Halsband - Brustgeschirr

Connie

Super Knochen
Ich würde gerne - rein aus Wissbegierde (Neugierde klingt etwas negativ:o) nachfragen, warum man zum Halsband statt zum Brustgeschirr greift?

Ich persönlich sehe keinerlei Vorteil eines Halsbandes, außer das es günstiger als ein Brustgeschirr ist:confused:.

Einziger Vorteil bei ruhigen gehorsamen Hunden - ein Halsband ist leichter zu händeln, aber sonst?

Würde mich echt interessieren, aus welchen Grund ihr zu diesem oder jenen gegriffen habt?

Wieso nicht?

Nur weil dutzende Hundeschulen seit ein paar Jahren propagieren, dass Halsbänder nicht gut sind?

Neueste Untersuchungen legen nahe, dass auch ein Brustgeschirr bei einem nicht leinenführigen Hund auf Dauer gesundheitlich nicht unbedenklich sind.

Meine Hunde tragen weiter Halsband, nur beim Autofahren ohne Box, Fährten und im Schutzaufbau geht's ins Geschirr.

Ich weiß, ich hab nen Knall, aber mir gefällt bei meinem Hund einfach das HB besser.
Er sieht bescheuert aus mit einem BG..
Abgesehen davon, braucht er keines...:cool:

Meine Hund machen keinen Zugsport und an der Leine gibts nichts zu ziehen, also warum sollt ich ihnen ein Brustgeschrirr anlegen?

Ehrlich gesagt finde ich das BG's bei unsachgemäßen gebrauch eher Fehlverhalten fördern...

EDIT:
Hab noch ein gutes Agargument gefunden:
Ich will mir für Xena Hundesportlich vieles offenhalten (Zughundesport, Fährte etc.) da wäre es kontraproduktiv Leinenführigkeit mit einem Geschirr zu üben, nur um es wieder abzutrainieren weil mans dann braucht, dass der Hund am Geschirr Zug drauf hat

Zuletzt bearbeitet:
Tja passen würd meiner beides aber jedemal wenn ich ihr ein BG aufschnalle geht sie wie ein Storch und hat einen Blick drauf, als würd ICH sie damit töten wollen somit bleiben wir beim HB :o

Hallo

Ich finde die Frage ob Halsband oder nicht , kommt immer auf den Hund, und mM nach auch auf die AKtivitäten an.

Also Meine Hündin, die ab und zu mal voll in der Leine hängt :rolleyes:z.b wenn vor uns ein Hase aus dem Gebüsch hüpft, trägt eigentlich nur Geschirr.

Mein Kleiner zeiht nie, geht perfekt an der Leine und deswegen trägt er eigentlich nur Halsbänder. Ein weiterer Grund warum er fast nur Halsbänder trägt ist auch das die meisten handelsüblichen Geschirre einfach nicht passen, da er immer eine Größe zwischen S und M braucht und eigentlich nichts passt. Ich habe ihm jetzt eines Anfertigen lassen, wenn dieses passt wird er sicher auch öfter Geschirre tragen.

Bei mir tragen beide Halsbänder wenn wir schwimmen gehen, da Halsbänder einfach schneller trocknen, auch für kurze Pippi-runden werden nur schnell Halsbänder ungezogen.

Beim Wandern bekommen beide Geschirre, da bei steilen Aufgängen schonmal gezogen wird.

Liebe Grüße

Ich glaub, das muss jeder für sich entscheiden - es gibt Studien die besagen Halsbänder sind nicht mehr oder weniger schädlich als Brustgeschirre und umgekehrt und aber, dass Brustgeschirre weniger schädlich sind.

Ich für meinen Teil habe für meinen Hund entschieden, dass ein Brustgeschirr das Beste ist - wurde auch beraten von einer sehr kompetenten Freundin. Muss dazu sagen, dass ich einen Welpen hab der noch lernen muss locker an der Leine zu gehen - mit Halsband, wenn er stur in eine Richtung wollte, hat er mehr gewürgt als mit dem Brustgeschirr - damit eigentlich gar nicht.

Später, wenn er gelernt hat brav neben mir zu gehen habe ich auch nichts gegen ein Halsband einzuwenden.

Ich benutze beides, je nachdem was angesagt ist. Geh ich mit Hund schwimmen, bekommt er ein HB, geh ich mit ihm radfahren, bekommt er ein BG. Fürs normale spazieren gehen, gassi gehen usw verwende ich meistens das BG, warum kann ich garnicht begründen, es ist sehr handlich und angenehm, ihn stört es garnicht und es sieht auch nicht doof aus oder so, man sieht es kaum, da es schwarz ist und mein Hund auch dunkel ist.. (ausserdem finde ich die Klettaufschriften lieb, meiner ist der "Angsthase", die "Heulboje" und das "Schlammschwein")

Mein Kleiner zeiht nie, geht perfekt an der Leine und deswegen trägt er eigentlich nur Halsbänder.

Das leuchtet mir ein, dass da ein Brustgeschirr nicht von Nöten ist. Ich kann mir leider keines bei meinem kleinen Wildling vorstellen, da er es schaffen würde rauszuschlüpfen, wenn er wieder phasenweise zum Ziehen anfängt.

Mein Kleiner zeiht nie, geht perfekt an der Leine und deswegen trägt er eigentlich nur Halsbänder.

Das leuchtet mir ein, dass da ein Brustgeschirr nicht von Nöten ist. Ich kann mir leider keines bei meinem kleinen Wildling vorstellen, da er es schaffen würde rauszuschlüpfen, wenn er wieder phasenweise zum Ziehen anfängt.

Hallo
Meinst du er würde aus dem Geschirr oder aus dem HB rausschlüpfen?

Wenn er aus dem Halsband rausschlüpft dann besorg ein "Sicherheitsgeschirr" solche kannst du dir auch Anfertigen lassen (sowas mein ich: http://tsvcordula.beepworld.de/files/antongeschirr.jpg ), wenn du kein Sicherheitsgeschirr haben willst kannst du auch ein X geschirr nehmen http://hundetraum.scene7.com/is/image/hundetraum/80282_rot , ich finde die sitzen gut und der Hund kommt nicht so leicht raus.
LG

Meiner hat meistens das Brustgeschirr um, hatte ihm das gekauft, weil er keine Leinenführigkeit kannte, als er ausm Tierheim kam und ich ihm das nicht mit Halsband zumuten konnte.
Hat teilweise so stark gezogen das er brechen musste.

Fürs Bikejöring haben wir ein spezielles "Renngeschirr" und das kann er auch gut vom normalen unterscheiden.

Hab ihn wenn er "ziehen" darf, das heißt wir gehen eine Gassirunde wo er nicht abgeleint werden kann und auch mal schnüffeln darf.
Dabei zieht er meist leicht.

Wenn ich den Karabiner ins Halsband mache, weiß er das er Fuß laufen muss.

Bin in der Richtung etwas vorgeschädigt und gegen Halsbänder, mein vorheriger war sehr ängstlich und hat in Panik sich schonmal richtig ins Halsband gehangen.
Sie musste im Alter von 10 Jahren eingeschläfert werden, weil sie sich zwischen 1. und 2. Halswirbel das Rückenmark eingeklemmt hatte.
Niemand wusste wie und warum, nehme an das es vielleicht in Zusammenhang steht, hat auch öfter versucht das Halsband drüber zu ziehen.
Deswegen bin ich für das Brustgeschirr und nur zum üben das Halsband, oder wenn er generell selten zieht.

Ich verwende auch beides eher nach Lust und Laune. Da meine 8jährige Hündin (hat BGH3) normalerweise nicht zieht. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Hatte aber für Fährte ein eigenes Brustgeschirr, das nur für die Fährte verwendet wurde. Sie hat den Unterschied sehr gut gekannt, welches Brustgeschirr wir anlegen.

Wobei ich sagen kann, das sie auch den Unterschied kennt welche Kleidung ich anziehe. Bei Hundekleidung steht sie vor der Eingangstür, bei Frauliarbeitskleidung geht sie wieder schlafen.

Hallo!

Ich hab für alle drei Hunde Geschirre und Halsbänder.

Beim Schwimmen kriegen alle nur die HB rauf. Beim Training auch.

Beim Spaziergang mit Flexi- oder Schleppleine haben alle ihre Geschirre an (will ja keinen Erwürgen; und es KANN nun mal passieren, dass einer in die 8 Meter Leine reinbrettert)

Ich kann's nicht wirklich erklären - aber bei einem großen Hund finde ich ein Brustgeschirr (sofern es nicht aus gesundheitlichen Gründen gebraucht wird) einfach zum Schreien :eek:. Gefällt mir überhaupt nicht. Ein Dobermann mit Geschirr? Wäh....:p:p:p

Allerdings haben wir auch ein Geschirr. Haben am Anfang mal alles gekauft und ausprobiert ob's zB. in der Leinenführigkeit irgendeinen Unterschied macht usw..und ich hab ja auch einen Hund der regelmäßig "ausflippt" und mit Geschirr kann sie mir nicht ganz so schnell ausbüxen wie mit Halsband. Obwohl sie auch gezeigt hat dass sie vom Geschirr raus kann und zwar ganz fix :eek:. Unglaublich eigentlich...

Bei kleineren oder den Minihunden würd ich ein Geschirr nehmen.

Amber (Collie) zieht nicht und hat eine Retrieverleine (Leine und Halsband in einem). Das funktioniert super, da man bei ihrem dichten Fell sonst weder BG noch HB sieht und man sie äußerst schlecht anleinen kann. In der Huschu, wo sie recht narrisch ist und beim Autofahren hat sie ein BG. Das taugt ihr überhaupt nicht und schaut bei ihr auch blöd aus.

meine zwei kleinen mäuse bekommen ausnahmslos nur ein BG an... Halsband würd ich aus vielerlei Gründen nie im leben verwenden. Es gab schon so viele Situationen, wo ich sie mal schnell wegziehen hab müssen (zB als eine Türkin auf meine Hunde hintreten wollte, obwohl wir nur vorbeigegangen sind) und einmal als ein Kind auf dem Rad schnurstracks auf uns zugebraust kam - da war ich sehr froh, dass sie kein HB oben hatten, denn da hätt ich ihnen mit ein bisserl Pech das Genick gebrochen.

also ich wüsste absolut keinen einzigen grund, warum bei meinen Hunden HB besser als BG sein sollt... also haben wir halt massenhaft Auswahl an BG daheim :)

also meine geht entweder nackert oder mit HB

mit BG daugts ihr auch selber nicht so weil sie sich ned so bewegen kann wie mit HB und überhaupt badet meine immer (egal ob winter oder sommer) u da is ein BG sehr sehr unvorteilhaft.

wenn dann hab ich BG beim fetzalbeissen oder fährte hergenommen sonst nie.

Wir gehen eigentlich ganz selten lange Strecken an der Leine, meine beiden sind meist im Freilauf, noch dazu haben sie Zugstopp-Halsbänder, die ich einfach überstreife. Ist am unkompliziertesten. Wenn sie miteinander spielen ist das Brustgeschirr oftmals in Gefahr und deshalb unpraktisch.

Wenn wir allerdings wandern und Hund muss angeleint sein, bekommt die Kleine zusätzlich zum Zugstopp ein Brustgeschirr rauf, weil sie gerne schneller unterwegs ist als ich *ähem* und ziehen anfängt. Sancho mag ihr Brustgeschirr absolut nicht, muss es aber in solchen Situationen akzeptieren. Die Große bekommt zusätzlich das Brustgeschirr, wenn wir im Wald unterwegs sind, weil wir grad im Antijagdtraining sind und sie da zu Trainingszwecken an der Schleppleine hängt.

Aber hauptsächlich tragen sie das Zugstopp. Einfach weils am schnellsten geht und praktisch ist.

Meine Hunde bekommen nur die 3 Tage nachdem sie ein Spot-On draufbekommen haben ein Halsband - ansonsten ausschließlich Brustgeschirr. Es gibt einfach immer wieder Situationen, wo sie nicht gerade sittsam an der Leine gehen - eine "provokante" Krähe, eine sich in der Sonne suhlende Mieze, ein wartender Hundefreund etc.

Grade beim immer seltener werdenden Miteinander-Balgen wird wiederum gegen das Halsband ausgetauscht, da vor allem die beiden Großen es ständig schaffen, mit der Pfote im BG des anderen hängenzubleiben.

Meine beiden Dackelmädchen laufen mit Halsband - allerdings mit einem maßgefertigtem breiten Zugstopp aus ganz weichem Leder, ähnlich wie die Windhundhalsbänder.
Für Dackel funktionieren die Geschirre mit Bruststeg wegen der tiefen Brust nicht - 1.der Steg rutscht in die Achsel, 2.der Rückensteg ist immer zu kurz für den langen Rücken und 3.ist die Gefahr, über den Rücken einzuwirken viel zu groß.
Es gibt nur ein Geschirr speziell für Dackel und das kommt aus den USA. Das haben wir beim notwendigen Schleppleinen-Training verwendet.
Nach unzähligen Trainingseinheiten brauchen meine Dackel es nicht mehr:)

Oben