Hamster

buschi

Profi Knochen
Hallo liebe Foris!

Ich bin vor kurzem umgezogen und überlege, wenn meine Wohnung fertig eingerichtet ist (leider geht ned alles auf einmal :o) einen Hamster zu mir zu nehmen.

Ich habe mich bereits auf dieser Seite informiert wie man einem Hamster ein artgerechtes Leben bieten kann.
http://www.nagetiere-online.de/

Ich würde, wenns soweit ist, ein Terrarium umbauen und dem Hamster dort ein super zu Hause einrichten :)

Meine Frage an euch ist, hat jemand schon Erfahrung mit Hamster, Katze und Hund in einem Haushalt?
Der Hund lernt sicher schnell den Käfig zu ignorieren, und für den Freilauf kommen sowieso alle drei anderen Tiere in ein anderes Zimmer. Aber irgendwie weiß ich nicht so recht ob nicht die Katzen zu einem Problem werden, wenn sie vorm Käfig sitzen und ihn beobachten oder so, ob das nicht zu viel Stress wird für den Zwerg :confused:
Meine Katzen haben die gesamte Wohnung zur Verfügung, den Hamster würde ich sehr wahrscheinlich im Wohnzimmer platzieren... ich habe nicht viel besuch und bin eigentlich nur in den Abendstunden zu Hause wo ich auf der Couch liege und fernsehe oder ein Buch lese. Daher denke ich das im Wohnzimmer auch nicht zu viel treiben für den Hamster wäre...

Was sagt ihr zu meinen bedenken?

Ich hab ja schon immer und ewig Hamster - früher Gold- mittlerweile Zwerghamster. Hund war sowieso nie ein Problem, der Große sowieso nicht, aber auch mein Schnuffel hatte damit nie Probleme, im Gegenteil der hat mir sogar einmal einen entwichenen Hamster gezeigt.
Auch Sitterhunde haben vielleicht ein, zwei Tage mal länger geschaut, aber dann war´s meist uninteressant.

Katzen hab ich jetzt keine mehr - früher hatten wir aber schon Katzen. Und die sind damals auch schon mal vor den Käfigen "zum Fernsehen" gesessen, aber haben niemals versucht "näher" an die Hamster zu kommen.

Mittlerweile hab ich ja umgebaute Aquarien - und da einen Gitterdeckel oben drauf. Und genauso hat´s eine Freundin von mir bei ihren vielen Nagern (Hamster, Degus) und die hat auch 5 Katzen. Absolut kein Problem.

Weder von Seiten der Katze, noch von Seiten der Kleintiere.
Wichtig ist halt einfach, dass der Deckel wirklich immer zu ist.

Ok also das beruhigt mich, dann stünde meinem Vorhaben eigentlich nichts mehr im Weg :)

Hast du die Innendekoration selbst gebastelt oder gekauft?
Habe vor mir das nötige Werkzeug zu besorgen und dann den Käfig selbst zu gestalten. Bin schon gespannt ob das so wird wie ich mir das vorstelle *g*

Wie hast du das Gitter oben am Aquarium festgemacht?

Ich hatte früher eher gekaufte Sachen, später dann viel selbstgebastelte.

Jetzt hab ich´s gemixt, wobei die selbstgemachten Sachen von einer lieben Freundin sind, die das mit Leidenschaft macht und mir hin und wieder was für meinen Zwerg gibt!:)

Kommt halt auch auf den Hamster an - die Dschungaren buddeln lieber, als dass sie klettern. Die Roborowski sind mehr geklettert.
Demensprechend gestalte ich die Einrichtung bzw. Einstreu.

Ich hab auf beiden Terrarien (sind zwei mit einem Schlauch verbunden) einen Gitterdeckel (Holzrahmen mit Gitter).
Wenn man ein bissal geschickt ist kann man das sicher ohne Probleme machen....meine hab ich dankend von oben genannter Freundin bekommen.;)

Danke :) Habe mir schon einige Ideen aus dem Internet geholt.

Ich hab ja noch genug Zeit alles vorzubereiten. Aber freun tu ich mich jetzt schon wie ein kleines Kind :D

Hallo!

