grusi lässt studiengebühren!

Ich denke nicht, dass funktionierende sanitäre Einrichtungen und nicht einstürzende Gebäude in einem westlichen Industriestaat zuviel verlangt sind.

Und gegen zweckgebundene Studiengebühren würde ich keinen Einwand erheben, aber nur, um Löcher im Budgetloch zu stopfen, sehe ich das nicht ein. Am Anfang hieß es, die Studiengebühren seien zusätzlich zum Universitätsbudget, mit dem Geld ließen sich also die Zustände an den Unis verbessern. Und im Jahr darauf wurde das Budget um den Betrag der Studiengebühren gekürzt...

BB,
Tanja

Mit dem was du sagst hast Du recht, sowas darf ja wirklich nicht sein, nur glaub ich wir beide reden von verschiedenen Dingen.:cool: :D
Ich rede vom Eigenbedarf, den nicht jeder berreitstellen will, Du redest davon das die Gelder den Instituten zugute kommen sollen und da das nicht passiert, aergert Dich der Umstand der Studiengebuehr (wenn ich alles richtig gelesen und verstanden hab) :)
 
@Haflingerin: Geb dir vollkommend recht, 60% der Menschheit hätte sicher mehr Grund zu meckern ( wenn ich nur an die ganzen Entwicklungsländer denk, denen gegenüber ist der Ärmste Mensch in Österreich noch gut drann)
Manchmal kann Jammern aber auch ganz gsund sein, besser als wenn man alles in sich reinfrisst, was einen ärgert.

Die meisten Studenten , die ich kenn, halten auch auf Menschen, die keine fertige Schulbildung haben,etc... große Stücke. Aber wo die meisten so richtig böse werden, is halt wenn von einer Person Anfeindungen kommen, wie : "Studenten verdienen später mal zuviel, für des das 5 Jahre lang nix getan haben,des is unfair." Da kann ich mir schon vorstellen, dass der eine oder andere aus Boshaftigkeit mal einen Spruch loslässt wie: Hättst halt selber was gscheids glernt",etc...

Natürlich gibts auch Studenten die auf Grund ihrer Ausbildung sich für was besseres halten, aber getroffen hätt ich erst ein oder zwei von der Sorte.
 
Heutzutage muss man froh sein, wenn man nach dem Studium überhaupt einen Job bekommt
 
Mit dem was du sagst hast Du recht, sowas darf ja wirklich nicht sein, nur glaub ich wir beide reden von verschiedenen Dingen.:cool: :D
Ich rede vom Eigenbedarf, den nicht jeder berreitstellen will, Du redest davon das die Gelder den Instituten zugute kommen sollen und da das nicht passiert, aergert Dich der Umstand der Studiengebuehr (wenn ich alles richtig gelesen und verstanden hab) :)

Genau, das meine ich. Für meinen Eigenbedarf gehe ich arbeiten:D . MIch ärgert vor allem der große Unterschied zwischen den Aussagen, mit denen uns vor Jahren die Studiengebühren schmackhaft gemacht worden sind und der Realität :mad: Die Studiengebühren in ihrer jetzigen Form lehne ich strikt ab!

BB,
Tanja
 
@Haflingerin: Geb dir vollkommend recht, 60% der Menschheit hätte sicher mehr Grund zu meckern ( wenn ich nur an die ganzen Entwicklungsländer denk, denen gegenüber ist der Ärmste Mensch in Österreich noch gut drann)

Naja muss nicht gleich ein Entwicklungsland sein :)
Sind auch sogenannte zivilisierte Laender nicht so ohne was Beitrage und Rechte betrifft.

Manchmal kann Jammern aber auch ganz gsund sein, besser als wenn man alles in sich reinfrisst, was einen ärgert.

Kommt mir aber immer so vor, als wird nur gemeckert und nichts ist gut

Natürlich gibts auch Studenten die auf Grund ihrer Ausbildung sich für was besseres halten, aber getroffen hätt ich erst ein oder zwei von der Sorte.

