Hallöchen....

Schnuffelchen schrieb:
Eine ernstgemeinte Frage, die auch vorher schon mal gestellt wurde: Wie stellt ihr euch das Leben mit Hund vor? Wie ist der Tagesablauf? Was glaubt ihr, wieviel Zeit man einem Hund widmen soll? Einfach mal so vom Gefühl her oder was deine Bekannten gesagt haben.

momentan hätte ich viel zeit für einen hund, da ich zu hause bin und keine fixen termine hab, also ich könnt vormittags und nachmittags eine runde drehn dazwischen ist immer zeit zum spielen und auch für eine hundeschule (auch für mich)

Na das klingt ja schon mal gut. Aber eine Frage kann ich mir dennoch nicht verkneifen: Du schreibst momentan, aber hast du vor auch wieder arbeiten zu gehen, wenn dein Kind größer ist? Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, wie ihr das bewerkstelligt?

Habt ihr jemanden, der aufpassen kann? Willst du einen Job, wo der Hund mit kann oder soll er derweil alleine zu Hause bleiben?

knuddl schrieb:
momentan hätte ich viel zeit für einen hund, da ich zu hause bin und keine fixen termine hab, also ich könnt vormittags und nachmittags eine runde drehn dazwischen ist immer zeit zum spielen und auch für eine hundeschule (auch für mich)

Klingt ja gut, aber wie schaut es die nächsten 20 Jahre aus? Ein Hund kann schon ein stattliches Alter erreichen. Habt ihr dann auch noch Lust/Zeit um euch mit ihm zu beschäftigen?

Was du auch noch nicht beantwortet hast: Soll es umbedingt ein Rassehund von einen Züchter sein oder würdest du auch einen aus dem Tierheim nehmen?

Achja, was mich noch intressieren würde: Willst du einen Welpen oder sollte er schon älter sein?

LG Beate

Schnuffelchen schrieb:
Na das klingt ja schon mal gut. Aber eine Frage kann ich mir dennoch nicht verkneifen: Du schreibst momentan, aber hast du vor auch wieder arbeiten zu gehen, wenn dein Kind größer ist? Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, wie ihr das bewerkstelligt?

Habt ihr jemanden, der aufpassen kann? Willst du einen Job, wo der Hund mit kann oder soll er derweil alleine zu Hause bleiben?

das ist das was wir gerade überlegen, aber werd sicher noch 5 jahre zu hause bleiben und dann auch nur 20h arbeiten gehn, da kann ich ihn leider nicht mitnehmen

aber wie lösen das die andren?

das ist momentan die frage die uns am meisten beschäftigt....

Tantebate schrieb:
Was du auch noch nicht beantwortet hast: Soll es umbedingt ein Rassehund von einen Züchter sein oder würdest du auch einen aus dem Tierheim nehmen?

Achja, was mich noch intressieren würde: Willst du einen Welpen oder sollte er schon älter sein?

LG Beate

hmm von eienm hund aus dem tierheim wurde mir abgeraten.....weil man nie weiß was der erlebt hat....wobei ich dem nicht abgeneigt wäre....

ja also wenn glaub ich schon ein welpe, ist sicher einfacher ihn in die fam. einzubringen, als wenn er schon älter ist

Na ja, 20 Stunden, das ist für den Hund sicher nicht so tragisch, wenn es nicht grad zweimal 10 Stunden am Stück sind. ;) Nachdem ich aber davon ausgehe, dass du halbtags Arbeiten gehen möchtest, ist es halb so schlimm. Nach der Arbeit einen langen Spaziergang, dann ist das sicherlich auch noch zu schaffen ;)

knuddl schrieb:
das ist das was wir gerade überlegen, aber werd sicher noch 5 jahre zu hause bleiben und dann auch nur 20h arbeiten gehn, da kann ich ihn leider nicht mitnehmen

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Einen halben Tag würde ein Hund, auch alleine bleiben können, dafür sollte man sich am Nachmittag ausreichend mit ihm beschäftigen. Vielleicht hast du Freunde, Verwandte, Bekannte mit Hund (oder ohne) die am Vormittag Zeit haben sich mit ihm zu beschäftigen - sozusagen als Hundesitter. Der Hund sollte so jemanden schon vor dem ersten gemeinsamen Spaziergang kennenlernen dürfen. Mit jemand wildfremden würde ich keinen Hund mitschicken.

knuddl schrieb:
..........und dann auch nur 20h arbeiten gehn, da kann ich ihn leider nicht mitnehmen

Hallo knuddl,
zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum.

20h in der Woche nehm ich mal an, d.h. 4 od. 5 Std. pro Tag, da kann der Hund dann schon alleine bleiben - WENN er es gelernt hat. Also kommt auch da noch eine Aufgabe auf euch zu, denn das alleinebleiben muss geübt werden, sonst gibt es Chaos.

Ich habe jetzt das Thema nur mitverfolgt, aber wollt ihr einen Welpen???
Denn dann ist es mit VM Runde und NM Runde nicht getan. Es dauert seine Zeit, bis Welpi stubenrein ist. Außerdem würde ich mir gut überlegen, ob ich will, dass der Hund in den Garten macht. Auch das will gelernt sein. Ich habe selber zwei Kinder und Garten, aber dieser ist tabu für meinen Hund. Sie darf zwar spielen und in der Sonne liegen, aber ihr Geschäft muss sie draussen machen.

lg Friese

knuddl schrieb:
hmm von eienm hund aus dem tierheim wurde mir abgeraten.....weil man nie weiß was der erlebt hat....wobei ich dem nicht abgeneigt wäre....

