Gute Gründe für einen zweiten Hund!!!!

phebe

Super Knochen
Hallo zusammen

Ich habe mich gerade verliebt. In ein ca acht Wochen altes Staff-Mädchen. :love: Meine Nachbarin arbeitet im Tierheim und hat sie gerade mit nach Hause gebracht. Die Kleine wurde heute abgegeben.

Jetzt bin ich gerade dabei meinen Freund zu übereden das wir sie nehmen. Und dazu brauche ich gute Argumente.

Wir haben ja schon unseren Staff-Mix Frankie. Er ist jetzt 14 Monate alt, und wir arbeiten gerade an der BGHA. Im November ist Prüfung. Jetzt macht sich mein Freud halt Sorgen das die Hunde zu zweit Blödsinn machen. Obwohl ihm das kleine Mädchen auch total gut gefällt.

Also ich brauche bitte möglichst viele gute Gründe um ihn zu überreden.

lg steffi
 
Also gute Argumente hätte ich viiiiiele!

Aber wenn euer erster erst 14 Mo ist einen Welpen dazu, ich weiß nicht ob mir das nicht zu stressig wäre.
Wie souverän und erzogen ist euer Frankie denn? Ein Jungspund in dem Alter ist ja meist doch noch einiges an Arbeit (va, wenn es evt. noch ein sportlicher, triebiger Hund ist). Da kann ein Welpe dazu schon sehr anstregend sein.
Wenn Frankie schon gut erzogen ist und sich zu benehmen weiß, dann sollte es kein großes Problem sein. Ihr müsst euch halt bewusst sein, dass sie sich gegenseitig beeinflussen werden, auch Frankie ist ja noch sehr "beeinflussbar" in dem Alter, oder?

Beide Hunde müssen getrennt erzogen werden, sprich ihr müsst euch die Zeit nehmen auch mit beiden einzeln was zu machen und ggf. Unsitten, die sie sich gegenseitig beibringen wieder ausmerzen.

Argumente für einen 2: Hunde sind doch Rudeltiere und fühlen sich in der Gruppe wirklich wohl (gibt natürlich auch Ausnahmen). Auch wenn Herrchen und Frauchen mal nicht da sind sind sie nicht ganz alleine. Sie haben einen Spielgefährten, mit dem man sich doch besser auspowern kann als mit Herrchen/Frauchen. Zwei Hunden im Alltag zuzuschauen ist sehr interessant, man braucht teilweise gar keinen Fernseher mehr und lernt sehr viel über Hunde und ihr Sozialverhalten. Zwei Hunde können sich gegenseitig sehr positiv beeinflussen (aber natürlich auch negativ).

Wenn es irgendwie möglich ist, möchte ich auch in Zukunft immer min. zwei Hunde haben :D
 
also für mich kommt auch kein einzelhund mehr in frage.
3 wären mir zurzeit noch zu viel....aber 2 sind super!!
es ist so schön ihnen beim gemeinsamen spielen und rennen zuzuschauen, und es ist auch toll, zwei unterschiedliche charaktere an hunden zu haben.
jeder hat seine eigenheiten..
und das alleinsein fällt ihnen auch leichter zu zweit.
aaaaaber....wenn der eine blödsinn macht, ist es sehr wahrscheinlich, dass der zweite mitmacht, darauf muss man sich schon auch gefasst machen.
2 hunde beanspruchen um einiges mehr zeit und arbeit als einer.
aber es ist schön!!! :)
 
Ich moechte auch keinen Einzelhund mehr, alleine schon, weil ichs fuer sie viel schoener finde, wenn sie zu zweit alleine bleiben muessen.

Ich hab einen 2. Hund dazugenommen, als der erste erst 9 Monate alt war. Mit dem Ersthund hatte ich trotzdem nie Probleme...mit dem Zweithund zwar jede Menge, aber nur weil die Vorbesitzer da einiges verhaut hatten :eek:
 
hunde lieben menschen ... aber sie sind auch gerne unter sich. meine pekinesin ist heute genau vor einem jahr gestorben. da hab ich mir gedacht, dass meine beiden sich doch nicht so gut vertragen haben und ich nehme mir keinen zweiten hund dazu.
allerdings ist die "verbliebene" hündin immer mehr verfallen, irgendwie hat sie sich aufgegeben. hab mir dann über "windhunde-in-not"
eine podenca genommen. die hält uns ganz schön auf trab, aber meiner alten "idgy" geht´s seither super, ich glaube, sie lacht sich ein´s, wenn ich hinter pinja "herjage" ... glaube schon, dass hunde nur untereinander wirklich glücklich sind.
 
