Hasenjagd

Daphne6922

Super Knochen
Hallo!
Heute war ich spazieren und habe meinen Kleinen wie immer auf der Wiese etwas frei laufen lassen. Seit Jahren gehen meine Freundin und ich entlang der Bahnstrecke spazieren. Doch heute ist auf einmal ein Hase "aus dem Nichts" gekommen und mein Hund ist wie ein Irrer hinterher. Das ganze Rufen,... war erfolglos - er ist nur nach gehetzt. Da dieser Weg neben dem Bahngleis (d.h. Güterbahnhof mit vielen Gleisen) ist, dachte ich, er wird sicher dem Hasen folgen und auf die Gleise laufen. Mir ist fast das Herz stehengeblieben vor Angst. Doch plötzlich stoppte er gerade kurz davor. Ich war ganz heiser vor lauter Schreien. Er weiss zwar, dass er da nicht rauf darf, aber in so einem Fall hört und sieht er nichts... Ich bin so froh, dass nichts passiert ist, denn es wäre gar nicht auszudenken.
Ich muss noch hinzufügen, dass ich seit 1 1/2 Jahren mit ihm trainiere und BGH mache und er normalerweise schon folgt.
Wie ruft ihr euren Hund ab? Kommt er? Wie reagiert ihr, wenn euer Hund mal nicht kommt?

Hallo!

Das ganze ist uns auch schon passiert, am Feld war ein Hase und der Hund meiner Bekannten ist trotz Schreien ich glaube 5 Felder weg gerannt, immer dem Hasen hinterher bis mitten auf die Landstrasse:eek: Du mir ist das Herz stehen geblieben- und ein Motorradfahrer wäre fast verletzt worden- und natürlich just in dem Moment die Polizei da -!!!! Der Hund ist Gott sei Dank mitten auf der Strasse setehengeblieben. Wir sind zu 4 hinter ihm her, total k.o- Erde in den Schuhen, total fertig!
Wir passenjetzt immer auf im Frühling einfach wirklich immer schauen und wenn wir viele Hasen sehen nicht ohne Leine!!!!!
Aber da kannst schreien soviel Du willst beim Hasenjagen nützt nichts, da hören sie nicht!!!!

:o Mir auch. Auf einen Asphaltweg, zwischen Böschung und Wald taucht ein Hase ca 1m vor meinen Füßen auf - "wie aus einem Hut gezaubert" -rennt los, bleibt aber auf dem Weg??? mein Hund hinterher.

Ich konnte ihn nicht abrufen. (plumps und schon fällt er in die Kategorie schlecht erzogener Hund:D).

Allerdings kam er nach na ja ca 1/2 Minute zurückgetrottet, mit dem allerdoofsten Hundegesichtsausdruck dens gibt ( "es will nicht mit mir spielen"). Er hatte sage und schreibe, Löcher in der Haut von den Ballen durch den Asphalt!!!

Ehrlich gestanden, wenn genau vor seiner Nase ein Hase, Reh oder Wildschwein läuft, bring ich ich einfach nicht zum Dableiben. Nur dreht er halt nach längstens 1 Minute um, rennt ohne Hetz oder Spurlaut schwanzwedelnd los. Ansonsten jagt er nicht.
Ich glaub, niemand kann in 30 Sekunden soviel Angst haben, schwitzen und zittern wie HH.
:D Ohne Bosheit, bin ich froh, dass es anderen auch mal so geht und nicht nur ich in Sachen Erziehung so eine Versagerin bin.

Naja, meine Mausi ist mal mit dem schönsten Spurlaut, laut kreischend hinter einem kaninchen her, das direkt vor ihrer Nase aufgesprungen war...ich hab nur auf den Schuß vom Jäger gewartet..zum Glück rennt sie auch nur kurz nach...aber da sind die Ohren dann auch dicht :cool:, deshalb ist mein Hund an solchen STellen angeleint...weil für sowas hab ich keine Nerven..

:) Versteh ich. Das ist sicher auch das Richtige. Ich geh halt regelmäßig Wandern und Bergsteigen, auch 8 Stundentouren, passiert ist es in 4,5 Jahren 5 mal und ehrlich gesagt, ich will ihn nicht dauernd stundenlang an der Leine führen müssen. Obwohl, einmal hat wirklich eine ganze Rotte Wildschweine direkt meinen Weg gekreuzt, mein Hund der leibhaftige Ausdruck von "Leute, lasst uns was gemeinsam machen" sprang fröhlich mitten rein. Rapides Altern u. Infarktrisiko meinerseits. Nach ein paar Sekunden ist er wieder rausgehüpft, war halt nix mit geminsamen Unternehmungen.

