Habt Ihr die News gelesen?

.........wenn ihr mich

schon kritisiert, solltest ihr wenigstens bei der wahrheit bleiben.......und mir nicht "halbe" sätze im mund umdrehen.

es war nicht als diskriminierung gedacht sondern es steht da:

bauarbeiter, die nur den hauptschulabschluß haben und dafür breit sind wie eine wand und anabolika aus slowenien schmuggeln.............

da seh ich doch einen unterschied zu dem was ihr mir unterstellt.

ich beschreibe lediglich die geistige einstellung der halter...........
und ein bißchen grips schadet auch in der hundhaltung nicht........denn die gewaltbereitschaft ist in diesem bereich relativ groß...........man sehe sich nur mal den alkohlkunsum an.........und hunde hassen alkohol..........

in einem habt ihr aber recht.........solche leute gibts auch mit matura!!

ach übrigens akela...........ich brauch nicht in eine irrenanstallt gehen, denn dort hälts sich keiner einen hund.........

was soll dieser vergleich???

aber anscheinend hat es keinen sinn mit euch drüber zu reden denn ihr wollt einfach nur reden, egal über was und egal ob über die tatsachen oder nicht.

dieses gestzt ist nicht für die tiere sondern für die halter gemacht............und das ist gut so..........

ich sehe zb sehr viel gutes dabei, denn es gibt genug "alkoholiker", die aus prestige die schutzarbeit machen und ihre hunde zu hause mit dem teletakt quälen..........

auch für solche leute gilt dieses gesetzt...........egal welche rasse.......

aber ihr wollt anscheinend den inhalt nicht genau lesen denn euch gehts immer nur um die hunde und um irgendwelche rasselisten........

tut mir leid mit so einer eingeschränkten sichweise kann ich nichts anfangen...........

schönen tag noch

.....ach übrigens......

ihr könnt euch dieses gequatsche über prüfungen usw ersparen..........

den hundeführschein gibts nämlich schon..........genau das worüber ihr hier redet...........

mit jogger, radfahrer, usw, auf öffentlichen straßen.......
mit allgemeinwissen über haltung, pflege, phsychologie, zucht usw.

steht in der ipo und wird von richtern abgenommen und bei
"durchgefallen" der behörde gemeldet um eine "beißkorbpflicht" zu gewährleisten.......

...........na akela...........wär vielleicht nicht so schlecht wenn du dir eine hundeschule mal anschaun würdest und dann erst urteilen............

man kann nur was "beurteilen" wenn man es auch "erlebt " oder gesehen hat.........

Hi Malamute!

Na nach Deiner Wortwahl kanns mit Deiner Streit- und Gesprächskultur aber auch gar nicht so weit her sein, dass Du über andere den Stab brichst!

Hundeführerschein gibt es, ist ja allgemein bekannt - ausgearbeitet vom ÖKV; er ist aber nicht verpflichtend, wird auf freiwilliger Basis ausgeführt und hat auch keinerlei Auswirkungen auf die Gesetze!

Und im Übrigen: lass uns doch diskutieren und theoretisieren, tut ja keinem wirklich weh - oder?

schönen Tag
helga

zum thema hundeführerschein ein kleines beispiel:
bei uns wohnt eine "dame" mit zwei schäferhunden. die hündin ist schon uralt, was sie trotzdem nicht davon abhält, immer wieder andere hunde zu "zwicken". nicht ernsthaft, aber zu kleinen verletzungen reicht es.
der rüde ist jetzt knapp 2 jahre alt - absolut nicht unter kontrolle, hat aber jetzt den hundeführerschein bestanden.
leine kennt sie nicht, egal ob menschen oder hunde kommen - die hunde stürzen auf jeden hin. da sie ja den hundeführerschein hat, ist sie ihrer meinung nach von jeglichem leinen- oder maulkorbzwang befreit.
die anderen hundebesitzer wechseln schon das "revier" und gehen woanders spazieren. sie beginnt mit allem und jeden zu streiten, wenn man sie auffordert, die hunde wenigstens zu sich zu rufen, wird man unflätig beschimpft. als ich einmal versuchte, ihr ins gewissen zu reden, dass es ja für ihren rüden auch nicht toll ist, einmal an den falschen zu kommen und selbst gebissen zu werden, bekam ich zur antwort: "ist er eh schon, hahahah."

soviel zur sinnhaftigkeit des hundeführerscheins.

viele grüße, chico

Na dann warten wir noch bis der Psychotest für Hundehalter kommt :D
Wäre gar nicht mal soweit hergeholt.