Das kann man so pauschal nicht sagen, bei einigen Hunden kennt man ja die Vorgeschichte. Abgesehen davon hat jeder Hund einen eigenen Charakter, auch als Welpe. Von vornherein einen perfekten Hund kaufen - diese Garantie gibt es nie. Der Hund ist immer das, was man aus ihm macht!

knuddl schrieb:
ja also wenn glaub ich schon ein welpe, ist sicher einfacher ihn in die fam. einzubringen, als wenn er schon älter ist

Das ist von Hund zu Hund verschieden.

Pezi & Teeny schrieb:
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Einen halben Tag würde ein Hund, auch alleine bleiben können, dafür sollte man sich am Nachmittag ausreichend mit ihm beschäftigen. Vielleicht hast du Freunde, Verwandte, Bekannte mit Hund (oder ohne) die am Vormittag Zeit haben sich mit ihm zu beschäftigen - sozusagen als Hundesitter. Der Hund sollte so jemanden schon vor dem ersten gemeinsamen Spaziergang kennenlernen dürfen. Mit jemand wildfremden würde ich keinen Hund mitschicken.

ja verwandte sind genug da die das gern übernehmen würden.....oma, opa, tanten, schwestern.......nachbarn haben alle hunde

knuddl schrieb:
hmm von eienm hund aus dem tierheim wurde mir abgeraten.....weil man nie weiß was der erlebt hat....wobei ich dem nicht abgeneigt wäre....ja also wenn glaub ich schon ein welpe, ist sicher einfacher ihn in die fam. einzubringen, als wenn er schon älter ist

Wollte nur anmerken, dass es auch im TH oft Welpen gibt. Zwar meist keine gewünschte Rasse, aber wenn du dir sowieso noch nicht sicher bist.....

lg Friese

Friese1606 schrieb:
Hallo knuddl,
zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum.

20h in der Woche nehm ich mal an, d.h. 4 od. 5 Std. pro Tag, da kann der Hund dann schon alleine bleiben - WENN er es gelernt hat. Also kommt auch da noch eine Aufgabe auf euch zu, denn das alleinebleiben muss geübt werden, sonst gibt es Chaos.

Ich habe jetzt das Thema nur mitverfolgt, aber wollt ihr einen Welpen???
Denn dann ist es mit VM Runde und NM Runde nicht getan. Es dauert seine Zeit, bis Welpi stubenrein ist. Außerdem würde ich mir gut überlegen, ob ich will, dass der Hund in den Garten macht. Auch das will gelernt sein. Ich habe selber zwei Kinder und Garten, aber dieser ist tabu für meinen Hund. Sie darf zwar spielen und in der Sonne liegen, aber ihr Geschäft muss sie draussen machen.

lg Friese

das es am anfang "stressiger" ist ist uns vollkommen klar......und das wir da öfters raus müssen auch......aber da bieten sich die felder um uns nur an, wir wohnen in der pampa *g*

egal woher, aber schon eher einen welpen

Friese1606 schrieb:
Wollte nur anmerken, dass es auch im TH oft Welpen gibt. Zwar meist keine gewünschte Rasse, aber wenn du dir sowieso noch nicht sicher bist.....

lg Friese

das war mein gedanke, ob wir nicht ein armes wauzi aus dem tierheim holen (nach weihnachten sind dort eh so viele) aber trotzdem wollt ich mich eben über rassen iformieren was passend wäre und das weiß ich jetzt schon so ca. *g*

knuddl schrieb:
egal woher, aber schon eher einen welpen

Ganz so egal sollte es nicht sein, bitte vermeide Vermehrer und "Züchter" aus dem Ausland. Lass dir bei einem Rassehund mindestens die Mutter zeigen. Und bitte mach einen großen Bogen um Tierhandlungen!

Pezi & Teeny schrieb:
Ganz so egal sollte es nicht sein, bitte vermeide Vermehrer und "Züchter" aus dem Ausland. Lass dir bei einem Rassehund mindestens die Mutter zeigen. Und bitte mach einen großen Bogen um Tierhandlungen!

ja das ist uns klar

(wegen den tierhandlungen, warum eigentlich genau??)

Den Charkter des Hundes kann man nie vorhersehen! Du kannst auch einen Rassehund haben, den seine Beschriebung dir gefällt und er fügt sich dann nicht in die Familie ein oder sonst was.
Jeder Hund ist anders und da ist dann egal ob Rasse oder nicht!

So wie ich es hier rauslese, würde ich mich an deiner Stelle mal in den Tierheimen und Organisationen umschaun.

LG Beate

knuddl schrieb:
ja das ist uns klar

(wegen den tierhandlungen, warum eigentlich genau??)

Ganz einfach, die Welpen stammen meist von Vermehrern die ihre Tiere mehr als nur schlecht behandeln. Die einzige Aufgabe der Hündinnen ist die Welpenaufzucht. Sie müssen meist unter sehr schlechten Bedinungen leben. Mit dem Kauf eines solchen Welpen wird dieser "grausige" Handel unterstützt.

Kommt noch dazu dass solche Welpen oft gefälschte Impfpässen haben, nicht geimpft sind und sehr oft krank sind oder später werden. Auch werden Mischlinge oft für teures Geld als Rassehunde verkauft.

Pezi & Teeny schrieb:
Ganz einfach, die Welpen stammen meist von Vermehrern die ihre Tiere mehr als nur schlecht behandeln. Die einzige Aufgabe der Hündinnen ist die Welpenaufzucht. Sie müssen meist unter sehr schlechten Bedinungen leben. Mit dem Kauf eines solchen Welpen wird dieser "grausige" Handel unterstützt.

sowas dacht ich mir eh schon.....

g. ret. würd ich eine züchterin kennen.....aber das tierheim werden wir bald mal besuchen

Oben