gutes Hundefutter!

Ganz ehrlich, was man beim Futter spart, gibt man später doppelt und dreifach beim Tierarzt wieder aus. Das habe ich auch erst lernen müssen.

Also, wenn du gutes Hundefutter suchst würde ich dir die Seite http://www.foodinni.de/ empfehlen, ist sehr viel Auswahl.

Findest bestimmt auch was zum Punkt Muskelaufbau.

Liebe Grüße El Romantico ;)

Wir barfen inzwischen auch und dem Hund bekommt es super gut. Falls wir mal nichts frisches haben nehmen wir http://kundenshop.ryzoom.com/produc...01&PHPSESSID=e796f602f5044bb29c9f9923d60beec6

Das verträgt er sehr gut, ist recht ordentlich von den Inhaltsstoffen und zu schmecken scheint es ebenfalls.
Musst einfach mal ausprobieren was deiner am liebsten mag und am besten verträgt. Wenn du ihm was Gutes tun willst, verzichte auf die herkömmlichen Supermarkt-Futtermittel.

Wir haben einen Shar Pei. Er ist sehr dünn, drahtig... ganz anders als die gängigen Vertreter seiner Rasse. Wir wurden schon oft drauf angesprochen weil er ja sooo dünn ist :rolleyes: Aber es ist ganz egal wie viel er bekommt, er ist immer sehr dünn, Veranlagung eben.

Wusste gar nicht dass du einen Shar Pei hast - hattest du nicht einen Dackel?:)

Ich füttere roh (Fleisch, Obst & Gemüse, Öl). Ich füttere auf diese Weise 3 große Hunde und 3 Frettchen und es kostet mich ca. € 150,- im Monat.

Als Leckerli gibt's Wolfsblut, da kostet 1 Sack um die € 53,- und mit diesem komm ich - ebenfalls für 3 Hunde - ca. 3-4 Monate aus.

Acana, Orijen und Wolfsblut ist gutes Hundefutter (trocken) und Terra Canis und Hermanns ist ebenfalls gutes Hundefutter (nass). Pedigree is nahezu das Schlechteste...

Und Muskelaufbau mit Futter geht nicht, da hilft nur - gezielte - Bewegung :)

DANKE - bin ganz deiner Meinung.

Barfen würde wirklich günstiger kommen und wäre die hochwertigste Nahrung (und du weißt was drin ist).:)

Ich füttere Wolfsblut und brauche für einen 32kg Hund einen Sack pro Monat - Kosten ca. 55-65 Euro je nachdem ob es im Angebot ist oder nicht.:)

Nassfutter würde ich dir Terra Canis, Fleischeslust, Hermanns und Grau empfehlen.:)

Ansonsten VIEL Bewegung an der frischen Luft - was auch helfen könnte, aber kostspielig ist wäre zusätzlich noch das Unterwasserlaufband (gelenksschonender Muskelaufbau).:)

von hundefutter hab ich nicht wirklich ahnung,, aber:

bewegung! bewegung! bewegung!

hund + sport = mehr muskeln

Hund + Sport = höherer Kalorienverbrauch und somit höhere Futterkosten. Das wird die TE nicht gern hören. :rolleyes:

@dani599
Ich verstehe es so, dass die TE keinen alten oder rekonvaleszenten Hund hat, der von einer Therape am Unterwasserlaufband profitieren könnte.

Sie macht keine Angaben bezüglich des Alters, aber ich denke, sie spricht von einem jungen Hund. Vielleicht sogar von einem Hund, der jünger als 3 Jahre ist?

@TE:
Ein Hund ist kein Schönheitsobjekt, an dem herumtrainiert werden müsste, bis es ein optimales Sixpack hat.

Erlaube deinem Hund, sich seinem Alter und Gesundheitszustand entsprechend vielseitig zu bewegen, dann wird er eine gesunde Muskulatur aufbauen.

Ich habe einen 22 Monate alten Mixrüden, 26 Kilo schwer. Er macht sehr viel Bewegung und trotzdem sind an ihm keine dicken Muskeln zu sehen.

