Großstadt - ungute Hundebegegnungen - Frust

Speervogel

Super Knochen
Langsam reicht es mir dann.

Ich weiß, dass sich mein Hund mit anderen Rüden nicht verträgt.

Habe daran gearbeitet und wirklich schon schöne Erfolge erzielt.

Ich kann mittlerweile an anderen Hunden (im Bogen) vorbeigehen, und Finn bleibt ganz ruhig, macht keinen Mucks, ist entspannt, ignoriert die anderen. :)

So weit so gut.

Wenn da nicht die anderen Hunde wären. :(

Waren bis jetzt freilaufende aufdringliche Dertutnixe mein größtes Problem, sind es mittlerweile leider Dertutwas-e. :eek:

Innerhalb der letzten 3 Wochen hat es satte 3 Vorfälle gegeben.

Einmal stürzt ein anderer Rüde aus einem Hauseingang - Frauerl ist wohl die Leine aus der Hand gerutscht - und geht ohne Vorwarnung auf meinen los.

Das nächste Mal kommt ein großer Rüde aus dem Lokal seiner Besitzer gewetzt, haut mich um und geht auf meinen los.

Und heute geht mein Freund mit ihm raus, kommt ihnen ein anderer Rüde mit Beißkorb knurrend entgegen. Freund nimmt meinen Hund sicherheitshalber hoch (ich weiß, blöd, aber bevor was passiert), springt ihn doch der andere tatsächlich an und versucht ihn zu beißen :eek:

Im Moment weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Was soll ich denn machen? Nur noch mit Spritzpistole spazieren gehen? Bin grad echt gefrustet. :(

das ist das schöne wetter, jetzt sind wieder alle deppen unterwegs :(

ich weiß, das hilft dir nix u ich war auch schon oft genug gefrustet bis verzweifelt aber mehr als "augen zu und durch" bleibt einem leider nicht, ich sag mir dann immer (in gedanken *g*) : 99% der freilaufenden hunde sind eh freundlich, 90% der hundehalter sind toll,... :o

Ich hab auch seit ein paar Tagen diese Probleme. Am Sonntag beim Hunderennen sind 3 völlig gestörte Border zusammen auf meine Hündin hingestürzt deren Besitzer völlig überfordert war die zurück zu nehmen und nicht einmal ein Entschuldigung hin bekommen hat.

Und heute kommen 2 Hunde aus einer Hauseinfahrt an der wir gerade vorbei gehen wollten und stürzen sich sofort auf meine Hündin, die eh schon unterwürfig gezeigt hat, dass sie keinen Ärger will. Wieder war der Besitzer unfähig die Hunde zu halten und sich zu entschuldigen.

Hilft leider alles nix. Man kann sich den Frust von der Seele schreiben, aber die entsprechenden Deppen werden das eh nie hier lesen oder auch nur irgendwie ernst nehmen wenn man sie darauf hin weist. :(

Ja, das mit dem Wetter fällt mir auch auf. Kaum ist die Sonne heraußen, hat plötzlich jeder zweite einen Hund :confused: wo sind die alle, wenn's schneit??

Prinzipiell bin ich eh recht happy. Es gibt sicher gut 5 Rüden in der Umgebung, die sich auch nicht mit allen verstehen. Trifft man sich, wechselt man die Straßenseite, wir (leidgeplagten) Besitzer lächeln uns verständnisvoll zu - herrlich :)

Aber diese Anhäufung von Vorfällen in letzter Zeit stimmt mich doch nachdenklich bis gefrustet. Das Blöde ist halt auch, 2 davon waren ganz offensichtlich "Unfälle", da haben die Besitzer auch nicht wirklich was dafür können.

