Gsandner - Tierschutzombudsstelle was haben Sie nun schon wieder vor?

Bedingt durch das grottenschlechte Image von Sokas fühlen sich viele Mitmenschen ratzfatz von einem Soka "bedroht":rolleyes::
Wenn ein Goldie ein Kind kratzt, war es "ein Versehen", die gleiche Handlung eines Staffbulls wird jedoch von vielen "als aggressive Attacke" angesehen.
Während der kleine Struppimix die ganze Anlage ankeifen darf, reicht es, wenn ein Rotti im Stiegenhaus nur niest und schon fühlt sich der liebe Nachbar bedroht.

Und schon hast du ganz viele "auffällige Hunde", es wird sich in den entsprechenden Statistiken niederschlagen und gewisse Leute haben wieder reichlich Mundition um gegen "diese gefährlichen Rassen" vorzugehen
.:(

sehe ich auch so und somit stellt sich das system selber adabsurdum, aber vielleicht ist das der grund !?

Beispiel; 4000 gemeldetet "auffällige" , 400 überprüfte ,.. keine "echten" gefährdungen, NULL eingezogene,... GS wird hysterisch ala "aber da muss es doch gefährliche geben, sonst habe weder ich noch die gesetze ne daseinsberechtigung"

Daher meine frage; Gibts irgendwelche daten dazu ?

und wer ist dann Zuständig wenn jemand angezeigt wird dass er gegen dieses Gesetz verstösst?
Der Amtstierarzt und HFS - Stelle?

bei uns gibts in der Strasse gerade Nachbarschaftsstreit wegen falsch parkender Autos bzw. dass eben diese sogar unseren Gemeinschaftsweg mutwillig demolieren und ich mich dabei raushalten will. Aufgrund dass ich Kampfhasen und einen Schäferhund habe.
Verstand natürlich keiner aber in Zeiten wie diesen braucht doch nur jemand sich vom Blick eines grossen Hundes belästigt und angegriffen fühlen und schwupps ist man dabei sich mit dem Thema HFS oder Wesenstest auseinander zu setzen. Nur glauben tut das keiner - solange man keinen Listenhund hat kann einem ja nichts passieren. Man kan sich den Mund fusslig reden aber leider gucken die wenigsten über den Tellerrad.

gibts eigentlich etwas was man jetzt tun kann (also ich mein jeder) um das Thema in der Öffentlichkeit besser bekannt zu machen?
Bzw. stehen ja auch die ganzen Jahresversammlungen in den Vereinen an - wie kann man hier um der Sache willen weiterhelfen.
? ich weiss nicht was ich dazu beitragen kann ausser viel Aufklärung und Info weitergeben

Leider ist es in der Praxis nicht so.:(
Es scheitert nämlich an diesem Satz der VO:

Bedingt durch das grottenschlechte Image von Sokas fühlen sich viele Mitmenschen ratzfatz von einem Soka "bedroht":rolleyes::
Wenn ein Goldie ein Kind kratzt, war es "ein Versehen", die gleiche Handlung eines Staffbulls wird jedoch von vielen "als aggressive Attacke" angesehen.
Während der kleine Struppimix die ganze Anlage ankeifen darf, reicht es, wenn ein Rotti im Stiegenhaus nur niest und schon fühlt sich der liebe Nachbar bedroht.

Und schon hast du ganz viele "auffällige Hunde", es wird sich in den entsprechenden Statistiken niederschlagen und gewisse Leute haben wieder reichlich Mundition um gegen "diese gefährlichen Rassen" vorzugehen.:(

ihr irrt gewaltig, wenn ihr glaubt, dass man sich heute nur von SOKA´s bedroht oder belästigt fühlt. Meine Colliehündin, nicht mal kniehoch, wurde bereits 2 Mal in einer offen geführten Hundezone im 20. Bez. von Schlägen bedroht :eek:. Vor 1 1/2 Jahren noch als Welpe, damals knapp 3 Monate alt, von einer Kindesmutter und ca. 2-jährigem Kleinkind, mit einem 2 cm dicken Ast, weil sie es gewagt hat, sich neugierig freundlich zu nähern und vorige Woche, weil meine überdrüber menschenfreundliche Hündin die Dame mittels Pfötchen geben um Streicheleinheit anbettelte und diese den Schirm als Schlagwaffe einsetzen wollte. Wie das verbal ausuferte kann man sich eh vorstellen :rolleyes:, aber wichtig war mir, meine Kleine vor Schlägen einer hysterischen Passantin in einer HZ zu schützen. Ich kam ja nicht einmal dazu mich zu entschuldigen, so tickte die Frau aus und dann gab es keine Entschuldigung meinerseits mehr :(

