• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hallo aus Thailand!

tomtom24

Neuer Knochen
Hallo,

so, ich schreib jetzt am Besten erst mal ein wenig ueber mich :)

Auf das Forum gekommen bin ich durch Carlos, der ja in Eurer Zeitschrift schon Artikel veroeffentlicht hat (unterwegs mit Hund in Afrika). Und wir haben uns gerade hier in Thailand kennengelernt und ein paar schoene Monate miteinander verbracht, bevor er weiter wollte Richtung Laos :)

Ich selbst bin 40 Jahre alt und komme urspruenglich aus der Muenchner Ecke (Freising). Jedoch bin ich vor ca. 4 Jahren ausgewandert. das war schon immer mein Traum. Allerdings hatte ich meinen Fokus mehr auf Suedamerika oder Afrika. Suedostasien (denn ich habe auch schon in Kambodscha gelebt) und jetzt wieder Thailand ist eher "zufaellig" passiert, hatte ich doch die selben Klischees im Kopf wie wohl die meisten hier auch ;) Und so war Thailand eigentlich nie wirklich ein Ziel. Mittlerweile fuehle ich mich aber ausgesprochen wohl hier und irgendwelche Intensionen, jemals wieder nach Deutschland zu gehen, habe ich eigentlich nicht (man sollte ja niemals nie sagen :) ).

Mit Hunden hatte ich eigentlich nie sonderlich viel am Hut. Ich bin mehr der "Katzernmensch". Aber da es hier von Vorteil ist, einen Hund zu haben (Wachhund und gegen Schlangen etc. im Garten), bin ich nunmal auf den Hund gekommen.

Leider sind meine ersten beiden Hunde (2 Mischlingsbrueder) nicht sehr alt geworden (typisches Hundeleben hier in Asien - sehr kurz!). Der eine war verschwunden in kambodscha, als wir im Urlaub waren (man muss dort extrem aufpassen, da die Leute tatsaechlich Hunde essen) und der zweite hatte eine sehr traurige Krankheit (es begann mit irgendwelchen Zuckungen und alle meinten, dass das ein Virus gewesen waere, der aufs Hirn geht) und wegen Einschlaefern war ein Riesenkampf, da wegen des Buddhismus so etwas nicht gemacht wird.

Jedenfalls haben wir uns dann wieder einen Mischling geholt, welcher restlos an mir hing, was ihm auch zum Verhaengnis wurde: er lief mir unter das anfahrende Auto - ich hatte die Leine zu lange gemacht. Erst wollte ich von da weg nicht mehr, aber meine Lebensgefaehrtin hat einen Sohn und damit er nicht zu traurig sein wuerde, habe ich innerhalb Stunden schnell einen anderen Hund besorgt. Das ist unsere Huendin Jessy, jetzt ca. ein dreiviertel Jahr alt (und mit der ersten Menstruation im Moment versuchen Rueden von der Strasse immer wieder aufs Grundstueck zu kommen :D ). Sie wurde uns als Chow-Chow verkauft, was sie aber nicht ist. Dafuer ist sie uns sehr ans Herz gewachsen.

Und als Carlos mit seiner Huendin Vega da war, ging natuerlich eine schoene Zeit fuer Jessy los (ich will nicht, dass sie irgendeine Krankheit von einem Strassenhund bekommt und deshalb lasse ich den Kontakt nicht zu). Als Carlos dann weiterzog, merkte man schnell, wie traurig unsere Jessy wurde. Und zufaellig ist im Moment die Zeit fuer Bangkaews (gesprochen Bangkäo) (mein absoluter Traumhund), einer Thai-Hunderasse. Und ich habe ein sehr gutes Angebot fuer eine kleine Welpendame bekommen (jetzt 44 Tage alt), wo ich nicht nein sagen konnte, alleine schon, damit Jessy nicht mehr alleine sein muss. Die Bangkaew-Huendin hoert auf den Namen (zumindest hoffen wir bald :D ) Puk Pui (gesprochen Bukbui) und hat auch alle thailaendischen Zuchtpapiere (was mir aber nicht wichtig war, ich war sogar ziemlich ueberrascht, als ich die bekam).

So. Und nun gibt es natuerlich ein paar Problemchen zwischen beiden Huendinnen. Jedoch fehlen mir als eigentlicher Katzenliebhaber Erfahrungen (ich musste so schon lernen, dass mit Hunden alles anders laeuft :) ) und ich bat Carlos um rat bzw. ein faehiges Forum. Und so bin ich hier gelandet :)

Meine beiden Hunde werde ich dann noch extra vorstellen und mit Sicherheit auch noch meine kleinen Problemchen und andere Fragen, die ich habe, spaeter posten. Jetzt schaue ich erst einmal, ob ich im Forum etwas finde, was mir die Fragen vielleicht auch so beantwortet.