Bei Hunden die keine passionierten Jäger sind - und um so einen handelt es sich hier ja scheinbar, einen direkt vor der Nase aufspringenden Hasen verfolgt so gut wie jeder Hund, der noch laufen kann - hilft ein sehr starkes PLATZ- Kommando ( immer und überall sofort auch aus der Bewegung, man kann das üben, ist gar nicht so schwer ) oder das sogenannte Supersignal ( meist ein Pfiff aus einer extra nur dafür angeschafften Pfeife, wie das geht - Suchfunktion, wurde schon mehrmals beschrieben ).

Beides muss man natürlich immer wieder mal üben. Das mit dem Platz oft, das mit dem Supersignal nicht allzu oft, damit es sich nicht abnützt.

das ist mir genau 1 mal passiert, ab da habe ich besser aufgepasst...wobei Hasen und Kaninchen sind manchmal schon ganz schön schräg drauf, einmal ist einer fast auf meinen Hund drauf gehüpft...:eek:

:D Ja, aber echt schräg:

Reh kreuzt Weg, elegant, keine drei Meter vor mir, Hund schwanzwedelnd hinterher, 2. Reh kreuzt Weg, max 1,5m vor mir, elegant läuft es meinem Hund hinterher.

Ich denke hier muss man wirklich Hunde mit und ohne Jagdtrieb unterscheiden.
Hat ein Hund keinen Jagdtrieb kann man ihm das etwas leichter antrainieren. denn entweder er reagiert auf Wild sowieso gar nicht, oder er startet kurz durch und lässt sich aber gut abrufen. (Natürlich muss man das üben)

Hast du aber einen Jagdhund wirst du in solchen Situationen schlechte Karten haben. Was nicht heißt dass es unmöglich ist! Ich sprech da aus Erfahrung mit meinen zwei DDH...die waren dann weg...auch über Minuten, aber damit muss man rechnen.
Mein Cocker hat auch Jagdtrieb, den ich aber gut handeln kann.

Was ich beobachtet habe:
*Man hat mehr Chancen auf ihn Einzuwirken, wenn man nah an ihm dran ist und das Wild weiter weg.
*Meiner ist so auf mich fixiert dass er sobald ich mich umdrehe u in die andere Richtung laufe sofort von allem ablässt und mir folgt, das ist mein Vorteil! :D

Aber wie gesagt ist er zu weit von mir entfernt und das Wild direkt vor seiner Nase hab ich auch keine Chance (er kommt aber gleich wieder)

Ist er in meiner Nähe kann ich ihn abrufen...aber da muss ich laut und streng rufen, damit er weiß das ich´s auch wirklich ernst mein! :D:D

wenn meine einen hasen sieht kann ich sie bevor sie losstartet mit nein noch dran hindern. rennt sie schon hilfts nix mehr:D aber da sie nur auf sicht jagt ist die jagd sobald hasi in sicherheit ist eh zu ende.stöbern gehn tut sie nicht und solange der hase sitzt ist er zwar interessant aber sie jagt ihm nicht nach. und falls sie mal einen erwischen sollte ist ja gegen ein feldhasenragout auch nix einzuwenden:D:D:D aber ich muss dazu sagen das ich die hasal bis jetzt immer rechtzeitig bzw. gleichzeitig mit ihr endeckt habe und da kommt sie dann eh an die leine.

Ich finde diese :D Smiley im zusammenhang mit Hunden die Wild nachrennen,egal wie weit (alles über 10 meter) absolut unentbehrlich, und zeigt auch das wurschtigkeitsgefühl dem Wild gegenüber:mad:

wenn meine einen hasen sieht kann ich sie bevor sie losstartet mit nein noch dran hindern. rennt sie schon hilfts nix mehr:D aber da sie nur auf sicht jagt ist die jagd sobald hasi in sicherheit ist eh zu ende.stöbern gehn tut sie nicht und solange der hase sitzt ist er zwar interessant aber sie jagt ihm nicht nach. und falls sie mal einen erwischen sollte ist ja gegen ein feldhasenragout auch nix einzuwenden:D:D:D aber ich muss dazu sagen das ich die hasal bis jetzt immer rechtzeitig bzw. gleichzeitig mit ihr endeckt habe und da kommt sie dann eh an die leine.