Tina

gibts eigentlich etwas was man jetzt tun kann (also ich mein jeder) um das Thema in der Öffentlichkeit besser bekannt zu machen?
Bzw. stehen ja auch die ganzen Jahresversammlungen in den Vereinen an - wie kann man hier um der Sache willen weiterhelfen.
? ich weiss nicht was ich dazu beitragen kann ausser viel Aufklärung und Info weitergeben
Ich denke reden, aufklären, reden ist das Wichtigste.:)
Und hier finde ich perönlich es wichtig, nicht so sehr in Foren oder sonstwo, wo eh alle meiner Meinung sind, zu reden, sondern gerade die Mitmenschen aufzuklären, die ihre (negative) Meinung nur aus der Zeitung haben. Das fängt beim Tratsch mit der Hausmeisterin an und hört zB. am Stammtisch auf.:)

@mwild: Sicher bekommen wir alle HB mal was auf die Ohren, aber am schlimmsten sind wirklich Soka-Besitzer betroffen. Schuld ist das verzerrte negative Bild in der Öffentlichkeit. :(
Wärst du mit deiner Colliehündin vor 30 Jahren unterwegs gewesen, hättest du umgekehrt vom verzerrten positiven Bild in der Öffentlichkeit profitiert: Kein Mensch kam damals auf die Idee, einer "lieben gescheiten Lassie" nur einen Hauch von normalen hündischen (u.a. Aggressions-) Verhalten zu unterstellen.

Und hier finde ich perönlich es wichtig, nicht so sehr in Foren oder sonstwo, wo eh alle meiner Meinung sind, zu reden, sondern gerade die Mitmenschen aufzuklären, die ihre (negative) Meinung nur aus der Zeitung haben. Das fängt beim Tratsch mit der Hausmeisterin an und hört zB. am Stammtisch auf.:)

darum sammel ich grad hier auch die Gesetzesauszüge und Neuigkeiten um auch mit Fakten aufwarten zu können. Ich red nicht nur im Büro sondern auch beim Spazierengehen und Treffen anderer Hundebesitzer seit der Umfrage zum HFS - ich glaub die Leute flüchten schon wenn sie mich sehen weil ich nur mehr über Hund rede.

Ich wollt nur mal fragen, eben weil gerade bei der jährlichen Versammlung viele HH in einem Saal sind und dann doch auch die Frage kommt ob man als einzelner was tun kann, ob etwas geplant ist oder was genau jeder tun könnte.

Denn so wie ich versuche in der Öffentlichkeit ja nicht aufzufallen mit Hund damit ja nichts passiert was schaden könnte - das kanns ja eigentlich nicht sein .......

@mwild: Sicher bekommen wir alle HB mal was auf die Ohren, aber am schlimmsten sind wirklich Soka-Besitzer betroffen. Schuld ist das verzerrte negative Bild in der Öffentlichkeit. :(
Wärst du mit deiner Colliehündin vor 30 Jahren unterwegs gewesen, hättest du umgekehrt vom verzerrten positiven Bild in der Öffentlichkeit profitiert: Kein Mensch kam damals auf die Idee, einer "lieben gescheiten Lassie" nur einen Hauch von normalen hündischen (u.a. Aggressions-) Verhalten zu unterstellen.