Sollte wieder anders herum jemand Fragen ueber Bangkaews, Thailaand oder die Hunde und Strassenhunde hier haben (oder auch bspw. die Stellung der Hunde hier), immer, gerne und jederzeit ;)

Viele Gruesse von der Grenze zu Burma ins kalte Europa :)
 
Hallo Tom!:)

herzlich willkommen und viel Spaß hier...:D

bin schon ganz ungeduldig, will bitte Fotos sehen, von deinen zwei Mädels...vorallem vom Thai-mädel, was ist sie den genau für eine Rasse. Thai-Ridge?

GLG
Con
 
Herzlich Willkommen aus Wien! :)

Ich freu mich auch schon viel von dir zu lesen und Fotos von den Hunden zu Gesicht zu bekommen! :)

Herzliche Grüße,
VERA
 
hallo tom
herzlich willkommen aus dem tiefverschneiten oberösterreich.
deine vorstellung find ich mehr als intressant, freu mich schon auf weitere news von dir und deinen fellnasen.:)
schön dass du da bist.:cool::cool:
liebe grüsse rosemarie mit balu und sam
 
Hallo Tom!

herzlich willkommen und viel Spaß hier...

bin schon ganz ungeduldig, will bitte Fotos sehen, von deinen zwei Mädels...vorallem vom Thai-mädel, was ist sie den genau für eine Rasse. Thai-Ridge?

GLG
Con

Sie ist ein Bangkaew

@ all

Besten Dank fuer die Begruessung, und jetzt mal ein paar Bilder:

Das sind Bilder von ausgewachsenen Bangkaews (nicht meine, nur damit jeder eine Vorstellung hat). In Thailand ist das eine anerkannte Hunderasse, jedoch nicht FCI anerkannt (was immer das bedeutet).

Charakter: ein sehr auf seine Menschen fixierter Hund, der ausserdem sehr gut aufpasst und auch entsprechend gegen Fremde beschuetzt. Bangkaews sind sehr laernfaehig, verweigern aber schon mal ihnen unwichtig erscheinende Befehle. Sie sind ausgezeichnete Schwimmer und ungemein aktiv. Ausserdem haben sie einen regelrechten Dickschaedel

Die beiden nachfolgenden sind nicht von mir - nur um zu zeigen, wie sie aussehen, da ja nicht viele diese Rasse kennen:

250px-Bangkaew_Dog.jpg


250px_Bangkaew_Dog.jpg


tbd.jpg


Und jetzt unsere Puk Pui (gespr. Bukbui, was soviel wie pummliges Knaeuel bedeutet), ist jetzt 45 Tage alt genau und hatte letzten Donnerstag 2,6 kg. Die Stellung auf dem Bild ist uebrigens eine ganz normale Ruhestellung von vielen Hunden hier in Thailand

pukpui-001.jpg


pukpui-002.jpg


Und das ist unsere Jessy, jetzt ca. ein Dreivierteljahr alt

jessy-120110-001.jpg


jessy-120110-002.jpg


bangkaew-001.jpg


bangkaew-002.jpg


bangkaew-003.jpg




Gerne (bei Interesse) stelle ich auch die Zucht- und Impfdokumente ein, falls das jemanden interessiert.

Die Hunde tragen uebrigens die Gloeckchen nicht, weil wir das so schick finden, sondern damit die Hunde, wenn sie nachts durch den Garten streifen, Schlangen rechtzeitig aufschrecken, so dass sich die Schlangen aus dem Staub machen koennen und es nicht zu Kaempfen kommen muss
 
voll hübsche Hunde!:)

freu mich jetzt schon auf weitere Stories von euch!

klingt alles voll spannend!

GLG
Con
 
Ich bin etwas entsetzt, dass ein Hund mit 45 Tagen schon seiner Mutter und Geschwistern entrissen wird. :eek: Ist das so üblich in Thailand? :confused:
 
Ich bin etwas entsetzt, dass ein Hund mit 45 Tagen schon seiner Mutter und Geschwistern entrissen wird. :eek: Ist das so üblich in Thailand? :confused:

ich glaube nicht, daß du sowas mit Europa vergeichen kannst, ich denke da eher, es ist gut, daß der hund zu einer Familie gekommen ist, weil wer weiß was sonst wäre...und bei ca. 6 Wochen zu einem vorhanden Zweithund, wird in Thailand eher ein Lotto 6er sein......nur mein Gedanke
 
Hallo und herzlich willkommen!
Tolle Vorstellung, du scheinst ein interessantes Leben zu führen!
Hoffe, es gibt auch von dieser Reise Vegas' mal einen Bericht im Wuff :)

lg
 
gibt es in Thailand keine TÄ, die impfen ?
Wegen der Angst vor Ansteckung meine ich..
Die Hunde sind sehr hübsch, ein Chow-Chow war sicher mit dabei, bei der größeren Hündin :)

Weil du geschrieben hat, es gab Probleme den Hund zu erlösen, heißt das man lässt ein Tier normalerweise einfach so sterben, wenn es krank ist :confused:
In Thailand wird ja auch Fleisch gegessen, wie handhabt man den da die Tötung?