Ich kenne da wiederum die lieben Vet. Studenten die mir und meinen Klassenkolleginen gegenueber sehr unkooperativ waren, die versucht haben mit mir herum zu kommandieren weils im weissen Mantel umadum huschen - naja so auch wieder nicht.
Manchmal sollte man aufpassen mit wem man sich anlegt, kann im spaeteren Leben immer zurueck kommen, oder in den meisten Faellen dann wenn eine Pruefung ist.........

Bitte ich kenne nette Vet. Studenten auch, denen hab ich immer geholfen und die haben mir weitergeholfen wenn ich mal was nicht wusste.
So sollte es halt sein, ich habe auch nie auf Leute hinunter gesehen, weil ich weis jede Arbeit ist wichtig, egal ob Du studierst oder hackelst beides ist zum Nutzen der Gesellschaft.

Bin aber nach wie vor der Meinung ein Titel is nett, sagt aber nichts ueber Deine Persoenlichkeit aus, denn Charakter kann man nicht erwerben.
 
Ausbildung ist kein Recht, es ist ein Privileg.

Vielleicht wenn einmal die Umstaende so wie in anderen Laendern sind, sieht man dann ein, das Oesterreich eines der wenigen Laender war das Pro Student war.

Ich finde das schon arg, da hoert man nicht einmal, na gsd DUERFEN wir lernen, nein da wird immer nur gekeppelt und gemotsckert.
Ok abgemacht war es vor den Wahlen anders, das ist aergerlich, waere auch frustriert, aber so undankbar zu sein ist auch stark.

ich motschker:D nicht - mich ärgern nur leute, die nichtmal ein semester studiert haben(aus welchen gründen auch immer) aber den studenten sagen sie wären faul oder sollen mehr arbeiten gehen usw.

ich studiere weil ich beruflich weiterkommen will, weil ich mich bilden will, und natürlich weil es mich interessiert(ja der erste abschnitt war nicht soo interessant, aber jetzt bin ich zufrieden).

alles in allem möchte ich mich immer weiter bilden, auch nach der uni zusatzausbildungen machen usw. je nachdem wieviel geld ich habe(mba würd mich sehr interessieren).

ich kenn viel mehr leute, die neidig und missgünstig sind weil andere studieren, als leute die studiert haben und auf nicht-studierte herabschauen. ich schau auf niemand herab, jeder soll machen was er will und nicht jeder hat das interesse zu studieren.
 
Genau, das meine ich. Für meinen Eigenbedarf gehe ich arbeiten:D . MIch ärgert vor allem der große Unterschied zwischen den Aussagen, mit denen uns vor Jahren die Studiengebühren schmackhaft gemacht worden sind und der Realität :mad: Die Studiengebühren in ihrer jetzigen Form lehne ich strikt ab!

BB,
Tanja

Ja gut manche Institute sind ein Horror, ich weis nicht ob sich da viel getan hat, anscheinend nicht.
Manchmal hat das ganze Gewand wie nach Museum gerochen, incl. Buecher und Schreibutensilien :p :)
 
ich kenn viel mehr leute, die neidig und missgünstig sind weil andere studieren, als leute die studiert haben und auf nicht-studierte herabschauen. ich schau auf niemand herab, jeder soll machen was er will und nicht jeder hat das interesse zu studieren.

Solche Leute hast aber ueberall :D
Tierliebhaber vs. Tiernichtmoeger (oder was auch immer)
Raucher vs. Nichtraucher
Arbeitsloser vs. Arbeiter

Ist warscheinlich meist aus dem Frust heraus den der "Arbeiter" im taeglichen Leben durchmacht mit seinem jungen frischgflachten Chef, der einem erfahrenen Arbeiter mit 25 Jahren Berufserfahrung erklaert wie er sei Arbeit zu machen hat, weil er hat jo studiert..........da werde ich auch narrisch.:D ;)
 
@Haflingerin: ja, solche traurigen Menschen gibts leider auch, die glauben sie könnten jemanden menschlich schlecht behandeln, nur weil sie ja durch ihren Titel "so privilegiert "sind. Die haben aber scheinbar irgendwelche Probleme mit ihren Selbstbewusstsein oder ein trauriges Privatleben, wenn sie auf Grund ihres Titels so aufplustern. Hab mal erlebt, dass ein Akademiker bei einer Promotion einer Kindergärtnerin vorgestellt wurde, er fragte:"Und was machst du so" Sie sagte : "Ich bin Kindergärtnerin" und er sagte gar nichts mehr , dreht sich um und geht. Sind aber nicht alle so hochnäsig , wie dieser Tr... , Gott sei dank.
 
