Griechenlandhilfe ??

Griechenlandhilfe ??

• Richtig

Stimmen: 6 18,8%
  • Falsch

Stimmen: 26 81,3%
  • Keine Ahnung ?

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .

resa

Gesperrt
Super Knochen
Hy !!
Mal was ganz unhundiges aber mM nach topaktuelles das uns alle betrifft.

Findet ihr die millionenschwere Hilfe für Griechenland richtig oder falsch ??

Die Abstimmung ist anonym ;) Ich bin auf eure Meinung dazu gespannt ..

Da wir in der EU leben, führt daran ( leider) kein Weg vorbei. Richtig finde ich, man kann die Menschen dort jetzt nicht verhungern lassen- mal überspitzt ausgedrückt. Falsch finde ich, dass wir jetzt mit unseren Steuergeldern grade stehen müssen für etwas, was der griechische Staat massiv verbockt hat.
Schwierige Frage, weil sich weder unsere noch die deutschen Politiker davor drücken können, egal wie man es dreht und wendet- es ist EU Pflicht. ( Ich halte nichts von der EU, habe ich noch nie und habs auch nicht so gewählt, aber was hilfts.)

Angesichts dessen, was die alternativen und viel drastischeren Auswirkungen auf Europa,
den Euro und damit auch auf uns wären, wenn Griechenland jetzt wirklich pleite ginge,
finde ich die Hilfe absolut notwendig und auch richtig.

Falsch gelaufen ist meines Erachtens die Überprüfung zur Aufnahme.
Ich nehme an, dass nach dem Aufdecken dieses betreffenden Bestimmungen über Kontrollen und Prüfungen
zum EU-Beitritt eines Landes sicher überarbeitet werden, damit sich solche Schcher nicht mehr auftun...

Im Endeffekt wird aber auch klar, dass man niemandem trauen kann und alle Bilanzen gefälscht werden, nur um "reinzukommen"...
... das alte Spiel... :o

Gut dann werde ich mich als "Falsch" Stimme outen - heute ist es Griechenland, morgen Italien, übermorgen Frankreich - und all diese Länder haben nix anderes zu tun, als z.B. Italien neue Dienstwägen zu bestellen und Griechenland 2 neue U-Boote bekommt (stand in der Zeitung) - wir werden uns solche Hilfe auf Dauer leider nicht leisten können, denn sonst ist unser Staat auch bald bankrott (was er ja eigentlich eh schon ist :cool:) - über kurz oder lang, wird die Idee EU zerfallen, weil die "reichen Länder" die "armen Länder" nicht mehr unterstützen werden können und auch gar nicht mehr wollen - meine Meinung!! und es wäre mit den 2 Mrd. die wir gezahlt haben sehr viel in Österreich zu machen gewesen :cool:

Gut dann werde ich mich als "Falsch" Stimme outen - heute ist es Griechenland, morgen Italien, übermorgen Frankreich - und all diese Länder haben nix anderes zu tun, als z.B. Italien neue Dienstwägen zu bestellen und Griechenland 2 neue U-Boote bekommt (stand in der Zeitung) - wir werden uns solche Hilfe auf Dauer leider nicht leisten können, denn sonst ist unser Staat auch bald bankrott (was er ja eigentlich eh schon ist :cool:) - über kurz oder lang, wird die Idee EU zerfallen, weil die "reichen Länder" die "armen Länder" nicht mehr unterstützen werden können und auch gar nicht mehr wollen - meine Meinung!! und es wäre mit den 2 Mrd. die wir gezahlt haben sehr viel in Österreich zu machen gewesen :cool:
Tja, Polen, Portugal und Spanien "stehen eh schon vor der Tür".

Im Zusammenhang mit den Staatsausgaben "subventionierter" oder "geretteter" Staaten sollte natürlich auch 100%ige Transparenz gefordert werden, wenn Hilfe geleistet werden soll. Und das möglichst im VORFELD.

Die PIIGS-Staaten machen mir jetzt ehrlich gesagt auch Sorgen... :o
Vielleicht gibt es die Möglichkeit, in nächster Zeit, mal alle Staaten durchzuchecken und durch einheitliche "Marker" miteinander zu vergleichen...

Ein EIGENES Rating wäre ja mal von Vorteil... :o;)
Was EU-fremde Agenturen daraus gemacht haben, haben wir ja eh gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, wenn es auch bedauerlich ist, dass sie notwendig ist.

Aber: Die Pro Kopf Verschuldung der Griechen ist z.B. geringer als die der Kärntner.

Eine ganz beträchtliche Mitschuld an diesem Desaster tragen Spekulanten. Daher gehört diesen Spekulanten das Handwerk gelegt. Damit nicht irgendwann andere Staaten uns helfen müssen, weil irgendwelche milliardenschweren Zocker beschlossen haben, gegen Österreich zu wetten....

Richtig, wenn es auch bedauerlich ist, dass sie notwendig ist.

Aber: Die Pro Kopf Verschuldung der Griechen ist z.B. geringer als die der Kärntner.

Eine ganz beträchtliche Mitschuld an diesem Desaster tragen Spekulanten. Daher gehört diesen Spekulanten das Handwerk gelegt. Damit nicht irgendwann andere Staaten uns helfen müssen, weil irgendwelche milliardenschweren Zocker beschlossen haben, gegen Österreich zu wetten....

