Hallöchen....

knuddl schrieb:
genau das überlegen wir alles gerade, nur haben wir eben keien ahnung wie man sowas angeht....

deswegen danke für deine antwort ;-))

was meinst mit" was ich mit dem hund noch machen will"?

ich meine damit wie du den hund geistig und körperlich auslastest?

Quinny schrieb:
Also mein Max ist sehr aufgeweckt, ich "muss" (will auch) viel mit ihm spielen, Huzo mag er gerne, lange Spaziergänge. Wenn er das nicht bekommt, dann knabbert er aus langeweile alles an. türstopper, Tisch und Stuhlbeine.

Bellen tut er nur wenn er zu einem anderen Hund möchte oder ein Hund im Fernsehen bellt :D . Oder wenn ihm fad ist.

Er passt schon etwas auf was vor der Tür passiert aber ich würd ihn nicht unbedingt als Wachhund bezeichnen.

Er ist an und für sich mit allem und jedem verträglich (im Moment kommt er sich an der Leine ab und zu ziemlich stark vor :rolleyes: ), mag wie gesagt kleine Kinder gerne, er ist auch sehr vorsichtig (meine Nichte ist 2 Jahre). Allerdings würd er auf der Strasse gerne jeden anspringen, derjenige könnte ihn ja streicheln oder was zum füttern haben (wir arbeiten gerade daran).

Frei laufen lassen ist nicht, da er alles jagen würde was sich bewegt, Motorradfahrer, Radfahrer, Jogger, laufende Kinder, Eichhörnchen, etc.

Er testet ungefähr wöchentlich wie weit er gehen kann, Bett und Sofa hüpfen, Sachen vom Tisch klauen, etc. Also es ist unbedingt konsequenz gefordert.

Normalerweise sind Beagle sehr verfressen, aber ich hab da wohl die große Ausnahme. Alles was er nicht kennt wird vorher fünfmal ausgespuckt und alles was zu hart ist wird liegen gelassen.

Tja, falls du noch was wissen willst, einfach fragen.

LG Anke & Max

aber bis auf die erziehung ein sehr familiefreundlich hund.....

hast du ihn "erzeihn lassen" (nennt man das abrichten???)

bekannte haben einen retrivier deshalb haben wir eben auch an den gedacht (ich les schon länger über diese rasse) aber die sind halt wieder sehr groß....

und eigentlich wolln wir eher einen kleinen wauzi...

Pezi & Teeny schrieb:
Ich denke sie meint zB Agility, Begleithundeprüfung, Rettungshundestaffel, Breitensport.....

MUSS man das mit einem hund machen?

ich finds sehr interessant das ganze, aber umso mehr wir mit ihm machen um so mehr zeit nimmt es in anspruch....

knuddl schrieb:

ich finds sehr interessant das ganze, aber umso mehr wir mit ihm machen um so mehr zeit nimmt es in anspruch....

Nein, aber wenn ich beispielsweise einen Aussie oder Border habe, empfiehlt es sich, da diese Rassen geistig als auch körperlich (wie eigentlich eh jede Rasse - der eine mehr der andere weniger) gefördert werden sollen.

Wenn ihr keine Zeit dazu habt, würde ich eher zu einer Katze tendieren, einen Hund zu haben ist ein 24-h-Job! Diesem Satz nach zu urteilen wäre die Katze wohl die bessere Lösung. :mad:

Pezi & Teeny schrieb:
Nein, aber wenn ich beispielsweise einen Aussie oder Border habe, empfiehlt es sich, da diese Rassen geistig als auch körperlich (wie eigentlich eh jede Rasse - der eine mehr der andere weniger) gefördert werden sollen.

Wenn ihr keine Zeit dazu habt, würde ich eher zu einer Katze tendieren, einen Hund zu haben ist ein 24-h-Job! Diesem Satz nach zu urteilen wäre die Katze wohl die bessere Lösung. :mad:

die haben wir schon *g*

am besten ist also ich such mal nach rassen die zu uns passen würden und ruf ich züchter an und informiere mich genauer......oder?

knuddl schrieb:
die haben wir schon *g*

am besten ist also ich such mal nach rassen die zu uns passen würden und ruf ich züchter an und informiere mich genauer......oder?

Bingo! Schreibt euch die Rassen heraus die zu euch passen. Bitte nicht nur nach dem äußeren Erscheinungsbild aussuchen, der Charakter (sofern man den verallgemeinern kann) sollte auch passen. Dann schaut laufend in die Zeitungen, ins Internet..... ob ihr Züchter der von euch ausgewählten Rassen findet. Ruft an und lasst euch unverbindlich informieren. Ein guter Züchter macht das gerne.

Ich würde mir auch mal Gedanken darüber machen, was ihr dem Hund bieten könnt, was der Hund euch bieten sollte, wieviel ihr mit ihm unternehmen (Prüfungen, Sport,.....) könnt,......
Ich finde Welpenschule und ein Anfängerkurs (Grundgehorsam wie Sitz, Platz, Hier,....) ist umbedingt notwenig! Egal bei welcher Rasse! Und wenn ihr mehr machen wollt, wie div. Sportarten dann dann solltet ihr die richtige Rasse dazu wählen.

Kauf dir ein Buch mit vielen Hunderassen und Informier dich überall über diese Rassen, die du in die engere Wahl genommen hast. Wenn es ein Rassehund sein soll!

