Großstadt - ungute Hundebegegnungen - Frust

Mein Problem ist echt, dass ich Listenhunde liebe. Sie tun mir besonders leid und sie gefallen mir auch sehr gut. Ich finde zb die Bullterrier total süss und witzig, die sehen so frech aus, ich weiß auch nicht. Das können viele Leute nicht verstehen, aber das muss auch keiner verstehen. Ich kapier dafür nicht warum alle so auf Chihuahua und Goldis fliegen. :confused:;)

Haaach, bei so einer kleinen Bananennase könnt ich vielleicht auch schwach werden :) so als Zweithund. Weil bitte, wie süß ist der denn?!

http://www.bullterrierpage.com/wp-content/uploads/Bullterrier4.jpg

Die Faszination für Goldi und Chihuahua hab ich allerdings auch nie verstanden. Sagen mir rein optisch gar nicht zu und vom Wesen her hab ich jetzt auch noch keinen Vertreter der Rasse so erlebt, dass ich sagen würde, oh ja, unbedingt.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden ...

Ja der ist echt zuckersüss! *dahinschmelze*
Was hast du eigentlich für eine Rasse/Mischung?

Ganz genau kann man's nicht sagen. Schäfer ist drin und Terrier eben :)

Ich nenne es "slowakische Straßenkreuzung" ... oder auch "tiefergelegter Schäferhund" :)

Und manchmal, wie man hier sieht, auch Reißwolf :eek::)

Ganz genau kann man's nicht sagen. Schäfer ist drin und Terrier eben :)

Ich nenne es "slowakische Straßenkreuzung" ... oder auch "tiefergelegter Schäferhund" :)

Und manchmal, wie man hier sieht, auch Reißwolf :eek::)

Den Schäfer sieht man und beim Temperament geht halt der Terrier mit ihm durch. ;)
Terrier find ich ja auch toll weil die meistens echt mutig sind und mit denen kannst viel unternehmen und die sind nicht "tot" zu kriegen.
Am Wochenende waren wir mit einem Jack Russell Rüden spazieren. Der war einfach genial. Voll der Draufgänger. Der ist mit Vollgas in den Teich gesprungen, so dass der komplett untergegangen ist und hat getan als wär nichts gewesen. Aber das draufgängerische ist halt auch das Problem, wenns um andere Hunde geht, denk ich mal.
Bei meiner Hündin fehlt mir manchmal etwas Pfeffer im A.... :D

Den Schäfer sieht man und beim Temperament geht halt der Terrier mit ihm durch. ;)
Terrier find ich ja auch toll weil die meistens echt mutig sind und mit denen kannst viel unternehmen und die sind nicht "tot" zu kriegen.
Am Wochenende waren wir mit einem Jack Russell Rüden spazieren. Der war einfach genial. Voll der Draufgänger. Der ist mit Vollgas in den Teich gesprungen, so dass der komplett untergegangen ist und hat getan als wär nichts gewesen. Aber das draufgängerische ist halt auch das Problem, wenns um andere Hunde geht, denk ich mal.
Bei meiner Hündin fehlt mir manchmal etwas Pfeffer im A.... :D

Ja, die Aktion könnt von meinem sein, wär er nicht so furchtbar wasserscheu :p

Aber sonst, schon sehr agil, wie wo ein Mäuerchen oder was ist, ist er schon oben und balanciert ... und auch sonst hupft er viel umadum :o
Letztens ist er von der Couch gefallen ... und in Nullkommanix wieder oben gewesen, und hat versucht es zu überspielen :p war ihm vielleicht peinlich, dass ich so gelacht hab.