Ich bin ja auch stolze Kleinnager- & Katzenbesitzerin und bei meinen bisher 5 Katzen wars immer so,dass zwar interessant war, was da hinter den Glasgehegen war, aber da sie dank Terrarien/ Aquarien mit Gitterdeckel und Eigenbauten nie an die kleinen Hamster rangekommen sind, wurde es nach einiger Zeit langweilig und später dann komplett ignoriert.
Auslauf mach ich auch immer so, wie du es schon gedacht hast: Die Katzen müssen dann halt kurz aus dem Zimmer raus :D

Ich habe nur natürliche Materialien, wie Holz, Keramik und Ähnliches in den Gehegen und biete allen Hamstern eine sehr tiefe Einstreutiefe an, da bisher alle meine Hamstis (hatte dsungarische Zwerghamster, Roborowski Zwerghamster, Campbell Zwerghamster, Hybriden, Gold- und Teddyhamster) leidenschaftlich gern gebuddelt haben. Ich kann dir den Onlineshop www.rodipet.de sehr ans Herz legen, die haben alles, was das Kleinnagerherz begehrt, inklusive dem meiner Meinung nach besten käuflich erwerbbaren Futter (abgesehn von Selbermischen :D ).

Eine andere gute Infoseite ist www.diebrain.de die meiner Meinung nach größte Infosammlung im deutschsprachigem Raum zu Kleinnagerhaltung.

Unter Haltungsbeispiele auf der Vereinsseite der NFHÖ von Zwerghamstern bzw. Hamstern hab ich auch meine eigenen Gehege gepostet und es finden sich noch andere Beispiele, wie man die Tiere halten kann ;)

Kleiner Geheimtipp zwecks rodipet: Die NFHÖ macht wegen der hohen Versandkosten regelmäßig Sammelbestellungen nach Wien. ;)

Wenn du noch Fragen zur Hamster- bzw. Hamster/Katzenhaltung hast, einfach drauf los :D

LG

@Royalcat, Vielen Dank für die Infos :)
Welches der Gehege auf der Homepage ist denn von dir?

@Novio, vielen Dank :) Werd mir aber das Werkzeug selbst besorgen, da ich eh wahnsinnig gerne bastle und das Werkzeug dann öfter brauchen werde :)

@Royalcat, Welches der Gehege auf der Homepage ist denn von dir?

*hüstel* naja, also einige ;)
Hab ja mehrere Gehege und schon einige Hamster (es gibt einfach zu viele arme Hamstis im Tierschutz :o) gehabt, daher hab ich auch viele unterschiedliche Haltungsbeispiele liefern können ;) Im Prinzip sind alle Gehege, die von "Raphaela" sind, meine möglichen Haltungsbeispiele ;) (ja, das sind recht viele :D )
Aber aktuell hab ich nur 3 Hamster, die in 2 großen selbergemachten Eigenbauten (240x50 & 200x50) und einen Gehege (~100x50 mit dem ich zwar nicht ganz happy bin, aber die Bewohnerin ist ein kleiner Sonderfall und braucht spezielle Einrichtungsbedingungen :D ) wohnen.

Wir bauen übrigens sowohl Gehege, als auch Einrichtung selber, wenn du also Fragen hast, kann ich dir vielleicht weiterhelfen ;)

