Halti

Mondhexe schrieb:
er ist sehr sehr gutmütig,
Kannst froh sein, daß er nach solcher "Behandlung" noch weiterhin gutmütig bleibt und/oder keine Angst hat :cool:

Mondhexe schrieb:
aber folgen ist für ihn ein fremdwort.
Dann hat man es ihm offensichtlich in der falschen "Sprache" beigebracht. Die Motivation zum "Folgen" muß für den Hund gegeben sein.
Außerdem kann es sehr gut sein, daß er so unter Streß steht, daß er gar nicht lernen "kann". Wenn der Hund so wirkt, als würde er nicht wollen, liegt das oft daran, daß er nicht verstehen kann, was man von ihm will oder durch seine körpersprachlichen Signale (Beschwichtigungssignale, Meideverhalten) anzeigt, daß er der Situation nicht gewachsen ist. :o

Du schriebst, daß er mit Ballspiel so weit zu motivieren sei, daß er sogar beim angedeuteten Ballwurf im "Platz" blieb. Das ist doch schon sehr viel, für einen Hund, der angeblich nicht lernen will/kann. :)

Mondhexe schrieb:
und ich hab sicher mehr fehler gemacht als die trainerin!
Das war kein Fehler mehr, sondern schlicht sinnlos und dumm und hat sicher das Vertrauen des Hundes auch in Dich erschüttert.

Mondhexe schrieb:
das kläffen stört die konzentration gewaltig, vor allem von meinem
Das wäre schon mal ein Grund für schlechteres Lernen.

LG, Andy

Mich würde interessieren - inwieweit übt das Halti psychischen Druck auf den Hund aus?? Einfach nur dadurch, das es angelegt ist?? Müsste dann nicht auch ein MK psychischen Druck ausüben und daher tierquälerisch sein??

Oder ist es die (vielleicht falsche) Benutzung des Halti?

Ich kann nur sagen, dass ich meinem Ochsen das ziehen doch ziemlich gut mit der herkömmlichen Stehenbleib-Methode und dem Clicker abgewöhnt habe. Er ist sicher nicht perfekt und zieht trotz allem ab und zu - aber wir können schon schöne ruhige Spaziergänge an der Leine machen. Sehr angenehm!! :) :)

also ich halte von einem halti nicht viel. ziehen kann man ganz anders abgewöhnen. entweder stehenbleiben wenn der hund zieht, oder in die andere richtung gehen. oder mit leckerli.

übrigens "auf dem hund sitzen" das hab ich ja noch nie probiert!! :D

naja vielleicht nächstes mal wenn die leila bettelt - ich setz mich einfach auf sie drauf :eek: :confused: :eek: :p :cool: :rolleyes:

Archiv-Master schrieb:
Lieber Herr Sticha!
Damit wären wir gleich bei einer Frage zu der ich gerne Ihre Meinung hören würde:
Was halten Sie von Sprayhalsbändern ( Antibell usw.), um den Hund das gewünschte Verhalten beizubringen?
Oder unsichtbare Zäune?
Würde mich wirklich interessieren.
LG
Regina

Da unsichtbare Zäune mit elektrischen Strafreizen arbeiten - NICHTS. Die elektronischen Halsbänder (Spraybänder) haben mitunter grosse Nachteile, da ich auch schon Hunde kennen lernte, welche den Duft "liebten" und das Bellen verstärkten.

Zum Thema dieser Trainerin - SORRY ich kanns nicht glauben, denn welcher Trainer/in bleibt 1 Stunde auf dem Hund sitzen. Sollte dies wider erwarten doch geschehen sein :mad:

mfg
Georg Sticha

warum sollte ich das erfinden? (außerdem gibt es zeugen... sehr viele)

nochmal zu dem thema: er hat es unbeschadet überstanden. jeder macht mal fehler. meine meinung.... ist auch schon eine zeit her... war einfach nur ein dummes beispiel, dass mein hund nicht wirklich sensibel ist...
wollte auch keine große diskusion hervorrufen. wenn ich damit gerechnet hätte, hätte ich niemals damit angefangen.
wie gesagt: will von niemanden den ruf schädigen.
es war sicher keine gute entscheidung, aber in der situation vielleicht die richtige.