Ja, bevor er startet, steht er auf Kommando wie ne eins. (Also wie eine Drei, 1,5 Schritte macht er leider immer noch dazu). Aber dann geht nix mehr. Ich kann auch am Wiesenrand mit ihm sitzen und Rehe weiter weg beobachten, da kommt er gar nicht auf die Idee hinzulaufen. Und wenn ein Tier nicht rennt, wedelt er sowieso nur.

Verletztes blutendes Reh am Waldrand, aus dem Nest gefallene Krähe und bewußtlos am Boden liegender Mensch, wie froh war ich, dass er trotz meines "muß das sein" stur dahinmarschiert ist, zeigt er auf die selbe Art an. Kommt zu mir, bedrängt mich, geht ein paar Schritte und wartet ob ich folge. Da weiß ich sofort, dass was absolut nicht stimmt. Dieses Verhalten find ich so supertoll, dass ich mir, ehrlich gestanden, wenn er dann mal kurz hinterrennt, den, soll er sein Vergnügen haben. Wenn die Angst nicht wär.

. Dieses Verhalten find ich so supertoll, dass ich mir, ehrlich gestanden, wenn er dann mal kurz hinterrennt, den, soll er sein Vergnügen haben. Wenn die Angst nicht wär.

dann darf sich aber auch bitte keiner wundern, wenn sich die Jäger über Hundehalter aufregen, weils jagen gehen....

Tut mir leid, aber sowas ist für mich total inakzeptabel.... Damit kommen alle Hundehalter in Verruf und man wird von Förstern und Jägern dumm angeredet wenn man mit Hund im Wald is...

Ja, bevor er startet, steht er auf Kommando wie ne eins. (Also wie eine Drei, 1,5 Schritte macht er leider immer noch dazu). Aber dann geht nix mehr. Ich kann auch am Wiesenrand mit ihm sitzen und Rehe weiter weg beobachten, da kommt er gar nicht auf die Idee hinzulaufen. Und wenn ein Tier nicht rennt, wedelt er sowieso nur.

Verletztes blutendes Reh am Waldrand, aus dem Nest gefallene Krähe und bewußtlos am Boden liegender Mensch, wie froh war ich, dass er trotz meines "muß das sein" stur dahinmarschiert ist, zeigt er auf die selbe Art an. Kommt zu mir, bedrängt mich, geht ein paar Schritte und wartet ob ich folge. Da weiß ich sofort, dass was absolut nicht stimmt. Dieses Verhalten find ich so supertoll, dass ich mir, ehrlich gestanden, wenn er dann mal kurz hinterrennt, den, soll er sein Vergnügen haben. Wenn die Angst nicht wär.

dann darf sich aber auch bitte keiner wundern, wenn sich die Jäger über Hundehalter aufregen, weils jagen gehen....

Tut mir leid, aber sowas ist für mich total inakzeptabel.... Damit kommen alle Hundehalter in Verruf und man wird von Förstern und Jägern dumm angeredet wenn man mit Hund im Wald is...

Das hast du aber jetzt ziemlich aus dem zusammenhang gerissen, das liegt dir, was? :rolleyes::D
Ich glaube, das Tollfinden war aufs vorangehende bezogen... und naja, Tamino, das mit dem mal kurz hinterher Rennen, das find ich ehrlichgesagt nicht so toll... :o

Meine Meinung - immer noch: vorausschauend gehen, im Fall des Falles lieber anleinen - Leine ist Pflicht, wenns (noch) nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist den Taminos dieser Welt relativ wurscht..............aber dann ein großes Geheul anstimmen, wenn wieder mal ein Hund erschoßen wird:mad:

Das hast du aber jetzt ziemlich aus dem zusammenhang gerissen, das liegt dir, was? :rolleyes:

Ich verstehe es genauso, das ist leider bei vielen HH Usus:mad:

PS: Meine Hunde haben auch schon Menschen gefunden und ihnen so das Leben gerettet....aber ich habe sie nie aus belohnung einen Hasen nachlaufen lassen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[/b]

Das hast du aber jetzt ziemlich aus dem zusammenhang gerissen, das liegt dir, was? :rolleyes::D

keine Ahnung von was du da redest, aber ich hab den für mich bedeutendsten Satz zitiert.

[/b]Ich glaube, das Tollfinden war aufs vorangehende bezogen... und naja, Tamino, das mit dem mal kurz hinterher Rennen, das find ich ehrlichgesagt auch nicht so toll... :o

Meine Meinung - immer noch: vorausschauend gehen, im Fall des Falles lieber anleinen - Leine ist Pflicht, wenns (noch) nicht funktioniert.

