Habt Ihr schon einmal ein Tier totgefahren?

ach gottchen ganz ein schlimmer thread für mich:(

immer wenn ich daran denke, könnte ich heute noch heulen.

ich bin "führerscheinneu" ganz brav 50km/h durch die ortschaft gefahren. sehe auf der anderen straßenseite eine schwarze katze und denke mir noch, bitte kätzchen geh weg von der kreuzung.

in dem augenblick düst sie los gerade wegs in mein auto.
ich nur vollbremsung. der hintere wäre mir fast drauf gefahren.
ich habe gehört wie sie in den radkasten gekommen ist.

bin sofort ausgestiegen, und sehe noch wie sie unterm auto wegrennt über alle berge.
selbst im schock und wirr habe ich einen stau verursacht, weil ich der katze nach bin und das auto auf der straße stand.
nirgends wie vom erdboden verschluckt.

das auto dann auf beschimpfungen zittrig an den rand gefahren.
überall herum, angeläutet. keiner da, keiner kennt eine schwarze katze.


habe meine mutter angerufen sie müsse runterfahren mich holen, noch wen mit führerschein mitbringen, ich konnte einfach nicht mehr autofahren. nur noch geheult, umher geirrt.

habe den örtl. tierärzten geschrieben.
einer lieben hausbesitzerin auch meine kontaktdaten da gelassen, falls sie was sehen, hören oder einen flugzettel lesen sollte.
meine tante wohnte auch dort in der nähe und hat für mich flugzetteln aufgehängt.

doch nichts! ich weiß leider bis heute nicht ob die katze überlebt hat oder nicht.:(:(:(

ganz ein schlimmes erlebnis für mich.
heute schockiert es mich noch wenn ich lese oder höre: mah nicht einmal ist der jenige stehen geblieben, was sind das für leute.
weil ich mir denke: ach herr je. ich habe alles versucht. doch genau das werden diese besitzer auch gedacht haben. aber ich habe wirklich nicht weggesehen und bin einfach nicht weitergefahren.
 
Aber die Katzen sind ja auch blöd (sorry).
Sitzen am Straßenrand und anstatt dass sie in den Garten verschwinden oder sitzen bleiben, rennens geradewegs über die Straße.

Hab auch mal eine Vollbremsung wegen einer Katze hingelegt (auf dem Weg zu meiner Mutter, man sieht heute noch die schwarzen Striche) und bin beinahe in den Bach neben der Straße gerutscht. Auch Führerscheinneuling, 40 Grad draussen und der Asphalt sowas von rutschig. Konnte auch nimmer weiterfahren, weils mich so gerissen hat - aber weniger wegen der Katze, sondern eher, weil ich das Auto fast versenkt hätte...
 
Hab auch mal eine Vollbremsung wegen einer Katze hingelegt (auf dem Weg zu meiner Mutter, man sieht heute noch die schwarzen Striche) und bin beinahe in den Bach neben der Straße gerutscht. Auch Führerscheinneuling, 40 Grad draussen und der Asphalt sowas von rutschig. Konnte auch nimmer weiterfahren, weils mich so gerissen hat - aber weniger wegen der Katze, sondern eher, weil ich das Auto fast versenkt hätte...

sorry wenn ich dir das jetzt sag, aber wie du reagiert hast ist lebensgefährlich!!

ich liebe Tiere, würde niemals eines absichtlich totfahren, aber bevor ich eine Notbremsung hinleg und mich und/oder andere gefährde muß das jeweilige Tier daran glauben - auch wenn es mir im Herzen verdammt weh täte :(
 
sorry wenn ich dir das jetzt sag, aber wie du reagiert hast ist lebensgefährlich!!

ich liebe Tiere, würde niemals eines absichtlich totfahren, aber bevor ich eine Notbremsung hinleg und mich und/oder andere gefährde muß das jeweilige Tier daran glauben - auch wenn es mir im Herzen verdammt weh täte :(