@superberni: ist genauso wie bei der unterwerfung zwischen 2 hunden. der eine liegt am rücken und der andere beißt sich an der gurgel fest.
sollte wohl den zweck erfüllen, dass er ein wenig respekt hat.
naja, lassen wir das...
ist auch nie wieder vorgekommen.

Mondhexe schrieb:
warum sollte ich das erfinden? (außerdem gibt es zeugen... sehr viele)

nochmal zu dem thema: er hat es unbeschadet überstanden. jeder macht mal fehler. meine meinung.... ist auch schon eine zeit her... war einfach nur ein dummes beispiel, dass mein hund nicht wirklich sensibel ist...
wollte auch keine große diskusion hervorrufen. wenn ich damit gerechnet hätte, hätte ich niemals damit angefangen.
es war sicher keine gute entscheidung, aber in der situation vielleicht die richtige.
Also bei allem was Recht ist!

Du magst bestimmt auf der Seite deiner Trainerin sein - ok akzeptiert.

Aber: Als Trainerin sollte sie soviel Erfahrung und Schulung haben, dass sie das weiß.
Ob es deinem Hund geschadet hat, seim mal dahin gestellt oder kannst du in die ferne Zukunft blicken?
Diese "Steinzeitmethoden" sind längst ad acta!!!

Es war auch sicher nicht die Richtige Entscheidung, denn wie man sieht hat es überhaupt nichts gebracht.

Und ich bin keine Trainerin, keiner von den Fachleuten, sondern einfach langjährige Hundebesitzerin. Soetwas war bei meinen Hunden - und ich hatte schon einige aus dem Tierschutz zur Vermittlung - noch nie notwendig. Es gibt schwierige, sture Hunde. Ich kann ein Lied davon singen, denn meine Hündin ist ein Paradebeispiel, aber typisch für einen schwarzen Neufi.

Sei froh, dass diese Trainerin das Spielfeld verläßt, und dass dein Hund vl endlich das bekommt was er braucht.

Konsequente Erziehung mit Gefühl und Verstand!!!!

LG
Susanne

superberni schrieb:
also ich halte von einem halti nicht viel. ziehen kann man ganz anders abgewöhnen. entweder stehenbleiben wenn der hund zieht, oder in die andere richtung gehen. oder mit leckerli.

Hoi
Ich hab nen Spaniel :rolleyes: - soll jetzt keine Ausrede sein, das er absolut unerzogen ist, aber mit seinen 5 Jahren wird er schon ein bissl stur und launisch- nun gut, auch ka Ausrede.
ABER
Ich hab es bei Goth wirklich täglich versucht das ich das 'nicht ziehen' mit ihm übe, es bringt nix, nedmal ein Leckerli, obwohl er sehr verfressen ist.
Mit dem Halti hab ich den Effekt den ich haben will, und er erhängt sich ned selbst (Was meiner nedmal merken würd, sondern no tot weiter laufen würd)
Mit dem Alter wird er kaum merklich auch langsamer...nimmer so hyperaktiv und nervös, aber ich bin ma fast sicher das sogar ein Andreas Mayer oder ein Herr Sticha bei MEINEM Hund mit den sogenannten Übungen verzweifeln würde.
DA muss i zugeben mach ichs mir lieber leichter, und nehm das Halti, nicht wegen mir ( I hab schon die Kraft *fg*) sondern wegen meinem Hund, der schafft es nämlich sich sogar mit Geschirr zu erwürgen!

Saphir schrieb:
Hoi
Ich hab nen Spaniel :rolleyes: - soll jetzt keine Ausrede sein, das er absolut unerzogen ist, aber mit seinen 5 Jahren wird er schon ein bissl stur und launisch- nun gut, auch ka Ausrede.
ABER
Ich hab es bei Goth wirklich täglich versucht das ich das 'nicht ziehen' mit ihm übe, es bringt nix, nedmal ein Leckerli, obwohl er sehr verfressen ist.
Mit dem Halti hab ich den Effekt den ich haben will, und er erhängt sich ned selbst (Was meiner nedmal merken würd, sondern no tot weiter laufen würd)
Mit dem Alter wird er kaum merklich auch langsamer...nimmer so hyperaktiv und nervös, aber ich bin ma fast sicher das sogar ein Andreas Mayer oder ein Herr Sticha bei MEINEM Hund mit den sogenannten Übungen verzweifeln würde.
DA muss i zugeben mach ichs mir lieber leichter, und nehm das Halti, nicht wegen mir ( I hab schon die Kraft *fg*) sondern wegen meinem Hund, der schafft es nämlich sich sogar mit Geschirr zu erwürgen!

jeder wie er will und mag - ich habe ein exemplar dass 40 kilo hat und auch gerne zieht. naja - dann bleiben wir halt stehen, üben sitz und platz - madame merkt dann das es nicht weiter geht... wenn sie es ganz schlimm treibt gehen wir halt wieder heim, zuhause kann man ja überlegen ob man es das nächste mal nicht doch unterlässt :rolleyes:

Glaub i ned das sich der Hund des merkt, das es heut so is und morgn anders *lol* des kannst dem Hugo dazähln *g*
:D

Mei Wuff hat des jedenfalls ned gechekkt, das er ned nach Haus geht wenn er zieht, bestenfalls kann er draussn nedmal sei Haxerl hebn und macht in die Wohnung ? Na oag.. schlimm is des..
wie gesagt, ich glaub dir des sowieso ned *g*

Saphir schrieb:
Glaub i ned das sich der Hund des merkt, das es heut so is und morgn anders *lol* des kannst dem Hugo dazähln *g*
:D

Mei Wuff hat des jedenfalls ned gechekkt, das er ned nach Haus geht wenn er zieht, bestenfalls kann er draussn nedmal sei Haxerl hebn und macht in die Wohnung ? Na oag.. schlimm is des..
wie gesagt, ich glaub dir des sowieso ned *g*

doch, mein hund merkt sich, wenn ich jedes mal wenn sie arg zieht wieder nach hause gehe. hunde sind nicht so dumm wie man glaubt. hunde könnnen sich sehr wohl erlebnisse merken.

Saphir schrieb:
Hoi
ABER
Eh kloar, nur Dein Hund ist so ein unmögliches Exemplar und die (vielfach gelösten) Probleme von anderen Hundebesitzern waren nix im Vergleich zu den Unarten Deines Hundes. :rolleyes: :D

Oft liegt es halt am Besitzer - da helfen selbst die besten Trainer nix. :rolleyes:
An einem Hund an sich bin ich noch nie verzweifelt, an der mangelnden Einsichtsfähigkeit von so manchem Besitzer gelegentlich schon. (Oder vielleicht an meinem - Gott sei Dank nur seltenen - Unvermögen, es gewissen Leuten richtig rüberzubringen. :p :o )

MfG, Andreas MAYER

Neufi schrieb:
Net böse sein, aber wenn das Halti ein gutes Hilfsmittel sein soll, dann frag ich mich was es noch für gute Hilfsmittel gibt.

Ich kann nie und nimmer ein so brutales Werkzeug in eine ungeübte Hand geben.
Und eine geübte Hand braucht sowas nicht!!!

LG
Susi

Wenn es richtig verwendet wird, ist es alsout kein brutales Werzeug. Aber wie man aus deienm Statement erkennt, können viele damit nicht richtig umgehen.

Andreas MAYER schrieb:
Eh kloar, nur Dein Hund ist so ein unmögliches Exemplar und die (vielfach gelösten) Probleme von anderen Hundebesitzern waren nix im Vergleich zu den Unarten Deines Hundes. :rolleyes: :D

Oft liegt es halt am Besitzer - da helfen selbst die besten Trainer nix. :rolleyes:
An einem Hund an sich bin ich noch nie verzweifelt, an der mangelnden Einsichtsfähigkeit von so manchem Besitzer gelegentlich schon. (Oder vielleicht an meinem - Gott sei Dank nur seltenen - Unvermögen, es gewissen Leuten richtig rüberzubringen. :p :o )

MfG, Andreas MAYER

Na dann bitte erklär mir deine Lösungsvorschläge, ich bin immer für neues Offen !!
:D :rolleyes:

gregos schrieb:
Mich würde interessieren - inwieweit übt das Halti psychischen Druck auf den Hund aus?? Einfach nur dadurch, das es angelegt ist?? Müsste dann nicht auch ein MK psychischen Druck ausüben und daher tierquälerisch sein??
Abgesehen davon, daß Kopfhalfter und Maulkörbe unangenehm zum Tragen sind, schränken sie das Gesichtsfeld ein und verzerren/beschränken die mimischen Kommunikationsmöglichkeiten.