Ja das seh ich auch so - das ist eines der Dinge die in unserer Gesellschaft gewaltig falsch laufen - Kapital wird nicht produktiv sondern destruktiv eingesetzt - unsere Gesellschaft hat in manchen Dingen die Balance und den Bezug verloren ....

Was ich nicht versteh, dass die Leut in Gr. scheinbar noch immer ned begriffen haben, dass der *Hut brennt*. Da wird fleissig randaliert , demonstriert und vermutlich genau so weitergemacht wie bislang auch ...

Was ich nicht versteh, dass die Leut in Gr. scheinbar noch immer ned begriffen haben, dass der *Hut brennt*. Da wird fleissig randaliert , demonstriert und vermutlich genau so weitergemacht wie bislang auch ...

Naja, ich denke auch in Österreich würd es erst mal ziemlich rund gehen, wenn die Menschen zB plötzlich ohne Pension dastehen... :eek::o

Die Bevölkerung kann im Endeffekt ja nichts dafür, die Schuld liegt mE in der Politik. Der Staat hat das jahrzehntelang verbockt und lässt es jetzt das Volk ausbaden... :o

Vera, was ja wohl auch ein Hauptmitgrund für das ganze ist, ist die Korruption. Da geht so ziemlich alles schwarz über die Bühne und an der Steuer natürlich vorbei. Wobei ich sicher nicht behaupte, dass das nicht auch ganz oben gemacht wird. ;) Fakt aber ist, dass dem Staat damit Millionen durch die Lappen gehen.
Meines Wissens nach, werden die Pensionen nicht gestrichen, sondern gekürzt. Sicher nicht lustig und ich hoffe, dass noch eine andere Sparmöglichkeit gefunden werden kann, aber überall muss auf die eine oder andere Art gespart werden.

Auch unsere Exekutivbeamten haben schon mehrere Nullohnrunden mitmachen müssen ohne, dass sie auf die Strasse sind. In den letzten 15 Jahren so Daumen mal schätz , waren das immerhin--4-5. Sowas schlägt sich massiv auf die Lebensverdienstsumme um und somit auch auf die Pension ;)
Keiner ist auf die Strasse gegangen und hat mit Molotov- Cocktails geschmissen.

Das Kind ist ja jetzt in Gr. nunmal in den Brunnen gefallen. Mal schauen ob es ihnen auch eine Lehre war ????

ich bin gegen die Finanzspritze, weil Griechenland mit gefakten Unterlagen den Eintritt zur EU erschwindelt hat...
Allerdings muss ich auch sagen, wie blöd sind die Experten in der EU, dass sie sich nicht ausrechnen können, dass mit solchen Sozialleistungen und Zahlungen, wie die Griechen sie haben, niemals eine positive Bilanz sein kann...

Das die Griechen jetzt Kürzungen hinnehmen müssen, bleibt nicht aus, wenn ich nur an die Regelung der unverheirateten Töchter denke, die die Pension der verstorbenen Eltern weiter beziehen können z.B., sowas muss abgeschafft werden...oder erhöhte Zahlungen, fürs pünktlich arbeiten kommen..hallo...

Die Pensionen werden ja bei den besser Verdienenden gekürzt, soweit ich informiert bin...das trifft nicht die eh schon armen Leute..allerdings die Verteuerungen die überall sein werden, trifft natürlich alle..da macht es sich der Staat Griechenland leicht...
Und das da die Leute auf die Straße gehen, kann ich verstehen...das es gleich eskaliert, ist natürlich schlimm

Danke Andrea, so seh ich das im Großen und Ganzen auch...
Bis auf die Tatsache, dass die komplette EU - und damit auch wir - weit mehr wirtschaftlichen Schaden zu erwarten hätte,
wenn Griechenland mangels EU-Hilfe wirklich bankrott ginge... :o

Und resa, das war genau das, was ich damit meinte, als ich schreib, dass da der Staat einiges verbockt hat... ;)
Dass die Griechen ein streikfreudiges und darin ebenso erfolgreiches Volk sind, streite ich gar nicht ab. ;):D

Danke Andrea, so seh ich das im Großen und Ganzen auch...
Bis auf die Tatsache, dass die komplette EU - und damit auch wir - weit mehr wirtschaftlichen Schaden zu erwarten hätte,
wenn Griechenland mangels EU-Hilfe wirklich bankrott ginge... :o

Und resa, das war genau das, was ich damit meinte, als ich schreib, dass da der Staat einiges verbockt hat... ;)
Dass die Griechen ein streikfreudiges und darin ebenso erfolgreiches Volk sind, streite ich gar nicht ab. ;):D

das sehe ich genau so wie du...es betrifft alle, deshalb zahlen die anderen ja auch..aber ehrlich gesagt wird das nicht viel helfen fürchte ich, den es werden noch andere Länder folgen...die Eu hat viel zuviele STaaten zu schnell aufgenommen,...

das sehe ich genau so wie du...es betrifft alle, deshalb zahlen die anderen ja auch..aber ehrlich gesagt wird das nicht viel helfen fürchte ich, den es werden noch andere Länder folgen...die Eu hat viel zuviele STaaten zu schnell aufgenommen,...

ja, auch hier geb ich dir Recht... :o

Oben