Ja du hast vollkommen recht. Aber wenns mal soweit ist, reagierst ganz anders als du sollst - leider... mich hats so gefetzt. Und vielleicht grad mal eine Woche den Führerschein... weiß nicht, ob ich beim "nächsten" Mal anders reagieren würde - war einfach ein Reflex vollgas auf die Bremse zu steigen.
 
sorry wenn ich dir das jetzt sag, aber wie du reagiert hast ist lebensgefährlich!!

ich liebe Tiere, würde niemals eines absichtlich totfahren, aber bevor ich eine Notbremsung hinleg und mich und/oder andere gefährde muß das jeweilige Tier daran glauben - auch wenn es mir im Herzen verdammt weh täte :(



Also ich weiß nicht ob man in so einem Moment in hundersten Sekundenbruchteilen "richtig" entscheiden kann oder nur reflexartig reagiert mit Ausweichen. Denn wenns ein Kind wäre, würde man ja auch ausweichen und nicht einfach "draufhalten Richtung Kind"......

Ich glaube, dass dieser Reflex ganz automatisch kommt. Einem Hindernis wird ausgewichen egal was es ist.....soviel Zeit rational zu überlegen hat man glaube ich gar nicht.....
 
Ich hab in einer Nacht mal 2 Fasanhennen und 1 Hasen tot gefahren. Keine Ahnung was da war, VOllmond vielleicht und ich bin da um 5 Uhr morgens durch die Pampa gefahren. Seither und vorher hab ich nie mehr was tot gefahren, nur in dieser Nacht bzw. an diesem morgen, war aber nüchtern. Mein Beifahrer hat sich sicher seinen Teil dazu gedacht! :(
 
Also ich weiß nicht ob man in so einem Moment in hundersten Sekundenbruchteilen "richtig" entscheiden kann oder nur reflexartig reagiert mit Ausweichen. Denn wenns ein Kind wäre, würde man ja auch ausweichen und nicht einfach "draufhalten Richtung Kind"......

Ich glaube, dass dieser Reflex ganz automatisch kommt. Einem Hindernis wird ausgewichen egal was es ist.....soviel Zeit rational zu überlegen hat man glaube ich gar nicht.....

ich unterscheide sehr wohl zwischen einem Kind oder Menschen im allgemeinen und Tieren :rolleyes:

Nocheinmal, wenn ich stehenbleiben oder ausweichen kann, dann tue ich das - nur wenns nicht geht ohne das ich mich oder andere Menschen gefährde dann tuts mir leid fürs Tier ;) und ihr könnts mir glauben , ich hab über 20 Jahre einen FS, mir ist schon eine Menge untergekommen wo ich in "sekundenschnelle" entscheiden mußte!!
 
ich unterscheide sehr wohl zwischen einem Kind oder Menschen im allgemeinen und Tieren :rolleyes:

Nocheinmal, wenn ich stehenbleiben oder ausweichen kann, dann tue ich das - nur wenns nicht geht ohne das ich mich oder andere Menschen gefährde dann tuts mir leid fürs Tier ;) und ihr könnts mir glauben , ich hab über 20 Jahre einen FS, mir ist schon eine Menge untergekommen wo ich in "sekundenschnelle" entscheiden mußte!!

Ich habe zwar auch seit 21 Jahren den Führerschein, aber zum Glück noch keinen einzigen Unfall gehabt. Deshalb könnte ich auch nicht sagen WIE ich dann richtig reagieren würde oder ob ich dann in der "Schrecksekunde" falsch reagiere...hoffe jedenfalls dass ich weiterhin nie in die Situation komme "reagieren" zu müssen und weiterhin unfallfrei durch die Landschaft fahre.
 