Manche Leute sind ja echt arg drauf *kopfschüttel*
Brauchen wohl den Hund, um selbstbewußter zu sein?! Und glauben dann, sie könnten jetzt den Mund aufreißen tz

Also Chico,
die Dame wird noch ihr blaues Wunder erleben ;)
Zumal ich jetzt erst erfahren habe, dass man "nur" mit Beißkorb gehend, bei einer Hundehaftpflicht gar nicht versichert ist :confused:
Für was gibts dann den Beißkorb- ODER Leinenzwang?
Sie verwendet gar nichts und wird sich irgendwann mal gewaltig gratulieren können. Einen Hund nicht unter Kontrolle zu haben..ich glaube, wir wissen alle was das bedeuten kann.

lg,
Silvia und Arkti

hallo silvia,
scheinbar ist ihr alles egal - selbst anzeigen und strafbescheide (antwort: na und, ist auch schon vorgekommen, die bezahle ich bevor ich meinen hund an die leine nehme.)
unser hundeplatz liegt direkt in diesem "spaziergeh-gebiet", was es natürlich noch unangenehmer macht. wenn kurs ist, wimmelt es logischer weise von hunden. und da muss sie mit ihren zweien durchmarschieren. ich hab sie sogar schon in den kurs geholt, um einwirken zu können - sinnlos.
es sind bei uns viele hunde unterwegs, manche mögen sich, manche nicht, aber es gibt nie ein problem. wenn der "erzfeind" meines rüden kommt, nehme ich ihn an die leine, das herrl des "feindes" tut das gleiche, man grüßt sich, plaudert eventuell kurz miteinander und geht weiter. nur sie kann das nicht. es ist nur eine frage der zeit, dass irgendwas passiert und dann das geschrei auch bei uns losgeht.

rasselisten sind völlig sinnlos, ebenso wie der verpflichtende hundeführerschein (nicht handhabbar). wichtiger wäre aufklärung und meinungsbildung. und da müssen hundehalter. medien und regierung ihren beitrag leisten. aber unverbesserliche dummköpfe wird es immer geben, egal ob unter hundehaltern oder hundegegnern.

lg, chico

Chico....... Du sprichst mir aus der Seele...

Da wir auf dem Land wohnen und in 5 Minuten in Wald und Wiese sind, läuft mein Askan auch immer frei......... aber fast alle anderen Hunde auch.........

Bei seinen zwei oder drei "Feinden" kommen auch beide an die Leine und die Sache ist erledigt.......... so passiert nix.....

Aber leider gibt es einen Bernardiner - Mix, der auf andere Rüden aggressiv reagiert und angreift, der trotz mehrer Anzeigen immer unbeaufsichtigt herumstreunt.......... Für den hab ich jetzt immer meinen Pfefferspray mit......... Alleine bring ich 2 kämpfende Rüden nicht auseinander..... Wie Du sagst......... Unbelehrbare und Idioten wird es immer geben...

Liebe Grüsse von chasseuse,
die nachher gleich mit Askan für ein paar Tage in den Urlaub fahren wird...

Sowas ist mir unbegreiflich :confused:
Lieber Strafe zahlen, als etwas dagegen unternehmen und mal Leine oder Beißkorb anwenden?!

Ja leider, wird das immer so sein und auch bleiben :(

Hallo Chico - super argumentiert!
Die Gesetze in den einzelnen Bundesländern kommen eh mit aller Schärfe - ob es uns passt oder nicht.

