Hasenbabys - Abgabe

chipsy

Profi Knochen
Hallöchen!

Kann mir jemand sagen, ab welchem Alter man Hasenbaby`s abgeben
kann?
Im Internet findet man so viele unterschiedl. Meinungen.

Genau kann ich aber auch nicht sagen, wie alt meine Baby`s jetzt sind.
Meine Häsin hat sie in einer Erdhöhle zur Welt gebracht.

Frühestens ab der 8. Woche, im Hinblick aufs Erlernen des Sozialverhaltens erst ab der 10. Woche.

gute Website allerhand über Kaninchen: www.diebrain.de

Ab Ende der 12. Woche sollten Sie die Rammler von den Weibchen trennen. Abgeben sollten Sie die Tiere frühestens mit 8 Wochen, besser aber mit 10 Wochen, bis dahin brauchen die jungen Kaninchen noch Kontakt zu Erwachsenen um von ihnen ein natürliches Sozialverhalten zu lernen. Es ist natürlich auch möglich, 6 - 8 Wochen alte Kaninchen in andere Gruppen mit erwachsenen Kaninchen zu geben (Vorsicht: keine Jungtiere einzeln mit einem alten Tier in einen Käfig verfrachten, da haben die Jungtiere keine Chance!). Vor allem lernen Jungtiere in der ersten Zeit im Rudel und von der Mutter und anderen Rudelmitgliedern, dass sie sich unterordnen müssen. Lernen Jungtiere das nicht frühzeitig, gibt es häufig Probleme bei späteren Vergesellschaftung.

ein hasenbaby mit 12 wochen würd ich nicht mehr nehmen, die sind zu groß -mit 8 wochen werden die rammler bereits kastriert, und sie sind auch zeugungsfähig. habe 2 häschen mit 6 wochen geholt , heute sind sie 3 monate und wenn ich ins gehege gehe laufen sie sofort auf mich zu . wenn sie einen hasen mit 12 wochen nehmen sind sie sehr scheu und werden meistens auch nicht zutraulich . einen rammler haben wir vom meggazoo mit 12 wochen geholt ,der ist weg wenn wir reingehn.
lg.helga

ein hasenbaby mit 12 wochen würd ich nicht mehr nehmen, die sind zu groß -mit 8 wochen werden die rammler bereits kastriert, und sie sind auch zeugungsfähig. habe 2 häschen mit 6 wochen geholt , heute sind sie 3 monate und wenn ich ins gehege gehe laufen sie sofort auf mich zu . wenn sie einen hasen mit 12 wochen nehmen sind sie sehr scheu und werden meistens auch nicht zutraulich . einen rammler haben wir vom meggazoo mit 12 wochen geholt ,der ist weg wenn wir reingehn.
lg.helga

also so einen blödsinn hab ich noch nie gehört
ich hab meine hasen immer mit 8 wochen abgegeben
da sind sie zwar nicht mehr so klein und putzig aber bei genügend beschäftigung werden auch sie extrem zutraulich. Da sieht man mal wieder wie leicht das sich die menschheit macht.:mad:

also so einen blödsinn hab ich noch nie gehört
ich hab meine hasen immer mit 8 wochen abgegeben
da sind sie zwar nicht mehr so klein und putzig aber bei genügend beschäftigung werden auch sie extrem zutraulich. Da sieht man mal wieder wie leicht das sich die menschheit macht.:mad:

ich glaub du hast überhaupt noch nicht viel gehört:confused:
wie es bei hasenzüchter zu geht .

es gibt auch nur sehr sehr wenig vorbildliche züchter, der größte teil, kennt sich nicht aus. einzelboxen, kaninchen kann man nicht vergessellschaften, körnerfutter und hartes brot für die zähne:eek:

gute seite für dich zum einlesen: www.diebrain.de wie es sich gehört.

tiergeschäfte sollten auch nicht unterstützt werden.

das is mir wurscht wos wo zugeht !! :mad:

von dem würd ich mir kein hasal nehmen, denn der handelt nicht zum wohle des tieres...und du heisst das noch gut weil dann sinds zutraulicher *amkopfgreif*

einen rammler haben wir vom meggazoo mit 12 wochen geholt ,der ist weg wenn wir reingehn.
lg.helga

Liegt wohl eher daran, woher er kommt, nicht wie alt er bei der Abgabe war. Aber der Unterschied zwischen einem gut sozialisiertem Tier und einem, das das nicht ist, ist eben nicht jedem bekannt...

Oben