Naja, beim auch mal nur so aufpassen, sind halt auch schon viele "Unfälle" passiert... Ich hatte früher immer ein ganzes Rudel im Haus, weshalb ich die Rüden dann oft kastrieren musste... ich stelle mir das ziemlich schwer vor, 2-3 Wochen rund um die Uhr aufzupassen, dass die Hunde nicht zusammen kommen...
@ Caro,
so schwer ist das gar nicht, ich bin ja den ganzen Tag nicht zu Hause aber mein Mann ist ja schon Rentner und Er ist da immer mit den Hunden zusammen.
Wir haben ja 5 Hündinnen und 7 Rüden davon wollen aber erst 2, Tatsächlich erst Rüden werden und in den 18 Jahren Zucht kam es noch nie zu einem ungewollten Wurf, also ein Zeischen dafür das es nicht so schwer ist die Kontrolle über die Hunde zu haben.
Klar sind einige kleine Spielregeln da schon zu Beachten, aber wenn man seine Hunde genau kennt und das ist bei meinem Mann 100% der Fall das Er jeden unserer Hunde kennt, Er weiss jede Geste die sie machen gleich zu deuten dann ist das kein Problem.
Die haben zwar alle ihren Zwinger, aber da die Türen nur Flügelschahniere haben können Sie wann immer sie wollen Rein und Raus abends machen wir bis auf 3 zwar alle anderen zu und auch da ist noch nichts passiert, klar weil mein Mann eben in der Zeit wo sie Läufig sind / werden sie ganz klar Trennt, da Laufen eben in der Nacht nur Rüden oder eben nur Hündinnen und am Tag ist er ja immer dabei.
Wir haben aber auch nur 1 Wurf im Jahr trotz der vielen Hündinnen es geht alles wenn man will und wer eben nur einen oder auch zwei Hunde hat, da darf es erst recht nicht zu einem ungewollten Deckakt kommen, also so ganz kann ich mich mit deiner Aussage nicht so Anfreunden denn es ist ja ein Unterschied ob ich auf 12 oder nur auf 1- 2 Hunde aufpassen muss.