Hamster-Thread

Hallo!

Ich hätte mal ein paar Fragen bzgl. Hamsternbin ein absoluter Neuling und kenn mich wenig mit den winzigen Nagern aus.

Ab wann werden junge Hamster zeugungsfähig (männl.) bzw. fruchtbar (weibl.)?
Wie lange dauert eine Trächtigkeit?
Wie lange müssen die Jungen dann bei ihrer Mutter bleiben? Und warum?

Wie sieht es mit der Haltung aus:
Vergesellschaftung mit Männlein, Weiblein? Oder leben sie lieber einzeln (alleine)?
Wie groß (L/B/H) muss der Käfig mindestens sein?
! Was muss man bei der Haltung besonders beachten?

Hallo!

Ich hätte mal ein paar Fragen bzgl. Hamsternbin ein absoluter Neuling und kenn mich wenig mit den winzigen Nagern aus.

Ab wann werden junge Hamster zeugungsfähig (männl.) bzw. fruchtbar (weibl.)?
Wie lange dauert eine Trächtigkeit?
Wie lange müssen die Jungen dann bei ihrer Mutter bleiben? Und warum?

Wie sieht es mit der Haltung aus:
Vergesellschaftung mit Männlein, Weiblein? Oder leben sie lieber einzeln (alleine)?
Wie groß (L/B/H) muss der Käfig mindestens sein?
! Was muss man bei der Haltung besonders beachten?

Hamster sind Einzelgänger, ich empfehle daher jedem Anfänger nur ein Tier zu halten. ;)

Ich habe meinen Dsungarischen Zwerg in einem Aquarium mit 80x35x40.
Die Mindestanforderungen lt. Tierschutzgesetz sind von Bundesland zu Bundesland verschieden, würde diesbezügl. einfach mal im Internet nachschauen. ;)

Wichtig ist auch, dass du ein geeignetes Laufrad hast. Es sollte an der Rückseite geschlossen sein und das Rad selbst sollte keine Gitterstäbe besitzen. Ich persönlich schwöre auf das Wodent Wheel, jedoch ist dieses nur für Zwerghamser geeignet, für Goldhamster ist es zu klein. Das Laufrad sollte so groß sein, dass der Hamster keinen krummen Rücken machen muss beim Rennen. ;)

Bezügl. der Ernährung sind Hamster meiner Meinung nach unkompliziert, da man ihnen sehr viel anbieten kann.

Ich persönlich schwöre auf das Wodent Wheel, jedoch ist dieses nur für Zwerghamser geeignet, für Goldhamster ist es zu klein.

Das stimmt nicht. Du meinst wahrscheinlich das kleinere Robo Wheel. Auf dem Rad steht aber Wodent Wheel oben. Das Wodent Wheel ist fast 30 cm groß und für Goldhamster geeignet. Ein Zwerg tut sich auch mit einem Robo Wheel leichter.
Die Räder bekommt man bei rodipet.de nagerplanet.de und zooplus.de

Soviel ich weis ist die Käfiggröße überall gleich im Gesetz für Hamster mit 60cm Länge was aber nicht heißt, dass da artgerecht ist. Meistens werden leider sogar viel kleinere Käfig verkauft.

Mindesmaß für einen Goldhamster/Mittelhamster ist 100x40x40 und für einen Zwerg 80x40x40. Was aber nur das Mindesmaß ist und das ist wirklich schon sehr klein für sie. In der Natur laufen sie um die 12 km in einer Nacht und darum ist ein abwechslungsreicher Käfig und ein artgerechtes Laufrad sehr wichtig. Die Einstreutiefe sollte mind. 10 cm sein. Sandbad sollte man einen Hamster auch anbieten.
Gute Infos findest du zB auf www.diebrain.de, aber es gibt auch andere gute Seiten im Netz. In meinem Profil findest du den Forenlink zu meinen Nagerforum.

glg Jasmin

Das stimmt nicht. Du meinst wahrscheinlich das kleinere Robo Wheel. Auf dem Rad steht aber Wodent Wheel oben. Das Wodent Wheel ist fast 30 cm groß und für Goldhamster geeignet. Ein Zwerg tut sich auch mit einem Robo Wheel leichter.
Die Räder bekommt man bei rodipet.de nagerplanet.de und zooplus.de

Nein, ich meine schon das Wodent Wheel. ;) Ich besitze es selbst und mein Hamster passt genau hinein, wäre er größer, wäre sein Rücken gekrümmt. Daher würde ich ihm nie ein kleineres Rad geben.

ich kenn mich nicht aus. du hast einen zwerg und der passt gerade noch in ein 30cm durchmesser wodent wheel rein:confused:

also goldhamster sind teilweise auch sehr verschieden groß und manche sind echt rießig. bei ihnen wäre ein whobust wheel gut, aber im normalfall reicht ein normales wodent wheel.

bei zooplus gibts: Wodent Wheel Hamsterlaufrad Ø 27 cm
Tiergerechtes Laufrad für alle sportlichen Nager bis zu 15 cm Körperlänge

*schupf*

nachdem mini me jetzt gestorben ist soll das terra nicht kleer bleiben.
würde gerne einem robo ein neues zuhause schenken.
weiß vielleicht jemand wo es welche in wien gibt? :o

liebe grüße

Hallo!