Es liegt an jeder/jedem einzelnen HundehalterIn, das Beste draus zu machen!
Helga

@malamute,

beruhige dich. :cool:
Ist doch nichts schlimmes passiert.
Wenn die anderen anderer Meinung sind dann ist es eben so.
Ich das ist mir auch schon mal passiert.
Was solls. Nimms cool. ;) :rolleyes:

lG

Krommi_fan

@helga

ich weiß nicht genau was du meinst mit streitkultur??

hab ich irgendjemand beleidigt oder bin ich ausfallend geworden??

kann ehrlich gesagt nichts finden....................ich laß mir halt nur nicht gerne die worte im mund umdrehen oder einzelne "wortteile" unterjubeln..........

meine auffassung von diskutieren ist halt eine andere......ich red dabei gern über "alle möglichkeiten"..............ihr redet nur über die rasseliste und über die hunde.......

ich hab keinen tread gefunden wos tatsächlich über das "gesetzt" ging.............
kein tread wo über die menschen geredet wurde.........und das gesetzt wurde für die halter gemacht.............

deshalb meine meinung über die "eingeschränkte sichtweise"............

es war nichts bös gemeint

schon vergessen, Malamute - man kann ja nicht immer einer Meinung sein..
Helga

@krommi

ich akzeptiere die meinung der anderen..........

nur ist mir die diskussion zu einseitig wie schon vorher eben gesagt..........

ich arbeite "im gegensatz zu vielen anderen" täglich mit fremden haltern und hunden und ich kann aus der tatsächlichen "praxis" meine erfahrungen hernehmen............und das sehr "objektiv"

es gibt so viele, sagen wirs nett ausgedrückt, damit ich nicht wieder zurechtgewiesen werde, komische" leute, die einen hund haben, wo sie doch mit sich selbst nicht mal klar kommen.........

ich hab schon soviel elend gesehen was hunde anbelangt, ich könnt oft kot......

wir ausbilder bilden schon lange keine hunde mehr aus sondern die führer und das verlangt schon einiges an phsychologie und einfühlungsvermägen...........

das kann ein "leihe", der nur seinen eigenen hund betreut gar nicht beurteilen.............

denn das schwierige an der sache sind die menschen nicht die hunde..............

und ich kann nur immer wieder sagen............gott sei dank fängt mal jemand mit einem gesetz an auch wenns noch nicht perfekt ist...........

Das glaube ich eben nicht, lieber Malamute! Ich glaube, es erwischt wie immer und überall nur die kleinen Fische!
Wer traut sich schon einen - jetzt überzeichne ich mal - Kraftgestählten Bodybuilder mit einem ebensolchen Hund an seiner Seite, die von dir erwähnten Typen oder das andere Extrem - eine vornehme Dame mit gestyltem Pudelchen anreden??? Glaubst Du wirklich, "Frau Ingenieur", "Herr Generaldirektor" oder "Herr Doktor" werden sich an die Gesetze halten und bekommen auch die Konsequenzen zu spüren? Sehe ich doch jetzt schon - auf "meinem" täglichen Gassigang bin ich die einzige, die mit Sackerl und Papierl ausgerüsten, die Hinterlassenschaften meines Hundes wegräumt; manchmal - angesichts des vielen Drecks (überwiegend nicht nur Hündischer) der herumliegt komme ich mir schon richtig doof vor - mach's aber trotzdem.

helga

@ malamute

lieber malamute,
wenn sich jemand einmal entschlossen hat, eine hundeschule zu besuchen, hast du als ausbildner wenigstens die theoretische möglichkeit, einzuwirken. hilft nicht immer, aber diese hundehalter sind wenigsten interessiert daran, etwas zu lernen und befassen sich mit dem thema "hund".

die wirklichen probleme hast du mit den leuten, die das alles nicht für nötig halten - "mein hund tut doch nichts" - "mein hund kann das eh alles - das brauche ich nicht lernen - das bringe ich ihm selbst bei" ,.... viele dieser leute kümmern sich nicht darum, ob andere menschen angst vor hunden haben, sich die hunde untereinander vertragen, alles verdreckt, ...
wenn jemand nur auf sich bezogen ist, findest du keinen zugang, weder mit logik und überzeugungsarbeit (im besten fall wirst du ein paar unflätige beschimpfungen abbekommen) noch mit verordnungen (die werden umgangen, weil nicht alles immer kontrolliert werden kann.)