Gibt immer solche und solche, ein schwarzer Fleck leuchtet auf einem weissen Tischtuch auch immer raus, egal wie klein er ist.

Ich frag mich nur wie man dazu kommt, sich so auf zu fuehren ?!

Was ich aber oarg find ist, wenn Du in Deinem Studium was weiter gebracht hast und schoen langsam baust Du Dir Dein Image auf, das dann die "Alten" fest auf ihren Sesseln sitzten und den jungen Nachschub durchaus das Leben vermiesen, ist meiner Meinung total falsch, warst ja selber mal ein Student und gerade wenn die Jugend nach kommt, sollte man sich um so mehr darum bemuehen das sie gute Plaetze und Arbeitsberreiche haben, frischer Wind haelt ein Gebiet eher am Leben als staubige Besserwisserei.

Schon oft erlebt, guter Frischling von der Uni, kann viel, weis eine Menge (mahr als das "normale"), ist super angagiert, aber der Obermacker laesst ihm fast keine Luft zum Atmen, wos nur geht den Chef raushaengen lassen.
 
entschuldige aber, ich hab nicht deshalb studiert um mehr zu verdienen sondern um diesen beruf ausüben zu können. studiengebühren mußte ich zahlen weil mein vater zb seinen lohnzettel nicht hergezeigt hat um nicht mehr alimente zahlen zu müssen und ich somit auch kein stipendium bekommen habe.
mir wurde die miete finanziert und für den rest mußte ich neben dem studium selber aufkommen.
ich hab eben deshalb auch länger studiert als eventuell der durchschnitt aber immerhin hab ich einen abschluß.

natürlich hätt ich auf die hundehaltung verzichten können dann wärs leichter gegangen aber man gönnt sich ja sonst nix;)

Den Lohnzettel nicht herzeigen wollen und es dann doch müssen, weil die Behörden es so wollen, und glaube mir die hätten deinen Vater zwingen können, bis hin zum Arrest, alles das wäre möglich. Aber glaubst du wirklich,dass dir in deinem weitern Leben alles Geschenkt wird. Im Gegenteil. Und glaub mir, ich weiss wo von ich spreche, denn ich habe Jahrelang eine 4 köpfige Familie ernährt als alleinverdiener, da mein Mann krank ist und erst seit heuer Rente bezieht. Es war nicht leicht,aber wir habens geschafft, Und kein Student kann mir erzählen, dass er/sie das nicht auch schaffen kann. Zumindest sich selber zu versorgen, also hört bitte auf so zu raunzen. Euch liegt was an eurer Bildung, somit müsst Ihr auch was tun, ausser lernen. Das einzige was ich für eine Schweinerei finde ist, dass die Unis so übervoll mit nicht Österreichischen Studenten ist. Aber bitte, wir alle haben diese Regierung gewählt! Und auch zur EU haben wir vor Jahren JA gesagt, und jetzt bekommen wir die Rechnung präsentiert.
Lg Petra
 
Und kein Student kann mir erzählen, dass er/sie das nicht auch schaffen kann. Zumindest sich selber zu versorgen, also hört bitte auf so zu raunzen. Euch liegt was an eurer Bildung, somit müsst Ihr auch was tun, ausser lernen. Das einzige was ich für eine Schweinerei finde ist, dass die Unis so übervoll mit nicht Österreichischen Studenten ist. Aber bitte, wir alle haben diese Regierung gewählt! Und auch zur EU haben wir vor Jahren JA gesagt, und jetzt bekommen wir die Rechnung präsentiert.
Lg Petra


ich weiss nicht wieoft ich das schon gesagt habe: aber ich habe zb. im zweiten abschnitt überall anweseheitspflicht, da fallen einfach die meisten jobs weg!! ich hätte eine wirklich gute stelle bekommen, aber das ging nicht wegen dem studenplan - von 8-12 immer dort sein geht einfach nicht, ich kann auch nix dafür wenn die stundenpläne so sind. und die vetmed studenten haben fast den ganzen tag uni, meist vor-u. nachmittag, da ist es noch schwerer!

