"Gundulas" - ausschließlich positiven Erziehung

Wenn man anleinen als Strafe sieht, stellt das natürlich Hundehaltung wie wir sie handhaben generell in Frage ... was allerdings ein Ansatz ist, den ich absolut nachvollziehen kann

Ok, "bei ihm unabsichtlich ankommen"... jetzt verständlicher für dich?:cool:

Gute Frau verarsche bitte jemanden anderen!!!! zwischen unabsichtlich ankommen und anstubsen und knapp an ihm vorbeigehen, sind 2 paar Schuhe.

Wie verblödet muss man eigentlich sein, umso etwas zu machen...vor allem bei einen Hund, der eh schon so durch den Wind ist wie der Aaron.:mad:

:mad:Ja dem aaron würde es bei jeden anderen um einiges besser gehen. :mad:

Armer armer Hund

Hier kommt wieder eine Art "Gundula" in mir durch...

können wir bitte das Wort "Unterordnung" durch "Gehorsam" ersetzen?

"Gehorsam" impliziert doch viel besser, dass jemand auf jemand Anderen HORCHT, auf ihn (weil er mehr Erfahrung hat) HÖRT.

Ich weiß, ich hatte es schon damals mit den Worten. Aber genau so, wie ich auch "Befehl" nicht mag (am Beispiel Kind..."Komm her!" - wie tät denn das klingen... "Ich befehle dir, herzukommen!" Grusel!), ist mir persönlich auch Gehorsam lieber.
Jetzt wird es aber lächerlich, das sind einfach alles ganz normale Worte. Das wurde mit Dir Brigitte ja wirklich schon bis zum Erbrechen durchgekaut.

Aaron ist doch ein völlig normaler Hund, ich habe es schon geschrieben, ja er ist krank, aber das ist doch kein Grund, ihn nicht wie einen richtigen Hund zu behandeln. Mit Deiner Art wie Du hier ja immer schreibst verunsicherst Du Deinen eh schon unsicheren Hund völlig. Wie man für jeden Pups immer irgendwelche eigenartigen Erklärungen suchen kann ist mir völlig schleierhaft. Lebe doch einfach einmal völlig entspannt und nicht so extrem verkrampft mit Deinem Hund.

Zu den Gundulas habe ich auch Beispiele und zwar, wenn der Hund links gehen will, dann darf man nicht rechts gehen, weil das den Hund verstört. Wenn der Hund zum anderen Hund hinwill, dann muß man ihn hinlassen, weil er sonst einen psych. Schaden davonträgt und einige Sachen mehr an solchen geistigen Ergüssen:eek::rolleyes:!

Bei mir ist es so, dass ich weder eine Gundula noch ein Cesar bin. Über viele Sachen die so großartig diskutiert werden denke ich nicht einmal nach. Manche Dinge sind jetzt in dem Moment einfach so, weil ich - aus welchem Grund auch immer - es so will, auch wenn es unsere Hunde in dem Moment viel nicht so super finden. Wenn das Verhalten passt, dann gibt es aber auch wieder sehr viel Freiheit und Entfaltungsmöglichkeit für unsere Hunde.

Wobei anstubsen grundsätzlich nichts schlechtes ist, bei einem alten verwirrten, blinden, tauben Hund damit er mitkriegt da kommt jetzt was .... vielleicht gilt das für autistische Epileptiker auch ? was weiß denn ich ! C+A ist die Expertin für Epilepsie und Autismus !

Das ändert nichts daran , dass es als Strafe empfunden wird. Anleinen kann auch Leben retten. Trotzdem wird es manchmal/in manchen Situationen vom Hund als unangenehm empfunden.
Unangenehm = Strafe????

Egal - unangenehm ist es sicher auch, von einem genervten Hundehalter oder Jogger einen Schlag abzubekommen fürs ungewollte bedrängen und belästigen.....unangenehm ist es auch unter ein Auto zu kommen......unangenehm ist der Tierarztbesuch mit Spritze.....unangenehm ist es, keine Kacke fressen zu dürfen, obwohls so doll riecht.....

Keine Ahnung, wieso Eure Hunde die Leine so unangenehm oder als Strafe empfinden................für meine Hunde bedeutet Leine nicht pauschal Unangenehmes oder Strafendes, sondern sie ist ganz einfach nur EIN kleiner Bestandteil im gemeinsamen Sein, der viel Spaß bedeuten kann.

Leine ist ein notwendiges Übel nicht mehr und nicht weniger ... ich glaub nicht dass ein Hund wenn er die Wahl hätte, die Leine wählen würde :D

Gut meine sind eh so selten wie möglich angeleint und nein sie wehren sich nicht gegen die Leine weil sie es gewöhnt sind .... bei der Hündin hats 1 Monat gedauert bis sie akzeptieren konnte , das war Dressur und nicht Freude ! sorry !

Also, wenn ich wo ankomme, "stupse" ich doch auch an, oder? Nein, kein Kick à la Millan, so war es nicht gemeint. Nur, dass ich mit dem Fuß bei ihm ankomme, ihn somit "stupse". Also jemand leicht anstoßen.

Anscheinend muss man wirklich bei jedem Wort genau erklären, was man damit meint....

weil jeder etwas Anderes darunter versteht. (aber ich nehme mich da keinesfalls aus.. siehe Unterordnung...)