Wenn Du Dir dann überlegst, was für einen Hund das sog. "Über den Fang beißen" bedeutet, kannst Du ermessen, daß diese Dinge auch einen andauernden psychischen Druck auf den Hund ausüben. Über den Fang greifen wird ja auch oft als erzieherische Maßnahme vom Menschen dem Hund gegenüber angewendet.

gregos schrieb:
Oder ist es die (vielleicht falsche) Benutzung des Halti?
Die führt dann auch noch zu körperlichen Beeinträchtigungen. Und was Schmerzen beim Hund an weiteren Reaktionen auslösen kann, weißt Du ja selbst.

LG, Andy

Ja, also isses wirklich so, dass der MK auch schlecht ist :( - Ich hab mir das schon oft gedacht, denn nicht umsonst verändert sich mein Hund ziemlich, wenn er den Mauli oben hat. - Und er ist sonst nicht leicht klein zu kriegen oder "zu beeindrucken" - mit Mauli wird er ruhiger, langsamer, "traurig" (???).
Naja, er hat ihn eh nur in der Bim oben, da muss es halt sein ;)

Gott sei Dank bin ich ohne Halti ausgekommen .... aber hier in meiner Gegend gibts auch so Prachtexemplare, die die Flex ans Halti hängen und so mit ihren Schäferhunden spazieren gehen. Hab schon versucht, aufzuklären, nützt aber nix!! :mad:

Mondhexe schrieb:
er hat es unbeschadet überstanden.
Wie ich Dir schon schrieb: dessen wäre ich mir nicht so sicher. Er zeigt es halt nicht oder anders.

Mondhexe schrieb:
Besagte Person hat nicht nur ihrem eigenen Ruf selbst geschadet, sondern sich als "Trainerin" völlig disqualifiziert. Selbst wenn das "Unterwerfen" eines Hundes fachlich richtig wäre, warum sollte dann sie ihn unterwerfen??? :eek: Er sollte sich dieser Theorie nach doch dem Besitzer - also Dir - unterwerfen. Ist also völliger Blödsinn.

Mondhexe schrieb:
@superberni: ist genauso wie bei der unterwerfung zwischen 2 hunden. der eine liegt am rücken und der andere beißt sich an der gurgel fest.
Aha! Ernstkampf mit Tötungsabsicht (wenn er sich wirklich festbeißt) und es so weit kommt, hat sichs meist eh schon erledigt und Du fährst mit Höchstgeschwindigkeit zum Tierarzt. Wollte die Trainerin dem Hund vermitteln, ihn töten zu wollen? :rolleyes:
Oder war gemeint, daß sich ein Hund drohend über den anderen stellen würde, ohne daß er sich in der "Gurgel" festbeißen würde?

Mondhexe schrieb:
sollte wohl den zweck erfüllen, dass er ein wenig respekt hat.
Wohl eher Angst...

LG, Andy

Mondhexe schrieb:

Klar jeder macht mal Fehler keine Frage, aber diese Vorgangsweise disqualifiziert die Benennung "Trainer/in" ... sei mir nicht böse, aber wen der/diejenige keinen anderen Weg sieht, vorallem weil er "wieder mal nicht gefolgt hat" :eek: :eek: Wie würdest Du reagieren, wenn Du angeblich nicht horchst (event. weil Du nicht verstanden hast was der andere von Dir möchte) und wirst so bestraft, daß Du eine Stunde am Rücken liegen musst und jemand sitz auf Dir... so ein Schwachsinn, echt. Du hast Dich bei dem Gedanken nicht wohl gefühlt, hast Dich aber verlassen das der Trainer/in das Richtige macht aus Unwissenheit (das entschuldigt Dich irgendwie) - aber höre auf Dein Gefühl und mach Dich aus dem Staub und sieh Dir andere Vereine mal an - ohne Hund wie dort gearbeitet wird.

lg

nochmal zur feststellung: die person ist sicher als trainer qualifiziert!!! hab ich NIE in frage gestellt!!! und wie gesagt, jeder macht mal fehler.
der verein ist sehr gut und hat seine erfolge auch verdient.

Oben