Gesunde Muskeln sind nicht klobig. Der Körper soll nicht mehr Muskelmasse haben, als er zur ausdauernden Bewegung und zur Festigung der Gelenke braucht. Durch Training sollte weniger die Muskelmasse als die Leistungsfähigkeit der Muskeln und ihr Zusammenspiel verbessert werden.

Junge Tiere sind prinzipiell schmächtiger gebaut als erwachsene. Das ist normal und ist gesund. Mit zunehmendem Alter wird der Brustkorb breiter.

Willst du deinem Tier Bodyforming antun? Wozu? Was bringt es dir, wenn dein Hund ein künstliches Idealbild erreicht?

Weniger als 100 Euro Futterkosten pro Monat und Tier hatte ich noch nie. Meine Hunde wogen bzw .wiegen 20 Kilo, 23 Kilo, 26 Kilo.
Und je mehr mein Junior läuft und springt und schwimmt und gräbt, desto mehr Futter muss ich für ihn kaufen. Ja, ich jammere auch über die Futterkosten. Der TA sagte, während er eine 15 Kilo/90-Euro-Monatsration Trockenfutter verladen half: "Mein Gott, so ein Ferrari braucht halt viel Treibstoff.";)
Das Trockenfutter muss für den jungen Ferrari noch mit Dosen oder Frischküche großzügig ergänzt werden. Außerdem stiehlt er, weil er unzureichend gefüttert wird, der arme Hund.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe einen GSS und habe ihm die ersten Wochen Royal Canin Gigant Puppy und später Junior gegeben.
Da die ganze Sache jedoch arg ins Geld geht haben wir jetzt auf Bosch (aus der Baywa) umgestellt.

Umstellung hat super geklappt, Futtersack 20 kg ca. 26 € und im Gegensatz zu anderem Futter ist auch der Zwinger "sauber" ;)

Also meine zwei bekommen nur Trockenfutter und einmal in der Woche geb ich ihnen Hühnerhälse oder Kalbsknochen und vom Lamm die zwei stehn drauf natürlich nicht alles aufeinmal abwechselnd halt...

Wist ihr vielleicht etwas wie man schuppen weg bekommt .TF ist schon was hochwertiges von Wolfsblut mögen beide auch sehr gerne.Sie hat ein glänzendes Fell und auch sehr weich nur halt die schuppen will ich weg bekommen..

Komme 2 Monate aus mit einem großen sack muss aber sagen meine zwei sind ja nicht so groß und Futter kostet wenn man ein gutes nimmt halt mehr aber dafür weiß man was man füttert das find ich wichtiger...

Zuletzt bearbeitet:
Schuppen Deine Hunde immer oder nur jetzt beim Fellwechsel?
Wenn nur jetzt beim Fellwechsel, würde ich ein gutes Öl zufüttern, Lachsöl z.B. wäre sehr empfehlenswert.

Schuppen Deine Hunde immer oder nur jetzt beim Fellwechsel?
Wenn nur jetzt beim Fellwechsel, würde ich ein gutes Öl zufüttern, Lachsöl z.B. wäre sehr empfehlenswert.

Also mein zwergpinschermädl schuppt manchmal sehr wenig und manchmal mehr am meisten beim spieln..Meine zweite schuppt garnicht.
Die kleine ist glaub ich empfindlicher und wie viel soll ich ihr dazu geben zum futter vom Lachsöl werd ich mir gleich heut besorgen.
Danke für die hilfe

schon an barfen gedacht? besser gehts nicht und is auch nicht aufwendiger/teurer als andere fütterung.
gibt hier eh schon viele viele themen dazu - einfach mal ein bisserl einlesen! :D

Also mein zwergpinschermädl schuppt manchmal sehr wenig und manchmal mehr am meisten beim spieln..Meine zweite schuppt garnicht.
Die kleine ist glaub ich empfindlicher und wie viel soll ich ihr dazu geben zum futter vom Lachsöl werd ich mir gleich heut besorgen.
Danke für die hilfe

Als meine Gina noch ein Junghund war, hat sie auch oft geschuppt, das ging schlagartig und war schlagartig wieder vorbei. Bei ihr waren das Äußerungen von Stress, also in Situationen, die für sie aufregend und unangenehm waren, war der schwarze Hund auf einmal komplett voller weißer Schuppen und so schlagartig, wie sie geschuppt hat, wars auch wieder vorbei.