LG

Hallo Melanie, ich hab auch einen Hamster. Ich habe für meine Heidi ein Nager-Terrarium. Das hat man mir im Mega-Zoo empfohlen. Die sind praktisch komlett mit Glas zu, natürlich sind so eine Art Lüftungszonen oben, auf der Seite und vorne, damit die Luft zirkulieren kann. Aquarien sind nicht geeignet, da dort die Luft nicht zirkulieren kann und der Hamster sich ja auch am Boden aufhält und dann seinen eigenen Geruch intensiv riechen muß. Hat mir auch die Verkäuferin gesagt. Ich habe auch für meine Mäuse so ein Terrarium, da ich auch Katzen habe. Ich finde diese Art von Behausung super, weil da können die Katzen nicht reintatzeln. Die kleinen Nager strecken ja gerne das Näschen durch ein Gitter und das wäre fatal wenn die Katze hinlangen würde. Man bekommt für diese Terrarien tolle Ebenen mit Häuschen, Klettergerüste usw. die man gut mit Draht an den Belüftungsschlitzen anbringen kann. Also ich finde diese Lösung gut, meine Katzen liegen auf dem Terrarium, dösen und beobachten den Hamster bzw. Mäuse. Am Anfang würde ich deine Katze aber vom Gehege fernhalten. Wenn der Hamster erst mal eingewöhnt und zahm ist, wird er sich auch nicht vor der Katze fürchten, wenn sie ins Gehege schaut oder draufliegt.
Liebe Grüße Sabine

@sabinebambi: Nagerterrarien sind aber auch nur bedingt geeignet. Die meisten Nagerterras aus dem Handel bieten nicht die Möglichket artentsprechend tief einzustreun (ich sprech aus Erfahrung :D ) Meist kommt man nur auf spärliche 10-15cm, viel zu wenig zum richtig Gänge buddeln ;)
Zudem sind die Nagerterras in der Regel viiiiel zu klein ;) diebrain.de empfiehlt ja für Zwerghamster 0,5m² und Gold- bzw. Teddyhamster 1m², diese Ergebnisse sind nicht aus den Fingern gezutzelt, sondern berufen sich aus Studien aus Deutschand in denen das Verhalten von Goldis/ Teddys als viel entspannter wahrgenommen werden konnte, ab eben dieser Gehegegröße ;) Und leider sind die meisten Nagerterras aus dem Handel viel zu klein. :(

Ich muss gestehen, nachdem ich schon sooooo viele schlechte Erfahrungen mit Verkäufern aus Tierhandlungen gemacht habe (falsche Infos, schlechte ja sogar gefährliche Produkte, verletzte Tiere, falsche Geschlechterbestimmung, auch schon oft von schwanger gekauften Tieren gehört) , vertrau ich denen nicht mehr wirklich, sondern verlass mich auf wissenschaftliche Studien und vorallem Erfahrungsberichte von Haltern, die von einer Großzahl an Haltern übereinstimmen ;) (Wobei ich hier bitte nichts gegen Tierhandlungsverkäufer sagen möchte, da ich zum einen auch schon Positivbeispiele erlebt hab, die zu 100x50er Mindestgrößen-Gehegen geraten haben und man dazu sagen muss, dass die meisten Verkäufer nicht in den aktuellen Stand der tierschutzempfohlenen Haltung eingeschult werden!)

Aber du hast natürlich Recht, wenn der Streuschutz hoch genug ist, dass man richtig tief einstreun kann und es auch eine schön große Grundfläche bietet, sind Nagerterrarien superoll :pleased:

Bei der Befestigung mit Draht muss man sehr gut darauf achten, dass der Hamster dort nicht zum Knabbern hinkommt. Ich persönlich bin ein Fan von Tischebenen, also praktisch Ebenen, die auf 4 Stehern stehen ;) Das kann dann gern auch vom Hamster angenagt werden, wenn er unbedingt will ;) (Hatte ich GSD noch nie)

btw: Aquarien ab einer Größe von 100x40x40 konnten bereits als ungefährlich für die Haltung von Hamster getestet werden. Anders als Mäuse scheiden Hamster nämlich nicht so viel Ammoniak aus. Unter der Gehegegröße ist die Haltung in Aquas übrigens wirklich nicht zu empfehlen, schon allein wegen der Gehegegröße ;) Als grobe Faustregel gilt: Das Aqua sollte nicht höher als breit sein.