Fragen, über Fragen...ich bin halt sehr neugierig :o
 
na Vegas Geschichte gibt es zu lesen, in jeder Printausgabe....(auch hier gab´s schon einen Artikel);)

l.G
Con

ich red die ganze zeit von keiner anderen vega ;)
lese in jeder ausgabe zuerst vegas neue geschichte, also was genau willst du jetzt von mir bitte? :confused: :)
Glaubst ich bin komplett doof, oder was? :D
 
ich red die ganze zeit von keiner anderen vega ;)
lese in jeder ausgabe zuerst vegas neue geschichte, also was genau willst du jetzt von mir bitte? :confused: :)
Glaubst ich bin komplett doof, oder was? :D

sei doch nicht gleich so eingeschnappt!:D

ich glaub wir haben beide aneinander vorbei geredet,....soll vorkommen!:p
 
Noch mal ein Herzliches Danke an alle für's Willkommen heißen ;)

Zum Zitieren bin ich jetzt ein wenig zu faul, aber ich versuch's mal, so auf die Reihe zu bekommen:

Carlos war mit Vega zwischendurch nochmal bei uns (das hat uns tierisch gefreut). Zu dem Zeitpunkt war auch Pukpui schon da. Hat alles wunderbar geklappt.

Irgendwo habe ich jetzt geschrieben, dass man hier in Thailand immer pünktlich impfen muss und auch nichts vernachlässigen darf (auch jetzt zu der Frage, ob es hier Tierärzte gibt: ja, natürlich, ich bin ja nicht am Südpol oder irgendwo im tiefsten Dschungel/Busch :D )

Hier (speziell hier wo wir wohnen) ist irgendetwas, was den Hunden arg zu schaffen macht. Sie fangen sich das Fell an auszubeissen (und das, obwohl alle geimpft waren). Und wie uns Carlos geschrieben hat, auch Vega später dann). Für uns hieß es also noch mal ab zum Tierarzt und nochmal nach impfen lassen (was es jetzt genau war weiß ich nicht, aber es ist weg, Gott sei Dank). Carlos hat das wohl in Chiang Mai gemacht.

Impfungen kosten hier erheblich weniger als in A/D/CH und sind aber i.d.R. sogar die selben Hersteller (Bayer etc.). Für Jessie und Pukpui zusammen hatte ich für's große Paket (waren je drei Spritzen) umgerechnet ca. 6 Euro bezahlt, also ca. 3 Euro pro Hund, also ca. 1 Euro pro Spritze. Was das jetzt alles war - dafür müsste ich im Impfpass nachschauen. Carlos war schon begeistert von den extrem günstigen Preisen, wobei es sogar noch, wie schon gesagt, die selben Hersteller sind, wie in Europa...

Wegen des Einschläfern: ja, damit hat man keine Chance hier. Die Menschen sind Buddhisten. Und der buddh. Glaube verbietet ihnen das (das wäre irgendwie für die Wiedergeburt, welche ja normalerweise dem Tod folgt - falls man nicht schon ins Nirvana kommt :D - schlecht. Höchstens in Bangkok, wurde mir gesagt, hätte ich vielleicht eine Chance. Ich wohne aber momentan ca. 500 km weit weg von Bkk.

"Thais essen ja auch Fleisch". Das ist wieder etwas anderes. Das dient der Ernährung. Wobei ein wahrer Buddhist bspw. keine "großen" Tiere essen wird (also z.B. Kühe/Rindfleisch). Wie sich das alles vereinbaren lässt? Nun, der Buddhismus gibt ja für alles Lebenshilfen. Und so bietet er hier auch "Ausreden" an. Das ist am besten am Beispiel von Mönchen zu erklären: die gehen nämlich morgens immer betteln (Essen). Sie nehmen auch Fleisch und Fisch an. Würde man jetzt den Mönchen aber sagen, dass das Tier wegen ihnen geschlachtet wurde, werden sie das Fleisch nicht mehr anlangen, weil sie sich dann schuldig machen würden. Wurde dieses Tier aber allgemein geschlachtet, damit es (anonym sozusagen) Menschen ernährt, passt das alles.

Meine Frau (eigentlich Lebensgefährtin, da noch nicht verheiratet, aber für mich wie meine Frau) sagt das immer ganz nett: ein Fisch z.B., das ist für sie ein "Soldat". Ein Soldat, der sein Leben gelassen hat, damit er anderen wieder Leben schenken kann. Und das wiederum wirkt sich positiv auf sein Karma aus, so dass einer optimalen Wiedergeburt (oder gar dem Nirvana, das je das erstrebenswerte Ziel eines jeden Buddhisten ist) nicht im Wege steht.

Denn andererseits schützen Buddhisten auch noch so kleines Leben: stressen mich bspw. Ameisen oder Moskitos, dann mach ich die platt (ich bin ja auch kein Buddhist :D ), während meine Frau sagt (immer ganz süß) dass ich doch mal drüber nachdenken soll, dass das auch der Bruder, die Schwester, der Vater, die Mutter, der Onkel, die Tante etc. von jemandem sein könnte, der denjenigen eigentlich zuhause erwartet, der aber wegen mir nicht mehr nach Hause kann :uhoh2:

Mehr Bilder unserer ja jetzt mittlerweile 5 Racker sind in der Fotoecke :)
 
Oben