Und ich weiß halt einfach nicht, wie ich verhindern soll, dass der nächste "Unfall" passiert. :(

ja, das ist wirklich eine gute frage, die stell ich mir auch jeden frühling.

das kenn ich auch, ich wohne aber zum glück so, dass ich sehr wenig an hauseingängen od auf schmalen gehwegen ohne ausweichmöglichkeit sein muss. so reicht ein beiseite gehen od einfach im kleinen bogen aneinander vorbei im normalfall auch aus.

ich glaub es war jetzt wirklich nur so viel, weil wieder alle "raus stürmen", über den sommer verliert es sich hoffentlich wieder.

verhindern werden wir leider nie alles können, vorausschauend gehen, uns selbst vorbildlich verhalten u im fall des falle das beste hoffen u versuchen auch richtig zu reagieren. ich fürchte mehr ist nicht möglich - oder zumindest wüsst ich nicht wie.

Ja, das mit dem Wetter fällt mir auch auf. Kaum ist die Sonne heraußen, hat plötzlich jeder zweite einen Hund :confused: wo sind die alle, wenn's schneit??

Prinzipiell bin ich eh recht happy. Es gibt sicher gut 5 Rüden in der Umgebung, die sich auch nicht mit allen verstehen. Trifft man sich, wechselt man die Straßenseite, wir (leidgeplagten) Besitzer lächeln uns verständnisvoll zu - herrlich :)

ja das kenn ich nur zu gut, ich sag das jeden frühling, "wo sind die leute mit ihren hunden im winter".

da meiner auch nicht mit jedem kann ich so meine problemchen habe kann ich das echt verstehen, ich bin auch so dass ich den leuten aus dem weg gehe und die meisten kennen mich schon, so wie bei dir man geht sich einfach aus dem weg.

aber leider gibt es auch sehr viele leute die einfach ihr hirn nicht einschalten. ich kenn nur die formen, entweder sie bleiben stehen und schauen dich deppat an wenn dein hund an der leine auszuckt, andere gehen einfach ohne leine und beissi und der hund folgt nicht, oder wenn man die strassenseite offensichtlich wechselt, wechseln die anderen auf einmal auch die strassenseite :mad:

und das ärgste was ich je erlebt habe war, dass mein freund jeremy an der leine hatte, er sogar brav war und ein goldi ohne leine und beissi vorbei kam der hund zu jeremy ging nur igendwann reichte es jeremy und er ist halt auf den hund bellend hin und als ich mich dann aufgeregt habe meinte der typ "warum haben sie auch so einen agressiven hund"
bei sowas könnte ich auszucken

oder wenn hunde einfach über die strasse laufen.

ich finde das so gar, noch dazu weil ich mich dann immer gleich so aufrege, am liebsten würde ich einfach die leine los lassen und gehen. ich bin echt oft so weit. aber was bringt das wieder :eek::mad:

das heisst so wie schon gesagt einfach auf seinen hund schauen und das beste draus machen :rolleyes:

und das ärgste was ich je erlebt habe war, dass mein freund jeremy an der leine hatte, er sogar brav war und ein goldi ohne leine und beissi vorbei kam der hund zu jeremy ging nur igendwann reichte es jeremy und er ist halt auf den hund bellend hin und als ich mich dann aufgeregt habe meinte der typ "warum haben sie auch so einen agressiven hund"
bei sowas könnte ich auszucken

oder wenn hunde einfach über die strasse laufen.

Kenn ich auch. Wobei's bei mir bissl anders war. Goldi rennt mit Beißkorb über die Straße zu meinem her :eek: ich mit Müh und Not meinen abgeschirmt und Schlimmeres verhindert. Irgendwann kommt der Besitzer dahergeschlendert und erklärt mir gönnerhaft: "Na, so eine Leine ist ja wirklich zum Vergessen. Beißkorb, sag ich immer, Beißkorb ist das einzig wahre und nützliche" ... :confused:

Wahrscheinlich war der Beißkorb eine Sonderausführung mit eingebautem Airbag, falls sein Hund doch mal in ein Auto rennt :rolleyes: Da fragst Dich wirklich ...

ich finde das so gar, noch dazu weil ich mich dann immer gleich so aufrege, am liebsten würde ich einfach die leine los lassen und gehen. ich bin echt oft so weit. aber was bringt das wieder :eek::mad:

Ich reg mich auch auf, bin aber meistens sprachlos, zittrig und wie angewurzelt. Dafür verfluch ich mich selber oft. :( Was nützt einem denn zur Salzsäule erstarren in so einer Situation?!