Hm, hab gerade mein Hamster-Terrarium gemessen, 85x60. Aber zum Einstreuen ist es tief genug. Drin ist eine fixe Treppe zu einer Ebene. Hab zusäzlich 2 Klettergerüste mit Seilen, Leitern und so, 2 Häuschen eins unten eins auf der 1. Etage, einen Heutunnel, Heunest, Holzwippe, einen Kuschelbeutel aufgehängt und natürlich ein großes Holzrad drin. Danke für den Tipp mit der Tischebene. Das kann mein Freund selber machen. Ist das für meine Heidi zuwenig? Ich hab ehrlich gesagt der Verkäuferin vertraut, besser gesagt, mir gedacht, daß sie sich ja auskennen muß. Zumal sie gesagt hat, daß sie selber einen Hamster hat. Jetzt bin ich aber verunsichert, will ja meiner Heidi ein wirklich tolles Heim bieten. Es wäre kein Problem ein neues, größeres Terrarium zu kaufen. Ich kann das jetzige für meine 2 Mäuseriche eh gebrauchen. Liebe Grüße und danke Sabine

@sabinebambi

am besten schickst du royalcat ein foto vom der gesamten haltung und welcher rasse deine heidi angehört;)

sie hat mir damals auch sehr geholfen als ich von dsungihaltung in goldhamsterhaltung überging;) danke, da nochmals an dich royalcat.

(heimlich an sabinebambi: wunder dich nicht, wenn du ein kleintierfreak wirst, ich hab von 1,20m gehege auf 2,50m umgebaut*haha*)

futtertechnisch kann man auch viel von ihr lernen:)

@king_cat_kitten: Oh danke für die Lobrede :o Da werd ich ja gleich rot :p Freut mich, dass ich dir da helfen konnte :D

@sabinebambi: Also dein Nagerterra hat ja eine Grundfläche von 5100cm² (ausrechenbar Länge x Breite in cm) und liegt daher über den von den gängigen Tierschutzorganisationen festgelegten 4000-5000cm². Ich persönlich bin halt ein Fan von wirklich riesigen Gehegen, weil die so viele Vorteile haben (man kann sich beim Einrichten Austoben, der Hamster hat natürlich eine größere Fläche, man muss seltener Reinigen, usw.) , find aber die angeführten Rahmengrößen für Gehege von Goldis/ Teddys (Heidi ist ja ein MH, oder?) absolut in Ordnung ;)
Zusätzliche Ebenen zählen zwar nicht zur Grundfläche, bieten aber trotzdem noch die Möglichkeit, mehr Raum zu nutzen ;)
Tischebenen sind ganz billig und leicht selber zu baun und man kann sie sich praktisch selber maßanfertigen, auf den cm genau, wie mans haben will ;)

Die Mäuse werden wohl ein höheres Gehege brauchen, denn die klettern ja leidenschaftlich gern in die Höhe, da kann das Gehege schon 1m oder höher sein, damits so richtig Spaß macht ;)

