halti und halsband

Das stimmt, aber ist das was schlechtes? Sorry, aber im Endeffekt hilft es uns beiden und immerhin sind wir ein Team:p
 
Also nachdem hier offenbar Gegner des Haltis sind, muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Seit dem Sommer besitzen wir ein Halti und es hilft uns sehr. Ich übe die Leinenführigkeit meist ohne Halti, muss aber leider jeden Fr. und Sa. mein Hasi mit in die Arbeit nehmen und da sich mein Lokal am Hauptplatz in Baden befindet muss ich mitten durch die FUZO. Bei jedem Gang dorthin wurde mein Hasi voll narrisch und vergaß alles was wir bis jetzt gelernt hatten. Wenn wir in einer engen Passage gingen und auf einen Hund trafen, wars vorbei. Zwei Mal hats mich aufgehaut, und einmal hat er mich im Sommer aus meinen Schlapfen gezogen:eek: Bis dann der Punkt kam, dass ich schon soooo panisch war bei Erblicken eines Hundes, dass es mich schon am ganzen Körper gerissen hat.
Seit ich mit Geschirr und Halti gehe habe ich die Sicherheit, dass mein Hund nur das wahrnimmt, was ich will. Die Handhabung erfordert Gefühl und ich bin auch der Meinung, dass man seinen Hund gut einschätzen können sollte, dann kann man ihn rechtzeitig von allem "Gefährlichen" ablenken.
Jetzt spaziere ich mit meinem Hasi mit Halti und Leckerlie in der Hand mit einer Ruhe durch die FUZO. Anderen Hunden weiche ich rechtzeitig aus, und ich erleichter uns beiden das Leben.
Natürlich sieht man immer wieder Leute die falsch mit dem Halti umgehen, aber es kann auch eine große Hilfe sein, wenn man sich ein bißchen damit auseinandersetzt. Nach einer Std. recherchieren im Internet sollte das Prinzip klar sein.

lg Olivia


Sorry, aber das klingt für mich eher nach reiner Symptombehandlung ;).

Quasi: ich hab Platzangst und nehm einfach Beruhigungsmittel um im vollen Lift fahren zu können (nur so als Beispiel im übertragenen Sinne)... das stellt mich dann zwar ruhig, aber die Platzangst hab ich nach wie vor... Besser wäre es doch in so einem Fall zu desensibilisieren und so die Platzangst verpuffen zu lassen...

Wäre es nicht noch besser, mit deinem Hund daran zu arbeiten, dass er in jeder Situation von sich aus ruhig und cool bleibt und auf dich achtet?

Was wenn du mal in ein Menschengetümmel kommst und kein Halti dabei hast?

Klar, man kann das Halti auch als Hilfsmittel zum generellen ändern des Verhaltens in manchen Situationen benutzen. Aber meist wirds dadurch alles einfach komplizierter. Die meisten verwenden das Halti wie du. Zum ablenken, bzw. besseren kontrollieren des Hundes in brenzligen Situationen... ändert dann aber nichts daran dass diese Situationen für den Hund auch in Zukunft brenzlig bleiben und er so nicht lernt, diese brenzligen Situationen gelassener zu sehen... ;):rolleyes::cool:
 
Ich bin auch der Meinung dass es besser ist den "Kopfschmerz" zu behandeln als permanent eine Tablette zu geben. :D

Ich finde es weder für Hund noch Besitzer sonderlich hilfreich - ich denke bevor der HB mühevoll lernt noch eine zusätzliche Schnur in der Hand zu halten und richtig zu verwenden ist es zielführender die Zeit in die Behebung des tatsächlichen Problems zu investieren... mM
 
Oben