ich hab einen super job gehabt, der war interessant und nicht so schlecht bezahlt, und dann hat die chefin auf einmal gemeint ich muss jeden tag reinkommen genau wann es ihr passt - aber das ging halt nicht - denn ich habe nunmal anwesenheitspflicht.

die nebenjobs ziehen das studium dadurch in die länge wenn du seminare ausfallen lassen musst, und dann fällt die familienbeihilfe weg usw.

ich bin dieses semester nur in fünf seminare reingekommen obowhl ich 8 gebraucht hätte - und die sind mit so grossen löcher, dass ich trotzdem keine gescheiten job finde! jetzt hab ich immer so drei-vier stunden löcher dazwischen, wenn ich von der uni in den job fahre kann ich zweieinhalb std. arbeiten, weil die fahrzeit fällt ja auch weg!
 
Das einzige was ich für eine Schweinerei finde ist, dass die Unis so übervoll mit nicht Österreichischen Studenten ist. Aber bitte, wir alle haben diese Regierung gewählt! Und auch zur EU haben wir vor Jahren JA gesagt, und jetzt bekommen wir die Rechnung präsentiert.

Genau!!! Immer diese Ausländer ... und ohne EU wären wir ja viel besser dran:rolleyes:

bis eh lieb - geh einfach spielen
 
Den Lohnzettel nicht herzeigen wollen und es dann doch müssen, weil die Behörden es so wollen, und glaube mir die hätten deinen Vater zwingen können, bis hin zum Arrest, alles das wäre möglich. Aber glaubst du wirklich,dass dir in deinem weitern Leben alles Geschenkt wird. Im Gegenteil. Und glaub mir, ich weiss wo von ich spreche, denn ich habe Jahrelang eine 4 köpfige Familie ernährt als alleinverdiener, da mein Mann krank ist und erst seit heuer Rente bezieht. Es war nicht leicht,aber wir habens geschafft, Und kein Student kann mir erzählen, dass er/sie das nicht auch schaffen kann. Zumindest sich selber zu versorgen, also hört bitte auf so zu raunzen. Euch liegt was an eurer Bildung, somit müsst Ihr auch was tun, ausser lernen. Das einzige was ich für eine Schweinerei finde ist, dass die Unis so übervoll mit nicht Österreichischen Studenten ist. Aber bitte, wir alle haben diese Regierung gewählt! Und auch zur EU haben wir vor Jahren JA gesagt, und jetzt bekommen wir die Rechnung präsentiert.
Lg Petra
finde nicht,dass ich gejammert hab. ich hab mich großteils selbstfinanziert. es hat geklappt. und ich weiß sehr gut dass mir nix geschenkt wir, aber danke.
den vater zu verklagen lag weder in meinem sinn noch im sinne meiner mutter. es reicht ein a...loch in der familie;)

wie gesagt selbst finanziert hab ich mich aber dies ging natürlich auf kosten der studiendauer....das muß man sich dann auch wieder vorhalten lassen.
auch die studiengebühren hab ich selbst gezahlt. verbesserungen auf der uni hab ich keine bemerkt, im gegenteil.....
und wie schon vorhin bemerkt: du hast was verdient in deiner ausbildung....wir mussten bezahlen.

ich bin froh, dass ich studieren durfte. möchte diese zeit nicht missen.
 
Das einzige was ich für eine Schweinerei finde ist, dass die Unis so übervoll mit nicht Österreichischen Studenten ist. Aber bitte, wir alle haben diese Regierung gewählt! Und auch zur EU haben wir vor Jahren JA gesagt, und jetzt bekommen wir die Rechnung präsentiert.
Lg Petra

Naja, sie zahlen dafür (angeblich) die doppelte Studiengebühr.