LG Raphaela

Hallo Raphaela!
Erst mal danke für deine Antwort. Heidi ist eine Teddyhamster-Dame, ich hab sie erst seit 14 Tagen. Aber sie ist schon sehr zutraulich, kommt wenn ich sie mit Leckerlis locke und läßt sich streicheln und im Käfig ganz kurz hochheben. Du schreibst, daß mein Gehege die richtige Größe hat. Da bin ich beruhigt, aber wir haben doch beschlossen für Heidi noch ein größeres zu kaufen, weil ich wie schon geschrieben, eh eins für die Mäuschen kaufen wollte. Wenn Heidi mal richtig handzahm ist darf sie ja in der Verander herumlaufen. Natürlich nur unter Aufsicht und ohne Katzen. Mein Freund möchte gerne für sie einen Freiauslauf bauen. Wir stellen uns darunter folgendes vor: wir haben ja einen riesen Garten und da möchten wir an einem geeigneten Platz, am besten dort wo wir immer abends sitzen, einen Art Spielplatz machen. Wiese, Erde, Baumäste, Steine usw. alles naturmäßig. und das alles mit einem Gitter überdachen. So könnte sie klettern, mal was anderes sehen und wir können sie beobachten. Soweit zu Heidi. Unseren Mäusen gestalten wir das Gehege immer wieder anders. Ich bastle immer Kuschelbeutel, baue ihnen Tunnelsysteme unter Heu und sammle Wurzeln. Wir leben hier praktisch in der Natur, neben uns ist ein riesen Feld mit Apfelbäumen. Bio!!! Dort sammle ich immer Kräuter und trockne sie. Auch das Frischfutter (Löwenzahn usw.) bekommen meine Nager von dort. Wir dürfen dieses Feld (gehört einem Bauern) selber mähen und bekommen dafür das ganze Heu. Aus verschiedenen Obstbäumen (ungespritzt) und auch Birke, Erle, Haselnuss usw. fertigt mein Freund richtig tolle Klettergerüste an, die sie auch zum nagen benützen. Aber ich hab schon die Laufräder, Raschelbeutel, Heuröhren- und Kugeln, und Hängeebenen mit Häuschen, Seilen und Leitern im Geschäft gekauft.
Bitte, ich hätte da noch eine Frage an dich. Hamsterwatte: wurde mir im Geschäft empfohlen. Ich hab aber auf verschiedenen Seiten im Internet über Hamster gelesen, daß die gefährlich seien, dort raten sie davon ab. Heidi hat in einem Haus am Boden Küchenrolle sonst nur Heu. Im 2. Haus auch Küchenrolle am Boden, zusätzlich Küchenrolle zum selber zerlegen und ein Stück von einem Baumwoll-Shirt. Dann ist mir grad noch was eingefallen, meine Mäuschen haben einen Salzstein und einen Nagerstein. Hartes Brot und "Eigenholz" zum nagen bekommen sie auch. Heidi hat NUR einen Nagerstein, den mir auch die Verkäuferin geraten hat. Brauchen Hamster einen Salzstein?
Viele liebe Grüße von Sabine

So, jetzt hab ich einen superlangen Text geschrieben und der wurde nicht angenommen, jetzt ist alles weg daher nur ganz kurz:

Die Größe vom Gehege ist okay, wenn du ihr was größeres gibst, freut mich das natürlich super ;)

Auslauf bitte nur im Innenbereich und abgeteilten Bereich, (1. Tiere sind nachtaktiv, d.h. es ist dunkel und kalt draußen, 2. Hamster können gut buddeln und schon ist sie schwubbs weg ;) 3. Hamster haben nicht mehr sooo das tolle Immunsystem wie die in der Wildnis lebenden Verwandten, d.h. sie sind nicht mehr gegen alles gewappnet, was ihnen in der Wiese begegnet) wie z.B. ein Teil des Zimmers abgrenzen oder einen Auslauf aus 4 Brettern basteln ;) Beispiele: 1 und 2

Hamsterwatte, Brot (hat Zucker drin) , Salzleckstein, Nagerstein und alles, was es sonst noch für Futterzusätze für Nager gibt bitte weglassen. Stattdessen zum Knabbern Hölzer anbieten und für den Nestbau reicht Einstreu (T-Shirt würd ich persönlich wegen der Fasern rausgeben - meine Meinung :D ). Wenn du sie verwöhnen willst kannst du ihr Klopapier, Küchenrolle, Hanfmatten oder Celluloseeinstreu anbieten ;)

Wenn ich was unklar ausgedrückt hab, oder du noch Fragen hast gern - das war jetzt die Kurzversion ;)

Danke! Wieder was dazugelernt, aber ich bin für jeden Ratschlag dankbar. Tja, das mit dem Aussengehege werden wir dann wohl lassen. Wir hätten Heidi nur an warmen Abenden dort laufen lassen, wir sitzen nämlich meist bis spät in die Nacht im Freien. Auch könnten wir das Gehege von unten her mit einem Gitter absichern, damit sie sich nicht durchgraben kann. Aber du hast recht, am Abend ist es doch meist frisch, wir können uns eine Jacke anziehen, aber Heidi hat vielleicht doch zu kalt.
Aber in unsere Verander kann sie laufen, wenn wir die Türen und Fenster zumachen. Also Hamsterwatte hab ich eh keine gekauft, Küchenrolle hat sie und in ihrem Kuschelbeutel ist Klopapier. Den hat sie eh schon zernagt und sich selber Nistmaterial geschaffen. Werde das Stück Stoff gegen mehr Küchenrolle und Klopapier austauschen. Heu? Ich will echt nicht lästig sein, wenn ich dich nerve sags mir bitte. Dann nehme ich diese Nager- und Salzsteine bei allen Tierchen raus. Hölzer bekommen sie ja so wie so. Wenn man im Internet liest, steht überall was anderes drin und am Schluß ist man gleich schlau (blöd). Ich hab ein handelsübliches Hamsterfutter und diverse Knabberstangen gekauft (Drops sollen ja auch nicht gesund sein) und laut Internet hab ich eine große Dose Futter/Leckerlis selber gemischt. Und zwar: ungezuckerte Cornflakes, Haferflocken, geschälte Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, ungeschwefelte Rosinen, ungeschälte Haselnüsse und Mandeln. Von Nüssen und Mandeln bekommt sie jeden Tag eine.