DSCF1268.jpg

Gott sind die Fotos süß!:)

Ich wüsste zwei Dsungis, die dringend ein Zuhause suchen und eine hübsche wildfarbene Goldidame. Sind bei einer Bekannten von mir zur Pflege, aber aus privaten Gründen müssen sie jetzt doch dringender weg. Suchen schon lange ein tolles Zuhause.

nageh schade, tut mir leid, mein freund hat mir heute einen geschenkt...

hoffe die kleinen finden trotzdem ein super platzerl, ich hör mich um.

achja, hier der neuzugang. ganz ganz jung, laufrad begeistert und total zutraulich und zahm, und das von anfang an ;)

cimg7731smallvb6.jpg

cimg7731smallvb6.jpg

cimg7756smallsm6.jpg

cimg7763smallwj8.jpg

cimg7768smallrw5.jpg

cimg7769smallmm1.jpg

Trächtigkeit

Hallo!

Öhm, ich weiß nicht, ob das hier richtig ist, aber da anscheinend alle Hamster-Angelegenheiten hier drin stehen, wollt ich keinen Extra-Thread aufmachen:
Die Ex meines LG mußte ins Krankenhaus (die Ärzte wissen immer noch nicht, was sie eigentlich hat, hoffentlich nix schlimmes! --> ja, wir verstehen uns gut!), und jetzt sind die Jungs (12 und 17) bei uns, natürlich. Vorgestern haben wir dann noch die beiden Hamster abgeholt, Lilli und Finchen (wobei Lilli ein Bub ist).
Gestern haben wir beobachtet, wie der alte Lilli (über 2 Jahre alt) auf das Finchen aufreitet. Naja, mit Hamstern kenn ich mich nun mal so GAR NICHT aus - wie lange wäre denn eine Trächtigkeit bei Hamstern? Und woran merkt man es, ob das Finchen überhaupt trächtig wäre? Im Internet stehen immer nur so vage Dinge... *grummel*
Was müssen wir beachten, wenn das Finchen tatsächlich Nachwuchs kriegt? Oder sollen wir die beiden jetzt sofort trennen, falls noch nichts "eingeschlagen" hat?
Fragen über Fragen... Braucht sie nen eigenen Käfig, wenn sie die Jungen hat (gesetzt den Fall, sie wär trächtig) ?
Hilfe!

Na, immerhin versteht sich der Sam (Labrador-Retriever) gut mit den Hamstern. Er äugt zwar immer ganz neugierig in den Käfig :D, macht aber keine Anstalten, reinzugreifen, und die Hamster beachten ihn gar nicht. *puh*

Grüßli, Annette - und DANKE für Eure Hilfe! :)

also ich würde mal vorschlagen: bitte trenne die beiden sofort!

es ist so, dass hamster, anders als zb mäuse, einzelgänger sind, und da gibt es eigentlich keine ausnahmen.

ich befürchte auch, dass eine trächtigkeit bei einer 2jährigen hamsterdame den tod bedeuten würde.

lies dich mal ein bisschen hier rein
http://diebrain.de/
http://www.hamsterinfo.de/

da gibt es schon mal sehr gute infos.falls du noch fragen hast, bist du hier gut aufgehoben: <von admin2 gelöscht>

liebe grüße, sonja

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!

Allerdings ist das Finchen noch nicht mal ein Jahr alt (das Weibchen) und die Lilli - sollte eigentlich DER Lilli heißen, das ist nämlich der alte Kerl....

Aber gut - dann kommt noch ein Käfig rein...

Grüßli, Annette + Sam

Hallo ihr lieben Leute vor den leuchtenden Kästen!

Meine eue KG möchte, dass ich mich endlich vorstellen. Also ich bin Miss Maggy aus Campbellshausen und habe mich am 13. Mai 07 auf die Welt begeben. Allerdings geschah eine Tragödie, die ich nicht beschreiben möchte. Ich verlor meinen Hinterfuß. Nun kämpfe ich mich mit dem Oberschenkel durchs Leben. Es ist manchmal schon sehr störend und anstrengend, aber ich bin tapfer, mutig und natürlich bildhübsch;-) Allerdings meint Jasmin immer, dass ich aussehe wie eine Fledermaus. Gar nicht nett, aber sie meint es freundlich.
Meine Farbenpracht kann man schwer beschreiben. Ich bin eher dunkelgrau, manchmal fast schwarz mit Blitz und im hellen Licht sieht man sogar braune Strähnen. Am Kien bin ich weiß und ich soll den Satinfaktor in mir tragen. Allerdings glänzt der anderer Hamster hier in der Wohnung viel mehr.

Nun wohne ich schon einige Tage bei der Jasmin in einem Eigenbau. Dort ist alles schön passend für mich eingerichtet. Ich lasse mich aber kaum blicken. Jasmin meint darum, dass ich vielleicht Angst habe. Ich sage aber, dass ich halt mein Labyrinth liebe und ich gerne schlafe. Sie schaut aber manchmals in Haus hinein und gibt mir ein Leckerli. Sie wundert sich auch jedes Mal, dass ich mir kein Nest gebaut habe.

So nun hier Fotos von mir. Leider in nicht so guter Qualität. Meine Schönheit sieht man leider kaum auf Fotos.

Ich grüße euch,
Maggy

PS: ALLE Fotos von mir findet ihr immer hier: http://www.mondseele.at/cpg

Und hier paar Gute:

normal_DSCF1532.JPG

normal_DSCF1527.JPG

normal_DSCF1520.JPG

normal_DSCF1491.JPG

Oben