Ich find Deine auch ganz herzig! Auch dass sie sich so super mit der Katze versteht :)

Und ja, nie nie nie würd ich meinen Hund hergeben, nur wegen Unverträglichkeit oder sonst was. Also, da müsst er schon sehr viel anstellen, und selbst dann würd ich immer noch nach einer Lösung suchen. Ich mein, der Hund begleitet mich seit bald 8 Jahren, das ist länger als so mancher Mensch, deswegen macht's mich auch immer so wütend, wenn man wieder wo liest, dass ältere Hunde abgegeben werden, um sich wieder einen jungen zu holen ... das kann ich echt nicht verstehen. Haben diese Leute kein Herz?

ich will dich ja nicht frustrieren, aber auch ich habe das gefühl, dass in den letzten jahren das hundehalterklientel gestörter geworden ist, zumindest hat sich da was entwickelt - und zwar nicht zum positiven.

ich hab da eine theorie, nein eigentlich sind es 2 theorien:

theorie 1:

die hundehalter, die den hundeführschein gemacht haben "scheissen" sich auf gut deutsch nix mehr und sehen ihren "wisch" als freibrief.

theorie 2:

es gibt vermehrt kleinhundehalter, die weniger wert auf die erziehung ihres hundes legen (so alla - ist eh nur ein kleiner hund)

meine mutter gehört übrigens zu dieser hundehaltersorte: keine gacke wegräumen, weil is eh nur so wenig; der hund darf jedem raufspringen (auch aufs auto - lackschäden ? "is ja nur ein kleiner hund":mad:), von flexileinenchaos will ich gar nicht erst reden, u.s.w.

mir ist übrigens etwas ganz kurioses passiert:

vor ca. 2 monaten bin ich im prater in der hundezone unterwegs gewesen, sind 2 bekannte hunde auf einen meiner rüden losgegangen (ich sag einmal, war keine schlimme verletzung nur oberflächlich), ich bin dann auf den pappelteich im 23ten ausgewichen, weils mir irgendwie zu stressig ist meine hundespaziergänge in angst und schrecken vor gestörten hunden zu verbringen - was ist passiert: ein hund aus dem nichts heraus geht zuerst auf meinen einen hund los (der ein absolutes loppi ist und niemals einem anderen hund grund zur aufregung gibt, p.s.: er ist nicht einmal an läufigen hündinnen interessiert, geschweige denn terretorialen dingen,...) und danach auf meinen anderen hund (der sich einen angriff nicht so ohne weiteres gefallen läßt). jedenfalls hat ihm der angreiferhund einen teil des schwanzes abgebissen. sein besitzer (anwalt im finanzministerium putzt sich ab und freut sich auf einen prozess :rolleyes: so gestört ist unsere gesellschaft schon) ich will anmerken, dass ich mit kleinkind in dieser situation war und ich froh bin, dass es "nur" den hund erwischt hat.

aus diesem grund ist nun unser jährlich etwas senisibel auf andere rüden. beim kleinsten knurren, haare aufstellen oder fixieren geht er momentan auf 180. zu diesem zweck (und wegen den nähten am schwanz) hat er momentan bei mir leinenzwang.

vor 2 wochen gehe ich über den heldenplatz, alle hunde angeleint - der einzige, der es nicht war geht auf meinen jungen los. zum glück nix passiert (hilfreich war es beim traumaabbau auch nicht), aber nagut.

am sonntag, wir drehen wieder unsere runden (an der leine am heldenplatz) ichn sehe von weitem den oben genannten hund und gebe meinem mann zu verstehen er möge die leine gut festhalten, meine freilaufende tochter habe ich auf meine linke seite (die war besser kontrollierbar) delegiert und dem hundehalter des anderen hundes habe ich freundlich aber bestimmt zugerufen er möge seinen hund zu sich rufen und aufpassen - da ist es schon passiert: wieder ist dieser hund ungebremst auf unseren los und es hat eine keilerei gegeben. ist eh wieder nix passiert (hilfreich war es auch wieder nicht) und wir wollten weiter unseres weges gehen.

hinter uns mischen sich 3 damen ein, regen sich auf, dass der böse mann mit dem bösen hund ihn nicht einmal angeleint hat, sondern "nur das weite gesucht hat"-

3 bänke weiter werden wir auf äußeste von einem rattlerhalter (sein hund war auch nicht angeleint) beschimpft, dass unser hund so aggressiv ist, mein mann ihn auf den anderen hund gehetzt hat und wir dürfen gar nicht mit unseren hunden am haldenplatz unterwegs sein,...