Gute Frau verarsche bitte jemanden anderen!!!! zwischen unabsichtlich ankommen und anstubsen und knapp an ihm vorbeigehen, sind 2 paar Schuhe.

Wie verblödet muss man eigentlich sein, umso etwas zu machen...vor allem bei einen Hund, der eh schon so durch den Wind ist wie der Aaron.:mad:

Armer armer Hund

ich muss dir zustimmen -
der hund ist, wenn ich das so lese , in falschen händen
dieser hund wird nicht verstanden - er wird bis aufs kleinste
analysiert und interpretiert - und dann noch so falsch :(

mir kommt vor, das ihm krankheiten und verhalten angedichtet werden
nur um aufmerksamkeit zu erhaschen -
aaron ist nicht der nabel der welt bzw lass den kerl leben und erdrücke ihn nicht - ... mir tut der knopf wirklich leid, denn wie es mir scheint
hat er kein hundegerehtes leben .....

Also, wenn ich wo ankomme, "stupse" ich doch auch an, oder? Nein, kein Kick à la Millan, so war es nicht gemeint. Nur, dass ich mit dem Fuß bei ihm ankomme, ihn somit "stupse". Also jemand leicht anstoßen.

Anscheinend muss man wirklich bei jedem Wort genau erklären, was man damit meint....

weil jeder etwas Anderes darunter versteht. (aber ich nehme mich da keinesfalls aus.. siehe Unterordnung...)

Du hast angefangen mit der Sprache, wenn ich dich erinnern darf, jetzt leb damit, anstupsen ist aktiv, ankommen ist passiv - niemand stupst jemanden irrtürmlich an ! Meine Hündin stupst mich am Morgen an wenn ich ein Aug aufmache, und das macht sie definitiv nicht irrtümlich ! Ich hasse sie dafür ! :mad:;)

Armer armer Hund

Ja, wie blöd muss man sein, um unabsichtlich bei dem hinter einem sich befindlichen Hund anzukommen? Ihn somit ANZUSTUPSEN?

Sorry, aber ich hab hinten noch keine Augen! :rolleyes:
Und ja, da habe ich mit dem Fuß "angestupst". Weil ich einen Schritt nach hinten gegangen bin.

Du hast angefangen mit der Sprache, wenn ich dich erinnern darf, jetzt leb damit, anstupsen ist aktiv, ankommen ist passiv - niemand stupst jemanden irrtürmlich an ! Meine Hündin stupst mich am Morgen an wenn ich ein Aug aufmache, und das macht sie definitiv nicht irrtümlich ! Ich hasse sie dafür ! :mad:;)

Ok, geb mich geschlagen, dann hab ich das verkehrte Wort benutzt.:(

Ja, wie blöd muss man sein, um unabsichtlich bei dem hinter einem sich befindlichen Hund anzukommen? Ihn somit ANZUSTUPSEN?

Sorry, aber ich hab hinten noch keine Augen! :rolleyes:
Und ja, da habe ich mit dem Fuß "angestupst". Weil ich einen Schritt nach hinten gegangen bin.

Du hast eine sehr eigenwillige Interpretation von stupsen , man stupst mit dem Fuß nach hinten ?

Wenn man ihm draufsteigt?

Aber ich hab eh dazugelernt... jetzt liegt der Aaron nicht mehr in der Küche, sondern auf einem extra hergerichteten Körbchen in der Nähe der Küche.

draufsteigen ist draufsteigen ....

Aber bitte lass deinen Hund endlich leben ... mit diesen Vorerkrankungen hat er eh ein Ablaufdatum, wann wenn nicht jetzt ?

Entspann dich doch endlich mal , dann wird sich auch dein Hund entspannen , auch wenn du ihm draufsteigst oder duscht ....

dem Hund muss ja sowas von fad sein ... kein Wunder dass er mit allen möglichen sonderbaren Aktionen kompensiert ... meine Hunde sind müd wenn sie 1 Stunde gerannt sind .... wann kann deiner rennen ?

Nein, zuerst ist es ein Knurren, das aber dann immer leiser wird und schließlich aufhört.
Zuerst war es bei meinem Mann, dann auch bei mir.
Hängt mit Aarons Individualdistanz zusammen, normal kann ich knapp an ihm vorbeigehen, ihn anstubsen, passiert nichts. Dann aber wieder knurrt er, wenn man ihm zu nahe kommt. Ist nicht jeden Tag gleich.

Augenärztliche Untersuchung haben wir schon einmal machen lassen, damals, als er eine ihm bekannte Hündin nicht mehr wiedererkannt hat. Da waren die Augen aber in Ordnung. Ist aber schon lange her.

Brigitte nur zur Erinnerung dein geschriebenes. ..da gibt es nicht missverstehen. ...wie gesagt such dirdir dümmere zum verarschen:mad:

ich muss dir zustimmen -
der hund ist, wenn ich das so lese , in falschen händen
dieser hund wird nicht verstanden - er wird bis aufs kleinste
analysiert und interpretiert - und dann noch so falsch :(

mir kommt vor, das ihm krankheiten und verhalten angedichtet werden
nur um aufmerksamkeit zu erhaschen -
aaron ist nicht der nabel der welt bzw lass den kerl leben und erdrücke ihn nicht - ... mir tut der knopf wirklich leid, denn wie es mir scheint
hat er kein hundegerehtes leben .....
Danke, dass hab ich vor langer Zeit auch schon gesagt :(

Oben