Ansonst schau dich in verschiedenen Tierheimen um oder nimm Kontakt mit Tierschützern auf. Hier im Forum gibt es auch einige davon. Vielleicht ist ja sogar dort der passende Hund dabei.

LG Beate und viel Glück
(ich habe einen Labrador)

P.S.: Du schreibst, dass dir Retriever gefallen, aber welcher? Es gibt verschiedene Arten! Der Labrador ist ja auch ein Retriever.

@knuddl
Wenn es Dein/Euer erster Hund ist, solltet ihr auf jeden Fall in eine Hundeschule. Denn nicht nur der Hund muß lernen, sondern was noch viel wichtiger ist, ihr habt viel zu lernen.

lg
Martina

Filou schrieb:
@knuddl
Wenn es Dein/Euer erster Hund ist, solltet ihr auf jeden Fall in eine Hundeschule. Denn nicht nur der Hund muß lernen, sondern was noch viel wichtiger ist, ihr habt viel zu lernen.

lg
Martina

ja also das haben wir so und so vor.......vor allem wir müssen lernen, gg ist zwar mit hunden aufgewachsen, aber es ist lang her und ich hatte noch nie einen

ich meinte den labrador-retriever

bis jetzt haben wir die rassen rausgesucht:

http://www.hundund.de/rassen/epagneulbreton/
oder:
http://www.hundund.de/rassen/hamilton-stoevare/
oder:
http://www.hundund.de/rassen/harrier/
oder
http://www.hundund.de/rassen/kerry-beagle/

knuddl schrieb:
ja also das haben wir so und so vor.......vor allem wir müssen lernen, gg ist zwar mit hunden aufgewachsen, aber es ist lang her und ich hatte noch nie einen

ich meinte den labrador-retriever

bis jetzt haben wir die rassen rausgesucht:

http://www.hundund.de/rassen/epagneulbreton/
oder:
http://www.hundund.de/rassen/hamilton-stoevare/
oder:
http://www.hundund.de/rassen/harrier/
oder
http://www.hundund.de/rassen/kerry-beagle/

Das sind ja nicht gerade Rassen wo es ein leichtes ist einen Züchter zu finden. :rolleyes: Besonders bei Jagdhunden wäre ich als Ersthund vorsichtig (mit dem Jagdtrieb muss man erst umgehen lernen). Würde da eher zu einem Begleithund tendieren.

Gut, um "Empfehlungen" abgeben zu können, brauchen wir mehr Infos.

Wo soll der Hund leben? Im Haus, in einer Wohnung? Möchtet ihr lange und weit spazieren gehen? Bei jedem Wind und Wetter? Wisst ihr, dass die meisten kurzhaarigen Hunde genau so viel haaren, wie ihre langhaaarigen Genossen, man meist aber kurze Haare noch schwerer irgendwo rauskriegt, weil sie sich total verhaken? Also wird das Auto nach einer Weile wahrscheinlich nicht mehr so schön ausschauen. Seid ihr euch darüber im Klaren, dass alle Hunde viel Dreck ins Haus bringen und dass sie fast alle in eine Phase kommen, in der man sie "erwürgen" könnte.

Ganz einfach ausgedrückt, habt ihr euch vorher schon über Hundehaltung im Allgemeinen informiert oder holt ihr euch einfach so einen Hund, weil es irgendwie dazugehört?

Viele, viele Fragen, die du uns ja vielleicht beantworten kannst.

Schnuffelchen schrieb:
Gut, um "Empfehlungen" abgeben zu können, brauchen wir mehr Infos.

Wo soll der Hund leben? Im Haus, in einer Wohnung? Möchtet ihr lange und weit spazieren gehen? Bei jedem Wind und Wetter? Wisst ihr, dass die meisten kurzhaarigen Hunde genau so viel haaren, wie ihre langhaaarigen Genossen, man meist aber kurze Haare noch schwerer irgendwo rauskriegt, weil sie sich total verhaken? Also wird das Auto nach einer Weile wahrscheinlich nicht mehr so schön ausschauen. Seid ihr euch darüber im Klaren, dass alle Hunde viel Dreck ins Haus bringen und dass sie fast alle in eine Phase kommen, in der man sie "erwürgen" könnte.

Ganz einfach ausgedrückt, habt ihr euch vorher schon über Hundehaltung im Allgemeinen informiert oder holt ihr euch einfach so einen Hund, weil es irgendwie dazugehört?

Viele, viele Fragen, die du uns ja vielleicht beantworten kannst.

wir haben ein haus, der hund darf drinnen und draußen sein, deshalb eher kurzhaar, dass er net so viel dreck rein schleppt.....

auto ist kein problem, das ist riesengroß und alles lässt sich reinigen ;-)

und wir holen uns nicht einfach so eien hund, sonst würde ich wohl kaum hier fragen, ich möcht mich auf den hund vorbereiten so gut es geht ;)

knuddl schrieb:

Eine ernstgemeinte Frage, die auch vorher schon mal gestellt wurde: Wie stellt ihr euch das Leben mit Hund vor? Wie ist der Tagesablauf? Was glaubt ihr, wieviel Zeit man einem Hund widmen soll? Einfach mal so vom Gefühl her oder was deine Bekannten gesagt haben.

Oben