Abgesehen davon, dass Videospiele einem gesunden Geist sicher nicht schaden, finde ich es wesentlich besser, wenn Kindern, natürlich mit entsprechender Aufklärung, so etwas gezeigt wird anstatt sie durch die Straßen laufen zu lassen und sie dort die realitätsfremden Bilder irgendwelcher Peta-Idioten sehen zu lassen.
Ich finde es gerade etwas scheinheilig, zu sagen, ja die Kinder sollen wissen, woher ihr Essen kommt, aber sehen dürfen sie das nicht.
Kinder bzw. auch erwachsene Menschen haben Probleme, den Tod zu begreifen, weil das Thema heutzutage in der Gesellschaft wesentlich weniger präsent ist, als es das noch früher war. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass zumindest ein Teil (wenn nicht alle) der Menschen den Tod erst begreifen können, wenn sie es sehen. Kein Film, kein Geschwafel dieser Welt wird einem das so zeigen können.
Und ich frag mich gerade, warum die dutzenden Menschen, die ich kenne, die am Land aufgewachsen sind und die das noch viel früher als mit 10 Jahren kennengelernt haben, eigentlich alle so normal sind und eine halbwegs gesunde
Einstellung zum Tier haben.
Und stellts euch vor: Es gibt ernsthaft landwirtschaftliche Schulen, da gibt es Schlachträume
.
Genauso wie ich dafür bin, dass die 10-jährigen Mädchen, die von Mama und Papa schon mit Pelz ausgestattet worden sind wissen, was das ist, bin ich dafür, dass die Kinder wissen, wo ihr Essen herkommt.
Einerseits schreien dann wieder alle, wegen der allgemeinen Wurschtigkeit (mich wundert's nicht, dass jemand, der vielleicht nach ein bis zwei Jahrzehnten langsam draufkommt, was er da alles gegessen hat, dann anstatt sich Gedanken zu machen, wie man die Situation besser machen kann, einfach stur, als Gewohnheitstier, das der Mensch nunmal ist, weitermacht - wenn er
überhaupt ein Bewusstsein dafür entwickelt) - aber eine wirkliche reale Vorstellung dürfen die Kinder nicht haben (das ist in meinen Augen kein Schutz, sondern eine wichtige Erfahrung, die ihnen vornethalten wird).
Und desweiteren frage ich mich, ob die hier anwesenden, die dagegen sind,
auch schreiend dazwischengehen, wenn ein Großbvater mit seinen Enkeln angeln geht und da doch tatsächlich einen Fisch erschlägt
oder ist es okay, wenns kein knuffiges süßes Tierchen ist?