Gott sei dank hab ich bis jetzt selber noch kein tier mitn auto überfahren :eek: und obwohl ich am land lebe...

kann mich aber an ein für mich ganz schilmmes erlebnis in meiner kindheit erinnern.
Wir waren gerade auf den Weg in die Schweiz, als ein Reh auf die Fahrbahn lief.
Meine Mutter rief damals die Polizei an und die schickten dann einen Jäger...
es war total schrecklich für mich. Das Reh saß genau vor unserem Auto, total ruhig und starrte uns durch die Scheibe an. Aus der Nase lief Blut......
Diesen Blick werde ich mein ganzes Leben nicht vergessen..... :(

in meiner naivität glaubte ich damals, dass der jäger jetzt kommt und das Reh zu einem Tierarzt bringt (war damals in etwa 12 Jahre :eek:).
Als wir wegfuhren hörte ich einen Schuss..... :( :( :(

dieses Reh werde ich nie vergessen.... habe diesen Blick noch immer real vor augen :(
 
Ich denke, gerade wenn man noch nicht so lang den Führerschein hat, reagiert man völlig im Reflex und hat in der kurzen Zeit gar keine Chance nachzudenken:eek: Eine kleine Anekdote, auch wenn sie nicht ganz zum Thema passt: Ich bin in Wien mit dem Rad in die Arbeit gefahren, rechts neben mir Autos entlang der Straße geparkt, links der Verkehr. Plötzlich ist direkt vor mir ein Fußgänger auf die Straße gesprungen, der zu seinem geparkten Auto wollte. Ich hab mich furchtbar erschrocken und im Reflex den Lenker nach links verrissen, um nicht in ihn hineinzukrachen, hab mich dabei aber selbst in Gefahr gebracht, weil mich ja links ständig Autos überholt haben.
Gsd ist nichts passiert, aber im Nachhinein betrachtet fährt man wohl besser den Fußgänger nieder, als unter einem Auto zu landen. Aber da braucht man wohl Routine und Erfahrung, um auch auf ein lebendes Hindernis richtig zu reagieren.:eek:
 
genau das ist es, der reflex.

auch wenn man in fahrschulen lernt nicht auszuweichen, nicht den lenker zu verreißen, oder weiterzufahren.
in der situation. in den wenigen sekunden, ordert das gehrin deinen beinen auf die bremse zu treten oder eben auszweichen.
 
Vor ein paar Wochen hab ich mich noch aufgeregt bei meinem Freund, dass ich irgendwann den Grünspecht totfahren werden, weil er immer vor meinem Auto niedrig über die Straße fliegt. Ich fahr ja durch Waldgebiet heim das letzte Stück.

Ja, was soll ich sagen, vor 2 Wochen wars soweit :( Aber ich hab nicht den Specht abgeschossen, sondern sein Weibchen :(

Ich war in der Mittagspause auf dem Weg heim.

Sie haben am Straßenrand gebalzt die 2 dummen Vögel :( u. ich bin extra langsam gefahren, weil ichs eh schon von weitem gesehen hab, der Specht ist rechts weggeflogen, aber das Weibchen nach links, genau mir unters Auto :( Sofort tot :(

Wie ich 1h später wieder Richtung Firma gefahren bin, ist der Spechtmann bei seinem toten Weibchen gesessen, das Ganze hat mich sehr getroffen, aber ich hätt nix tun können :(



Aber nun auch was zu schmunzeln, auch wenns nebenbei traurig ist... vor ein paar Monaten hab ich eine Maus in der Lebendfalle in der Küche gehabt, Maus in der Lebendfalle brav aus dem Haus getragen, über die (nicht stark befahrene, da sehr ländlich) Straße u. rausgelassen u. bin arbeiten gefahren.
Als ich Mittag heimgekommen bin, lag die Maus totgefahren dort u. den Spuren nach zu schätzen, durch meine Autoreifen gestorben...
 
ach gottchen ganz ein schlimmer thread für mich:(

immer wenn ich daran denke, könnte ich heute noch heulen.

ich bin "führerscheinneu" ganz brav 50km/h durch die ortschaft gefahren. sehe auf der anderen straßenseite eine schwarze katze und denke mir noch, bitte kätzchen geh weg von der kreuzung.