Das mit dem Leine loslassen denk ich mir auch immer wieder ... aber ich will ja dann auch nicht, dass dem anderen Hund was passiert. Oder das mein Hund ein Erfolgserlebnis daraus zieht, dass er es dem anderen "mal so richtig zeigen darf" ... nönö. Dann schon lieber Hund gepackt und die Flucht ergriffen ... auch wenn ich mich dann grün und blau ärger, wenn sich die anderen HH womöglich drüber lustig machen. Naja, wenn der nur wüsste, ...

das heisst so wie schon gesagt einfach auf seinen hund schauen und das beste draus machen

Man kann wirklich nicht viel anderes machen. Hab heut früh schon mit meinem Freund gewitzelt, dass wir von jetzt ab nur noch mit Spritzpistole gehen. Mit pickigem Himbeersaft oder stinkigem Fischsud drin :D Mal sehen, ob's dann immer noch so lustig ist, seinen Hund einfach zu anderen hinlaufen zu lassen.

Aber ich muss schon sagen, es tröstet mich schon sehr, dass es anderen auch so geht. Tut gut, mit euch zu schreiben. Danke! :)

Ich frag mich auch immer wo die Leute ihre Hunde über den Winter versteckt haben. :confused: Und im Frühling holen sie sie dann aus dem Keller. :rolleyes:
Aber auch nur am Wochenende wenn´s schön ist. Praktische Hunde haben die alle, meine muss jeden Tag raus. :p

Ja es ist wirklich gut zu wissen, dass so was anderen auch passiert. Manchmal denk ich mir, ich bin vom Pech verfolgt. Die Leute mit ihren Tutnixen nerven mich echt schon massiv, wenn sie so ignorant durchs Leben gehen wenn sie eh schon sehen dass man sich voll abmüht mit seinem Hund. Ein Funken Verständnis wäre echt nett, aber was will man von Menschen erwarten. Die einzigen sind die Leidensgenossen (man muss ja zusammen halten). ;)
Ich hatte auch schon super Trainingserfolge mit meiner Hündin, aber diese Ignoranten haben mir alles ruiniert. Jetzt hab ich es aufgegeben. Meine Hündin ist fast 10 Jahre alt und die restliche Zeit übersteh ich auch irgendwie. Meine Hündin wurde in ihren 10 Lebensjahren schon so oft attackiert, da kann ich kaum mehr von ihr erwarten, dass sie sich über fremde, daher laufende Köter freut. Ich mich übrigens auch nicht. :mad:

naja aber besser zu salzsäure erstarren, als so wie ich schimpfen wie ein rohrspatz ggggg :eek:

ich dachte auch immer dass ich damit alleine bin. drum geh ich auch oft zu uhrzeiten wo keiner mehr geht oder noch nicht geht.

ja ich denk mir auch immer die leute die sich lustig machen, die haben keine ahnung denn die würden "solche" hunde nach dem 2. tag zurückbringen ins th.

teilweise denk ich mir habt mich alle gern und ferig und dann ärger ich mich wieder grün und blau.
und so wie du sagst man lässt dann die leine nicht los weil man weiss was dann kommt und dann hat man es noch schwerer.

und gerade die leute die meinen sie sind was besseres weils einen züchterhund haben finde ich am schlimmsten. denn meine hündin ist super brav und wenn ich mit ihr alleine unterwegs bin wenn ich merke der andere hund ist nicht verträgelich dann weiche ich sogar aus.
noch dazu an der leine gibt es bei mir kein beschnüffeln, ich gehe normal bei einem anderen hund vorbei und fertig aus.

es gibt ja auch hundehalter die zu ihren welpen sagen, "schau ein hundi zum spielen" ?????????? (an der leine)

@ rotti mein rüde ist auch 10 jahr alt und ich denk mir dann immer warum die retlichen jahre mit ärgern vertreiben, aber ist immer leichter gesagt als getan. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch mich eh nicht zu ärgern. ;)
Aber ich hab halt echt schon aufgegeben, dass ich mit anderen HH in Harmonie leben kann. :(

Aber manchmal kriegen solche ignoranten HH eh eine Abrechnung. :D
Da hab ich ein super Beispiel:
Als wir noch in NÖ gewohnt haben, hatten wir einen Nachbarn der hat sich einen AmStaff Welpen gekauft. Er hat die Hündin dauernd frei durch die Siedlung laufen lassen. Wenn ich ihn getroffen habe, habe ich ihn gebeten seine Hündin kurz anzuleinen, da Meine mit fremden Hündinnen nicht gut kann. Er meinte nur zu mir er braucht seine Hündin nicht anleinen weil sie tut ja nichts und ich wäre ja selber schuld wenn ich so einen aggressiven Hund habe. :mad:
Jetzt, 2 Jahre später, ist seine Hündin erwachsen und selber unverträglich und zwar sehr unverträglich. Und soll ich euch was sagen. Ich gönne es dem Ar... von Herzen. *bösebin*

ja ich kann dich gut verstehen und ich hätte es ihm auch vergönnt.
solche .......:mad:

wenn ich unterwegs bin im wald und meine frei laufen udn es kommt ein jogger oder so dann ruf ich sie sogar har und halte sie fest, damit derjenige vorbei kann. so dumm bin ich :eek:

Ja es ist wirklich gut zu wissen, dass so was anderen auch passiert. Manchmal denk ich mir, ich bin vom Pech verfolgt. Die Leute mit ihren Tutnixen nerven mich echt schon massiv, wenn sie so ignorant durchs Leben gehen wenn sie eh schon sehen dass man sich voll abmüht mit seinem Hund. Ein Funken Verständnis wäre echt nett, aber was will man von Menschen erwarten. Die einzigen sind die Leidensgenossen (man muss ja zusammen halten). ;)

Ich denk mir insgeheim immer, denen wünsch ich als Nächstes einen unverträglichen Hund :p

Wenn man das nicht mal am eigenen Leib erfahren hat, hat man ja wirklich keinen Dunst, wie nervig dieses rücksichtslose Verhalten ist.

Kann mich auch dunkel erinnern, dass ich selbst mal komplett ahnungslos drauf war. Mit der läufigen Sitterhündin ohne Leine im hochfrequentierten Park unterwegs :rolleyes: Und dann einmal gaaaanz groß geschaut, wieso sich die Leute denn aufregen, die Hündin tut doch keinem was :rolleyes:

Aber man wird halt älter und lernt lernt lernt dazu ... zumindest im Idealfall.

Die wichtigste Lektion ist mE: Rücksicht nehmen und nicht vorschnell urteilen.

Denn nicht immer ist "der Herr wie's Gscherr" ... und nicht immer ist automatisch der HH schuld daran, dass sich sein Wuffl aufführt wie ein Berserker, wenn ihm andere Hunde zu nahe kommen ...

Du, Rotti, hast es ja doppelt schwer mit dem Listenhund. Du musst Dir sicher oft blöde Kommentare anhören. Meinen finden wenigstens alle herzig ... und gehen sofort davon aus, dass er sich mit ihrem bestimmt verträgt, ich soll mich mal nicht so anstellen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ja ich kann dich gut verstehen und ich hätte es ihm auch vergönnt.
solche .......:mad:

wenn ich unterwegs bin im wald und meine frei laufen udn es kommt ein jogger oder so dann ruf ich sie sogar har und halte sie fest, damit derjenige vorbei kann. so dumm bin ich :eek:

Ja das mach ich auch. Egal wer mir entgegen kommt und egal ob mit oder ohne Hund, ich nehme Meine immer an die Leine und dann darf sie wieder laufen. Aber bei mir kommt halt erschwerend dazu, dass ich einen Listenhund habe und darum bin ich halt über vorsichtig und rücksichtsvoll. Ich will halt ein gutes Beispiel für einen Listenhundehalter sein. :D

@speervogel
Du sagst es, mit Listenhund ist es nochmal schwieriger. Da hast gleich die A....karte gezogen. Und wirst auch oft gleich abgestempelt. :(

Ja das mach ich auch. Egal wer mir entgegen kommt und egal ob mit oder ohne Hund, ich nehme Meine immer an die Leine und dann darf sie wieder laufen. Aber bei mir kommt halt erschwerend dazu, dass ich einen Listenhund habe und darum bin ich halt über vorsichtig und rücksichtsvoll. Ich will halt ein gutes Beispiel für einen Listenhundehalter sein. :D

Ich find das super :)

Könnten sich ruhig mal ein paar eine Scheibe abschneiden, Listenhund hin oder her.

Aber sag, hast Du keine Angst, dass sie im Freilauf mal stänkern geht?

Wenn ich meinen von der Leine lasse, dann nur wo, wo ich andere schon von Weitem kommen seh. Und da dreh ich mich alle paar Schritte nach allen Richtungen um. Immerhin funktioniert das Abrufen inzwischen recht gut. Da bin ich echt stolz auf meinen Bub :)

Hallo - willkommen im Club!!!

Ich komme aus Simmering, da sind manch Deppen allerdings das ganze Jahr unterwegs, sogar im eigenen Haus hab ich welche :mad: darum gehe ich hier nur mehr eine Häuserblockrunde und fahre bzw. laufe in den Prater/Donauinsel um meine/unsere Ruhe zu haben. Habe hier aber auch nette HuBesitzer, wo sich unsere Hunde untereinander zwar nicht vertragen, aber wir grüßen uns ganz nett und wechseln halt die Straßenseite. :p Dabei hätte ich die Möglichkeit zum Schloss Neugebäude zu gehen, dort ist auch eine riesige Grünfläche, aber uneinsichtige HuBe, die glauben, das Areal gehört ihnen und sonst niemand!

Meine Mum fährt oft in die Löwygrube, auch dort ist es halbwegs ruhig ;) zumindest um die Zeit wo sie geht ;)

Ich wohn am Land, am A**** der Welt (zumindest sieht man von hier schon sehr gut) und wir haben einige so Patienten hier - allen voran die Doggenfrau mit ihre Hunderl :mad:

Ich find das super :)

Könnten sich ruhig mal ein paar eine Scheibe abschneiden, Listenhund hin oder her.

Aber sag, hast Du keine Angst, dass sie im Freilauf mal stänkern geht?

Wenn ich meinen von der Leine lasse, dann nur wo, wo ich andere schon von Weitem kommen seh. Und da dreh ich mich alle paar Schritte nach allen Richtungen um. Immerhin funktioniert das Abrufen inzwischen recht gut. Da bin ich echt stolz auf meinen Bub :)

Nein weil sie von sich aus nicht stänkern geht, sie reagiert nur auf aufdringliche Hunde etwas grantig. Menschen tut sie sowieso keinem was, aber das glaubt mir halt nie wer. Solange die Hunde eine gewisse Distanz zu ihr einhalten haben wir gar kein Problem. Sie wurde leider bei ihren ersten Besitzern nicht sozialisiert und nur im Garten gehalten. Darum ist sie eher unsicher im Umgang mit anderen Hunden. Wenn sie dann bedrängt wird, wird ihr das schnell zu viel und knurrt dann. Sehr aufdringliche Exemplare bekommen auch mal eine am Deckel.

Oben