ich will anmerken, dass unsere hunde an der leine und laut gesetz ordnungsgemäß verwahrt waren

ein hickhack, bis mir der kragen geplatz ist und ich die polizei gerufen habe um ihn anzuzeigen.

die polizei ist gekommen die erstaunliche reaktion folgt gleich (ich bring nur schnell meine kleine tochter ins bett)...;)

@akela
Also ich glaub nicht dass an dem Hundeführschein liegt, weil bei uns in Salzburg gibt's den in der Form nicht und trotzdem rennen genug Deppen mit Hund durch die Gegend.
Dass mit den vielen unerzogenen Kleinhund kann zum Teil schon hinkommen. Hab jetzt eh mal wo gelesen, dass kleine Hunde immer mehr im Trend sind und warum? Ja weil sie einfach wenig Arbeit bedeuten und auch unerzogen nicht wirklich ein Problem darstellen (außer für andere HH und ihre Hunde). Ich glaub das größte Problem an den kleinen Hunden ist, dass sich Leute, denen ein normaler Hund zu anstrengend wäre, einfach so einen Winzling zulegen. Hab sogar mal auf der HP irgendeines Zwerghundevereins oder so gelesen, dass die Hunde brav auf´s Kisterl gehen. Na wenn man mit so was für eine Rasse wirbt, kann man sich denken, welche Leute man damit lockt. Leute, die zu faul sind rauszugehen und die Erziehung so wieso zu viel verlangt wäre.

@speervogel
Einen alten Hund abgeben ist für mich echt ein No go. Vorher würde ich für seine letzten paar Jahre mein Leben umstellen und mich einschränken. Wenn ich im Tierheim einen alten Hund sehe, lässt bei mir der Verstand aus. Die würd ich am liebsten alle mitnehmen und ihnen einen Gnadenplatz geben.

Fortsetzung der Geschichte:

Die Polizei kommt und der Deutsche mit seinem Rattler startet sofort los und erzählt die wildesten Geschichten über uns. (Sein Hund war immer noch demonstrativ unangeleint !)
Als er es dann mit seinen Gschichterln zu weit getrieben hat sind wir ihm ins Wort gefallen ein hin und her bis die Polizistin sich eingemischt hat und Schiedsrichter gespielt hat. Dann hatten wir das Wort, wurden natürlich vom anderen HH immer unterbrochen, bis mein Mann dann mal meinte:"ich will fürs Protokoll festhalten, dass der Herr seinen Hund immer noch nicht angeleint hat, und er dafür wäre, dass dies zuerst einmal passiert, bevor weiter diskutiert wird."

Die Reaktion der Polizistin:"der Hund ist unter 30 cm - "

BAM - da war ich baff. Mit dem hab ich nicht gerechnet, nimmt die Gute doch tatsächlich den Winzihund in Schutz !

Da bin ich dann richtig warm geworden und habs darauf angelegt:"Hund ist Hund", hab ich gsagt"und in Wien gilt Leine oder Maulkorb, also entweder leint er seinen Hund jetzt an, oder ich meine ab!"

Dann sind wohl auch der Polizistin die Argumente ausgegangen und sie hat den Deutschen aufgefordert den Hund anzuleinen.

Die Polizistin wollte mir dann noch ausredeneine Anzeige zu machen mit dem Argument, dass wenn es wieder mehrere Vorfälle am Heldenplatz gibt, wieder mehr Streifen durchfahren,...

Wollte sie mir den schwarzen Peter zuschieben !
Ich hab ihr natürlich ganz cool entgegengesetzt, dass wir klar im Recht uns nichts zu Schulden haben kommen lassen. Verantwortlich sind schon die, die gegen Gesetze verstoßen; wäre er ned goschert gewesen (wer im Glashaus sitzt,...)
Ich habe den Polizisten natürlich auch gesagt, dass oben genannter Hund ja schon letzte Woche unangeleint und ungebremst auf unseren los ist,... (Was ja der Herr Obergscheit mit Rattler nicht weiß)
aber mit dem hat man ja nicht reden können - ergo lass ich ihn "brennen".
Ich weiß es ist kindisch und kleinlich, aber irgendwie ist mir da nach so vielen Vorfällen der Hut gegangen.

