Das war nicht bei uns zu Hause - das war bei den derzeitigen/vorherigen Haltern, die sind mit uns und unserer zweiten Hündin ein Stück spazierengegangen. Die sind dort immer mit ihr gegangen. Und wir wollten ja auch sehen, ob die beiden miteinander spielen und wie sie sich generell miteinander tun. Und das ist nun einmal ohne Leine am besten.
Allein hätten wir sie niemals von der Leine gelassen....
Sie ist bei jungen Leuten im Burgenland gewesen, dort, wo sie an sich auch herkommt und wo ihre Eltern auch sind - eine Schäferhündin und ein Dackelrüde. Sie ist aber einer der größeren Welpen des Wurfs...
Und sie war bei einem Halter, der wurde aber von einem Hund so heftig an der Hand gebissen, dass das offensichtlich nicht mehr gut wird und er sich um Xena nicht mehr kümmern konnte. Deshalb haben die ersten Halter sie wieder zur Pflege zurückgenommen. Sie haben uns auch erzählt, dass sie das mit allen künftigen Besitzern so ausgemacht haben - wenn etwas ist, nehmen sie die Hunde wieder zurück.
Ich denke deshalb, das Xena auch keine schlimmen Erfahrungen gemacht hat in ihrem Leben.
Sie ist auch an sich ganz brav - wir wollen aber sowieso mit ihr eine Hundeschule besuchen.
Und sie ist auch sofort bei uns "angekommen", denk ich, sie ist nämlich total anhänglich, ist immer in dem Zimmer, wo wir auch sind. - Wir haben allerdings eh keine Türen im EG unseres Hauses, und es ist auch nicht wirklich groß...
Inzwischen sind wir draufgekommen, dass sie nur rauswill, wenn jemand weggeht - zB, wenn meine Tochter rausgeht, die ja oft bei uns herüben ist - sie wohnt ca. 30 Sekunden von uns entfernt auch in einem Reihenhaus.
Wenn alle da sind, macht sie das nicht.
Selbstverständlich werden wir die Tür aber am Abend immer zusperren, obwohl sie eh oben bei uns schläft und nicht im WZ...
Prinzipiell schaut die Sache recht gut aus - wir waren gestern mit ihr in einer großen eingezäunten Hundezone, da war sie ganz brav und friedlich, ist immer brav gekommen, hat auch mit einem Hund gespielt, ist ins Wasser gegangen. Mit Joy hat sie zwar nicht gespielt - noch nicht - obwohl die es schon wollte.
Dann haben wir sie am Vormittag zum Flohmarkt mitgenommen, da waren sehr viele Leute, das hat sie aber auch gut vertragen - sie war nicht panisch oder so. Normalerweise nehm ich keinen Hund zum Flohmarkt mit, aber mein Mann hat gemeint, das soll sie sehen, sie gewöhnt sich so an die Menschen. Wir wissen ja nicht wirklich, WAS sie da im Bgld. wirklich alles kennengelernt hat. Andererseits war sie ja schon fast ein Jahr bei einem Halter....
Wenn wir unterwegs Hunden begegnen, führt sie sich schon ziemlich auf, lässt sich aber recht rasch beruhigen, bzw. wenn man dann langsam zu dem Hund hingeht, ist sie auch friedlich.
Bei Joy ist sie allerdings nicht so unterwürfig, wie wir eigentlich erwartet hatten, sie testet da schon aus. Gut, sie ist ja auch grade in dem Alter... da müssen wir aufpassen, dass wir alles richtig machen.
Aber heute waren wir kurz bei meiner Tochter, und da haben die beiden im Garten sogar miteinander gespielt.
Aber sie ist wirklich lieb und anhänglich, ich glaube nicht, dass sie irgendjemanden oder etwas wirklich vermisst....
Sie frißt brav, leider trinkt sie genauso wie Joy - rundherum ist alles naß.
Leider mildert das meinen Schmerz nicht wirklich - ich bin noch immer tieftraurig, nur wenn ich abgelenkt bin, gehts.
Ich hab generell so eine niedergeschlagene "Grundstimmung", bin auch ziemlich ruhelos. Vor allem, weil ich durch Xena jetzt viel zeitiger aufstehe - ich hab das Gefühl, die Vormittage ziehen sich endlos.
Ich bin aber heilfroh, dass die Kleine da ist - denn wenn ich allein zu Hause bin, wäre es ohne Hund ganz schlimm...
liebe Grüße
uli21