nur viele SOKA-Besitzer treten auch nicht gerade positiv in Erscheinung :mad: - selbe HZ letzten Sonntag morgen. Pit Xena mit Herrl der dick eingemurmelt auf der Bank sitzt seine Zeitung ließt und eine gelangweilte Xena, die sich auf alles stürzt was Abwechslung bringt. Zuerst auf mich und Hündin, kein Eingreifen vom Herrl - Xena tut nix - sie ist wirklich eine ganz liebe entzückende Pit-Hündin - aber für meine zarte Hündin ganz einfach keine Spielgefährtin - habe meine eng bei mir an der Leine vorbeibugsiert :rolleyes:. War schon ein Stück entfernt, Radfahrer fährt an uns vorbei - durch diese HZ führt auch der Radweg - normales Tempo, alles OK, plötzlich lautes Gekläffe, menschliches Geschrei - Xena hat sich den Radfahrer als Spielgefährten ausgesucht :eek:. Herrl null Reaktion, Radfahrer versucht verzweifelt Xena loszuwerden, endlich faßt er sich ein Herz und bleibt stehen - fordert den Halter auf Hund anzuleinen, was macht der, beschimpft wüst den Radfahrer - Hund noch immer ohne Leine, attackiert den Radfahrer. Das Rufen nach der Polizei wird laut - m.E. zu recht, hätte Herrl Xena angeleint ihr klargemacht das sie das nicht darf, eine Entschuldigung Richtung Radfahrer ausgesprochen, wär´s gut gewesen :cool:. Und wir anderen haben das jetzt wieder auszubaden, ich bin auf solche HH wirklich sauer und es ist vollkommen wurscht was das für ein Hund ist, entweder lernt er zu ignorieren, oder er kann dort nicht frei laufen, oder er muss vom Halter beschäftigt werden, sich dem Hund ganz einfach sich selbst zu überlassen ist fahrlässig :mad:

Tina

siehst und ich erlebs meist genau umgekehrt ;)
hier sinds eher die soka-besitzer, die sich vorbildlich benehmen (auch was die leine- bzw. mk-pflicht betrifft, die auch ich meist ignoriere :o)

hier sinds eher die "tutnixe", die einem das leben schwer machen ;)

......

Ansonsten wurde bereits alles geschrieben, ein Nachweis fuer potentielle HH BEVOR sie sich einen Hund zulegen duerfen, das ist die einzige wirklich sinnvolle nachaltige Massnahme, alles andere ist nur Augenauswischerei auf Kosten der Hunde.

Ich wuerde mir wuenschen HH und Politiker gleichermassen wuerden auch nur einmal zwei Schritte nach vorne denken, bzw. sich der Konsequenzen bewusst sein.

Dem kann ich nur vollinhaltlich zustimmen!

muss dir zustimmen, eigentlich LEIDER!:o
wieso leider? weil das post von mir war? :p:D
(Spass, hab schon verstanden, wie`s gemeint war);)

@mwild: Du schreibst eh richtig, es liegt an den Besitzern. Nur deshalb darf man Rassen nicht pauschal etwas unterstellen. Das geschieht bei allen anderen Rassen nicht, nur bei den Sokas.

:D:D:D

@mwild: Du schreibst eh richtig, es liegt an den Besitzern. Nur deshalb darf man Rassen nicht pauschal etwas unterstellen. Das geschieht bei allen anderen Rassen nicht, nur bei den Sokas.

richtig, man darf (auch wenn man sich oft der einfachheithalber dazu verleiten lässt) nicht pauschalisieren, und leider wird hier auch von (manchen, vielen) hh nicht "weitergedacht", was uns alles noch bevorsteht und vorallem auch nicht von hh deren rassen JETZT noch nicht mal ansatzweise davon betroffen sind, weil irgendwann wird halt die xy-rasse nicht mehr IN-sein bei, ich nenn es jetzt mal, gewissen schwarzen schafen, dann wirds plötzlich die rasse zz sein und schon ist die nächste rasse in verruf......daher wäre ein zusammenhalt zwischen den hh ALLER rassen so wichtig, aber so wies aussieht gibts den hier (bzw. im RL) nicht unbedingt:(

Mich anschliessen moechte, auch v. mir gibts ein gefaellt mir f. deine beiden postings:)

Um jedoch auf das Ausgangsthema wieder zurueckzukommen.......wenn jene Stelle sich zum Schergen gewisser politischen Kraefte macht, die in Wirklichkeit darauf abzielen der Oeffentlichkeit eine vermeintlich nicht vorhandene Sicherheit vorzugaukeln, da fragt man sich schon, wer diese Hunde vor solchen Stellen schuetzen soll?

