdem im Wald (besonders Abends wenn die Jäger und das Wild unterwegs sind) oder in unbekannten Gebieten nur an der Schleppleine geht.

Ich finde das ganz wichtig weil zum ersten will ich nicht dass mein Hund erschossen wird, sich verläuft oder sich dabei verletzt. Und zum zweiten frage ich mich wie das Wild dazu kommt? Und es ist nur allzuverständlich dass Jäger allergisch auf Leute mit Hund im Wald reagieren wenn diese ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben.

Das Ganze ist wie beim Vögel jagen: Manche Hunde, die ein paar Mal am Feld sitzende Vögel hochscheuchen, verlieren bald das Interesse an den Vögeln, weil sie die Vögel ohnehin nie erwischen können.

Da geb ich Dir recht. Meiner hat so die Lust auf Vögel und Enten verloren. Er hüpft zwar noch hin um sie aufzuscheuchen und geht danach ruhig und zufrieden weiter. Bei Hasen und Rehen ist das nicht so. Darum muß er in diesen Gebieten an die 5m Leine.

Ich wiederhole mich: jeder Hund, der gerne läuft, springt einem Hasen nach, wenn der vor seiner Nase läuft.... ( es sein denn, der HB sieht den Hasen vor dem Hund, dann kann man das auch verhindern ).

Es ist aber ein Unterschied, ob ich den Hund dann nach ein paar Metern abrufen und zur Umkehr bewegen kann ( dann braucht er mMn keine Leine, sondern nur laufendes Training, um den Gehorsam aufrecht zu halten ), oder ob er 10 Minuten (:eek: ) oder gar länger quer durch den Wald hetzt:mad:

Solche Hundebesitzer machen wirklich uns allen das Leben schwer....:rolleyes:

Ist immer wieder interessant wie schnell gleichgesinnte da sind, die das nicht sooooooo schlim finden. Und noch dazu meinen, es gäbe keinen Hund der einer verlockung in Form eines Hasen widerstehen kann:cool: MM sind das ebenso HH die ihre Hunde in keiner Situation in der Hand haben:rolleyes: Ausgenommen diejenigen die ihre Hunde eben deswegen an der Leine führen

Magst auf mein Post Nr.38 antworten?
Ich habe meine Hunde im Wald an der Leine und ja es mir auch schon passiert, dass sie einem Hasen nachgelaufen sind, aber das hat keine 1/2 Minute gedauert und sie drehten um und kamen nicht einmal in die Nähe des Hasen. Selbstverständlich ist das auch eine halbe Minute oder 50 m zuviel und darum haben wir jetzt Leine. Jetzt aber gleich jeden HH deswegen als unfähig hinzustellen und zu behaupten die Hunde in keiner Situation in der Hand zu haben finde ich nun schon sehr übertrieben.
lg

Es ist ja nicht der Weltuntergang wenn es das 1. Mal passiert... das Schlimme finde ich ist, wenn man weiß dass es passieren kann und trotzdem nichts unternimmt!

Meine Hündin ist mir auch 1x abghaut weil sie ner Katze nach ist (da hatte ich sie die 2. Woche). Ich hab aber darauf sofort reagiert, in der ersten Zeit ging ich immer nur mit Leine und des weiteren haben wir die Abrufbarkeit (Huschu) trainiert! Jetzt kann das Reh 2m vor meiner Hündin aufspringen und wegrennen, wenn ich das Kommando (da bleiben) gebe schaut sie zwar nach aber sprintet nicht los!

Natürlich hat meine Hündin auch fast keinen Jagdtrieb und ich sag auch nicht das der "totale" Jagdhund auch mit Training abrufbar wird... aber dann MUSS ich ihn richtig sichern....!

Mein Hund- 4 Jahre alter, rumänischer Strassenhund- hört wann er wil, und Ich habe damit keine Probleme, an befahrenen Strassen leine ich sie generell an, und im Wald jeh nach Situation. Ich würd mal Target Training probieren, ein " Notfall Signal" lernen oder bei häufigerem Vorkommen an die Schlepp nehmen.
LG Alisa

Da bringst du meiner Meinung nach deine Hündin in eine relativ grosse Gefahr. Du musst realisieren, dass du einen Beagle, einen Jagdhund, hast und ihn deshalb auch anleinen-des Hundes wegen.

@alusa
was bedeutet target-training in diesem zusammenhang? ich kenne das ja nur vom clickern und ein target-stab würde mir in so einer situation nicht helfen.
oder verstehe ich da was falsch?
lg!
jasmin

@alusa
was bedeutet target-training in diesem zusammenhang? ich kenne das ja nur vom clickern und ein target-stab würde mir in so einer situation nicht helfen.
oder verstehe ich da was falsch?
lg!
jasmin

Ich meine Target Training im Zusammenhang mit- Hund Hand hinhalten-Hund tippt an-Leckerli bzw. Clicker. Wenn Hund wegläuft"supersignal" bzw Aufmerksamkeitssignal oder Namen rufen, wenn der Hund guckt Hand hinhalten, und dann sollte der Hund (theorethisch:D) kommen, Hand anstupasen- Leckerli usw.

Hast ja recht, ein Hund der nicht 100% sicher bei mir bleibt soll an der Leine bleiben.
Aber irgendwann kommt der Tag X an dem ich den Hund von der Leine lasse und vertrauen muss ob er folgt oder nicht. Wie hast du das denn gemacht? Nicht dass hier der falsche Verdacht aufkommt ich lasse meine Hunde dem Wild nachhetzen, aber meine Hündin ist auch schon mal 10 m nach, hat sie 100 mal nicht gemacht und beim 101 mal doch.
Verstehst was ich meine, jeder bemüht sich und trotzdem kann es immer mal wieder passieren das was schief läuft. Ist das bei dir nie so??
lg

Mit den 3 Hunden die ich von Welpenalter an gehabt habe war dies nie ein Problem.....ich war immer interessanter als Hase und Co:)

Bei der Janka die ich zu meiner Frau dazubekommen habe, ( war eine passionierte Jägerin mit Erfolgserlebnissen)waren es 2 Jahre harte Arbeit um sie wildsicher zu machen....letztens sind ihr drei Hasen zwischen den Füßen aufgesprungen.....einer hat schaden genommen, da er ihr ins Maul gesprungen ist der läuft jetzt ohne Pommel herum:o Aber sie hat keine Anzeichen gemacht nachzulaufen, und auch nachher nicht:)

Oben