von den vielen hunden, die ich bis jetzt in unserem verein kennengelernt habe (vom westi, malteser, die unvermeidlichen retriever, die sog. "kampfhunde" wie pitbull, amstaff, ... über die gebrauchshunderassen wie schäfer, dobi, schnauzer, rotti und co. bis hin zu hsh und molossern - also ziemlich alles) sind mir eigentlich nur ein paar schäfer, ein jack russel terrier, ein mischling und ein spaniel als "auf menschen aggressiv" in erinnerung geblieben. der rest war umgänglich oder pubertär aufmüpfig.

nur: hundeverein und straße sind zwei verschiedene paar schuhe! die unangenehmsten erlebnisse hatte ich mit "dertutehnix - deristehganzlieb" -hunden.

viele grüße,
chico

Ich finde es gut lieber malamute, wenn man zu seiner Meinung steht.
Man muss ja nicht immer die Meinung haben, die andere haben.

lG

Krommi_fan

Zuletzt bearbeitet:
@krommi und chico

nur so zur info.......ich bin eine malamutin...... :p :rolleyes:

ja chico, so ist es...............und genau deshalb bin ich dafür, daß entlich was getan wir......genau für diese leute wurde das gesetzt gemacht.........

die, die eh in die schule gehen, die können wir erreichen, da ist die gefahr von vornherein kleiner........

und die anderen werden in zukunft gezwungen werden......und das ist gut so, denn viele hunde sind nun mal eine "waffe".........wer sie dazu gemacht hat braucht man nicht nachfragen.......es ist der halter und nicht der hund.......

und diese halter werden in zukunft schwierigkeiten haben eine genehmigung zu kriegen.......und das ist gut so.......

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Helga
Das glaube ich eben nicht, lieber Malamute! Ich glaube, es erwischt wie immer und überall nur die kleinen Fische!
Wer traut sich schon einen - jetzt überzeichne ich mal - Kraftgestählten Bodybuilder mit einem ebensolchen Hund an seiner Seite, die von dir erwähnten Typen oder das andere Extrem - eine vornehme Dame mit gestyltem Pudelchen anreden??? Glaubst Du wirklich, "Frau Ingenieur", "Herr Generaldirektor" oder "Herr Doktor" werden sich an die Gesetze halten und bekommen auch die Konsequenzen zu spüren? Sehe ich doch jetzt schon - auf "meinem" täglichen Gassigang bin ich die einzige, die mit Sackerl und Papierl ausgerüsten, die Hinterlassenschaften meines Hundes wegräumt; manchmal - angesichts des vielen Drecks (überwiegend nicht nur Hündischer) der herumliegt komme ich mir schon richtig doof vor - mach's aber trotzdem.

helga

@helga - ich komme mir auch komisch vor meinem kleinen zwerg mit einer tüte hinterher zu hüpfen - aber die krönung ist das ich oft ausgelacht und beschimpft werde - und wahrscheinlich sind das genau die leut die einem anzeigen wenn du es nicht tust oder?

zelka

@ddk

es ist ja auch noch wie die leute reagieren. mein krümmel (1,5 kg) hat seit einiger zeit ein spiel - er versucht leute zu schrecken die angst vor hunden haben - gerade bei uns im haus - da er an der leine ist kann nicht viel sein

letztens sind wir mit dem auto nachhause gefahren - er hüpft aus der transportbox bevor ich ihn anleihnen kann - läuft dem nachbarmädchen hinterher und kläfft - sie läuft weg und hat angst - ich habe versucht ihn abzurufen - er blieb auch stehen - sie ist leider gestürzt - habe ihn ausgeschimpft und mich entschuldigt - ich weis das ich es damit nicht ungeschehen machen kann - leider

aber was ich immer hasse wenn sowas passiert ist:

1) leute die rufen - "der will ja nur spielen" die person hat angst - das nützt ihr nichts

2) leute die rufen - "bleibens stehen dann hört er auf" siehe eins

so versuche ich die sache nicht zu verharmlossen - meinen hund abzurufen und mich zu entschuldigen - und das nächte mal kommt er mir nicht davon

lg

zelka

Oben