Auch wenn dieser Satz aufs Vorhergehende bezogen war, find ich es überhaupt nicht gut. Auch wenn meiner zehn bewusstlose Menschen, hundert verletzte Hasen findet, lass ich ihn trotzdem nicht dann "zur Belohnung" einem Wild nachjagen. Auch wenns einfach nur Spaß ist für den Hund, die Förster und Waldbesitzer sehen, dass überhaupt nicht gern.

Da darf sich dann auch keiner wundern, wenn der Hund von einem Jäger getroffen wird, weil er für den anscheinend "wildern" war.

Auch wenn dieser Satz aufs Vorhergehende bezogen war, find ich es überhaupt nicht gut. Auch wenn meiner zehn bewusstlose Menschen, hundert verletzte Hasen findet, lass ich ihn trotzdem nicht dann "zur Belohnung" einem Wild nachjagen. Auch wenns einfach nur Spaß ist für den Hund, die Förster und Waldbesitzer sehen, dass überhaupt nicht gern.

Da darf sich dann auch keiner wundern, wenn der Hund von einem Jäger getroffen wird, weil er für den anscheinend "wildern" war.

Ich bin prinzipiell 100 % bei dir.

Ich hab nur das Gefühl, dass Tamino das nicht "gefällt" und sie es nicht wirklich toll findet, ihren Hund nachhetzen zu lassen. Gefallen tut ihr der vorangehende Satz, doch sie duldet (leider), dass der Hund ein paar Meter nachhetzt. --> Sie lässt es ihm auf gut Deutsch durchgehen (was, nur damit es diesmal richtig verstanden wird - NICHT in Ordnung ist!)... :o

Das Ergebnis ist dasselbe, da hast du vollkommen recht.
Daher hab ich auch geschrieben, dass ich den Hund in diesem Fall an der Leine behalten würde. ;)

mir ist das auch schon einmal und nie wieder passiert....

Chilly darf außer bei Strassen und Wohngebiet frei laufen, so auch bei unserer Feldrunde,....sie folgt eigentlich sehr gut, nur als plötzlich 1 Meter vor ihr ein Hase aufgesprungen ist, war ich chancenlos.....

ich hab geschrien, bin mit meinen Schlapfen (selber schuld) ihr übers Feld nach gelaufen....der Hase ist richtung Hauptstrasse gelaufen und dieses verdammte Feld war auf einmal so klein...

ich nur so jetzt liegt der Hase, gleich unter den Rädern, mein Hund gleich als zweites, ..und ich bin schuld....

GSD hat der Hase vor der Strasse einen Hacken zurück ins Feld gemacht, und mein Hund hat aufgegeben und ist zu mir gelaufen....

seither, weiß ich, daß auch Hund Nr. 3 jagt, dh. LEINENPFLICHT bei Felder........

ich bin kassweiß zu Hause angekommen...nein war nicht lustig!:o

Ich bin prinzipiell 100 % bei dir.

Ich hab nur das Gefühl, dass Tamino das nicht "gefällt" und sie es nicht wirklich toll findet, ihren Hund nachhetzen zu lassen. Gefallen tut ihr der vorangehende Satz, doch sie duldet (leider), dass der Hund ein paar Meter nachhetzt. --> Sie lässt es ihm auf gut Deutsch durchgehen. (was, nur damit es diesmal richtig verstanden wird - NICHT in Ordnung ist!)

Das Ergebnis ist dasselbe, da hast du vollkommen recht.
Daher hab ich auch geschrieben, dass ich den Hund in diesem Fall an der Leine behalten würde. ;)

dann sind wir ja einer Meinung, wobei gibt es Hundebesitzern denen es gefällt, wenn sie ihren Hund nicht mehr unter Kontrolle haben und der einem Wild nachhetzt?

Ich würde in solchen Situationen auch eher meinen Hund anleinen, wobei für meinen Kleinen Wild zur Zeit noch ein Fremdwort ist.
Auch wenn ein Hase vor uns aus dem Gebüsch flitzt lässt er sich sofort ablenken und ist zu 100 % bei mir. Wer weiß wie lang das noch hält :D

wobei gibt es Hundebesitzern denen es gefällt, wenn sie ihren Hund nicht mehr unter Kontrolle haben und der einem Wild nachhetzt?
Oh ja, es gibt sie... :( definitiv.

Sonst gäbs ja auch keine, die einfach ihre Hunde auf fremde losstürmen lassen, obwohl diese angeleint sind... :confused::o
Oder auch keine herumstreunenden Hunde... :o
Es gibt leider alles... :o

Oben