Naja, zuerst müssten halt alle Grundvoraussetzungen für einen Zweithund schon gegeben sein, bevor man überlegt. Also erstmal wirklich ALLE Eventualitäten bedenken. Ein grad mal pubertierender Hund kann da schon sehr erschwerend sein. Klar, dass sie hauptsächlich mal Blödsinn machen, dessen muss man sich bewußt sein.
Wenn alle Voraussetzungen passen, man sich bewußt ist, dass da ordentlich Geduld und Arbeit und zeit angesagt ist, warum nicht?
lg Heidi
 
Danke euch für die Antworten. Habs schon geschafft, die kleine Maus darf morgen bei uns einziehen!*freu*

Genug Zeit ist vorhanden, ich arbeite nur Teilzeit, und mein Freund Vollzeit.
Platz ist auch da, wir haben Haus mit Garten.
Natürlich wird auch mit ihr die HuSchu besucht.

Klar ist mit unserem Frankie noch viel arbeit, aber ich muss sagen für sein Alter und sein Temprament ist er sehr brav. Er geht bei Fuss, auch ohne Leine, beherrscht die Grundkomandos und ist "meistens" auch abrufbar. Er ist bis jetzt auch mit jedem super verträglich.

Ich freu mich schon so, kann gar nicht schlafen.
 
Ich moechte auch keinen Einzelhund mehr, alleine schon, weil ichs fuer sie viel schoener finde, wenn sie zu zweit alleine bleiben muessen.

Ich hab einen 2. Hund dazugenommen, als der erste erst 9 Monate alt war. Mit dem Ersthund hatte ich trotzdem nie Probleme...mit dem Zweithund zwar jede Menge, aber nur weil die Vorbesitzer da einiges verhaut hatten :eek:


find ich auch.. und was ich mit dem Lucky nie machen konnte macht der Romeo umso mehr.. :) sie sind wie Yin und Yang.... Beide sind einfach unterschiedlich.. und mit beiden verbindet mich einfach... etwas... :eek::eek: ich würd nie wieder nur einen Burschen haben wollen.. minimun 2 :D
 
das klingt toll! ich hätt ja auch gern einen zweiten..........da ich aber keinen welpen dazu will ist die suche schwerer........alles gute:)
 
Wünsche Euch viel schöne Zeit miteinander. Bei uns hats 7 Jahre gedauert, bis wir dahintergekommen sind, dass ein Partnerhund für unseren Ersthund ganz toll ist. Naja, für uns auch ein bisschen :D
 
naja, ich denke schon öfters darüber nach, dem buben einen spielgefährten ins haus zu holen.

habe aber meine bedenken, weil er noch immer probleme mit anderen personen oder grossen hunden auf der strasse hat :eek:

ich fürchte mich einfach davor, dann 2 leinenpöbler statt einen zu haben, das risiko trau ich mich nicht einzugehen :(

denke aber, wenn der ersthund unproblematisch ist, ist der 2. hund sehr wohl die überlegung wert!
 
ich hab auch zwei hunde , ABER

ich hab sie damla szu zweit aus einem wurf bekommen und das würde cih NIE wieder machen.

ich sag mal wenn der erste hund älter ist wäre es okay einen zweiten hund dazu zu nehmen aber nicht zwei auf einmal.

es geht zwar aber es ist auf jeden fall anstrengend beide gleichzeitig zu nehmen
 
naja, ich denke schon öfters darüber nach, dem buben einen spielgefährten ins haus zu holen.

habe aber meine bedenken, weil er noch immer probleme mit anderen personen oder grossen hunden auf der strasse hat :eek:

ich fürchte mich einfach davor, dann 2 leinenpöbler statt einen zu haben, das risiko trau ich mich nicht einzugehen :(

denke aber, wenn der ersthund unproblematisch ist, ist der 2. hund sehr wohl die überlegung wert!
genau die bedenken hab ich auch, dino ist nur bedingt verträglich und leinenpöbler.

seit cora da ist hat sich das aber total gebessert, er ist um einiges ruhiger und ausgeglichener und kann dadurch auch andere hunde besser ignorieren.

cora hat ne zeit lang mit gebelllt bzw wenn er total rein kippt, was kaum noch vorkommt, stänkert sie schon mit....aber wenn ich sehe wie die beiden sich bereichern stört mich das absolut nicht wenn hin und wieder eine blöde situation ist..
 
So, jetzt ist sie da unsere kleine Maus. Schläft gerade. Nit unserem Frankie versteht sie sich prächtig. Ich glaub die zwei werden richtig gute Freunde werden.



Weitere Fotos folgen in der Fotoecke
 
Jetzt bin ich gerade dabei meinen Freund zu übereden das wir sie nehmen. Und dazu brauche ich gute Argumente.

Sorry Steffi ist jetzt nicht gegen dich persönlich, aber wenn ich sowas lese, stößt es mir schon sauer auf (besonders bei Kindern und Jugendlichen)
Und meist leidet dann der Hund unter dem Überreden :rolleyes:

Anscheinend musstest du ja nicht überreden, ich hoffe das Beste für die beiden :)
 
@ Whisky

Ja, das überreden hat sich ziemlich schnell erledigt. Kurz nachdem ich den Theat eröffnet hat habe, hat mein Freund zugestimmt.

Aber ich glaube nicht das ich mit 23 Jahren Kind oder Jugendlicher bin.
 
Oben