Es reichen täglich wenige Tropfen aus, die Du zum Futter gibst.

schon an barfen gedacht? besser gehts nicht und is auch nicht aufwendiger/teurer als andere fütterung.
gibt hier eh schon viele viele themen dazu - einfach mal ein bisserl einlesen! :D

Ich barfe nicht, ich füttere ROH..... ;)
Vor allem, ich esse das nicht, was ich für meinen Hund als Rohfutter vorbereite, daher barfe nicht ich, sondern mein Hund frisst Rohfutter... alles klaro :)

Ich denke aber eher, so nach der Antwort oben, dass es von zuviel Aufregung kommt, dass der eine Hund schuppt.

mhm :confused:
ich sitz am schlauch :cool: bitte hilfe. kritisierst du da nur meine ausdrucksweise oder ist barf & rohfütterung für dich wirklich ein unterschied? ich tippe auf ersteres ;) sonst bitte aufklärung :o
(nein ich ess auch nicht was ich für meinen hund herricht, auch nicht wenn ichs kochen würd, ich lebe veggy :p )

(mein beitrag war aber eh auf das Ursprungstehma bezogen :) )

mhm :confused:
ich sitz am schlauch :cool: bitte hilfe. kritisierst du da nur meine ausdrucksweise oder ist barf & rohfütterung für dich wirklich ein unterschied? ich tippe auf ersteres ;) sonst bitte aufklärung :o
(nein ich ess auch nicht was ich für meinen hund herricht, auch nicht wenn ichs kochen würd, ich lebe veggy :p )

(mein beitrag war aber eh auf das Ursprungstehma bezogen :) )

Ich dachte eigentlich ist es eh klar..... barf und Rohfütterung ist kein Unterschied. Barfen ist nur der anglisierte Ausdruck - bones and raw food - und ich mag das einfach nicht, diese Anglisierungen :)

Und wenn ich sage, ICH barfe, dann fresse/esse ich das Hundefutter...... da ich dies aber nicht tue und Anglisierungen net mag, sag ich einfach, dass ich meinen Hund roh füttere, alles klaro jetzt?

Ja daran hab ich schon oft gedacht und auch gemacht aber sie verlor nach einiger zeit soo viele Haare das sie jetzt sogar noch die stellen hat wo das war die haare kommen zwar schon aber dauert bei ihr.Aber vom essen her wars eigentlich voll super das Fell war soo weich und schuppen hatte sie auch keine..Mir gehts da nicht ums geld ich will halt das es ihr gut geht das steht für mich im vordergrund...
Aber ich werd mich da nochmal schlau machen vielleicht find ich wem der auch so einen kleinen Hund hat und Barft..

Danke für deine Hilfe ....

Ja daran hab ich schon oft gedacht und auch gemacht aber sie verlor nach einiger zeit soo viele Haare das sie jetzt sogar noch die stellen hat wo das war die haare kommen zwar schon aber dauert bei ihr.Aber vom essen her wars eigentlich voll super das Fell war soo weich und schuppen hatte sie auch keine..Mir gehts da nicht ums geld ich will halt das es ihr gut geht das steht für mich im vordergrund...
Aber ich werd mich da nochmal schlau machen vielleicht find ich wem der auch so einen kleinen Hund hat und Barft..

Danke für deine Hilfe ....

da hatte er sicherlich irgendeinen mangel... wie hast du das futter zusammengesetzt? ich bin nicht so der freund von Barf... eben wegen der zusammensetzung und ausgewogenheit...das man das richtig macht braucht man denke ich erfahrung die ich nicht hab...

Oben