Ich hab bis jetzt 2 mal keine guten ERfahrungen mir ausländischen Studenten gemacht - die meisten sind aber einfach nur froh, dass ihnen wer hilft und dass sie neue Leute kennenlernen :)
 
Genau!!! Immer diese Ausländer ... und ohne EU wären wir ja viel besser dran:rolleyes:

bis eh lieb - geh einfach spielen

Sorry aber auf deinem level diskutiere ich nicht!
Und spielen gehe ich wenn´s mir passt. Das ist ein öffentliches Forum und in dem werde ich meine Meinung posten und dich werde ich nicht fragen ob ich darf!
Lg Petra
 
finde nicht,dass ich gejammert hab. ich hab mich großteils selbstfinanziert. es hat geklappt. und ich weiß sehr gut dass mir nix geschenkt wir, aber danke.
den vater zu verklagen lag weder in meinem sinn noch im sinne meiner mutter. es reicht ein a...loch in der familie;)

wie gesagt selbst finanziert hab ich mich aber dies ging natürlich auf kosten der studiendauer....das muß man sich dann auch wieder vorhalten lassen.
auch die studiengebühren hab ich selbst gezahlt. verbesserungen auf der uni hab ich keine bemerkt, im gegenteil.....
und wie schon vorhin bemerkt: du hast was verdient in deiner ausbildung....wir mussten bezahlen.

ich bin froh, dass ich studieren durfte. möchte diese zeit nicht missen.

Das mit den Vätern ist halt so eine Sache. Ich meine ja auch nur, dass es gegangen wäre. Und: Ja ich habe etwas verdient, habe aber sonst kein Geld bekommen, also weder Kinderbeihilfe noch sonst was. ich kann mir vorstellen, dass es sicher nicht einfach ist alles unter einen Hut zu bekommen, aber es geht. Mich kotzt das nur an, nicht gleich wieder auf dich beziehen, aber überall wo du hinschaust gibts Misstände in österreich, und irgendwie tut keiner wirklich was. Es gibt Gebühren und Seuern für dies und das, aber gestopft werden andere Löcher, nur nicht die für die man eigentlich zahlt.
Lg Petra
 
Und: Ja ich habe etwas verdient, habe aber sonst kein Geld bekommen, also weder Kinderbeihilfe noch sonst was.

Dann müsstest du aber auch jemanden verklagen, denn als Lehrling stand dir natürlich immer noch eine Kinderbeihilfe zu. Und ich gehe mal davon aus, dass du in dieser Zeit noch bei deinen Eltern gewohnt hast, wenn nicht, wären dir auch Unterhaltszahlungen zugestanden.

BB,
Tanja
 
Dann müsstest du aber auch jemanden verklagen, denn als Lehrling stand dir natürlich immer noch eine Kinderbeihilfe zu. Und ich gehe mal davon aus, dass du in dieser Zeit noch bei deinen Eltern gewohnt hast, wenn nicht, wären dir auch Unterhaltszahlungen zugestanden.

BB,
Tanja

Petra22 hat geschrieben das sie eine 4 koepfige Fam. ernaehrt hat, Alleinverdiener ist nicht gleich Alleinerzieher, da gibt es keinen Unterhalt.
Ich habe in meiner Ausbildungszeit auch keine Familienbeihilfe bekommen, ausschlagebend ist dafuer Dein Alter (ausser als Student) und natuerlich was Du verdienst, ab einem gewissen "Einkommen" (war damals 2600 Schilling/Monat) gibt es keine Kinderbeihilfe.

Familienbeihilfe fuer Deine eigenen Kinder ist ein Schas im Wald, wer Kinder hat weis wieviel die Kosten.
 
Petra22 hat geschrieben das sie eine 4 koepfige Fam. ernaehrt hat, Alleinverdiener ist nicht gleich Alleinerzieher, da gibt es keinen Unterhalt.

Familienbeihilfe fuer Deine eigenen Kinder ist ein Schas im Wald, wer Kinder hat weis wieviel die Kosten.

Das war auf ein früheres Posting (Nr.80) ihre Frisörlehre betreffend bezogen.

Wem sagst du das mit den Kindern, meine Mutter ist alleinerziehende Putzfrau und ich habe noch vier jüngere Geschwister... Soviel Geld wie jetzt als Student hatte ich noch nie!

BB,
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben