Halsband oder Geschirr - besser für die Gesundheit?

Was hat man denn früher gemacht , als es noch keine Geschirre gab - alle Hunde hatten ein Halsband an - ich finde , es ist ein Modetrend geworden , man kann ja auch so tolle Sprüche draufkletten ! :cool: da teilen sich wohl die Meinungen ! :cool:
 
Die Betonung liegt auf KANN. ;) Ich kann diese Aussagen ala böööööses Halsband schon nicht mehr lesen :cool:
ich hab net geschrieben böses hb, meine alte trägt es auch, die geht aber nie an der leine.
bei meiner mittleren und meinem pezi hab ich aber die erfahrung gemacht, daß ihnen das bg lieber ist, mir ist es einfach symphatischer.
 
Wir haben beides:
Halsband im Freilauf oder im Büro (da find ich es weniger störend)

und

Brustgeschirr, ab dem Moment wo sie länger als 10m an der Leine gehen müssen

MEINE Hunde ziehen am BG deutlich weniger als mit HB.

In der Wohnung und im Garten sinds sowieso nackig.

Für einen Welpen würd für mich gar nix anderes als BG infrage kommen.
 
der artikel ist absoluter schwachsinn... sorry... meint die frau allen ernstes, druck auf die halsregion! sei besser als am brustbein?!
dass bei beiden regionen im besten fall kein druck ausgeübt werden sollte ist schon klar (no na, brustgeschirr ersetzt leinenführigkeitstraining nicht).
falls sie das denkt, dann frag ich mich wo sie ihren hund im auto eher anschnallen würde - am halsband oder am brustgeschirr...:rolleyes:

und dass ein brustgeschirr gut sitzen sollte ist ja wohl auch klar... (ihre horrorbilder von schlecht sitzenden brustgeschirren machen ja echt angst:D)

keine frage, auch die brustregion ist relativ empfindlich... aber sicherlich nicht so emfpindlich wie die luftröhre!!! (no na):cool:

Apropo schwachsinn :rolleyes: ,... "anschallen" fällt da ja wohl ganz besonders darunter und ist nur gaannnzzz schlauen vorbehalten :cool: !!!

Ab in den Kofferraum oder Transportbox mit dem Haarigen !!!!

Von meinerseite her , kann ich in dem recht guten artikel weit weniger übertreibung sehen als mancher "rosa strass BG" benutzer hier vorbringt gegen das "böse HB"

Stichwort "leinenführigkeitstraining" ,..hätte das jeder , wäre die diskusion solvent ,.... und in mir keimt immer wieder der verdacht "böses HB" wird vorgebracht weil man selber statt eines begleiters einen zughund hatt ! :rolleyes:
 
Net päpstlicher als der Papst sein ...

Für meinen Hund habe ich einen Gurt, den man am Sicherheitsgurt einklicken kann, um dem Gesetz genüge zu tun...
Trotzdem liegt mein Mädel im Kofferraum ohne Sicherung bequemer, und sie hat gelernt, wo sie liegen muss, damit es für die angenehm ist.

Ähnlich sehe ich es mit BG oder HB. Beides kann medizinische Nachteile haben, wenn der Hund an der Leine zieht. Da sind wir gefordert, wurscht, was der Hund anhat.
 
ich hab net geschrieben böses hb, meine alte trägt es auch, die geht aber nie an der leine.
bei meiner mittleren und meinem pezi hab ich aber die erfahrung gemacht, daß ihnen das bg lieber ist, mir ist es einfach symphatischer.

Dann ist es ja OK - aber ich verwehre mich gegen eine generelle Verunglimpfung des Halsband.

@Grete

Wenn du deinen Hund im Auto nicht in einer Box hast, dürften dir die Tests mit den div. Brustgeschirren fremd sein. :cool:
 
Also ich habe anfangs ein BG genommen .... bis sich ca. damals noch 55 kg hineingeworfen haben, mich quer über die Straße zogen weil man einen Hasen sah. GSD kam kein Auto grad da. Sicherheit ging mir vor ... ich besorgte also ein breites !!! weiches HB aus Nylon .... bekam dann den Tip, das ein breites weiches aus Leder besser ist.

Seitdem laufen wir beide !!! nun so weitaus entspannter. Im Auslauf hat er meist jedoch das BG um ... denn ja, nach und nach will ich schon weg vom HB. Ich hab hier aber einen total stürmischen Neufi und wie oben schon geschrieben, Sicherheit für den Hund auch auch für mich ist mir wichtiger.

Wie wer hier schon schrieb .... früher gabs die BG gar nicht.
 
als kann mir bitte jemand den unterschied zwischen leinenruck und brustgeschirr in der haltung bei scharfer abbremsung des autos erklären:eek:

wenns um die sicherheit im kfz geht, kann ich mich nur netdragon anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben tu ich beides, BG und HB. HB zum normalen Spazierengehen und BG für Fährte und Zugarbeit. Dafür sinds ja eigentlich auch gedacht.

Warum beim HB so ein Aufschrei gemacht wird versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz. Wenn der Hund nicht in der Leine hängt, dann tut ihm ein normales HB sicher nix und selbst wenn er sich mal reinhaut - hab ich ihm das angeschafft? Warum soll ich mich als Hundebesitzer, der ja schließlich dafür sorgt, dass der Hund sein Futter kriegt, ein Dach über dem Kopf hat und eine Beschäftigung hat, mich durch die Gegend ziehen lassen?

Abgesehen davon, wenn er leinenführig ist, ists eigentlich egal ob der HB oder BG trägt. Noch eine letzte Überlegung, wenn der Hund ja so arm mit nem normalen HB wäre, solche Schmerzen hätte etc., warum sieht man dann immer noch diverse Hundehalter die von ihrem Wauzi durch die Gegend geschleppt werden?
 
Ich sehe so gut wie nie große schwere Hunde mit Brustgeschirr. Warum ist das so? Warum haben die noch dazu sehr häufig ein Kettenhalsband?

Hier sind ja doch einige Menschen mit großen Hunden, vielleicht könnten sie mich einmal aufklären warum das so ist.

Hier wurde schon der Sicherheitsfaktor genannt. Was ja beweist, dass ein HB den Hund leichter beherrschbar macht. Warum glauben denn HB Benutzer , dass das so ist.

Zum Hundetransport in Hundeboxen. Leider habe ich einen Film gesehen dessen Inhalt es war Hundetransportboxen zu testen. Mit einem 6 kg schweren Hundedummy. Bis auf eine Box, hat es alle beim Aufprall förmlich zerlegt und der Dummyhund wurde trotzdem nach vorne geschleudert.
Auch Boxen sind nur ein Pseudoschutz. Aber hindern natürlich den Hund am herumkraxeln im Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe so gut wie nie große schwere Hunde mit Brustgeschirr. Warum ist das so? Warum haben die noch dazu sehr häufig ein Kettenhalsband?

Hier sind ja doch einige Menschen mit großen Hunden, vielleicht könnten sie mich einmal aufklären warum das so ist.

Hier wurde schon der Sicherheitsfaktor genannt. Was ja beweist, dass ein HB den Hund leichter beherrschbar macht. Warum glauben denn HB Benutzer , dass das so ist.

Hallo,

mein Neufi hat wie oben geschrieben jetzt ein breites Leder HB. Kette kommt nicht in Frage.

Mit dem BG schmiss er sich mit seinem Gewicht total rein.
 
Also , ich habe auch zwei große Hunde und meine haben Lederhalsbänder - Kettenhalsbänder , Nein Danke - leider gibt es noch genug Hundehalter die sie benutzen , obwohl es immer weniger werden , bei uns jedenfalls ! BG für einen großen Hund finde ich persönlich doof, die Hunde sehen dann aus wie ne Presswurst ! Sorry , meine Meinung :D
 
Mein 60kg-Bullmastiff geht zu 90 % mit Brustgeschirr UND Halsband ... BG zum Laufen an der Schlepp, HB (4-5 cm breit und gepolstert) wenn ich ihren Spielraum einschränken muss, der mit BG manchmal zu groß ist .. weiß nicht ob ich mich hier verständlich ausdrücke :o

Ah jo und der Griff vom K9 oder der Rückensteg vom normalen BG ist manchmal schon seeehr praktisch wenn 60 kg Hund unbedingt fremde Menschen begrüßen müssen, die sie ja alle sooo lieb hat .... und wenn die sie dann noch freundlich anreden ...
 
Ist ja auch in Ordnung ! Ich habe meinem Labrador mal ein BG angelegt - verschiedene - und er sah aus wie eine Presswurst , meinem Schnauzer steht ein BG gut , aber ich bleibe lieber beim Halsband , keiner der beiden zieht an der Leine und sue laufen sowieso fast nur frei , von daher , ich sag ja jeder wie er es für richtig hält ! :)
 
na ja, mit hb ist ein schwerer hund sicher leichter zu halten. den rückengriff vom bg liebe ich deshalb so sehr, weil ich meinen pezi mal kurz auch so halten kann, wenn leine net notwendig.
er ist mit bg irgendwie netter geworden, mit hb hat er an der leine oft extrem reagiert.
 
Also , ich habe auch zwei große Hunde und meine haben Lederhalsbänder - Kettenhalsbänder , Nein Danke - leider gibt es noch genug Hundehalter die sie benutzen , obwohl es immer weniger werden , bei uns jedenfalls ! BG für einen großen Hund finde ich persönlich doof, die Hunde sehen dann aus wie ne Presswurst ! Sorry , meine Meinung :D

Kettenhalsband ein NOGO? Falsch ................ Kette dehnt sich nicht - Kette reisst nicht - Kettenverschluss kann nicht brechen usw.

Alle jene Personen welche sich gegen Ketten aussprechen - welche natürlich nicht als Würgeinstrument eingesetzt werden sollen - kann ich nur müde belächeln. :cool:

So ...................... und nun könnt ihr über mich herfallen. :cool:
 
meine Hunde tragen BG, wenn nicht ich mit ihnen unterwegs bin und wenn ich weiß das sie viel und lange an der Leine sein müssen...
Kettenhalsband finde ich persönlich super, die Teile hat man nicht nur jahrelang, sondern jahrzehnte und meinem Hund ist es völlig egal ob er Kette oder normales Halsband drauf hat, allerdings sollte der Hund dafür leinenführig sein und nicht ziehen...sonst BG...geht der Hund ordentlich an der Leine, spielt es überhaupt keine Rolle, ob das Halsband aus Metall oder Leder oder Kunststoffe ist..

Dieses total hysterisch dramatisieren von Kettenhalsbändern zeigt wieder einmal, wie unfiltriert Leute heutzutage sind....

Ein Hund der ordentlich an der Leine gehen kann, kann mit Halsband gehen, ein Hund der nicht ordentlich an der Leine gehen kann, ist bei jedem Halsband gefährdet, sich an der Halswirbelsäule zu verletzen...
Egal welches Material...und was BG betrifft, so kann ein Hund auch dadurch Schmerzen erfahren und zwar richtig..wenn das Teil nicht richtig sitzt....angefangen bei blauen Flecken endent bei offenen Stellen, durch wundreiben....
 
Unsere tragen auch Halsbänder und auch BG´s. Alles muß natürlich ordentlich sitzen. Kettenhalsbänder finde ich persönlich hässlich, aber zum Glück haben nicht alle denselben Geschmack.

Sehr viele Leute geben ihren Hunden BG´s rauf, damit sie sich nicht verletzen und sind aber nicht fähig, darauf zu achten, dass sie richtig sitzen. Ich glaube sogar, jeder 2. Hund mit BG hat ein falsch eingestelltes/nicht passendes an, das scheuert in der Achsel, das Norweger sitzt am Kehlkopf usw. Da würde ich es besser finden, wenn einfach ein normales HB verwendet würde.

An der Leinenführigkeit gehört sowieso gearbeitet und dann ist es mMn wirklich nur die persönliche Einstellung.

SL, Flexi usw. gehören aber nicht ans HB sondern nur ans BG!!!

Ich habe sogar schon gesehen, wie ein alter Mann seinen Goldie mit der Flexi an einem Halti geführt hat:eek::mad:!
 
Oben