@vanessababy
Das mit dem Hunde essen, das ist so eine Sache. Wahrscheinlich (ziemlich sicher sogar) kommt des Nachbars Frau aus einer Gegend Thailands (Isaan), wo tatsaechlich auch Hunde gegessen werden. Nur, das ist ungefaehr so weit verbreitet, wie in Europa Kugelfisch Sushi. Es ist sehr schwer zu finden.
Je weiter oestlicher man dann aber auf der Landkarte kommt (Kambodscha und Vietnam), desto haeufiger wird auch der Verzehr von Hunden. In Kambodscha ist mir auch tatsaechlich ein Hund verschwunden und wahrscheinlich in einen Wok verschwunden. Und auch ansonsten muss man in Kambodscha sehr auf seine Hunde aufpassen, weil sie eben gefangen werden, um sie zu verzehren. Im an Vietnam anschliessenden Teil von China (auch dort wird Hund gegessen) gibt es sogar ein Sprichwort: gegessen wird alles, auf dessen Ruecken die Sonne strahlt.
Aber in keinem dieser Laender findet man Hund in der Suppenkueche oder im Shop nebenan. Man muss schon suchen. Meine Lebensgefaehrtin (auch Thai) ist ein z.B. eine ganz normale Frau: braucht auch diese und jene Creme, redet von zuviel Cholesterin hier, von "das ess ich nicht, das macht fett" dort und von krebserregend dort
Im uebrigen war sie total schockiert, dass wir Farangs (so werden wir westliche hier genannt), Hasen essen
. Sie fragt sich immer, wie man so suesse Tierchen essen kann...
Und um zu verstehen, wo hier Hund gegessen wird, sollte man ein wenig auf die Lebensweise der Menschen schauen. Als ich das erste mal nach Thailand kam, war ich total ueberrascht. ich hatte mir irgendein Land voll Dschungel vorgestellt. Stattdessen ist es hier aber sehr westlich: ein 7/11 am anderen (das ist eine 24-Stunden-Ladenkette aus den USA), ein KFC am anderen, McDoof in jeder groesseren Stadt genauso wie Burgerking. Nur die neuesten Autos auf den Strassen und vieles, was in Europa modern wird, sieht man erst hier in Thailand bzw. Asien.
Kambodscha hingegen ist ein echtes Dritte Welt Land (was das ist, kann man anhand eines Fernsehberichtes gar nicht erahnen). Dort sind sehr viele Menschen sehr arm. Und es wird gegessen, was das Land grade so bietet. Dort sind bspw. auch Insekten ein wesentlich willkommenerer Snack als in Thailand. In Thailand verhaelt es sich mit Insekten wie bei uns - ein paar moegens, die meisten ruempfen die Nase
Das Verschwinden und Vergiften von Hunden: auch das muss man (in Thailand - nicht in Kambodscha!) relativieren. Die Leute legen sich sehr schnell Hunde zu. Dann faengt es aber schon da an, dass die meisten Hunde nicht geimpft werden. Und dann ist es nicht mal mehr Lotteriespiel, sondern ziemlich gewiss, dass die Hunde bald ernsthaft erkranken werden. Ausserdem "halten" auch sehr viele die Hunde sehr locker. Das heisst, die spazieren ueberall herum, wie sie wollen. Und dass sie dann auch schon mal verdorbenen Abfall erwischen, ist fast schon vorprogrammiert. Oder dass sie von einem Auto platt gefahren werden.