Hallöchen....

knuddl

Anfänger Knochen
ich bin ganz neu da.....
und hab viele, viele fragen *g*

also ich heiße karina und hab eine tochter (1,5 jahre)

jetzt überlegen wir uns einen hund zu nehmen

doch welcher ist wirklich geegnet?

er sollte vor allem kinderfreundlich sein, leicht zu pflegen, kurzhaar

wir haben einen garten (ca. 500qm) er sollte vor allem im garten sein (klar darf er auch ins haus und im keller......)

zuerst dachten wir an labrador und retriever, dann an einen beagle (die solln aber stur sein *g*)

welche könntet ihr zu empfehlen? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
knuddl schrieb:
ich bin ganz neu da.....
und hab viele, viele fragen *g*

also ich heiße karina und hab eine tochter (1,5 jahre)

jetzt überlegen wir uns einen hund zu nehmen

doch welcher ist wirklich geegnet?

er sollte vor allem kinderfreundlich sein, leicht zu pflegen, kurzhaar

wir haben einen garten (ca. 500qm) er sollte vor allem im garten sein (klar darf er auch ins haus) und im keller......

zuerst dachten wir an labrador und retriever, dann an einen beagle (die solln aber stur sein *g*)

welche könntet ihr zu empfehlen? :confused:

hallo,

auch ich störe mich an dem Garten- Keller Ding. Was bitteschön soll der Hund im Keller ?!

Fragende Grüße

Gesa & Borderbande

Ich hoffe auch das es sich um einen fake handelt :eek:

Sorry aber wie du das schreibst bist ein richtiger
"ich kauf meinen Hund in der Tierhandlung wenn mir sonst keiner einen geben will" Mensch.
Entschuldige sollte ich falsch liegen mit meiner Meinung.
Aber unter solchen Umständen nimmt bzw sucht man keinen Hund.

Und warum gerade ein Labbi?
Weil die schon als menschenfreundliche, erzogene gut sozialisierte Hunde geboren werden :confused: :confused:

ich meinte er darf rein/raus wann er will.....

ist das unrealistisch? er darf überall rein, soll ja ein familienhund sein.....

knuddl schrieb:
ich meinte er darf rein/raus wann er will.....

ist das unrealistisch? er darf überall rein, soll ja ein familienhund sein.....

Sorry, aber wenn du das nicht so meinst hättest du diesen Satz anderst formulieren sollen. :rolleyes: Für mich ist es logisch, dass ein Familienhund überall mit hin darf.

Chrissy schrieb:
Ich hoffe auch das es sich um einen fake handelt :eek:

Sorry aber wie du das schreibst bist ein richtiger
"ich kauf meinen Hund in der Tierhandlung wenn mir sonst keiner einen geben will" Mensch.
Entschuldige sollte ich falsch liegen mit meiner Meinung.
Aber unter solchen Umständen nimmt bzw sucht man keinen Hund.

Und warum gerade ein Labbi?
Weil die schon als menschenfreundliche, erzogene gut sozialisierte Hunde geboren werden :confused: :confused:

hä wo liegt dein problem?

ich hab keien ahnung wie das leben mit einem hund ist, ich weiß nur, dass ich gerne einen hätte, aber nie eine haben durfte.....

warum einen labrador? keine ahnung, war nur meine 1. überlegung, ich kenn net viel rassen, deswegen wollt ich hier mal nachfragen welche empfehlenswert sind ;)

Also der Beagle liebt normalerweise zwar Kinder (zumindest meiner) aber ich würde ihn nicht als Anfängerhund nehmen. Da könntest du leicht verzweifeln (bzgl. Erziehung)

LG Anke & Max

Pezi & Teeny schrieb:
Aha, toll. :rolleyes:
Schau mal da Hunderassen, da findest du alle Hunderassen im Portrait. ;)
Ich persönlich halte es für keine gute Idee einen Labrador zu nehmen nur weil das die einzige Rasse ist die man kennt.

das tu ich schon....und da sind mir eben mal die 3 aufgefalln.....

Quinny schrieb:
Also der Beagle liebt normalerweise zwar Kinder (zumindest meiner) aber ich würde ihn nicht als Anfängerhund nehmen. Da könntest du leicht verzweifeln (bzgl. Erziehung)

LG Anke & Max

könntest du mir vielleicht etwas beschreiben wie er so ist? deinen tagesablauf mit ihm usw?

Der Weiße Schweizer Schäferhund ist laut dieser Seite "sehr Kinderfreundlich"

Vielleicht wär ja der was für euch.

knuddl schrieb:
hä wo liegt dein problem?

ich hab keien ahnung wie das leben mit einem hund ist, ich weiß nur, dass ich gerne einen hätte, aber nie eine haben durfte.....

warum einen labrador? keine ahnung, war nur meine 1. überlegung, ich kenn net viel rassen, deswegen wollt ich hier mal nachfragen welche empfehlenswert sind ;)

Ich kann dir nur empfehlen selbst die initiative zu ergreifen und in hundebücher, www.hundund.at, und zeitschriften einige rassen zudurchforsten.

danach mach dir termine bei züchtern aus und erkundige dich genau um die rasse die du dir vorstellen könntest und du wirst von einem verantwortungsbewußten züchter pro und contra erfahren...
besuche hundemessen und ausstellungen und und und und undundundundun es gibt soviel vorarbeit die geleistet werden muß und da kannst du nicht einfach in ein forum stellen bitte sagt mir welchen hund ich mir nehmen soll.

soll es einer vom züchter sein
ein armer tierheimhund
einer aus zweiter oder oft sogar schon dritter hand
ein jagd oder hütehund
was machst du mit dem hund außer spazieren gehn

dummy arbeit, agility schutz und und und

fragen über fragen die nur du selbst dir beantworten kannst.

mach dich schlau, und erkundige dich dann über eine rasse genauer.
das ist der efektivste weg und dann können dir die leute auch auskunft geben die dir vielleicht weiter hilft.

gruß chrissy

ps die geschichte mit dem garten/keller hast vielleicht ein bisschen unglücklich formuliert, weil da wird dir keiner so schnell einen hund anvertraun.
und wenn deine tochter erst 1 1/2 ist ist das nicht ein bisschen viel ein so kleines kind und dann noch ersthundebesitzer werden?
soll kein angriff sein sondern eine ernstzunehmene frage

Chrissy, bin voll auf deiner Seite.
Bevor ich meinen ersten Hund genommen habe, hab ich mich 2 Jahre lang informiert, und trotzdem lerne ich heute noch dazu. :rolleyes:

Pezi & Teeny schrieb:
Chrissy, bin voll auf deiner Seite.
Bevor ich meinen ersten Hund genommen habe, hab ich mich 2 Jahre lang informiert, und trotzdem lerne ich heute noch dazu. :rolleyes:

Ich habe schon als Kind bzw Jugendliche gewußt welche Rasse ich mal haben will und hab alles verschlugen was mit diesen Rassen zutun hatte.
Ich habe Züchtern und Besitzern Löcher in den Bauch gefragt und war auf alles gefasst.
Die vielen Belgier und Border colliebücher die ich zuhaus hab da könnt ich schon a Bibliothek aufmachen :D :D :D

LG
Chrissy

Chrissy schrieb:
Ich kann dir nur empfehlen selbst die initiative zu ergreifen und in hundebücher, www.hundund.at, und zeitschriften einige rassen zudurchforsten.

danach mach dir termine bei züchtern aus und erkundige dich genau um die rasse die du dir vorstellen könntest und du wirst von einem verantwortungsbewußten züchter pro und contra erfahren...
besuche hundemessen und ausstellungen und und und und undundundundun es gibt soviel vorarbeit die geleistet werden muß und da kannst du nicht einfach in ein forum stellen bitte sagt mir welchen hund ich mir nehmen soll.

soll es einer vom züchter sein
ein armer tierheimhund
einer aus zweiter oder oft sogar schon dritter hand
ein jagd oder hütehund
was machst du mit dem hund außer spazieren gehn

dummy arbeit, agility schutz und und und

fragen über fragen die nur du selbst dir beantworten kannst.

mach dich schlau, und erkundige dich dann über eine rasse genauer.
das ist der efektivste weg und dann können dir die leute auch auskunft geben die dir vielleicht weiter hilft.

gruß chrissy

ps die geschichte mit dem garten/keller hast vielleicht ein bisschen unglücklich formuliert, weil da wird dir keiner so schnell einen hund anvertraun.
und wenn deine tochter erst 1 1/2 ist ist das nicht ein bisschen viel ein so kleines kind und dann noch ersthundebesitzer werden?
soll kein angriff sein sondern eine ernstzunehmene frage

genau das überlegen wir alles gerade, nur haben wir eben keien ahnung wie man sowas angeht....

deswegen danke für deine antwort ;-))

was meinst mit" was ich mit dem hund noch machen will"?

Also mein Max ist sehr aufgeweckt, ich "muss" (will auch) viel mit ihm spielen, Huzo mag er gerne, lange Spaziergänge. Wenn er das nicht bekommt, dann knabbert er aus langeweile alles an. türstopper, Tisch und Stuhlbeine.

Bellen tut er nur wenn er zu einem anderen Hund möchte oder ein Hund im Fernsehen bellt :D . Oder wenn ihm fad ist.

Er passt schon etwas auf was vor der Tür passiert aber ich würd ihn nicht unbedingt als Wachhund bezeichnen.

Er ist an und für sich mit allem und jedem verträglich (im Moment kommt er sich an der Leine ab und zu ziemlich stark vor :rolleyes: ), mag wie gesagt kleine Kinder gerne, er ist auch sehr vorsichtig (meine Nichte ist 2 Jahre). Allerdings würd er auf der Strasse gerne jeden anspringen, derjenige könnte ihn ja streicheln oder was zum füttern haben (wir arbeiten gerade daran).

Frei laufen lassen ist nicht, da er alles jagen würde was sich bewegt, Motorradfahrer, Radfahrer, Jogger, laufende Kinder, Eichhörnchen, etc.

Er testet ungefähr wöchentlich wie weit er gehen kann, Bett und Sofa hüpfen, Sachen vom Tisch klauen, etc. Also es ist unbedingt konsequenz gefordert.

Normalerweise sind Beagle sehr verfressen, aber ich hab da wohl die große Ausnahme. Alles was er nicht kennt wird vorher fünfmal ausgespuckt und alles was zu hart ist wird liegen gelassen.

Tja, falls du noch was wissen willst, einfach fragen.

LG Anke & Max

Chrissy schrieb:

Ich habe schon als Kind bzw Jugendliche gewußt welche Rasse ich mal haben will und hab alles verschlugen was mit diesen Rassen zutun hatte.
Ich habe Züchtern und Besitzern Löcher in den Bauch gefragt und war auf alles gefasst.
Die vielen Belgier und Border colliebücher die ich zuhaus hab da könnt ich schon a Bibliothek aufmachen :D :D :D

LG
Chrissy

Geht mir genauso. Ich glaub wir haben die selbe "Krankheit". :D

Oben