Nene, du nervst nicht ;)

Ja, da is besser, wenn sie auf der Veranda sein kann, einfach gut absichern, dass sie nirgend entwischen kann ;)

Heu kannst du auch anbieten, ich misch das immer unters Streu, dann halten die unterirdischen Gänge besser ;)

Beim Hamsterfutter musst du einfach auf die Zusammensetzung achten, auf diebrain findet man eh super Infos welches Futter geeignet ist ;) Ich misch mitlerweile selber ganz grob nach diesem Rezept, weil ich da sehr hochwertige Bestandteile reinmischen kann und noch günstiger komm, als würd ichs kaufen. :D
Bei den Nagerstangen musst du nur darauf achten, dass kein Zucker oder Honig drin ist. (Wird manchmal auch Melasse, (Zucker-)Rübenschnitzel oder Ähnlich genannt) und nur ganz wenig Nüsse.
Übrigens auch allgemein für die Fütterung: Nur wenig Leckerchen (z.B. Nüsse od. Rosinen usw.) Lecherchen in Art vin 2 kleinen Nüsse pro Woche reichen aus ;) Und ganz wichtig: Bitte auf Mandeln verzichten, die darin enthaltene Blausäure kann sehr gefährlich für Hamster werden ;) Auf Drops verzichten, auch nur Blödsinn drin, der gefährlich werden kann ;)
LG Raphaela

Danke liebe Raphaea, für deine Links. Da werd ich mich mal schlau machen. Das mit den Mandeln erschreckt mich. Diesen Tipp hab ich von einer Facebook-Freundin, die aber immer schon Hamster hatte und momentan 4 hat. Die hat geschrieben, daß jeder Hamster von ihr eine Mandel am Abend bekommt. Ich weiß, daß die Blausäure enthalten, aber nicht gedacht, daß sie für Hamster bzw. Nagetiere schädlich sind. Na, ich hab sie eh erst gestern gekauft und alle haben eine gekommen. Ich hoffe es hat ihnen nix getan. Aber ich nehm sie nicht mehr zum verfüttern her. Die Nagerstangen sind teils mit Honig!
Eine hat Heidi schon vernascht. Mein Gott, ich versteh nicht, daß in einem Zoogeschäft Sachen verkauft (und geraten) werden, die den Tierchen schaden. Das ist doch eine Frechheit! Zuerst wollte ich mir so ein kleines Büchlein über Hamster dazukaufen. Aber dann hab ich mir gedacht, das findest du alles im Internet. Aber da schreibt einer so, der andere so. Ist aber bei allen Tieren so. Jetzt werd ich mal alles durchlesen, scheint eine nette Seite zu sein. Und wenn du schon gute Erfahrungen damit gemacht hast, dann kann ich auch nix falsch machen. Danke nochmal!
Ich wünsch dir einen schönen Abend und liebe Grüße, Sabine.

ja, leider denkt die industrie an geld und nicht an gesundheit:o

liebstes zitat meines tierarztes zu einer kundin: wissen sie, des alles da von vita*** und konsorten ist,als würden sie ihr kind ein leben lang mit schwarzwälderkirschtorte ernähren und noch sagen: das ist gesund, da ist eine kirsche drauf:D:D:D

grüßchen yvi

Oben