Ich hab übrigens gestern die Besitzer des Angreifers getroffen uns sie höflich gebeten in Zukunft ihren Rüden anzuleinen, wenn sie uns sehen und wenn sich die Hunde beflegeln, dass man dann noch solange nebeneinander (mit Sicherheitsabstand) verweilt, bis sich die Rüden beruhigen, damit man im positiven Einvernehmen auseinander geht (damit sich die Situation nicht hochschaukelt und die Hunde - vor allem meiner - auch etwas Positives mitnehmen und nicht nur mit dem Negativen verbinden)
Wir alle stehen dem positiv gegenüber und werden das einvernehmlich und mit Verstand durchzuehen ;-)

Nix desto Trotz muss ich sagen, dass sich das Hundeverhalten allgemein sehr verschlimmert hat. Ich habe jetzt den 4ten eigenen Hund - und so schwierig und unangenehm war Hundehaltung in Wien noch nie !!!

ich habe ja zur Zeit verträgliche Hunde, die neutral gegenüber anderen Hunden sind...3 Amen, 4 Halleluja..wirklich...in der Zeit, als ich noch meinen unverträglichen Hund hatte, war Spazieren gehen ein Spießrutenlaufen..zwischen, der Tutehnix, der Kannehschnell rennen und der Dawehrt sich schon selber Hundehaltern...ich hab angefangen in der Nacht zu gehen, wenn sonst keiner unterwegs war, Sonntags ganz in der Früh, wenn noch keiner unterwegs war...und unter Tags hatte ich zum Glück einen Garten, wo die Hunde lackeln konnten...

Jede ungute Begegnung hat unser Training um Monate zurück geworfen und ich hab ewig gebraucht, bis mein Hund normal an anderen Hunden vorbei gehen konnte...

Zuletzt bearbeitet:
Das kannsaber auch nicht sein, oder ?

meinst mich ?
Nein, aber es ist mir nichts anderes übrig geblieben, bis der Hund soweit war, das er gelernt hat, dass ich auf ihn aufpassen, ich hab ihn bekommen, da war er so um die 3 Jahre alt..und total irr :cool:, Randale an der Leine hat eine ganz neue Dimenson bekommen...er ist bis über meine Kopf gesprungen, so hat er druchgedreht...dann kannst du dir ungefähr vorstellen, wie schön es war, wenn Leute ihre Hunde herrennen liese...und später war ich mit 3 Hunden, Kinderwagen und Kleinkind an der Hand unterwegs...ging normaler Weise gut, aber wenn dann halt einer zu nahe kam..gabs auch da noch Aufstand..aber nur mehr dosiert...

Mich hat immer so aufgeregt, das die Leute sich noch amüsiert haben, darüber das der Hund duchdreht..mehr als einmal hätte ich ihn am Liebsten einfach abgeleint und fertig...nur was kann der andere Hund dafür, das sein Halter ein Volltrottel ist :o...

Hast eh Recht, die Hunde können sich die Besitzer nicht ausuchen :-)

Aber das macht normalen Hundehaltern mit Verstand das Leben immer schwerer. Und ich will ehrlichgesagt nicht auf Großhundehaltung verzichten nur weils in der Stadt plötzlich durchdrehen ! Andererseits will ich auch nicht täglich eine Hundekonfrontation wegen irgendwas.

Wir für uns haben die Konsequenz gezogen, dass Wien nix mehr für uns is -
Nach 32 Jahren zuehen wir heuer in ein anderes Bundesland.

Nicht nur wegen den Hunden. Auch wegen Autos/Parkplatz/Fussgängerzonen, Ausländerproblematik, Kriminalität, Kinderbetreuung,...

Wien wird zunehmend unattraktiv und ich denke mal icb kann das sehr gut beurteilen. Immerhin lebe ich schon lange hier und nehme die Großstadt aus vielen verschiedenen Gesichtspunkten wahr.

Mal beobachten wie es weiter geht. Am Ende bleibt vielleicht nur nocb der Schlick in Wien übrig ?

Oben