Gütesiegel "tierschutzqualifizierter Hundetrainer"

Man/Frau darf gespannt sein:)

Hab ich gerade in Facebook zum Thema "Fortbildungsgedanken" gefunden. Passt irgendwie zu dieser TRAINER-VO welche LEIDER keine TrainerVO ist ............................ :D

Statt einer RICHTIGEN FAIREN Trainer-VO (für freie Trainer und Verbandstrainer) nur eine künstliche Zertifizierung welche hauptsächlich zu einem Zweck "gebastelt" wurde. :rolleyes:

422752_304269119639374_164861230246831_848795_656251157_n.jpg

Mehr dazu wird in Kürze auf https://www.facebook.com/#!/tierschutzaustria zu lesen sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir die seminare selbst aussuchen kann, dann ist das ja nicht so ein problem, wenn mir irgendwas vorgeschrieben wird, was ich eh schon gemacht hab, dann schon - keine sorge, ich hab schon viele seminare gemacht, deswegen hör ich da nicht viel neues...und ich verdiene mein geld nicht nit dem hundetraining...
 
Hundetrainer ist nach wie vor ein sog. "freier Beruf", sollte man ihn gewerblich ausüben. Daran ändert diese Verordnung nichts. Anmeldung bei der WKO kostet 40.--/ Jahr und Anmeldung beim Finanzamt/Krankenkasse
 
Da der Großteil des Hundetrainings über Vereine und deren Vereinstrainer abläuft, wird es wohl niemals ein eigener Beruf werden, denn welcher Verein kann es sich leisten, hauptberuflich Trainer anzustellen?

Dieses Gütesiegel wird mal enorm wichtig werden denke ich.


Was ist für dich ein umfassend qualifizierter Hundetrainer?
Ein Trainer, der nur ÖKV-Seminare besucht hat oder wie? :rolleyes:

Ach, was soll dieses Gütesiegel denn wichtig werden? Also ich verzichte gern auf die Bezeichnung "tierschutzqualifizierter Hundetrainer" - interessant wäre ein "staatlich anerkannter Hundetrainer", aber den gibt es ja nachwievor nicht...

Nein, ein Trainer, der nur ÖKV-seminare besucht hat (lt. bisherigem Standard - da passiert im ÖKV ja derzeit auch gerade viel Gutes) ist für mich genausowenig ein umfassend qualifizierter Trainer, wie jemand, der nur auf eine AL-Ausbildung verweisen kann. Aber immer noch besser als ein Humboldt-Trainer ;-):D
 
Hundetrainer ist nach wie vor ein sog. "freier Beruf", sollte man ihn gewerblich ausüben. Daran ändert diese Verordnung nichts. Anmeldung bei der WKO kostet 40.--/ Jahr und Anmeldung beim Finanzamt/Krankenkasse

Mir wäre eine grundsätzliche Zulassungsprüfung für ALLE HundetrainerInnen, egal ob EinzeltrainerIn oder Verein als Voraussetzung zur Ausübung auch lieber gewesen

aber das ist immer noch besser als nix

und allemal besser als die Verordnung, die damals hätte kommen sollen und in ihrer Ungerechtigkeit abgewendet werden konnte.
 
Mir wäre eine grundsätzliche Zulassungsprüfung für ALLE HundetrainerInnen, egal ob EinzeltrainerIn oder Verein als Voraussetzung zur Ausübung auch lieber gewesen

aber das ist immer noch besser als nix

und allemal besser als die Verordnung, die damals hätte kommen sollen und in ihrer Ungerechtigkeit abgewendet werden konnte.

diese verordnung ist jedoch leider nicht einmal das papier wert, auf dem sie geschrieben wurde...
 
diese verordnung ist jedoch leider nicht einmal das papier wert, auf dem sie geschrieben wurde...

Tja, HundetrainerIn ist ein freies Gewerbe geblieben....mir persönlich wärs, wie gesagt, anders lieber, eine Prüfung für ALLE, sonst keine Berechtigung..

allerdings war halt die Verordnung, die hätte kommen sollen, sichtlich für viele nicht mal das Papier wert, worauf sie geschrieben wurde...
 
Tja, HundetrainerIn ist ein freies Gewerbe geblieben....mir persönlich wärs, wie gesagt, anders lieber, eine Prüfung für ALLE, sonst keine Berechtigung..

allerdings war halt die Verordnung, die hätte kommen sollen, sichtlich für viele nicht mal das Papier wert, worauf sie geschrieben wurde...
die war auch nicht unbedingt gut, hätte aber wenigstens eine regelunbg gebracht. ob die ganz fair gewesen wäre, sei mal dahingestellt - aber das hier ist keine verordnung, sondern eine farce....
 
die war auch nicht unbedingt gut, hätte aber wenigstens eine regelunbg gebracht. ob die ganz fair gewesen wäre, sei mal dahingestellt - aber das hier ist keine verordnung, sondern eine farce....

Sichtweisen sind eben unterschiedlich

für viele war eben die damalige Verordnung eine farce....

und nicht nur für TrainerInnen, sondern auch für viele andere Menschen
 
Wie gesagt, ich war vom letzten Entwurf auch nicht gerade begeistert. Aber der jetzige ist ja überhaupt keine Regelung mehr... Bleibt alles, wie es war...
 
Ich versteh ja die Aufregung auch nicht - mir fehlt eine generelle Berufsbefähigung. Es kann nachwievor jeder hundetrainer werden - wer braucht denn schon dieses komische Gütesiegel? Wichtiger wäre es, wenn es nur mehr umfassend qualifizierte hundetrainer geben würde;)

Danke - ob dieses Gütesiegel die selbsternannten "Hundeflüsterer" ausmustern kann wage ich zu bezweifeln, wenns auf rein freiwilliger Basis zu absolvieren ist.

Traurig ist - jede KFZ Werkstatt wird härter geprüft als Menschen, die mit Hunden arbeiten. Beim einen handelt es sich um einen Gebrauchsgegenstand, beim anderen um ein Lebewesen!
 
Danke - ob dieses Gütesiegel die selbsternannten "Hundeflüsterer" ausmustern kann wage ich zu bezweifeln, wenns auf rein freiwilliger Basis zu absolvieren ist.

Traurig ist - jede KFZ Werkstatt wird härter geprüft als Menschen, die mit Hunden arbeiten. Beim einen handelt es sich um einen Gebrauchsgegenstand, beim anderen um ein Lebewesen!

KfZ-Werkstatt wär ja noch ok - da geht´s zumindest indirekt um die Sicherheit ;-) Aber auch z.B. jeder Friseur muss eine Lehre absolvieren. Aber die Hundeflüsterer dürfen weiterhin Flöhe ins Ohr setzen...:mad:
 
die war auch nicht unbedingt gut, hätte aber wenigstens eine regelunbg gebracht. ob die ganz fair gewesen wäre, sei mal dahingestellt - aber das hier ist keine verordnung, sondern eine farce....

Erlass welcher in keine Begutachtung musste ;)

Sichtweisen sind eben unterschiedlich

für viele war eben die damalige Verordnung eine farce....

und nicht nur für TrainerInnen, sondern auch für viele andere Menschen

Interessant wie du nun argumentierst. ;) Wird doch wohl nicht daran liegen, dass eine sogenannte freie trainerin mitgearbeitet hat, und dieser Erlass den freien Trainern einen Vorteil schaffen soll.

Schelm wer Böses denkt. ;):cool:
 
Interessant wie du nun argumentierst. ;) Wird doch wohl nicht daran liegen, dass eine sogenannte freie trainerin mitgearbeitet hat, und dieser Erlass den freien Trainern einen Vorteil schaffen soll.

Schelm wer Böses denkt. ;):cool:[/quote]

Nun, der Vorteil der damaligen Verordnung für einen bestimmten Teil von HundetrainerInnen ist ja selbst mit allergrößtem Bemühen nicht zu leugnen
:D...wer auch immer damals involviert war...freine TrainerInnen logischerweise nicht...

Noch einmal:

Ich wäre für eine Zulassungsprüfung durch eine unabhängige Kommission für ALLE.

Das würde weder freien noch VereinstrainerInnen Vor- oder Nachteil verschaffen und für mich als Nicht-TrainerIn wäre das schlicht die gerechteste Methode, die auch dem zahlenden Klientel eine - gewisse - Sicherheit bietet.
 
Na aber müssen Vereinstrainer nicht eh Prüfungen absolvieren? Wie sonst die Bezeichnung geprüfter ÖKV Welpentrainer etc. ?
 
Na aber müssen Vereinstrainer nicht eh Prüfungen absolvieren? Wie sonst die Bezeichnung geprüfter ÖKV Welpentrainer etc. ?

Ja müssen sie - in einem privaten Verein, wie der ÖKV bzw ÖHU eben einer ist...

genauso wie es eben andere private Vereine gibt, die ihre eigenen TrainerInnen ausbilden, ebenfalls mit Prüfungen...
 
Oben