Aufklaerung und "Widerstand" lautet die Devise.

nun, das war halt wieder das klassische Bild, das die breite Öffentlichkeit vom SOKA und seinen Besitzern (Inländer) hat. Ich weiß, dass dieser Hund nichts tut, andere HH von dort wissen es, aber der arme Radfahrer hat sich bereits im Spital wieder gesehen :rolleyes:. Ich frage mich allerdings auch, nach welchen Kriterien oft im WTV neue Besitzer von so "sensiblen" Hunderassen ausgewählt werden, oder ist man dort nur einfach froh, diese an den Mann/Frau zu bringen :confused:.

Tina

Von ung max 400 Hunden (die Zahl schwankt) sind davon ung. 190 Listenhunde.....ich kann aber die genaue Zahl, bzw. den derzeitigen Stand am Freitag nachfragen.:)

Nein, nein ,.. diese zahl beinhaltet alle auch fund und abgegebene Hunde !

Meine frage war "verfallene" Hunde , sprich behördlich abgenomene "auffällige" Hunde , zB die 2x den HFS nicht gepackt haben !
Und die gründe dazu warum sie als "verfallen" eingezogen wurden !
Das müssen zwangsläufig nicht unbedingt nur Listenhunde sein und die gründe einer abnahme sind ja nicht nur aggression !

GS will eine schnelle überprüfung ja nicht von ungefähr, vielleicht würden solche daten da licht ins dunkel bringen und euch müssen die ja aufliegen um mit den Hunden arbeiten zu können !
(is ja zB was anderes wenn "wegen verwahrlosung eingezogen" oder "hat besitzer gefressen" )
Du musst (oder besser; sollst ;) ) wenn ihr sowas aufliegen habt , sie auch nicht ins forum stellen, sie dir nur ansehen, drüber nachdenken und ggf. denen weiterreichen die damit was anfangen können :);)

Kanns sein ala : 1 jahr rasselisten, xy HFS prüfungen -> keine "gefahren gebannt" , also warum der schwachsinn dann überhaupt ???

Irgendwann wird von irgendwen ganz sicher zahlen dazu veröffentlich werden, wäre doch gut direkt an der quelle mitzuzählen , oder sonst haben wir wieder statistiken die niemand gesehen hat und niemand nachvollziehen kann !

Meine frage war "verfallene" Hunde , sprich behördlich abgenomene "auffällige" Hunde , zB die 2x den HFS nicht gepackt haben !
Das müssen zwangsläufig nicht unbedingt nur Listenhunde sein und die gründe einer abnahme sind ja nicht nur aggression !

GS will eine schnelle überprüfung ja nicht von ungefähr, vielleicht würden solche daten da licht ins dunkel bringen und euch müssen die ja aufliegen um mit den Hunden arbeiten zu können !
(is ja zB was anderes wenn "wegen verwahrlosung eingezogen" oder "hat besitzer gefressen" )
Du musst (oder besser; sollst ;) ) wenn ihr sowas aufliegen habt , sie auch nicht ins forum stellen, sie dir nur ansehen, drüber nachdenken und ggf. denen weiterreichen die damit was anfangen können :);)

Aaaaaah.....ok:D Das herauszufinden wird wohl etwas schwieriger, mal schaun;)

Das würd mich auch interessieren, sowohl für Wien und NÖ.

Gibt's eigentlich irgendeine rechtliche Möglichkeit den Hund, wenn man den HFS oder die Sachkunde nicht besteht, doch irgendwie zurückzubekommen? Wenn auch vielleicht mit Hilfe vom Anwalt? Gibt's da irgendein Schlupfloch - vor allem wenn der Hund in keinster Weise aggressiv ist - oder ist der Zug definitiv abgefahren?

Wäre sehr interressant, also mir ist bisher noch kein Fall zu Ohren gekommen welcher den HFS nicht bestanden hat.
Dafür ettliche Hunde welche aufgrund des öffentlichen Drucks auf die Halter abgegeben/ausgesetzt wurden :(

Hmm aber wär ne gute Idee, eine ausagekräftige Statistik vom WTV über die Hunde welche durch die Behörde abgenommen wurden.
Bin gespannt ob man sowas überhaupt bekommt...

Oben