in dem augenblick düst sie los gerade wegs in mein auto.
ich nur vollbremsung. der hintere wäre mir fast drauf gefahren.
ich habe gehört wie sie in den radkasten gekommen ist.

bin sofort ausgestiegen, und sehe noch wie sie unterm auto wegrennt über alle berge.
selbst im schock und wirr habe ich einen stau verursacht, weil ich der katze nach bin und das auto auf der straße stand.
nirgends wie vom erdboden verschluckt.

das auto dann auf beschimpfungen zittrig an den rand gefahren.
überall herum, angeläutet. keiner da, keiner kennt eine schwarze katze.


habe meine mutter angerufen sie müsse runterfahren mich holen, noch wen mit führerschein mitbringen, ich konnte einfach nicht mehr autofahren. nur noch geheult, umher geirrt.

habe den örtl. tierärzten geschrieben.
einer lieben hausbesitzerin auch meine kontaktdaten da gelassen, falls sie was sehen, hören oder einen flugzettel lesen sollte.
meine tante wohnte auch dort in der nähe und hat für mich flugzetteln aufgehängt.

doch nichts! ich weiß leider bis heute nicht ob die katze überlebt hat oder nicht.:(:(:(

ganz ein schlimmes erlebnis für mich.
heute schockiert es mich noch wenn ich lese oder höre: mah nicht einmal ist der jenige stehen geblieben, was sind das für leute.
weil ich mir denke: ach herr je. ich habe alles versucht. doch genau das werden diese besitzer auch gedacht haben. aber ich habe wirklich nicht weggesehen und bin einfach nicht weitergefahren.


Fast genauso was es bei mir auch.
Ich habe die Katze im Rückspielgel weglaufen sehen, allerdings war es nacht.
Ich war so im Schock, ich konnte nicht stehen bleiben, ich bin dann gut einen Km weiter stehen geblieben und hab zu heulen bekonnen...
Ich weiß auch nicht ob die katze es überlebt hat... ich hoffe schon.

Sonst ist es sich bis jetzt immer ausgegangen. LEtzte Woche habe ich es gerade noch geschafft einen Igel nicht zu überfahren.
Bei einer Freundin hab ich so stark gebremst, dass das Essen was ich am beifahrer sitzt hatte natürlich alles auf den Boden gefallen ist. Dort warten mehr als 5 Feldhasen mitten auf der Straße.
Diese Strecke dort ist der blanke Horror, da liegen alle paar Meter tote Hasen und lebende sitzten am Straßenrand.

Ich hasse es in der Nacht zu fahren und schau auch immer wie panisch an Fahrbahnränder. Aber oft hat mein keine Chance.
 
Ich denke, gerade wenn man noch nicht so lang den Führerschein hat, reagiert man völlig im Reflex und hat in der kurzen Zeit gar keine Chance nachzudenken:eek: Eine kleine Anekdote, auch wenn sie nicht ganz zum Thema passt: Ich bin in Wien mit dem Rad in die Arbeit gefahren, rechts neben mir Autos entlang der Straße geparkt, links der Verkehr. Plötzlich ist direkt vor mir ein Fußgänger auf die Straße gesprungen, der zu seinem geparkten Auto wollte. Ich hab mich furchtbar erschrocken und im Reflex den Lenker nach links verrissen, um nicht in ihn hineinzukrachen, hab mich dabei aber selbst in Gefahr gebracht, weil mich ja links ständig Autos überholt haben.
Gsd ist nichts passiert, aber im Nachhinein betrachtet fährt man wohl besser den Fußgänger nieder, als unter einem Auto zu landen. Aber da braucht man wohl Routine und Erfahrung, um auch auf ein lebendes Hindernis richtig zu reagieren.:eek:

*lol* da gibts von mir auch so eine Geschichte.
Rad/Fußgängerweg neben einem Bacherl - Nina auf dem Rad - kommt eine Frau mit Kinderwagen entgegen - Nina will ausweichen und rattert komplett verdattert in den Bach hinein.. naja :D
 
Oben